Gaming PC bis ~1300€ gesucht

crazypaddy

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Verwendungszweck ist zu 70% Gaming und zu 30% Office (Eventuell kommt irgendwann noch streaming dazu)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gespielt wird PUBG, LOL, Apex, FIFA, Sea of Thieves, eventuell kommende Spiele. Die FPS sollten immer gut sein und die Auflösung sollte bei Games zwischen Full-HD und 2k liegen..

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre sehr gut..

Eine schnelle SSD wäre super. Eventuell zu der Standardmäßigen noch eine Samsung EVO 970 o.ä.?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Es werden 2 Monitore benutzt. Vermutlich erstmal 2 in Full-HD, einer davon mit 144HZ und kommend dann ein 2k Bildschirm mit G-SYNC...

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1300€, gerne etwas weniger, wenn es gerechtfertigt ist aber auch die 1300€ oder 50€ mehr.. (Tastatur, Maus, Bildschirme, Kopfhörer und Mikro sind schon da)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn es geht so spät wie möglich. Vermutlich in 3-4 Jahren erst? Eventuell 5? Vielleicht steige ich nach dem PC auch auf Shadow-Streaming um..

5. Wann soll gekauft werden?
In den kommenden 3 Wochen..

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Theoretisch kann ich ihn selbst zusammenbauen, müsste mir nur nochmal in Ruhe das mit der CPU anschauen, ansonsten nehme ich auch gerne Hilfe an. Komme aus der Region Trier in Rheinland-Pfalz

gimmix schrieb:
Nein, ist schon 8 Tage alt;)

... sorry.. :D

Gibt es neben dieser Liste eventuell noch optimierungsvorschläge von einzelnen von euch?

Kann ich da noch eine extra SSD oder so reinhauen? Oder sollte ich 30-40€ drauflegen und statt 16GB 32GB RAM nehmen?

Gruß

Extra SSD: Sofern im Gehäuse Platz ist, ja. (Also: Ja!) 32 GB RAM kannste machen, RAM ist gerade relativ günstig.

Können tut man viel, müssen wenig.

SSDs kannst du so viele einbauen wie halt im Case Platz finden.
Du kannst auch ein anderes Case nehmen.
Selbstverständlich kannst du gleich auf 2x16GB gehen.

Die Konfig ist als Beispiel zu verstehen, keine Blaupause. Du kannst sämtliche Komponenten austauschen wie du lustig bist. Das vorgestellte ist halt relativ gut abgestimmt und funktioniert in der Form.

crazypaddy schrieb:
Ist das immer auf dem neusten Stand?
Naja ich würde nicht blind die 1300€ Zusammenstellung kaufen. Sollte schon noch Kleinigkeiten geklärt werden...
Wenn du erst in grob 3-4 Jahren aufrüsten willst, würde ich erstmal das AMD System nehmen, damit hast jetzt erstmal nen top 8 Kerner und 16 Threads.
Den i7 9700 würde ich NICHT kaufen, weil nur 8C/8T. Damit kannst zwar momentan genauso gut zocken wie mit dem 3700X, wirst aber in 1-2 Jahren sicher nicht mehr so glücklich damit weil ihm die Puste ausgeht.
Auf der AMD Platform kannst aber noch bis 16 Kerne aufrüsten OHNE Mainboardwechsel. Großer Vorteil wie ich finde...
Die RTX2070S ist eine Top Karte. Alternativ schlage ich dennoch eine Sapphire Nitro+ RX5700XT vor.

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html

Ist die beste 5700XT und kommt sehr nahe an die RTX2070S ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Welche extra SSD für die satte Portion Power wäre da optimal? (Betriebssystem und wichtige Games?!)

und greife ich besser zu AMD oder INTEL?

1300€ config (vorzugsweise AMD) nehmen und dazu noch diesen CPU-Kühler.
Dann ist der Wunsch nach einen Leisen PC auch erfüllt.

Es gibt keine optimale SSD, es gibt nur gute und schlechte.
Klassiker ist die MX500, wenn es eine NVME sein soll dann würd ich die Corsair MP510 in's Auge fassen.

danyundsahne schrieb:
Naja ich würde nicht blind die 1300€ Zusammenstellung kaufen. Sollte schon noch Kleinigkeiten geklärt werden...
Wenn du erst in grob 3-4 Jahren aufrüsten willst, würde ich erstmal das AMD System nehmen, damit hast jetzt erstmal nen top 8 Kerner und 16 Threads.
Den i7 9700 würde ich NICHT kaufen, weil nur 8C/8T. Damit kannst zwar momentan genauso gut zocken wie mit dem 3700X, wirst aber in 1-2 Jahren sicher nicht mehr so glücklich damit weil ihm die Puste ausgeht.
Auf der AMD Platform kannst aber noch bis 16 Kerne aufrüsten OHNE Mainboardwechsel. Großer Vorteil wie ich finde...
Die RTX2070S ist eine Top Karte. Alternativ schlage ich dennoch eine Sapphire Nitro+ RX5700XT vor.

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html

Ist die beste 5700XT und kommt sehr nahe an die RTX2070S ran.

Die PC's die ich bis jetzt hatte waren immer INTEL Systeme, daher kann ich nichts zu AMD sagen..

Für maximale FPS und OC ist Intel noch etwas besser, auf WQHD ist das aber eher unbedeutend.
Der AMD hat halt doppelt so viele Threads, für reine CPU-Berechnung und mit Blick auf die Zukunft ist ein AMD 8C/16T die deutlich bessere Wahl.

Wenn du unbedingt ne NVMe SSD haben willst die beiden sind preislich attraktiv:
Der Vorteil in Spielen ist aber sehr gering.

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und Tada100
crazypaddy schrieb:
Die PC's die ich bis jetzt hatte waren immer INTEL Systeme, daher kann ich nichts zu AMD sagen..
Deswegen bist du ja hier, oder ;) Hier bekommst du Beratung und kannst abwägen.

Die PCs die ich bis jetzt hatte waren Intel, Cyrix ;) und AMD. Und im Moment stehen hier halt viele auf AMD (ich auch) wegen der moderneren Technik, weil sie mehr Kerne haben und das beserer P/L-Verhältnis aufweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
von oben runter:
  • was versprichst du dir von der Samsung M.2? Die bietet dir keinen Geschwindigkeitsvorteil, sie hat nur einen anderen Formfaktor
  • Nimm den Ballistix statt dem Aegis
  • die Ventus ist eine grausame Karte betreffend Lüfter/Kühler. Alternativen 5700XT von Gigabyte, die Red Devil oder die Nitro. Günstiger und teilweise sogar schneller.
  • das Nanoxia ist ein (altes) Riesen Vieh. Als schlichtes Gehäuse beispielsweise so was oder diesen da
  • persönlich würde ich statt dem Corsair NT ein Seasonic Focus Gold oder ein Straight Power 11 nehmen.

• Gefällt mir
Empfehlung, mein Setup (siehe unten)
Als Grafikkarte würde ich dir eine 5700XT Red Devil empfehlen.
Btw. Ich habe ein bequiet Silent Base 601 als Gehäuse

• Gefällt mir
Zurück
Oben