Gaming PC bis ~1300€ gesucht

crazypaddy schrieb:
Auf die Schnelle hätte ich dann dieses System zusammengestellt.

Verbesserungsvorschläge?

https://geizhals.de/?cat=WL-1321415
die unsinnig teure 970 evo+ rauswerfen und dafür die fast doppelt so große MP510 rein
statt Aegis 3000 den Crucial Ballistix Sport in 3200 CL16
Die 2070S Ventus ist die Billigversion von MSI mit entsprechend lauten Lüftern

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Ja, stimmt, 250 GB M.2 SSD ist ein bißchen klein. Und Samsung ist überteuert. Und die 5700xt würd ich auch lieber ausprobieren als die 2070s. Und Gehäuse ist ja sowas von Geschmacksache...
Jetzt gehts los, @crazypaddy, merkste selbst, ne?

gimmix schrieb:
Ja, stimmt, 250 GB M.2 SSD ist ein bißchen klein. Und Samsung ist überteuert. Und die 5700xt würd ich auch lieber ausprobieren als die 2070s. Und Gehäuse ist ja sowas von Geschmacksache...
Jetzt gehts los, @crazypaddy, merkste selbst, ne?

Ich überlege mir gerade, ob ich mir die Kugel gebe :D Haha!

Ich bin euch allen super dankbar für eure Ratschläge !! WIrklich !!

Ich kenne AMD nur von früher und da hieß es eben oft, die sind viel schlechter, lauter und nicht so langlebig..

Habe ich bei der Grafikkarte wirklich keinen Qualitätsabfall zu der RTX 2070S? (Dann wäre was Bildschirm betrifft ja auch Free-Sync und nicht G-Sync gefragt, richtig?

Macht die Grafikkarte einen Unterschied bei Gaming / Streaming?

Also ich würde mir überlegen ob es überhaupt eine NVMe sein muss.
Ich hab mir damals eine gekauft und würde es nicht mehr machen. Du merkst davon im normalen (Spiel)Betrieb eigentlich null.
Würde heute lieber eine "normale" Sata-SSD, aber eben mit mehr Speicher, gern aber auch im M.2 Format wie die MX500 1TB M.2 nehmen - spart Kabel. :)

Den RAM unbedingt gegen die Ballistix tauschen.

crazypaddy schrieb:
Ich kenne AMD nur von früher und da hieß es eben oft, die sind viel schlechter, lauter und nicht so langlebig..
Das ist zum Glück vorbei ;)

crazypaddy schrieb:
Waren sie auch damals.
Aber seitdem gab es Zen, Zen+ und nun Zen 2, womit AMD fast komplett aufschließen konnte.
Intels einziger Trumpf ist der etwas höhere Takt, dafür hat AMD aktuell ein deutlich bessers P/L Verhältnis.

Für Streaming auf Graka würde ich die 2070s nehmen; um Geld beim Monitor zu sparen (FreeSync) würd ich die 5700xt nehmen...

Also ich habe bewusst die Samsung SSD gewählt, da ich mir das Geld von einem CPU Kühler gespart hab. Ich finde den Wraight Prism ganz gut (bzw kann auch nichts schlechtes sagen. Falls du nicht groß Takten möchtest ist der absolut in Ordnung)
Bezüglich der MX500, klar ist die deutlich günstiger, aber du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen (siehe Screenshot)
1570621773993.png

Kein Mensch braucht mehr G-Sync seit es G-Sync-Kompatibel gibt.
Sein 3700X reicht für CPU-Seitiges Streamen und zocken, die 2070S hingegen hat den verbesserten Turing-NVENC Codec als alternative.
detoho schrieb:
Bezüglich der MX500, klar ist die deutlich günstiger, aber du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen (siehe Screenshot)

Du bist der erste der die miteinander vergleichen hat.
Nimm lieber die MP510 zum Vergleich, der Sinn eine NVMe zum reinen Gamen ist aber eh zu hinterfragen.

gimmix schrieb:
Für Streaming auf Graka würde ich die 2070s nehmen; um Geld beim Monitor zu sparen (FreeSync) würd ich die 5700xt nehmen...
mit einem 3700X kannst du auch locker über die CPU streamen ;)

detoho schrieb:
aber du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen (siehe Screenshot)
Und wo merkst du jetzt einen realen Unterschied solange du nicht von NVMe auf NVMe permanent Daten schubst?

Das Gehäuse soll vom Airflow nicht so gut sein.
Ansonsten gibt's nichts mehr zu kritisieren.
Ob 5700XT oder 2070S ist ne Glaubensfrage.

detoho schrieb:
Wenn du ein geschlossenes Gehäuse wählst spielt es natürlich keine Rolle ob deine Hardware RGB hat :D

Schlagt mir ein cooles Gehäuse vor! Ich bin offen für alles. Solange es die Lautstärke drinnen behält.. :D

Lass diese von Robotern erstellten Vergleichsseiten weg! Ist nicht aussagekräftig. Kommt immer auf das jeweilige Spiel an, das DU spielst.

gimmix schrieb:
Lass diese von Robotern erstellten Vergleichsseiten weg! Ist nicht aussagekräftig. Kommt immer auf das jeweilige Spiel an, das DU spielst.

Wäre bei mir dann PUBG und League und Apex..
Ergänzung ()

detoho schrieb:
Das ist aber die Standard Karte, die Red Devil ist schneller, deutlich besser gekühlt und sollte auch deutlich besser abschneiden

Okay, alles klar :D

Zurück
Oben