Gaming PC bis 1300€

Dasun

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
843
Hallo Zusammen,

der Sohnemann wird in einer Woche 14 und möchte seinen ersten PC haben. Hierzu hat er schon länger gespart und nun soll bestellt werden. Als GPU wird eine Gainward 2070 Super Phönix GS verbaut. Diese ist bereits erworben und reduziert das Budget um 400€. Die anderen Komponenten stehen nocht zur Diskussion


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
    • Derzeit Fortnite, The Forest, Phasmophobia, Minecraft mit Shader Mods (Er hat auch Interesse an Cyberpunk, aber da müssen wir noch überlegen ob oder wie wir es erlauben)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Derzeit Full HD. Er möchte sich jedoch als nächstes einen WQHD Bildschirm zusammen sparen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 Reichen vorerst, der neue Bildschrim wird dann 144 Mhz unterstützen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

kein Bedarf


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er möchte etwas RGB im Rechner haben. Hier war die Idee, 3 RGB Lüfter zu verbauen, damit etwas da ist, aber nicht zu viel. Wir sind jedoch offen für alternative RGB Vorschläge.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, Full HD. In Zukunft 1 Monitor 2K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es sind keine alten Komponenten vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das geplante Budget liegt bei etwa 1300€. Die Grafikkarte hat 400€ gekostet, somit etwa 900€ übrig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Der Rechner wird in den kommenden Tagen bestellt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wir bauen den PC selber zusammen.


Hier sind die von uns ausgewählten Komponenten:

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
ASRock AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne
Lüfter Chieftec 120mm TORNADO CF-3012-RGB(3er Set/inkl.Cont)
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiss

Ich bin mir bei den Punkten SDD, Netzteil, RGB Lüfter und CPU Kühler noch etwas unschlüssig.

Wir sind am Abwegen, ob eine getrennte MS SDD für das OS + Programme und eine SDD für Spiele nicht eine bessere Option sind, damit man beides sauber voneinander trennt. Andererseits handelt es sich nicht um einen Arbeits PC bei dem doch eine Datentrennung meiner Meinung nach Sinn macht.

Beim Motherboard sind wir uns ebenso unschlüssig. Ich habe das Asrock x570 Phantom Gaming 4 bei meinem Rechner verbaut und bin sehr zufrieden damit. Asrock hat einen zügigen Support mit Bios Updates und das Ding läuft bei mir im PC problemlos. Jedoch kenne ich mich mit den anderen Komponenten wie Audio Chips und Stromversorgung des MB nicht aus.

Das Netzteil ist bewusst etwas größer dimensioniert, da die aktuelle Grafikkartengeneration mich dazu gebracht hat, dass ich ihm einen Puffer einbauen möchte. Ich habe das Gefühl, dass die kommende Generation auf dem Gleichen Stromverbrauchslevel sein wird und da sind mir ein paar Watt lieber mehr als weniger.

Der Ram ist aus dem "Idealen Gaming PC" Thread. Ich kenne zwas die Diskussionen ums Timing und 3600er Ram. Ich denke aber dass es auch der Sicht der Preis/Leistung mehr Sinn macht, den 3200er zu nehmen.

Das Gehäue ist sein Wunsch d ihm mein Pure Base 600 ohne Fenster gefällt, Aber was bringt kein Fenster, wenn man etwas RGB haben möchte. Gibt es da vielleicht eine bessere Alternative. Ich denke, er ist da offen, wenn man ihm was schickes zeigt. Wichtig ist ein Seitenfenster und wünschenswert keine scharfen kanten, also eher die abgeflachten wie beim Pure Base 600

Der Arctic Freezer ist mir als gute Alternative zum Fuma 2 (Den habe ich mit einem 3700X verbaut) bekannt.

Bei dem RGB Lüftern für's Gehäuse habe ich diese Lüfter in irgendeinem Thread bei einer Google Suche empfohlen bekommen. Es wäre schon, wenn jemand was dazu sagen könnte. Werden die wie normale Tower Lüfter ans Motherboard angeschlossen oder gibt es da noch was zu beachten? Laut diversen Internetseiten sind sie kompatibel mit Asrock Polychrome Sync. Wir haben uns für RGB Lüfter entscheiden, weil es meiner Meinung nach nach der Grafikkarte der einfachste Weg ist, etwas Beleuchtung ins Gehäuse zu bekommen. Oder gibt es hier sogar ein Gehäuse mit bereits integrierten RGB Lüftern, das empfehlenswert ist?


Wir bedanken uns für die genommene Zeit zum Durchlesen des Beitrags und freuen uns auf euer Feedback.
 
Ram und Netzteil würde diese nehmen Ram Netzteil

Evtl. kommt das Gehäuse in Frage hat keine RBG Lüfter aber Rgb Lichtstreifen in der Front. Video Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasun schrieb:
ASRock AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
welches?

700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
was wollen immer alle mit dem ding? wenn man auch nur annähernd so viel power braucht darf es was besseres sein als unterste einstiegsklasse. Focus GX oder Revolution D.F., 650W.

32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Crucial Ballistix 3200.

be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne
Pure Base 500(DX).
 
1.Base schrieb:
Ram und Netzteil würde diese nehmen Ram Netzteil

Evtl. kommt das Gehäuse in Frage hat keine RBG Lüfter aber Rgb Lichtstreifen in der Front. Video Beleuchtung.

Danke, ich werde mir das Netzteil und den Ram mal ansehen.

till69 schrieb:
Das ist Reste-Rampe von GSkill ... würde ich vermeiden.

Danke für die Info. Dann werden es die Crucial Ballistix

Deathangel008 schrieb:
welches?


was wollen immer alle mit dem ding? wenn man auch nur annähernd so viel power braucht darf es was besseres sein als unterste einstiegsklasse. Focus GX oder Revolution D.F., 650W.


Crucial Ballistix 3200.


Pure Base 500(DX).

Es handelt sich um das B550 Phantom Gaming 4. Interessanterweise wird es bei Mindfactory unter den von mir herauskoperierten Namen geführt.
 
Dasun schrieb:
Wir sind am Abwegen, ob eine getrennte MS SDD für das OS + Programme und eine SDD für Spiele nicht eine bessere Option sind
Bei einer 1Tb Ssd kann man zb eine Partition mit ~200Gb machen für OS, Programme und den Rest für Games,falls das OS mal abschmiert brauchst du die Spiele nicht nochmal runterladen. Wichtige Daten sollte man ein Backup auf externe Festplatte oä machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben