Gaming PC bis 1500 €

SaviouR

Lieutenant
Liebe Community,

Ich habe gerade einen unerwarteten Geldsegen erhalten und kann daher realtiv viel Geld für einen neuen Gaming PC locker machen.
Unser schöner FAQ Thread "der ideale Gaming PC" behandelt ja leider den High End Bereich über 1000 € nicht. Was empfehlt ihr für Komponenten, wenn man wirklich 1500 € ausgeben kann.

Welcher i7 sollte es sein?
Muss man beim i7 andere Mainboards nehmen, als beim i5
Haben 16 Gb ram einen Mehrwert gegenüber 8?
Lohnt sich eine GTX 780 (wenn sie verfügbar ist)
Wie viel watt braucht das Netzteil mehr bei einer Konfiguration mit i7 und gtx 780?

Würde mich über ein paar nette Anregungen freuen!

PS.: Sollte man auf irgendwelche anstehende Hardware warten?

Aus gutem Grund wird dort kein Rechner >1500€ empfohlen: Es lohnt sich nicht. Orientier dich lieber an der 1000€-Konfiguration und spar den Rest für etwas anderes...
Also vielleicht ein gutes Soundsystem, guter Monitor, etc. Oder führ deine Freundin mal schick zum Essen aus ;)

MfG Tim

Wenn es um die Leistung geht würde ich lieber eine HD 7970GHz nehmen, aber da du ja 1500€ zur Verfügung hast könnte man das machen, obwohl ich da noch ein bisschen warten würde, vielleicht wird sie ja noch 50€ billiger in den nächsten 1-2Monate.
Und da du 1500€ investieren willst würde ich auch auf Haswell warten.

Wenn du mich schon zurechtweist, dann ließ bitte richtig. Ich suche doch explizit etwas, das preislich höher liegt.

Okay, alles klar.^^ Scheint hier ja einhellige Meinung zu sein. Sorry

i7 - Quad- oder Sixcore?

Kannst beide aufs gleiche Board pflanzen.

16GB - zum Zocken zuviel - zum Rendern fast zuwenig.

GTX Test lesen - heute auf CB - 650€

Nimm den 1000er - hau die 780er rein und schon wirds eng mit deinem Budget.

Danke Moselbär. So eine Antwort wollte ich. Bremst der i5 die Gtx 780 nicht aus?

SaviouR schrieb:
Bremst der i5 die Gtx 780 nicht aus?

Quark. Da der i5 nicht langsamer ist als der i7 (bezogen auf Spiele).

Würde an deiner Stelle bis Ende nächsten Monats warten, dann sind wohl die Haswell Mobos mit neuem Stepping raus.
Dann den i5 4670K + GTX780 + restliche 950€ Konfig (mit Z87 Board natürlich).
Müsstest dann aber wahrscheinlich noch paar Euro drauflegen, da du aber nun noch ein Monat zum sparen hast, wird das wohl klappen ;)

Nein - das glaube ich nicht.

Der i5 sollte locker reichen.

i7 - wenn Du renderst ja - oder sonstige Videobearbeitung.

Mein System schafft mit einem 24" - Full HD - in besten Settings immer noch Alles was derzeit auf dem Markt ist locker.

Und die 7950 Boost zieh ich auch auf 7970 Referenzniveau - wenns mal nötig sein sollte.

und dann 550 watt oder eher 600 watt?

Da Laut CB Test die Leistungsaufnahme einer GTX 780 unter Last bei 284W (für das gesamte System) liegt, frage ich mich was du mit 550W willst. 450W und gut ist.

Kommt drauf an bei was :P
i7 und 16GB RAM nur fürs Zocken zu nehmen ist im Übrigen absolut sinnfrei. i5 und GTX 780 mit 8GB und du bist glücklich.
Solltest du nun ankommen mit Rendering,VMs und Co. kannst du zu einem i7 mit 16GB greifen. Board für den i7 3770K ist das gleiche wie für den i5-3570K. Ich würde vll. an deiner Stelle warten, bis die neuen Prozessoren rauskommen - außer es brennt dann kauf jetzt.

Ist aktuell noch ein brauchbares NT vorhanden? Bräuchtest doch dann garkein neues kaufen.

Sofern Du nicht übertakten willst, kannst Du auch z.B. den Xeon 1230v2 (oder dann 1230v3 mit Haswell) nehmen, das ist ein Core i7 inkl. Hyperthreading aber ohne Grafik und kann nicht übertaktet werden).

Einen i5 würde ich bei dem Budget nicht mehr kaufen.
Ein i5 ist zwar derzeit meist schnell genug, aber es fehlt ihm eben HT. Ein i7 hat HT, was gelegentlich auch Leistung im Game kosten kann - aber dann kann man HT ja immer noch abstellen - beim i5 aber nicht anstellen!

Dieses Jahr kommen die neuen Konsolen auf den Markt die jetzt auf CPU-Kerne setzen - Graka Leistung ist zwar wichtig, aber nur wenn die CPU auch genug Power hat!
Den Trend kann man schon an Crysis 3 sehen.
Minimum einen i7 oder Xeon mit HT, noch besser Sockel 2011! Ein 3820 lässt sich auf Sockel 2011 auch gut übertakten!

Haswell und ein Rechner mit Budget 1500 € beisst sich eigentlich - dennoch abwarten bis es draussen ist und dann erst kaufen was am besten passt!

Ein i7 lohnt aktuell einfach nicht mehr.
Das gesparte Geld lieber in eine Grafikkarte stecken, die wird eher zum Flaschenhals als die CPU.

Danke für alle Antworten! Kann geschlossen werden

Geschlossen wird hier normalerweise nicht, was wird es denn jetzt für eine Zusammenstellung?

i5
8gb
gtx 780

Zurück
Oben