Fireplace April 2026

Gaming PC Zusammenstellung (1500€)

Hallo, ich grüße euch,

mein alter Gaming Laptop:

HP Pavilion Gaming 17
Intel Core i7-9750H
Nvidia GeForce GTX 1660 Ti-Max Q
32 GB RAM

Er hat den Geist aufgegeben. Er stürzt immer wieder ab, selbst im Idle-Zustand. Daher möchte ich mir einen neuen Gaming PC zulegen. Laptop ist nicht mehr erforderlich.

Einen Bildschirm besitze ich bereits (siehe Fragebogen). Ich spiele hauptsächlich rundenbasierte Games, Rollenspiele oder RTS. Shooter oder SIM-Racing oder FIFA spiele ich nicht auf dem PC. Zukünftig möchte ich mir vielleicht Cities Skylines 2 zulegen.

Kann mir jemand ein komplettes Setup empfehlen?
Mein Budget liegt bei 1500€. Ich habe keinen Anspruch auf absolutes High-End-Gaming mit allerbester High-End-Grafik aber die Spiele sollten flüssig laufen und grafisch noch ansprechend sein.

Neben dem Gaming muss der PC auch mit dem Programm rekordbox klarkommen, da ich nebenbei DJ bin und mit dem PC meine DJ-Sets vorbereiten möchte.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Crusader Kings III, Anno 1800, Kingdom Come Deliverance 2 (irgendwann mal Teil 3), eventuell Cities Skylines 2. (Shooter oder SIM-Racing spiele ich nicht am PC)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440 px WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nutze den PC auch zum sortieren, schneiden von Musik. Der PC muss die DJ-Software rekordbox schaffen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nutze nur einen (MAG 27CQ6PF Curved-Gaming-Monitor von MSI) 180 Hertz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Triviales Wissen. Selbstbau würde ich mir zutrauen, falls es günstiger ist.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
herrStreusalz schrieb:
Bei den Mainboards könnte ich, zumindest für Intel LGA1851, das AsRock Phantom Gaming B860 Lightning WiFi empfehlen, auf dem funktionieren allerdings Patriot (Viper) DIMMs nicht.
Das ist wohl kein Problem des MBs, sondern die haben wohl allgemein Probleme mit den Core Ultras da gabs seinerzeit in der Gaming-PC-FAQ und auch anderswo mehrere Rückmeldungen, allgemein würde ich bei Core Ultra unabhängig vom MB nicht auf die Patriot Viper VENOM setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Deathangel008 schrieb:
das stimmt nicht; F bedeutet (wie bei Intel) nur "ohne iGPU". ein 7500F oder 9500F sind was PCIe-lanes und cache angeht genauso ausgestattet wie andere (non3D) Raphael- bzw Granite Ridge-CPUs.
Stimmt natürlich, sehr ungenau und falsch formuliert, mein Fehler:heilig:

Deathangel008 schrieb:
gibt es da welche die RAM im DIMM-format verbaut haben?
Mein Ziel war, potenziell nicht verlöteten Ram per Adapter zu verbauen. Auf einem (Mikro-) ATX-Brett.
So weit sind wir jedoch bislang noch nicht vorgedrungen :)

Zwirbelkatz schrieb:
Ist gibt keinerlei Grund, sowas wie einen 8700f zu empfehlen. @RealMax123 scheint für Erklärungen bedauerlicherweise nicht offen zu sein, was allmählich mühsam wird.
Natürlich hat der 8700F seine Schwächen, das ist mir durchaus Bekannt, aber bei so knappen Budget muss man einfach Kröten wie die reduzierten PCIe Lanes und den reduzierten Cache schlucken.

Mir war zum Beispiel wichtig eine 2 TB m.2 SSD unterzubringen, weil wenn jemand mehrere verschiedene Spiele anspielen will, und nebenei auch noch ein bisschen Office und Produktivität, selbst wenn es nur Zoom Konferenzen mitschneiden ist, sind 1 TB eben schnell voll.

Und eine volle SSD ist ein wesentlich grösseres Handicap als reduzierte PCIe Lanes und reduzierter Cache.

Wären es nicht 1.500€ sondern 1.700€ Ziel + Möglichkeit bei guter Begründung weitere 150€ auf 1.850€ nachzuschiessen würde ich den PC auch ganz anders bauen, dann wüde ich nämlich in folgender Priorität:

1. den Ryzen 7 8700F durch einen Ryzen 7 9700X oder vielleicht sogar 9800X3D oder 9850X3D ersetzen

2. die WD Black SN7000 durch eine Kingston KC3000 oder Crucial P510 mit DRAM Cache ersetzen

3. ein etwas besseres (wenn auch bei euch immer noch nicht geschätztes) Netzteil mit 750W oder 850W, FSP Vita DB, Endorfy Vero L6, Enermax Cyberbron II oder Marblebron II, Seasonic OC, ersetzen. Ja, das be! quiet Pure Power 13M das ihr so toll findet, finde ich auch selber toll. Aber es wäre mir zu teuer. Ich sehe zwar die Vorteile durchaus, aber sie wären mir den Aufpreis nicht wert.

4. den Kingston Fury Beast DDR5-5600 CL40 Kit evtl. durch etwas Besseres wie DDR5-6000 CL36, DDR5-6400 CL38, DDR5-6800 CL40 oder noch besser DDR5-6000 CL30, DDR5-6400 CL32, DDR5-6800 CL34 zu ersetzen. Aber das spielt keine grosse Rolle, und man könnte auch selbst die Timings anpasen ohne Expo/XMP.

5. da der Threadersteller bereits in seinem alten Notebook 32GB hatte und von Cities: Skylines II in QHD schreibt wären Gedanken an einen 48GB eigentlich auch nicht falsch. Aber unter 2.000€ Budget brauchen wir da nichtmal das Träumen anfangen.

KarlsruheArgus schrieb:
CPU:
Der Ryzen 7 8700F hat ein stark beschnittenes PCIe Lane Interface und eingedampften L3 Cache aufgrund seiner Architketur aus dem Mobilesegment.
Ryzen 7000er/9000er, aus dem Desktopsegment, wären hier vorzuziehen insbesondere X3D CPUs wie der Ryzen 5 7500X3D mit vollem PCIe Interface und genügend L3 Cache.

PSU:
Es gibt keine Tests vom PSU die ein solide Verarbeitung, brauchbare Schutzschaltungen, ordentliche Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene und eine geringe Lautstärke im angetrebten Lastbereich belegen.

Weiche also bitte auf Modelle in "der ideale Gaming PC" Liste aus.

GPU:
Gigabyte hatte Probleme mit zu flüssiger Wärmeleitpaste bei diesem Grafikkartenmodell, ein öffentliches Statement dazu gab es bis heute nicht.
Auf ComputerBase gibt es diverse Tests von leisen und guten Custommodellen.
Die Asus Prime Serie ist hier eine Empfehlung wert, bitte nicht auf deren Mainboard Serie ummünzen die ist genauso schlimm wie das obige Board, teilw. schlimmer...

Gehäuse:
Achte auf viel Mesh und große vorinstallierte Lüfter, eine aktuelle P/L Empfehlung wären das Lian216 und das Asus PA401.

Beide haben zwei vorinstallierte 160er in der Front und viel Mesh für einen möglichst hohen Luftdurchfluss bei geringer Lautstärke und Drehzahl.
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html
https://geizhals.de/asus-proart-pa401-v186662.html
CPU: Ich weis das der Ryzen 7 8700F seine Schwächen hat und wäre bei grösserem Budget auch nicht meine erste Wahl. Das hat ich oben bereits erklärt.

PSU: Da stimmte ich dir technisch vollkommen zu, aber finde die Restwelligkeit spielt für die Leistung eines Systems keinerlei Rolle. Und die Lautstärke, naja, natürlich sollte ein Netzteil nicht gerade nervig laut sein, aber so wichtig finde ich ein paar dB hin oder her nicht.

GPU: Das Problem ist mir bekannt, allerdings hat das ja nur die ersten Chargen betroffen, und bei den Karten die heute bei den grossen Händlern verkauft werden, sollte das Problem längst behoben sein. Abgesehen davon wäre die Karte eh nicht meine erste Wahl. Meine erste und zweite Wahl wäre eine preiswerte RTX 5080 oder RTX 5070 Ti, meine dritte Wahl dann eine günstige RTX 5070 wie die Inno3D Twin X2 auch wenn diese nur 12GB VRAM hat. Aber trotzdem wäre sie eben etwas teurer als die Gigabyte Radeon RX 9070. Ich bin mir bewusst da die empfolende Karte nur "Vierte Wahl" ist.

Gehäuse: Mir ist auch bekannt das Mesh und möglichst grosse Lüfter leiser sind. Aber wegen ein paar db weniger Leistung ein "Riesen-Monstrum" in den Raum stellen würde ich nicht machen. Zumal der Threadersteller doch garnicht geschrieben hat, das das System "wirkliches jedes einzelne dB zählt Super-Ultra-Leise" sein müsste. Nur dann würde ich auch so vorgehen wie du es bescheibst. Ich mach mir durchaus schon Gedanken um die Lautstärke, deswege würde ich jetzt auch nicht den einzelnen, vormontierten Rückseiten-Lüfter maximal hochdrehen lassen, sondern zusätzlich vorne einen 3er Kit Lüfter einbauen. Auch damit kommt man dann immerhin in den "schon halbwegs leise" Bereich, und das finde ich völlig ausreichend.

Und Seitenscheibe und RGB Kühler finde ich viel schicker als Mesh. 140mm Lüfter erfordern eben ein "Monstrum" und 160mm Lüfter sogar ein "Riesen-Monstrom" an Gehäuse.

Deathangel008 schrieb:
für 120€ kriegt man auch ein ASRock B850M Pro-A WiFi mit PCIe5.0
Ich hab zwar mit ASRock keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber trotzdem eine gewisse "Abneigung" gegen ASRock weil die für mich wie Dacia sind. Da möchte ich jetzt wieder zu einem meiner "Autovergleiche" kommen.

Asus-> Mercedes-Benz
Asus TUF -> Mercedes-Benz mit AMG Paket oder einzelnen AMG Optionen
Asus ROG -> Mercedes-Benz AMG

Gigabyte -> BMW
Gigabyte Gaming -> BMW mit M Paket oder einzelnen M Optionen
Gigabyte Aorus -> BMW M

MSI -> Audi
MSI Lightning -> Audi S
MSI Crosshair -> Audi RS

Biostar -> Honda oder Suzuki
(günstig, Qualität okay wenn auch nicht auf ABM-Niveau, cool weil auch Motorräder in der Familie haben)

ASRock -> Dacia (billig, aber Dacia ist genauso mit Mercedes verwandt wie ASRock, denn ASRock war eine Asus Billigmarke unterhalb von Asus Prime, Dacia ist die Billigmarke von Renault, aber auch Mercedes baut in seine Fronttriebler Renault Motoren.

RealMax123 schrieb:
Zumal der Threadersteller doch garnicht geschrieben hat, das das System "wirkliches jedes einzelne dB zählt Super-Ultra-Leise" sein müsste.
weißt du was der TE auch nicht geschrieben hat? dass ihm die optik wichtig wäre.
Und Seitenscheibe und RGB Kühler finde ich viel schicker als Mesh.
:rolleyes:

davon abgesehen:
acryl sieht scheisse aus und verkratzt sehr schnell.
was haben RGB-kühler mit dem gehäuse zu tun?

gehäuse und lüfter in deiner liste kosten ~60€. fürs in etwa gleiche geld kriegt man auch deutlich bessere gehäuse wie z.b. das Pop Air Black TG oder Pure Base 501 Airflow und wahrscheinlich noch mindestens ein dutzend andere.

140mm Lüfter erfordern eben ein "Monstrum" und 160mm Lüfter sogar ein "Riesen-Monstrom" an Gehäuse.
blödsinn.

aber trotzdem eine gewisse "Abneigung" gegen ASRock weil die für mich wie Dacia sind. Da möchte ich jetzt wieder zu einem meiner "Autovergleiche" kommen.
der hat 4 platte, nen motorschaden und das getriebe ist auch hinüber. sag doch einfach dass du keine argumente hast und spar dir so nen unfug.

Alter Schwede, die Autovergleiche da sind ja schon Komödiantenstadl... So wird das nix, bei allem guten Willen, den ich jetzt mal unterstellen will.

Dazu noch so Falschaussagen von wegen wir finden das Pure Power P13 alle so toll. Nö, für den Preis gibt's Besseres. Und für Budget würde ich ohnehin das Sharkoon P20 bevorzugen, wie übrigens auch in meiner Liste zu sehen. Das wischt mit den ganzen Billigheimern den Boden auf, in Sachen Ripple-Werte übrigens auch das BQT PP13.

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Kann man den Ram aus dem Laptop holen? Welche wäre das genau? Funktioniert dieser Ram?

Ich schätze mal, deine CPU kann man in etwa vergleichen mit einem i7 8700k, oder Ryzen 3600.
Ob man den RAM vom Laptop noch nutzen kann, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Danke für eure ganzen Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter! :) beim Budget sind die 1500€ nicht komplett festgesetzt. Wenn ihr also meint, für 50€ oder 100€ mehr, gibt es etwas, das den PC nochmal deutlich (!) besser macht, ist das auch völlig in Ordnung. Optik ist mir beim pc nicht so wichtig. Da überwiegt für mich die Funktionalität deutlich.

Anhänge

• IMG_3712.jpeg
    IMG_3712.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
In dem fall hast du meine Empfehlung, 7800X3D plus 9070, gute P/L Komponenten. Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.

Zurück
Oben