Gaming PC bis 1500

CosmicGate86

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein neuen PC zusammenstellen und dafür Benötige ich euren Fachlichen Rat :)

2. Preisspanne?
Max sollte 1500 sein. Weniger ist natürlich wünschenwert

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Gaming wäre die Hauptnutzung wenn möglich auf Hohen bis Sehr hohe Details.
b) Bild/Videobearbeitung ( Adobe Premiere )
c) Streamen ( twitch.tv )
d) Sollte später auch 4K Gaming können ( ab nächtesjahr )

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

Spiele Überwiegend in Full-HD, würde aber gerne später auf mein Fernseher 4K Spielen.
a) The Witcher 3
b) Playerunknown's Battlegrounds
c) Shooter, Rennspiele ect.
d) Alle kommenden Spiele der nächstenjahre

4. Was ist bereits vorhanden?
Netzteil: 650 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 4G ( Wird nächtesjahr aufgerüstet )
SSD: 120GB HyperX FURY
Tastatur: Logitech G910 Orion Spectrum
Maus: Logitech G502
Monitor: ASUS VG248QE
Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mindestens 3-4 Jahre, sollte aufrüstbar sein.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise, würde gerne das System übertakten.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue den PC selber zusammen.

Ich habe mich mal ein wenig durch das Forum gelesen und mir ein paar Beispiele angeschaut. Hier das was ich zusammen gestellt habe. In ein Paar Punkten bin ich mir allerdings ein wenig unsicher das wäre.

CPU: welche CPU wäre die passende für mein Anwengungsgebiet?
Mainbord: Welches Mainboard ist gut zum Übertakten?
RAM: Welcher RAM Funktioniert am Besten mit Ryzen bzw. auch zum Übertakten.

Hier wäre meine vorläufige zusammenstellung. Wenn ich was vergessen habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/98310a2214a4ef0d77a768ba01d13b49be18b5d19b0ce9bd7d6

Wenn du nicht auf Coffeelake warten möchtest, dann ist der R7 1700 der Prozessor deiner Wahl. Diesen kannst du bis zumeist 3,8GHz übertakten.

Für 4k ist deine Grafikkarte eher nicht so gut geeignet. Der Speicher wird da Probleme machen. Wenn es dann so weit ist, fragst du einfach noch einmal nach.

Dass sich ein leiser und übertakteter Rechner ein Stück weit ausschließt, dürfte klar sein. Es ist eine Frage der Ansprüche und Investition in die Kühlung. Deine Grafikkarte und das Netzteil werden sich vorerst nicht verändern und diese haben ebenfalls Propeller verbaut.

Bei Coffeelake wär ich mir aktuell nicht so sicher, ob da noch was vor Weihnachten kommt. Die letzten Meldungen klangen eher nach 2018.

Dann bleibt aktuell eigentlich nur ein Ryzen 1700 oder (falls du 1500€ für CPU und Board ausgeben willst) Intel Skylake-X. Allerdings bezweifle ich, dass du den doppelten bis dreifachen Preis für ein paar Prozent Mehrleistung investieren willst ;)

Alternativ gibt's noch den aktuellen Intel 7700K. Allerdings ist der auch nur in Einzelfällen schneller als Ryzen und in den nächsten Jahren wird man sich dann ärgern, dass man nur 4+4 statt 8+8 Kerne zur Verfügung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zwirbelkatz,

Natürlich könnte ich auf Coffeelake warten wenn Preis-/ Leistung stimmt. Wann werden die kommen? August?

Das ist mir klar das meine GTX 970 für 4K zu schwach ist. Aber nächtesjahr sollte es mit einer neuen Grafikkarte gehen. Mir geht es nur darum das auch das System dies mitmacht.
Ergänzung ()

Hallo benneque

wäre ich bereit auszugeben. Aber von wieviel % reden wir? würde es sich lohnen rein Preis-/ Leistungs Technisch?

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch Intel Jünger (Fanatiker) würden dir zum derzeitigen Stand und mit der Anforderung das der PC gute 3-4 Jahre halten soll einen Intel CPU empfehlen. nimm die 8 Kerne, oder falls zu teuer die 6 Kerne von Ryzen.
Noch schnelle Ram dazu und du hast ein zukunftstaugliches System.

Nächstes Jahr die Grafikkarte ordentlich aufrüsten und du kannst auch 4K super genießen !

Viel Spaß mit deinem PC, Witcher 3 sollte man doch schon lange durch haben oder ? ^^

@ TE:
für nen octacore zahlst du bei Intel ~600€, dazu kommen mindestens ~210€ für ein MB und die plattform hat auch ohne OC schon temperaturprobleme.

deine konfig finde ich nicht schlecht. das MB hast du wegen der cashback-aktion gewählt?

wie sieht eigentlich der aktuelle rechner aus?

Hallo Deathangel008

Mainboard habe ich wegen cashback-aktion gewählt...allerdings bei dem Budget muss ich jetzt nicht unbedingt drauf achten. Kann auch gerne ein anderes bzw. Besseres sein.

Mein Aktueller Rechner:

Intel i5 6600 3,3Ghz
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
Grafikkarte: MSI GTX 970 4G
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Netzteil: Netzteil: 650 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt

Allerdings soll mein Alter PC mein Sohn bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir primär um's Streamen geht und da die Performance wankt, hol dir einen Zweitrechner mit einem r1700(x) und einer pci capture card als Streamingrechner.
- Festplatte egal, bzw. möglichst groß, wenn du aufnehmen willst
- Grafikkarte mehr als egal, da die Leistung über die CPU geht
- die Kodierung profitiert massiv von den vielen Kernen

@benneque

also lohnt es sich nicht. nicht für 5-10 % und dafür doppeltes Budget :-)
Ergänzung ()

Okay, da es wohl keine weitere Antwort bzw. Optimierung gibt. Bestelle ich das System so. Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

Deine Auswahl passt so, kannst so bestellen

Zurück
Oben