Neuer Gaming PC nach ~6 Jahren - ~1500€

SkrexX

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,
nachdem die Kernkomponenten meines PC bald 6 Jahre alt werden und neue Spiele nur noch mit ach und krach laufen, bzw. viele Spiele so langsam keine Option mehr sind, wird es dringend Zeit für was neues.

Ich habe mich bereits im Thread "Der Ideale Gaming PC" eingelesen und tendiere stark zu dem Setup, welches in der "1500€-Intel-Empfehlung: Wunschliste" vorgeschlagen wird.
Da ich bisher gute Erfahrungen mit Intel gemacht habe und bei der Grafikkarten-Frage zu viel negatives bei AMD mitbekommen habe, soll es ein Intel/Nvidia-Setup werden. Auch weil ich gerne mal Raytracing selber ausprobieren möchte und bspw. gerne mal ein Cyberpunk 2077 nachholen würde.

Da ich an sich gut ausgestattet bin, würde ich gerne möglichst viele Komponenten meines alten PCs wiederverwerten. Da kommen für mich eigentlich nur
  1. Festplatten (siehe unten)
  2. Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
  3. CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B
  4. (Netzteil?): 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
in Frage.

Deshalb meine Fragen:
  1. Festplatten sollten kein Problem sein, Gehäuse denke ich auch nicht, allerdings bin ich mir beim CPU-Kühler noch unsicher. Ich habe bereits im verlinkten Thread (hier) nachgefragt und die Antwort erhalten, dass die Leistung ausreicht, ich allerdings ein LGA1700 Kit brauche. Beim googeln bin ich aber etwas verwirrt worden und brauche hier einmal Hilfe:
    1. Wenn ich diesen auf das neue Mainboard schraube, passt dann mein alter Lüfter problemlos und passgenau? Mir fällt die bildliche Vorstellung etwas schwer.
    2. Ist das eine alternative oder ein Zusatz zu den sog. Contact Frames, die viele Tech Youtuber bei der LGA 1700-Reihe empfehlen. Sollte ich diesen noch zusätzlich holen? Sind diese ein muss bei einem neuen Build und könnt ihr hier einen Empfehlen (falls zusätzlich)? Da gehen die Preise ja doch sehr auseinander.
  2. Mein Netzteil hat nur 550 Watt, Empfohlen wird ein 750 Watt Netzteil. Ich denke dementsprechend brauche ich hier definitiv ein neues, oder? Ich habe die Kernkomponenten mal durchgerechnet und bin auf knapp unter 550 Watt gekommen, allerdings wäre das schon sehr knapp bemessen und man schließt ja auch mal etwas anderes an.
  3. Durch das Einsparen von Gehäuse, CPU-Kühler und Festplatten spare ich ~200 Euro ein. Habt ihr Tipps wo ich diese am gewinnbringendsten investieren kann, um den PC noch besser zu machen?
    1. CPU upgrade?
    2. Graka upgrade?
    3. Mainboard oder RAM?
  4. Fällt euch sonst noch etwas auf? Empfehlt ihr für meine Ansprüche vielleicht trotzdem lieber einen AMD-CPU oder sollte ich etwas anderes austauschen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wenn ihr sonst noch Anmerkungen zu dem vorgeschlagenen Build habt, gerne her damit.
Bisher habe ich meine PC-Teile hauptsächlich auf Mindfactory und Einzelteile auf Amazon gekauft. Das würde ich auch hier bevorzugt wieder tun, wenn die Preise es zulassen.

Beste Grüße
SkrexX



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, ich spiele sehr viel, bunt gemischt
  • Echtzeitstrategie (SC2, AoE2 etc.), Indie Games, Competitive Shooter (CS2) und gelegentlich auch SinglePlayer-Story Spiele (Baldurs Gate 3, Cyberpunk...)
  • In 90% der Fälle reicht mir 1080p (Full HD), nach Möglichkeit mit 120/144+fps
  • In Einzelfällen wäre aber auch mal 4k schön, z.B. aktuell bei Baldurs Gate 3 auf dem Fernseher, hier reichen mir dann aber auch stabile 30-40fps
  • (ich weiß, dass für den Großteil der Spiele kein Upgrade benötigt wird, ich stoße aber immer wieder an die Belastungsgrenzen und habe darauf keine Lust mehr)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nur gelegentlich basics (z.B. Gimp, Sony Vegas...)
  • nicht professionell, steht nicht im Fokus


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Gute Preis/Leistung
  • möglichst lange Ruhe haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mein Schreibtisch-Setup besteht aus 3 Monitoren:
    • 1080p, 144Hz 24Zoll Gaming Monitor (BenQ) - Hauptgaming-Monitor
    • 4k, 60Hz 27Zoll Monitor (LG) - Zweitmonitor für Videos/Filme, gerne mal in 4k
    • 1080ü, 120Hz 24 Zoll (Asus) - Drittmonitor für Discord/Teamspeak o.ä
  • Ich benutze den PC aber auch im Wohnzimmer auf einem 65Zoll, 4k Samsung-Fernseher mit 100 (?) Hz
    • Hier werden aber eher gemütliche Singleplayer/Couch-Koop Spiele gespielt
  • Ich habe leider keine Ahnung von FreeSync und G-Sync. Beim Gaming-Monitor stand dazu nichts.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja! Ich würde gerne so viel wie möglich wiederverwendet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah / Black Friday Angebote?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen.✅ Habe ich schon ein paar mal gemacht, kriege ich hin, macht mir Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
SkrexX schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ~1500€
SkrexX schrieb:
Da ich an sich gut ausgestattet bin, würde ich gerne möglichst viele Komponenten meines alten PCs wiederverwerten. Da kommen für mich eigentlich nur
  1. Festplatten (siehe unten)
  2. Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
  3. CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B
  4. (Netzteil?): 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Ich würde es so machen, CPU frei wählbar.
https://geizhals.de/?cmp=2801229&cmp=2976730&cmp=2816010&cmp=2824411&cmp=2872148&active=1
 
Moin,

SkrexX schrieb:
Festplatten sollten kein Problem sein
Nein die wären kein Problem und könnten weiter verwendet werden.

SkrexX schrieb:
Gehäuse denke ich auch nicht
Hat durch die geschlossene Bauweise jetzt leider nicht den besten Airflow, mit einer 4070 aber noch im Rahmen.
Ich würde mir hier überlegen, noch einen ausblasenden Lüfter für hinten oben im Deckel zu besorgen.

SkrexX schrieb:
allerdings bin ich mir beim CPU-Kühler noch unsicher. Ich habe bereits im verlinkten Thread (hier) nachgefragt und die Antwort erhalten, dass die Leistung ausreicht, ich allerdings ein LGA1700 Kit brauche.
Korrekt wie ich schon im FAQ Thread schrieb hat Intel mit LGA1700 die Lochabstände seit langer Zeit mal geändert sprich die alten Sockelkits und Backplates passen hier nicht mehr und es wird eine neue passende benötigt, kostet aktuell um die 15€
https://geizhals.de/thermalright-kit-type-a1-lga-1700-a2714239.html
Mit den Contact Frames hat das jetzt erst mal nichts zu tun.

SkrexX schrieb:
Mein Netzteil hat nur 550 Watt, Empfohlen wird ein 750 Watt Netzteil. Ich denke dementsprechend brauche ich hier definitiv ein neues, oder? Ich habe die Kernkomponenten mal durchgerechnet und bin auf knapp unter 550 Watt gekommen, allerdings wäre das schon sehr knapp bemessen und man schließt ja auch mal etwas anderes an.
Von einer 4070 ausgehend kann man es mit dem vorhandenen durchaus probieren.

SkrexX schrieb:
Durch das Einsparen von Gehäuse, CPU-Kühler und Festplatten spare ich ~200 Euro ein. Habt ihr Tipps wo ich diese am gewinnbringendsten investieren kann, um den PC noch besser zu machen?
Jetzt wäre halt die Frage nach den Anforderungen, auf den ersten Blick (FHD, keine super hohen Anforderungen) kann man sich das Geld sparen.
Jetzt schreibst du aber auch etwas von 4K, da wäre jetzt die Frage was ist für ein Monitor vorhanden bzw. geplant und welche Auflösung soll es jetzt sein?
Die Anforderungen für 4K sind dann doch etwas anderes als bei FHD.
Der CPU ist die Auflösung jetzt egal aber bei der GPU brauchst es da erheblich mehr Power.
Wenn es Richtung 4K gehen soll inkl. RT reden wir aber gerade bei CP auch nicht mehr von einer 4070, sondern von einer 4080 das ist dann auch wieder ein anderer Budgetbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Willkommen im Forum. :)

Die GH-Zusammenstellung ist gut. Hätte gesagt, du kannst das 550w Dark Power behalten. Mit den ~200w CPU und ~200w GPU könnte es bei Spitzenlasten etwas eng werden wenn beides voll ausgelastet ist, aber da ich selbst nur ein 500w NT habe und im Schnitt auf 350w Dauerlasst komme, würde ich es an deiner Stelle mit dem Dark Power versuchen und 10/15€ in ein Messgerät bei Amazon stecken. Das Schlimmte was passieren kann: der PC geht aus. Die Schutzmechanismen bei BeQuiet greifen, weiß ich aus Erfahrung. Also behalte erst mal das DP 11 Pro

Dir ist klar, dass keine nvme SSD mit Kühler zwischen Board und Graka passt?

Grüße ✌️
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es Richtung 4K gehen soll inkl. RT reden wir aber gerade bei CP auch nicht mehr von einer 4070, sondern von einer 4080 das ist dann auch wieder ein anderer Budgetbereich.
Würde ich auch eher sagen. Ansonsten bleibt dir nur DLSS.
 
@Mork-von-Ork hat schon viel Richtiges geschrieben.

Falls du ein AM5 System kaufst, könnte der Kühler direkt passen, da AM4 und AM5 eigentlich miteinander kompatibel sind... Generell wäre bei einem AM5 System die Anforderung an den Kühler auch etwas niedriger.

Videoschnitt hast du geschrieben steht nicht im Fokus. Du könntest noch gucken, ob dir Intels Quicksync über die Intel-iGPU etwas bringt (kommt auf dein Videomaterial an), ansonsten würde ich auch über AM5 nachdenken.

Deine Windows-SSD würde ich austauschen, um ehrlich zu sein. 250GB ist doch recht eng bemessen. Kannste aber auch später noch machen, wobei die Preise steigen sollen.

RAM könntest du nur weiter verwenden, wenn du bei einem DDR4 System bleiben würdest. Bei den Preisen finde ich das aber nicht so wirklich zielführend. Wenn du jetzt AM5 kaufst kannst du vermutlich in ein, zwei Generationen nochmal aufrüsten ohne Mainboardwechsel.
 
Ein schöner Build, aber ich war heilfroh das ich mich für ein Z-Mainboard entschieden hatte.
Schau dir zuvor ein paar Videos auf youtube an bezüglich Undervolting/Overclocking.
Du könntest auch gut ein Z-690 Mainboard verwenden.

Das habe ich noch zu deinem MB gefunden.

Verdict: Setting the Budget Baseline for B760​

The ASRock B760 Pro RS is a worthwhile option in the budget B760 space. While neither this (nor any) B760 board includes all of the premium features that you get with the more expensive Z790 boards, the budget-conscious will still find plenty to like here. While the power delivery is a bit on the lightweight side, it still handled our flagship-class processor without putting a glass ceiling on performance. Just make sure that you have a good cooler and select the correct version in the BIOS to unleash all the performance.
 
Moin,
danke schon Mal für die Antworten.

Mork-von-Ork schrieb:
[...]
Mit den Contact Frames hat das jetzt erst mal nichts zu tun.
[...]
Von einer 4070 ausgehend kann man es mit dem vorhandenen durchaus probieren.
[...]
Wenn es Richtung 4K gehen soll inkl. RT reden wir aber gerade bei CP auch nicht mehr von einer 4070, sondern von einer 4080 das ist dann auch wieder ein anderer Budgetbereich.
Die Frage, ob ich mir so einen Contact Frame einbaue ist also komplett unabhängig von dem Kit, dieser passt in jedem Fall noch zusätzlich?

Okay, dann würde ich es vermutlich tatsächlich nochmal mit meinem aktuellen Netzteil probieren. Guter Hinweis :)

4K UND RT brauche ich definitiv nicht. Wie geschrieben ist das logischerweise in erster Linie ein FHD Setup, bei dem ich nur gelegentlich mal auf 4K umschalte und dann entsprechend meine Ansprüche zurückschraube.

coxon schrieb:
[...]
würde ich es an deiner Stelle mit dem Dark Power versuchen und 10/15€ in ein Messgerät bei Amazon stecken. Das Schlimmte was passieren kann: der PC geht aus. Die Schutzmechanismen bei BeQuiet greifen, weiß ich aus Erfahrung. Also behalte erst mal das DP 11 Pro

Dir ist klar, dass keine nvme SSD mit Kühler zwischen Board und Graka passt?
Top, Netzteil wird wie gesagt ausprobiert. :)

Meinst du eine eigene Kühlung für die NVME SSD selbst? Das habe ich noch nie gesehen und auch noch nie drüber nachgedacht. Wofür braucht man denn sowas?

djducky schrieb:
Falls du ein AM5 System kaufst, könnte der Kühler direkt passen, da AM4 und AM5 eigentlich miteinander kompatibel sind... Generell wäre bei einem AM5 System die Anforderung an den Kühler auch etwas niedriger.

Videoschnitt hast du geschrieben steht nicht im Fokus. Du könntest noch gucken, ob dir Intels Quicksync über die Intel-iGPU etwas bringt (kommt auf dein Videomaterial an), ansonsten würde ich auch über AM5 nachdenken.

Deine Windows-SSD würde ich austauschen, um ehrlich zu sein. 250GB ist doch recht eng bemessen. Kannste aber auch später noch machen, wobei die Preise steigen sollen.

RAM könntest du nur weiter verwenden, wenn du bei einem DDR4 System bleiben würdest. Bei den Preisen finde ich das aber nicht so wirklich zielführend. Wenn du jetzt AM5 kaufst kannst du vermutlich in ein, zwei Generationen nochmal aufrüsten ohne Mainboardwechsel.
RAM soll ausgetauscht werden und ein neues Mainboard brauche ich für die CPU sowieso.
Bez. AM5 und 4 muss ich mich erstmal einlesen. Da kann ich gerade noch nicht so viel mit anfangen.

Warum sollte die 250gb Windows-SSD nicht ausreichen? Auf meinem aktuellen System habe ich noch >90gb frei, obwohl ich ausnahmslos alle Programme auf dieser Festplatte installiere. Das hat historisch noch nie Probleme gemacht.




@All Was haltet ihr von dem Schritt von der 4070 auf die 4070 TI? Lohnt sich der Aufpreis langfristig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SkrexX
Wenn dir das langt ist es ja okay. Ich habe auf meiner Win-Partition auch schon knapp 200GB voll. Wollte nur sagen dass du ohnehin umsteigst, die Preise gerade recht gut sind und du dir alles frisch und mit mehr Luft nach oben installieren kannst.
 
SkrexX schrieb:
Meinst du eine eigene Kühlung für die NVME SSD selbst? Das habe ich noch nie gesehen und auch noch nie drüber nachgedacht. Wofür braucht man denn sowas?
Das ASRock Board hat so nen Kühler zwischen CPU und GPU. Manche nvme Laufwerke werden recht warm, dafür hat man das.
 
@coxon
Die meisten Mainboards haben doch längst eigene Passivkühler, so auch das oben in der Zusammenstellung empfohlene MSI. Die ganz dicken Kühler braucht man eher bei PCIe 5.0 SSDs.
 
Meine "alte" 960 Evo hat ohne Kühler bei mittlerer Last an die 90° erreicht. Mir war das zuviel.
 
Joah ohne Kühler.
 
SkrexX schrieb:
Warum sollte die 250gb Windows-SSD nicht ausreichen? Auf meinem aktuellen System habe ich noch >90gb frei, obwohl ich ausnahmslos alle Programme auf dieser Festplatte installiere. Das hat historisch noch nie Probleme gemacht.
Sehe da bei einer vorhandenen jetzt auch kein Problem außer einem belegten m.2 Slot.
Ich nutze auch noch meine ältere für Windows, wenn man da jetzt nicht noch massiv Programme mit draufklatscht und etliche Sicherungen hat sehe ich jetzt nicht warum es platztechnisch nicht reichen sollte.

SkrexX schrieb:
Was haltet ihr von dem Schritt von der 4070 auf die 4070 TI? Lohnt sich der Aufpreis langfristig?
Ich finde die in einer schwierigen Position, gerade langfristig hat man hier auch das Problem von nur 12GB Vram.
Persönliche Meinung für WQHD zu teuer für 4K zu wenig.
Man kann jetzt höchstens mal schauen was aus den kommenden Nvidia Karten wird, angeblich soll es ja eine 4070Ti Super mit 16GB geben aber da muss man auf konkretes warten und das wird wohl frühestens Beginn nächsten Jahres.
 
Dankeschön.
Könnt ihr noch etwas zum Mainboard sagen? Warum genau wurde das ASRock B760M Pro RS ausgewählt?
Und eventuell noch eine Aussage zur Wahl der Palit 4070? Wurde hier Palit nur gewählt, weil die Karte in der Regel ein paar Euro günstiger ist?

Ich habe mich jetzt nochmal ein bisschen eingelesen und YouTube-Videos geschaut und tendiere gerade beim Prozessor doch zu einem AMD-Modell. Der AMD Ryzen 7 7800X3D scheint mir ein sehr gutes Upgrade zu sein. Sowohl was die Performance, die Zukunftssicherheit des Sockels als auch den Stromverbrauch angeht.

Dann stellen sich jedoch wieder zwei Fragen:
  1. Welches Mainboard?
    1. Im Sammelpost wird das ASRock B650M Pro RS empfohlen.
    2. @Technico hat hier weiter oben das GIGABYTE B650 Gaming X AX empfohlen
    3. Auf versus.com hat das ASRock Board auf den ersten Blick für mich besser abgeschnitten, trotz erheblich niedrigerem Preis. Dennoch ist hier das Gigabyte Board der Testsieger. Kann mir jemand erklären warum? @Technico
  2. Passt hier mein Thermalright Macho Rev. B?
    1. Ich habe gelesen, dass AM4 und AM5 Kompatibel sind. Das hat ja oben auch @djducky bestätigt. Hat Jemand Erfahrung mit diesem Kühler und kann mir das sicher bestätigen? Ich habe ein bisschen Angst, dass am Ende alles da ist und es dann doch nicht passt. Für AM4 ist dieser auf jeden Fall ausgelegt.
      Edit: So sicher bin ich mir da doch nicht mehr. In diesem Test steht nichts von AM4.
    2. Edit: Ich habe jetzt einiges hin und her gegoogelt und konnte leider keinen Beitrag finden, in dem genau von meinem Fall die Rede ist. Also "thermalright hr-02 macho rev. b" auf einem AM5 Sockel. Ich bin für jede Hilfe in dieser Frage sehr dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SkrexX schrieb:
Welches Mainboard?
Zunächst die Frage brauchst du Wlan?
Auf Seiten wie Versus ect. würde ich übrigens nicht sonderlich viel geben.
Zum Gaming X es ist aktuell im Angebot, auch die non Wlan Variante diese wäre aktuell bei 165€.

Bei GH gibt es eine Vergleichsfunktion mit der man sich gut einen ersten Überblick verschaffen kann:
https://geizhals.de/?cmp=2824411&cmp=2952722&cmp=2952673&cmp=2836522&active=1
Vorteil des Gaming X wären die zusätzlichen PCIe Slots durch ATX (mehr Platz), alle 3 m.2 Slots sind voll mit 4 Lanes angebunden (beim ASRock der dritte nur mit 2), weiterhin ist der interne USC-C Header schneller.
Vorteil beim ASRock wäre der mit PCIe 5 angebundene erste m.2 Slot und der etwas günstigere Preis.

SkrexX schrieb:
Ich habe gelesen, dass AM4 und AM5 Kompatibel sind. Das hat ja oben auch @djducky bestätigt. Hat Jemand Erfahrung mit diesem Kühler und kann mir das sicher bestätigen? Ich habe ein bisschen Angst, dass am Ende alles da ist und es dann doch nicht passt. Für AM4 ist dieser auf jeden Fall ausgelegt.
Hier wäre jetzt die Frage wie alt der Kühler ist ob bei deinem schon ein AM4 Kit beilagt, den Macho gibts ja schon länger als AM4.
Grundsätzlich habe ich selbst den ARO-M14 (Ryzen Version des Machos) der kam direkt mit einem AM4 Kit und da musste man die Backplate auch nicht tauschen, siehe hier.
Wenn der "normale" Macho es hier genau so macht sollte AM5 kein Problem sein, ein Problem wird es wenn der Kühler eine eigene Backplate mitbringt weil diese bei AM5 nicht mehr gewechselt werden kann.

Dieser Thread aus dem Luxx könnte dir vielleicht auch weiterhelfen.
https://www.hardwareluxx.de/communi...ht-hr-02-macho-auf-am5.1340401/#post-30003940
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Mork-von-Ork Das hilft mir beim Mainboard schon mal weiter. Danke.

Ich war gerade nochmal im Keller und habe geschaut was ich zum Kühler noch finden kann. Gekauft wurde der Kühler im April 2017, also vor knapp 6,5 Jahren.
Ich habe hier mal dein paar Seiten aus dem Handbuch abfotografiert, auf denen zu sehen ist, was dem Kühler beilag. Ein extra "Kit" für AM4 o.ä. konnte ich nicht finden. Kannst du anhand der Bilder erahnen, ob das mit den enthaltenen Platten klappen würde? Ich tendiere stark zu nein.

Was bräuchte ich denn dann konkret? Den von dir verlinkten Thread habe ich auch gefunden und es ist auch definitiv die gleiche "originale" Platte vorhanden. Was wiederum dafür spricht, dass ich etwas zusätzliches brauche. Allerdings war hier trotz Kit der Lüfter am Ende so lose, dass eine Behilfslösung mit losen Schrauben her musste.
Auf Amazon finde ich zudem nur dieses "Bolt Through Kit", dass die erforderlichen Zusatzlöcher für AM5 hat: Amazon
Allerdings mit nur einer Bewertung einem privaten Händler für fast 20€... Bei dem Preis kann ich mir ja fast einen neuen Kühler kaufen... Könnt ihr hier etwas empfehlen?
 

Anhänge

  • Thermalright Macho Rev. B Anleitung.pdf
    881,1 KB · Aufrufe: 59
SkrexX schrieb:
Ich war gerade nochmal im Keller und habe geschaut was ich zum Kühler noch finden kann. Gekauft wurde der Kühler im April 2017, also vor knapp 6,5 Jahren.
Ok das war gerade zu dem Zeitpunkt als AM4 auf den Markt kam, da besteht auf jeden Fall die Chance, dass da noch kein AM4 Kit beilag.

Das Problem ist leider, dass Thermalright Produkte hier teilweise etwas schwierig zu bekommen sind, was du mal probieren könntest wäre den Support direkt anzuschreiben.
 
Zurück
Oben