Gaming PC bis 1500€

Nova_snipez

Newbie
Hi,

ich bin gerade dabei nach 10 Jahren erstmals wieder ein gaming system zusammenzustellen. Habe viel konsole gespielt, moechte aber einfach mal wieder einen guten pc haben.

Ziel soll gaming auf hohen details sein auf 1440p ultrawide. Budget 1500€.

Folgendes habe ich mir zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221dd581a9bd95b80d8398750b6e434607aea6808e903

Koenntet ihr euch das mal anschauen ?

• Passen die komponenten so zusammen und funktionieren miteinander ?
  • Passt alles ueberall rein ? Mobo, gpu, case etc. ?
  • Macht die auswahl bezogen auf ein 1500€ system sinn?

Bin um jeden input dankbar. Bin bis jetzt nicht so pc affin und es waere super, wenn jemand von euch, der sich hier bestimmt schon besser auskennt, mal drueberschaut, nicht, dass das system am ende dann nicht funktioniert.

PS: SSD und monitor (34 zoll ultrawide) sind schon vorhanden.

Danke! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: hieroglyphic
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1440p, hohe details, Shooter

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 ultrawide

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber

was fuer ein monitor genau? gsync oder freesync?

In der Frage steht nicht ohne Grund "Welche spiele genau".
Ein Battlefield und ein CS haben unterschiedliche Anforderungen.

Ich würde wohl nur einen 6 Kerner nehmen, am Mainboard sparen uns versuchen dadurch auf eine 2080 zu kommen.

Nova_snipez schrieb:
1440p
[...]
1 ultrawide
also 3440x1440p?

CPU-kühler durch nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2 ersetzen (oder komplett weglassen wenn die lautstärke nicht wichtig ist), MB durch ein Gigabyte X570 Aorus Elite ersetzen, graka durch ne KFA² 2070S EX ersetzen, beim NT (netzteil) reichen 500W.

welche SSD?

@Bonanca: der aufpreis der 2080 bzw 2080S gegenüber der 2070S steht in keinem verhältnis zur mehrleistung.

Deathangel008 schrieb:
also 3440x1440p?

CPU-kühler durch nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2 ersetzen (oder komplett weglassen wenn die lautstärke nicht wichtig ist), MB durch ein Gigabyte X570 Aorus Elite ersetzen, graka durch ne KFA² 2070S EX ersetzen, beim NT (netzteil) reichen 500W.

welche SSD?

@Bonanca: der aufpreis der 2080 bzw 2080S gegenüber der 2070S steht in keinem verhältnis zur mehrleistung.

Ja, 3440x1440p.

MB wieso ersetzen ? Passt was mit der Kompatibilität nicht bei meinem oder ist das Aorus einfach nur „besser“ ?

Games: CoD Modern Warfare, Battlefield und WoW

Monitor hat freesync, wird aber auch von Nvidia Karten unterstützt (benqEx01r oder so ähnlich)

@Nova_snipez:
ja, das Aorus Elite ist besser. bei nem 3700X spielt es letztlich aber keine rolle. das Aorus Elite hat nen internen USB3.1-header, das Gaming Edge WLAN onboard.

Deathangel008 schrieb:
also 3440x1440p?

welche SSD?

Wieso die KFA GPU? Lese ich im Forum öfter bei der 2070s. Klar, sie ist etwas billiger, aber wie sieht’s leistungstechnisch aus ? Bzw. wieso würdest du mir die empfehlen ? Budget technisch passt die Gigabyte bei mir ja auch rein

@Nova_snipez:
bei der leistung gibt es keinen spürbaren unterschied. ich empfehle die EX weil sie günstig ist und nen guten kühler hat.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

Deathangel008 schrieb:
@Nova_snipez:
bei der leistung gibt es keinen spürbaren unterschied. ich empfehle die EX weil sie günstig ist und nen guten kühler hat.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

Okay, Danke. Dann werde ich die KFA nehmen.

Das MB bleibt wohl das von mir ausgewählte, weil ich wert drauf lege, dass das MB WIFI und Bluetooth kann.

Was die CPU angeht: Weil jemand meinte, dass ein Ryzen 5 6 Core reicht: Ist es nicht besser, gleich den Ryzen 7 8 Core zu nehmen, im Hinblick darauf, dass ich das System schon gerne 5+ Jahre betreiben möchte ?

wenn es das Budget hergibt^^

wobei 5jahre + sowieso sehr sportlich sind. in 5 jahren wird man vermutlich weiter sein

Klar, Glaskugel hat natürlich niemand ;) ich denke nur, dass der 8 Core etwas „zukunftssicherer“ ist.

Aber sonst passt es von den Komponenten her, oder ? Die Hardware wird so zusammen laufen und passt zusammen ? Bin mir da immer etwas unsicher, da ich nicht viel Erfahrung habe mit PCs.

Vielen Dank soweit.

Denke, werde das System dann bald so bestellen.

Noch was zum Airflow und den Temps im Gehäuse Fractal Design Meshify C:

Meint ihr, die beiden, ab Werk verbauten Lüfter reichen so? Oder soll ich da noch welche dazubestellen? Dachte an zwei zusätzliche, einen vorne und noch einen hinten.

Möchte nicht, dass die Temps im Case zu hoch werden und ggf. der Hardware schaden.

@Nova_snipez:
die zwei ab werk verbauten lüfter halte ich für ausreichend, gerade beim Meshify. zusätzliche lüfter schaden freilich nicht.

Zurück
Oben