• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC bis 1500€

Merax1994

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,
ich bin am überlegen mir einen neuen PC anzulegen und bräuchte eure Hilfe. Da der aktuelle Grafikkarten Markt extrem überpreist und wenig lieferbar ist, würde ich mir gerne einen fertig PC kaufen (außer es gäbe gute Alternativen).

1. Ich bin schon eine Weile am suchen und wollte zum einen wissen, wo man sich am besten einen PC kauft? Empfehlungen von online Shops oder auch gerne Konfigurationen (1500€)

2. wenn das nicht so wichtig ist, wie die beiden folgenden Konfigurationen sind:
https://www.csl-computer.com/pc-csl...80zrsglr6zxts1BVlxGB_woU57ow78RaQvFi6KykiMGS0

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=3418
1518211

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Escape from tarkov, lol, new world, storygames etc.
  • WQHD (2560x1440)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der pc sollte preislich zur Leistung passen und ohne viel Aufwand. Würde ihn auch selbst zusammenschrauben, aber will nicht hinter einer Grafikkarte hinterherlaufen müssen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell ein Monitor 27“ QHD 144 Hertz

LC-M27-QHD-144-C
https://www.lc-power.com/produkte/archiv/pc-monitore/lc-m27-qhd-144-c/

(Zweiter kleinerer Bildschirm nicht ausgeschlossen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In naher Zukunft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Beides optional

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Malte✌️

Ich würde den bei dubaro nehmen, aber das Mainboard gegen ein amd b550 er tauschen und die CPU gegen eine 5600x.
Dann ist der PC zukunftsfähig.
Check off

Ein Freund von mir hat seinen PC bei CSL bestellt und war recht zufrieden. Wir haben nur das Mainboard und das NT im Konfigurator ausgetauscht. Das waren im November dann ca. 1450€ für einen 11400f und eine 3070ti, was eigentlich recht fair war (PC war im Angebot bei CSL).
Ein Mainboard und NT-Tausch wäre bei deiner Konfiguration vermutlich auch sinnvoll.

Das Dubaro System ist mit den Anmerkungen von @check off definitiv preislich auch in Ordnung und leistungsmäßig etwa gleich auf.

Wollte gerade das Gleiche eintippen, dann liegt der mit 1493.- auch noch im Preisrahmen ist aber deutlich besser.

Moin,
Merax1994 schrieb:
wenn das nicht so wichtig ist, wie die beiden folgenden Konfigurationen sind:
https://www.csl-computer.com/pc-csl...80zrsglr6zxts1BVlxGB_woU57ow78RaQvFi6KykiMGS0
Ist auf den ersten Blick ganz nett, auf den zweiten gibts aber ein paar Probleme wo CSL immer gerne massiv einspart.
Das Mainboard und der Kühler sind selbst für einen 11400F der Vollgas geben soll unterdimensioniert.
Beim Kühler kann man noch vergleichsweise einfach Abhilfe schaffen, beim board ist es leider so, dass die von CSL angebotenen Boards entweder Schrott sind oder man gleich zu einem komplett überteuerten Z Board greifen muss, eine vernünftige Mitte bietet man warum auch immer nicht an.
Die NV 1 SSD ist ebenfalls keine Empfehlung, ist eine Wundertüte bei der nachträglich die Bestückung geändert wurde, auch hier sind die Preise für Änderungen bei CSL Abzocke.

Die Dubaro Konfig ist runder, bei der SSD würde ich für 40€ mehr die 1TB A2000 mitnehmen.

88943C3E-515B-437E-A730-1FD7C0B65FF6.png

Hatte ich schon angepasst 😉
Dafür war ja die Nummer 1518211

Also würdet ihr mir zu der Dubaro Konfiguration raten?

Hatte nämlich jetzt einiges auch zu den Grafikkarten gelesen und das die 3070 etwas besser ist wenn DLSS und Raytracing aktiv ist

Merax1994 schrieb:
Also würdet ihr mir zu der Dubaro Konfiguration raten?
Ja wie oben gesagt, ist am Ende die rundere Kombo, 1518298, so würde ich es machen, Gehäuse mit vernünftigem Airflow, und etwas bessere und vor allem größere SSD.

Welche Gehäuse würdest du empfehlen? @Mork-von-Ork

Gerne eine kleine Auswahl wo ihr der Meinung seid, dass die einen guten airflow haben

@Merax1994
Von den bei Dubaro verfügbaren z.B. das Corsair 4000D Airflow, das BQ 500DX, das PHANTEKS Eclipse P400 Air wäre auch eine Alternative, hier solltest du dir noch einen Lüfter für die Rückseite besorgen.

Ich habe noch einen älteren PC von meinem Bruder bekommen und hätte folgende Komponenten drin:

Intel Core i5 9400F
ASRock B365M Pro4
Radeon RX580
Crucial MX500 500gb SSD
WD WD10EZEX 1TB
G.Skill F4-3000X15-8GISB (insg. 21 Gb)

kann man daraus noch irgendwas nutzen?

@Merax1994

Merax1994 schrieb:
4GB oder 8 GB Variante?

Die MX500 könnte man für zusätzlichen Speicher nutzen, die Plattform (CPU+MB) ist EoL, da kann man nicht mehr wirklich etwas übernehmen.

Merax1994 schrieb:
G.Skill F4-3000X15-8GISB (insg. 21 Gb)
Dieser hier?
Was für eine Bestückung ist denn in dem PC, dass ihr auf 21GB kommt?

Bei der Grafikkarte ist es die 8Gb edition

Und beim Ram habe ich mich verschrieben, sind natürlich 32 Gb

@Merax1994
Bei aktuellen CPUs sollte es am besten schon mindestens 3200Mhz Ram sein, beim aegis + Vollbestückung wäre ich mir auch nicht sicher, ob er die 3000Mhz schafft.

Die alten Polaris GPUs eignen sich noch relativ gut für Kryptomining, daher werden vergleichsweise hohe Preise dafür gezahlt.

Zurück
Oben