Gaming-PC bis 1500€

Chumper

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

nach 5 Jahren Laptoperfahrung will ich nun zum Desktop-Pc zurückkehren.
Die letzten drei Jahre hatte ich ein Macbook, die ja für ihre Leistung bekannt sind *hüstel*,
kurzum, falls ich mal Spiele spielte - über Bootcamp - musste ich meine Grafikansprüche sehr runterschrauben.
Das will ich änden, ich möchte also einen Gaming-Pc, mit dem ich auch arbeiten kann.

Mein Limit liegt bei 1500€, dazu kommen dann entweder noch zwei neue 24" oder ein 22" zu meinem bereits bestehenden.

Ich habe mich die letzten Tage durch die FAQ gewälzt und diverse Testberichte gelesen.

Spiele wären auf dem macbook: CoD4, Crysis,Bioschock

Beim arbeiten habe ich offen:
Chrome(20-30Tabs),FF,Safari, Opera
iTunes,Mail, JD
diverse shells und Textprogramme, unter anderem Netbeans (auf meinem Macbook hängt es mittlerweile oft)
teilweise Photoshop
nebenbei wird mit EyeTV auf dem zweiten Monitor geguckt und außerdem noch etwas kompiliert.

Kommen wir zu den Komponenten:

1 x Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) - 80,05
1 x Cougar CMX 700W ATX 2.3 - 99,90
1 x MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI - 440
1 x Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) - 189,17
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBRH) - 88,21
1 x Xigmatek Pantheon, schallgedämmt - 109,85
4 x Western Digital Caviar Black 500GB, SATA 6Gb/s (WD5002AALX) - 46,65 x 4
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) - 168,86
1 x LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B) - 21,41
Dazu noch 3 Lüfter
----------------------------------------------

Zusammen: 1407,96€

http://gh.de/eu/?cat=WL-140198

Eventuell baue ich hier auch noch eine Wirelesskarte rein und wenns ins Budget passt eine Soundkarte.

Die 4 Festplatten nehme ich, um sie im Raid5 Verband laufen zu lassen.
Der Hintergrund ist, dass ich meine Daten sichern möchte, aber auch will, dass die HDD kein Flaschenhals wird.
Evt. gehen auch zwei 1TB im Raid 1.
Bräuchte dann noch ein paar mehr Kabel dazu.

Beim Netzteil habe ich aufgrund der 4xHDDs auf 700 Watt gesetzt, eventuell reichen hier aber auch 550W.

Auch bin ich mir nicht sicher ob ich auf den aktuellen AMD setzen soll, oder warten sollte, bis die fehlerfreien SBs rauskommen.
Was meint ihr?

SSD ist für mich ein Muss als Systemfestplatte.

Die Twin Frozr schneidet ja ein Tacken besser ab als die 580 Phantom, die 3Gb scheinen es also noch nicht zu bringen,
rechtfertigen also nicht den Mehrpreis und mit der 580 sollte ich auch 2-3 Jahre auskommen.

Beim Gehäuse bin ich mir auch noch unsicher, habe auf gedämmt, schlichtes Design und Lüftersteuerung geachtet,
evt. kann man die Steuerung und die Lüfter auch selber machen, davon habe ich aber nicht so das Fachwissen.
was meint ihr dazu?

Vielen Dank schonmal, ich freue mich auf Kritik und Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freund von RAID, aber das musst du selbst wissen.

Bei dem Budget würde ich aber auf Sandy Bridge setzen. Da hast du mehr Leistung.

Auf jeden Fall auch einen anderen CPU-Kühler. Die Boxed-Kühler (egal ob Intel oder AMD) sind ekelhaft laut und haben gerade mal ausreichende Kühlleistung.

was mich interessieren würde:

1.warum hat man 4 verschieden Browser geöffnet? und
2.warum davon je 30-40 Tabs (chrome)? O.o

Ansonsten für dein Budget ganz klar auf SandyBridge setzen!

cpu -> i7 2600k

ram -> 12gb ddr3 bis hin zu vollausbau (bei deinem Anwendungsverhalten ganz klar)

Zuletzt bearbeitet:
schönes System
den RAID Verbund lässt du natürlich schön sein, das ist nämlich absoluter Quatsch
und ja 600W reichen

4x500GB sind schwachsinn. Hol dir lieber eine 60GB-120GB SSD Festplatte und eine 2TB-Festplatte.

weiterhin ist der 6-Kerner von AMD fürs gamen nicht so gut geeignet. Da würde ich eher zum 2500k von Intel greifen.

weiterhin halte ich die gtx580 für total überdimensioniert. so lange du keine Verwendung für die grafikleistung hat die das teil bereitstellt, reicht dir LOCKER eine 560ti. Später kannst du immernoch aufrüsten und sparst dabei massig geld.

RiseAgainstx schrieb:
den RAID Verbund lässt du natürlich schön sein, das ist nämlich absoluter Quatsch
und ja 600W reichen

Meine ich auch. Lieber eine 2TB-HDD als Datengrab. Ganz wichtige Daten kann man auf DVD/BD sichern.

Also ich würde lieber zwei 6950 nehmen, flashen und mich über die Leistung und Exefinity freuen.

RAID 5 hat schon auch seine Vorteile...aber mit 500 GB Platten find ichs etwas sinnlos...würde da eher auf 1 TB Platten setzen, soviel teurer sind die auch nicht.
Sonst is nicht viel falsch gemacht...außer vielleicht der 880er-Chipsatz, 870er bzw. wenn wirklich benötigt 890er macht eher Sinn, wenn ne 580GTX drin ist. Wenn du evtl. die Möglichkeit von "Crossfire" zwischen Onboard und Graka nutzen möchtest müsstest du sowieso auf ne AMD-Graka setzen, dann würd ich aber auf die 6990 warten.

danke schon mal für die Antworten :)

@theblade
Ich bin im Webdesign tätig daher die Sache mit den Browsern ;)

So wie's aussieht, warte ich also auf die fehlerfreien SBs. -> 2500k oder2600k

Grafikkarte dann als Referenzdesign.
Die gute Grafikleistung ist mir aber schon wichtig, da ich auch in die Weiten der 4xAA+ und der hohen Auflösungen möchte.
Da bin ich auch bereit mehr zu bezahlen.

Meint ihr, dass mehr als 8Gb RAM da soviel reißen können?

Mir war klar, dass es bei den HDDs Kritik gibt :)
dann werde ich auf 2TB setzen und eine Externe Backupfestplatte nehmen als Netzlaufwerk., habe da bereits was rumliegen.

Welchen CPU Kühler würdet ihr empfehlen?

würde auch auf sandy bridge warten.
wie immer den scythe mugen 2

Wie siehts eigentlich mit deiner Soundtechnik aus? Was ist da geplant?

Noctua NH-D14 bei so einem System gehört auch der beste Kühler rein.

Soundtechnik hat nicht die höchste Priorität, salnge es gut über mein Stereosystem klingt, bin ich zufrieden.
Ehrlich gesagt war ich mit dem On-board Sound immer sehr zufrieden, wobei ich das klanglich auch nicht so unterscheiden kann.
Wenns ins Budget passt, nehm ich eine dazu, wenn nicht, fliegt sie raus.

Ich hab mal auf Sandy gesetzt, die Festplatten und das Netzteil ausgetauscht, sowie den scythe mugen 2
auf die Liste gesetzt.

Liege damit nun bei 1474,79€

1 x Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
1 x Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x Western Digital AV-GP 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EVDS)
1 x Cougar GX G600 600W ATX 2.3
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBRH)
1 x Xigmatek Pantheon, schallgedämmt
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014)
1 x LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B)

mit dem Noctua NH-D14 wäre ich dann bei ziemlich genau 1500€

Ehrlich gesagt war ich mit dem On-board Sound immer sehr zufrieden, wobei ich das klanglich auch nicht so unterscheiden kann.
Wenns ins Budget passt, nehm ich eine dazu, wenn nicht, fliegt sie raus.
Damit war eigentlich gemacht was für Kopfhörer oder Lautsprecher vorhanden sind. ;)

Meine Meinung:

RAID nur sinnvoll bei großen Daten, hatte selbst ein RAID5 aus 3 x 1 TB Platten - du multiplizierst den Flaschenhals einer HDD - ihre Zugriffszeit. Deswegen nur hilfreich bei großen Dateien!!!

SSD als Systemplatte reicht locker ne 60 GB - alles andere kann man extern auslagern...

Dann würde ich mir nen i7 holen oder ne sandybridge CPU mit nem hübschen Kühler...

Dazu eben triple-channel-RAM, wenn es der i7 wird - ich würde zum 950 tendieren...

Grafikkarte...hmm - weiß nicht ob es unbedingt ne 580er sein müsste, aber das ist deine Entscheidung!

Soundkarte kann ich dringend empfehlen - hab mir in den lezten PC eine Creative eingebaut - traumhafter Sound, wenn man eine passende Anlage hat und bei mir ist ein 5.1 Receiver von Yamaha angeschlossen...

wie wärs mit dem Netzteil:
http://gh.de/a596951.html

weiterhin sollten 8GB erstmal reichen. Das schöne an einem richtigen Pc ist ja, dass man aufrüsten kann. gerade beim RAM ist das ja super einfach ;)

Achso :)
Ich benutze meist Kopfhörer, momentan habe ich die "v-moda crossfade LP"

Mach ich mit dem Gehäuse und den zusätzlichen Lüftern was falsch oder passt das eurer Meinung nach so wie es ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben