Gaming PC bis 1600€ für kleinen Bruder

Elunax

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :)

Mein kleiner Bruder ist 16 geworden und darf sich nun von seinem ersparten den lang ersehnten gaming PC kaufen.

Nun soll die coole große Schwester das Ding zusammenstellen und basteln.😅

Ich traue mir zurzeit aber weder das eine, noch das andere zu. Dafür bin ich zu sehr raus aus der Materie.
Außerdem waren meine PCs immer auf maximale FPS-leistung bei Minimalqualität für shooter gedrillt, während mein Bruder eher auf maximale Grafikqualität setzt.

Sein Wunsch wäre der 7800x3d und ne 5070/5070ti
Er möchte wohl keine AMD gpu haben.
Tendiert eher zu Luftkühlung als zur Wasserkühlung.

Er will, dass ich ihn zusammenbaue. Ich hätte gerne einen fertigen PC für ihn.😅 Habe gesehen hier gibt es ja einen Thread für Helfer beim Zusammenbau. Vielleicht findet sich ja doch noch nen guter Kompromiss aus allem ☺️

Ich würde mich über Hilfe bei den Komponenten sehr freuen. In ein paar Tagen sind ja auch diese Prime Deal days, vielleicht kann man da noch nen gutes Angebot mitnehmen um das beste aus dem Geld rausholen.

Helft mir bitte, die coole große Schwester zu bleiben. 😂 Danke 🥰

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Er spielt Alles mögliche (außer Shooter bisher)
mit guter Grafikqualität.
Für ihn zählt gute Qualität bei bis zu 180fps
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
qhd
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Höhe/ ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
180FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung interessiert ihn auch.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sonst keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich glaube er hat den: AOC Gaming CQ32G4VE - 32 Zoll QHD Curved Monitor, 180 Hertz, 0.5 ms, HDR10, FreeSync Premium (2560x1440, HDMI, DisplayPort)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Es geht so. Bin raus seit der Nvidia 30er Generation
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der Bau sollte doch zur 3000er Generation identisch sein egal ob neue oder alte Teile.
Die Steckverbindungen haben sich da kaum geändert meiner Meinung nach.
Wenn man eine RTX 3000er PC bauen konnte sollte 5000 auch funktionieren. Liebe Grüße.
Ansonsten in der Hilfeliste jemanden suchen.
Wie viel RAM soll den verbaut werden 32 GB DDR5 oder 64 GB DDR5?
Gibt es Wünsche beim Mainboardhersteller oder ist dieser egal?
Wurde schon ein Gehäuse ausgesucht und welche Kühlung soll es sein?
Primedeals abzuwarten macht sinn aber nicht blind bei Amazon kaufen sondern mit Geizhals und Idealo gegenprüfen ob es günstigere Angebote gibt.
Liebe Grüße.

Ich trau mich da nicht mehr ran, hab ab und zu an meinen PCs was rumgebastelt und auch Mal komplett neu gebaut und war froh ,dass es geklappt hat. Kannte mich zwar mit den Teilen ganz gut aus aber der Zusammenbau, da war ich immer froh wenn ich noch jemanden hatte, der geholfen hat. Für mich selbst ist das nochmal was anderes als für meinen Bruder 😅

es gibt noch keine Wünsche / Auswahl zwecks Mainboard, Gehäuse, ssd. Ich denke 32gb ram reichen. Aufrüsten geht ja immernoch.

Elunax schrieb:
Er möchte wohl keine AMD gpu haben.
Warum? P/L maessig sind die 9070er/9070XT schlecht zu schlagen. Budgettechnisch wird das mit einer 5070TI knapp und eine 5070 ist bei den Anspruechen nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Elunax
@ferris19 Er ist der Meinung es gibt nur Probleme mit AMD
(Er hatte noch nie amd)
Er hat letztes Jahr meinen alten gaming Laptop mit der 1660ti bekommen
Er hat aber leider mitbekommen wie meine damalige 5700xt ständig abgekackt ist und extreme Probleme verursacht hat. Denke deshalb hat er Angst.

Ich würde ihn gerne umstimmen, aber er hat sich anscheinend von YouTube Videos da irgendwie in eine Richtung drängen lassen 😂
Vielleicht kann ich ihn noch irgendwie umstimmen.

Elunax schrieb:
Ich würde ihn gerne umstimmen, aber er hat sich anscheinend von YouTube Videos da irgendwie in eine Richtung drängen lassen
Na, irgendwelche Scam Fluencer wissen es anscheinend besser. Spaß bei Seite, ich habe selber eine 6900xt seit gut 4 Jahren und der Treiber Super-GAU ist bei mir ausgeblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Elunax
ferris19 schrieb:
Budgettechnisch wird das mit einer 5070TI knapp und eine 5070 ist bei den Anspruechen nicht zu empfehlen.
Also wenn deinem Bruder eine Nvidia Karte echt so wichtig ist, kann man schon eine 5070 Ti nehmen. Die kosten grob 150€ mehr als die 9070XT, je nach Modell und Kaufzeitpunkt.

Irgendwo muss dann unter Umständen gespart werden. Oder er muss noch 1-2 Monate länger sparen, um mehr eigenes Geld zu erwirtschaften und reinzuatecken. Mit 16 Jahren kann man auch gut im Supermarkt Regale auffüllen etc.
Ergänzung ()

Thema Zusammenbau. Wenn der Bruder 16 Jahre geworden ist, dann könntest du den PC auch mit ihm zusammenbauen. Das halte ich für die mit Abstand beste Lösung. Am Ende bist du nämlich schuld, wenn Probleme auftauchen.

Dein Bruder könnte einfach nen Nachmittag lang YouTube Videos zum Thema Zusammenbauen sehen und dann solltet ihr das gemeinsam hinbekommen. Vor allem wenn du da vor vielen Jahren schon mal eigene Erfahrungen hattest.

Der Zusammenbau bzw. ein Fertig-PC kostet grob 150-250€ mehr gegenüber einem Selbstbau. Die Kohle geht also nicht in Hardware, sondern Nebenkosten (eben der Zusammenbau Services der Firma).
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-969868

Aus der CB Forums Empfehlung. Entspricht genau dem Budget und Wunsch deines Bruders. ... Also 200€ mehr, aber das ist dann quasi der zusätzliche Eigenanteil, wenn er Nvidia möchte. Ansonsten eben für 1600€ mit einer 9070XT.

Vllt noch 20€ beim Gehäuse sparen, wenn man jeden Cent zwei Mal umdrehen muss/möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii, Elunax und ferris19
Moin

Der kleine Bruder fragt die :cool_alt: Schwester, weiß aber gleichzeitig genau, was es sein sollte? ;)

Solange die Spiele nicht auf explizite Prozessor-Fresser eingegrenzt werden können, reicht als Einstieg dicke ein preiswerter Ryzen 7500f. (Keine Grafikeinheit, sollte hier egal sein)

Ebenfalls ist eine RX 9060 XT 16GB ein sehr solider Einstieg. Oder, falls es unbedingt mehr Leistung sein muss, greif man zu einer leisen und kompakten RX 9070 Pulse. Für solche vernünftige Karten genügt ein preiswertes Netzteil wie ein RMe 650w vollauf.

Das Thema "einfach nachrüsten" wird für die CPU funktionieren. Beim DDR5 Ram gilt eine (spätere) Vollbestückung noch immer als kritisch. In x Jahren würde man also das Kit, ggf. mit Verlust, verkaufen müssen, um ein größeres Kit zu kaufen. Was nicht das Ende der Welt ist, aber erwähnt haben sollte man es mal.

AMDs AM5 wird noch min. 1 weitere Generation an Prozessoren erhalten. Es ist eine Frage persönlicher Präferenzen, ob man später umbauen mag, oder nicht. Immerhin ist ein 7800x3D nicht mehr absurd teuer, wenngleich er durchaus noch teuer ist.

Elunax schrieb:
Tendiert eher zu Luftkühlung als zur Wasserkühlung.
Vernünftig. Das spart Geld.

Elunax schrieb:
Er hat aber leider mitbekommen wie meine damalige 5700xt ständig abgekackt ist und extreme Probleme verursacht hat.
Ja, das war in der Serie nicht soo unüblich. Hat sich jedoch geändert.

Elunax schrieb:
Videobearbeitung interessiert ihn auch.
Das beherrscht auf Hobbyniveau jede aktuelle, starke CPU.

Fazit:
In dem Alter wollen viele das Fetteste und Teuerste haben. Und beim Wettrüsten mitmischen. Notwendig ist es nicht. Was soll dann noch als Steigerung kommen, wenn er mal eigenes Geld verdient.

Wenn die Kohle unbedingt weg muss, dann bekommt die RTX 5070 Ti PRIME meine Stimme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elunax
@Zwirbelkatz

Er hat vor seinen Freunden immer mit meinen Videos abgegeben 😂 ich war die " coole große Schwester mit dem krassen aim". Und jetzt soll ich die Schwester mit den krassen Hardware skills sein 🥲

Ich bin quasi ne heilige für ihn, weil ich unsere Eltern endlich umgestimmt habe, dass zocken nicht dass schlimmste und gefährlichste Hobby ist und er endlich sein Ziel erreicht hat nen PC haben zu dürfen 😂😂

Er liest und informiert sich aber auch schon ne Weile zu den Bauteilen, will aber dass ich am Ende das ganze dann absegne. Und da fühl ich mich nicht qualifiziert genug 😂 glaube er ist da mittlerweile besser drin als ich.

Ich werde ihn morgen nochmal etwas bearbeiten zu den amd gpus.😂
Ergänzung ()

@Winston90

Danke das schau ich mir gleich an! Theoretisch ist ja auch schon fast Weihnachten😅 aber ich glaub solange wartet er nicht mehr.

Mein Rat wäre auch eine AMD RX 9070 (XT).

Deinen Bammel vor dem Zusammenbau kann ich gut verstehen.
Hatte meinen letzten Rechner vor 8 Jahren zusammengebaut.
Hab mir daher einen Rechner von mad gaming bestellt.

Wenn Dein Bruder sich von einer AMD Karte überzeugen lässt würde ich dies empfehlen:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=29b19b16ad309652&number=SW11543

Dann hat er einen 7800 X3D und eine vernüftige Graka
Hinzu kommen allerdings noch 30 € Versand.

Dafür ist Win vorinstalliert und Ihr habt Gewährleistung, wenn irgendetwas nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Elunax
Vielleicht sollte dein Bruder sich mehr Videos zu den 9070 (XT) Karten angucken.

Ich würde nämlich auch die Konfiguration von Post #8 empfehlen, aber halt mit der 9070 XT. Dann ist man auch im Budget.
Ergänzung ()

Oder halt den fertigen PC von Post #12. Der steht ja auch gut da für den Preis.

• Gefällt mir
Wenn der PC zeitnah realisiert werden soll und man nicht noch viele Monate warten will, würde ich auch absolut zu einer leisen Grafikkarte* mit Navi 48 greifen, wie z.B. zur Sapphire Radeon RX9070XT Pulse, die um die 650 Euro kostet im Moment.

*Coilwhine/Spulenfiepen kann man dennoch nie ausschließen

• Gefällt mir
Elunax schrieb:
Ich werde ihn morgen nochmal etwas bearbeiten zu den amd gpus.😂
Also die Super-Exemplare aus dem Hause Grün verschieben sich offenbar.
https://www.gamestar.de/artikel/rtx-50-super-refresh-release-launch,3440254.html

Die RTX 5070 ist nicht ohne Grund wie folgt betitelt:
Nvidia GeForce RTX 5070 Update Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

Sofern die Grafikkarte nicht von euch angepasst werden wird, ist eine normale RX 9070 weit effizienter ab Werk (!), als ihre (coole große) XT-Schwester. Siehe auch oben den Einwand mit der Dimensionierung und den Kosten eines Netzteils.

Das gemeinsame Bauen kann eine tolle Erfahrung für euch sein. Aber ohne Geduld und Sorgfalt sind Fehler nie auszuschließen. Dafür gibt es aber unzählige Erklärbär-Videos.

• Gefällt mir
Elunax schrieb:
@ferris19 Er ist der Meinung es gibt nur Probleme mit AMD
(Er hatte noch nie amd)
und da wundert man sich warum Nvidia ein Quasi Monopol hat.
Informieren geht ja nicht.
Das Internet wäre eigentlich voll Informationen.

Und Nvidia hatt / hatte mehr als genug Problem mit Einführung der 5xxx Reihe.
Könnte man auch nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elunax, Zwirbelkatz und Dahak
@Legalev

Tatsächlich weiß er das. Das hatte ich ihm gesagt und er hatte sogar dazu gelesen. Trotzdem bleibt er ein Nvidia fanboy. (Noch)

Aber das kann man ja noch ändern hoffe ich.
Mein Mann (Japaner) kennt quasi nur Apple Handys Alles andere ist für ihn schlecht und in Japan ist ja ein absoluter Apple Monopol.

Er hat sich Jahre geweigert umzusteigen bis ich ihn zum Google Pixel gezwungen habe 😂 jetzt ist er so glücklich wie nie zuvor und meinte er kann gar nicht verstehen wieso er so engstirnig war und will nicht mehr zurück zu apple. Manchmal braucht es halt Zeit.

Wird bei ihm sicher auch noch kommen. Ich weiß ja nicht was für Videos er schaut zu Nvidia / AMD. Die Suchfunktionen sind ja intelligent genug einen genau das vorzuschlagen, was man hören will 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und AlanK
Wenn er NVIDIA bevorzugt kann es mit 16 Jahren aber auch wegen des Marketing von NVIDIA oder Gruppenzwang etc. sein.

Eine 9070XT ist eine hervorragende Karte und würde sehr gut ins Budget passen.
Die Karte ist gerade auch im Preis gefallen.

Beim Prozessor ist AMD ja auch eine gute Wahl.

Gute Idee im Helfer Thread nach Personen zu schauen in deiner Nähe. Das spart Geld für den Zusammenbau.
Nimm aber von Anfang an die in Frage kommenden Personen mit ins Boot, verweise auf diesen Beitrag.

Grob würde ich sagen.

AM5 Board B650E oder B850
Vielleicht mit dezenter RGB optik, wenn der kleine Bruder 16 ist
Ryzen 7 9xxxx
32GB 6000 CL32 eventuell über 48\64 nachdenken wenn das grobe Lineup steht.
9070XT wenn es unbedingt NVIDIA sein muss dann 5060/5070 (Geld reicht nicht aus)
Fractal Design Tower wie North oder was deinem Bruder gefällt, bequiet, Lian Li, Lancool,…
Netzteil Corair, Seasonic oder Vita Serie mit 750W als Preis Leistung gut.
Arctic Freezer oder Thermalright Luftkühlung
Eventuell 1-2 Gehäuselüfter je nach Case, vielleicht wird ein 16 jähriger minimal RGB wünschen. Da reichen Arctic Lüfter auch.

Monitor zum Glück nur WQHD da werden in vielen Spielen 150fps+ möglich sein wenn man die Einstellungen anpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, PericoloGiallo und Elunax
Es gibt ein Update:

Mein Bruder meint 2000€ sind jetzt doch OK 😅
Er hat selbst was zusammengestellt:

Meinungen?

Anhänge

• Screenshot_20251003-125740.png
    Screenshot_20251003-125740.png
    240 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben