PC für kleinen Bruder

Hasisko

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
34
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fortnite, CS GO
  • FullHD genügt
  • mittlere Grafikeinstellung ausreichend
  • 60 FPS wären nice

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office & Games wie Fortnite und CSGO

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 FullHD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • siehe anhang

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber








Servus zusammen,

ich habe meinen älteren Rechner mal ausm Keller gekramt und ihn wieder zum laufen bekommen. Die Grafikkarte, eine alte Radeon HD4850 mit 512mb DDR3 hatte den Geist aufgegeben.

Folgendes habe ich vor;

Ich möchte den PC für meinen kleinen Bruder etwas aufpeppen, so dass er mit dem PC Fortnite & CS:GO zocken kann ohne probleme, müssen nicht die höchsten Settings sein. Am besten so günstig wie möglich natürlich.

Was würde ihr alles verbessern bei diesem Rechner?

anbei das system

Bedanke mich im Voraus :)
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 278
  • 1.jpg
    1.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 279
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 267
  • 3.jpg
    3.jpg
    61 KB · Aufrufe: 229
  • 4.jpg
    4.jpg
    59 KB · Aufrufe: 221
  • 5.jpg
    5.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem rest des Fragebogens?
so wuerde ich sagen A300+3200g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
da würde ich mindestens einen i5 3. Generation mit minimum 8gb ram und einer gtx 1050ti oder gtx 1060 6gb nehmen, wenn es gebraucht sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko und JMP $FCE2
Die Screenshots sind ja nett, aber warum füllst du nicht den Fragebogen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Da brauchts eine ordentliche Grafikkarte und mehr RAM.

Empfehlen wird sich im Endeffekt: Alles neu 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
An dem PC kannst du nix verbessern, außer alles komplett zu erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Naja. Was stärkeres als ein Core 2 Quad geht auf das Bord nicht drauf, daher wirst du auch nicht mehr Leistung kriegen. Aber Fortinte läuft damit schon mal... beschissen..


Ergo: rausschrenzen, Budget nennen und neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Danke für die Antworten, Fragebogen habe ich jetzt nochmal ausgefüllt.
 
Hi Hasisko,

mit dem Rechner erfüllst du die Mindestvoraussetzungen für Fortnite und bei CS.Go liegst du sogar noch darüber.
Also lass dich nicht beirren, dein kleiner Bruder wird deinen Einsatz zu schätzen wissen. Du brauchst nur eine funktionierende Grafikkarte. Im Gebrauchtmarkt (ebay oder hier im Forum, falls du Zugriff hast) ab Radeon HD 7000 Serie. Achte aber darauf, dass das Netzteil, falls notwendige, die nötigen Anschlüsse zur Stromversorgung mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Gut, dass du ihn ausgefüllt und auch ein budget angegeben hast. Mit 200€ halte ich das Vorhaben für äußerst sportlich. Mit Glück schießt du irgendwas Gebrauchtes, aber Neuware?

Mit richtig stark zurückgefahrenen Einstellungen mag der Vorschlag von @simonx helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
ich weiss imer noch nicht was für ein gehäuse , mainboard , speicher, festplatten, lüfter , kühler ,netzteil du hast . :streiten:


ist es echt so schwer das mit genauer bezeichnung aufzuschreiben ... lass das lieber dein kleenen bruder machen das wäre sinnvoller glaube ich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Gab hier vor einigen Tagen einen Thread mit ähnlichem Budget:

https://www.computerbase.de/forum/threads/alte-hardware-bedenken.1941864/

Tipp: Die Teile die funktionieren verkaufen und für um die 250€ was gebrauchtes kaufen.

Für das Budget sollte auf jeden Fall eine 4-Kern CPU aus der Core Serie drin sein (3. Generation sollte es mindestens sein) und GPU irgendwas auf dem Level R9 280 etc. Mindestens 8 GB sollten verbaut sein.

Achte auf eine solide Plattform, dann kann man später mal etwas nachrüsten bei Bedarf (Netzteil sollte solide sein).

Der alten Core 2 Generation fehlt die Rohleistung und die Single Thread Performance um damit in Games noch was anfangen zu können. Dort nichts mehr investieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Berlinrider schrieb:
Für das Budget sollte auf jeden Fall eine 4-Kern CPU aus der Core Serie drin sein (3. Generation sollte es mindestens sein) und GPU irgendwas auf dem Level R9 280 etc. Mindestens 8 GB sollten verbaut sein.

Bürorechner mit dieser Ausstattung bekommt man gebraucht für um die 100€, dazu eine sparsame Grafikkarte ohne 12V-Anschluss, wie die GTX 750 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Vielen Dank für eure Hilfe ! :-)
 
Ja aber bei Büro Kisten sind Netzteile verbaut die für alles ausreichen außer Gaming.

Für eine Karte ohne extra Stromanschluss wird das reichen, allerdings gibt es häufig Probleme mit der Kompatibilität da das UEFI der Büro Kisten natürlich nicht auf Gaming Grafikkarten hin optimiert ist.

Wenn du also nicht basteln willst und es schnell gehen soll, würde ich ein sofort lauffähiges System in Betracht ziehen.

Ansonsten mal eine Übersicht an Karten ohne extra Stromanschluss:https://geizhals.de/?sort=t&v=e&cat=gra16_512&xf=5585_ohne&hloc=at&hloc=de

Geht also aktuell hoch bis zur GTX 1650.
 
Zurück
Oben