Gaming Rechner für kleinen Bruder

LennartPrime

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Call of Duty, Sea of Thieves, Fortnite - eben alles was angesagt ist quasi
  • Benutzt wird ein Monitor mit 120 Hz und 2k, allerdings will er in naher Zukunft auch auf 4k hochgehen eventuell..
  • Mittlere bis ultra
  • 30 bis 60 Fps sollten drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

NEIN bzw. RGB Gehäuselüfter

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (120Hz / 2k)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000, allerdings ist etwas mehr nicht schlimm

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue selbst. (Bin zwar kein Vollprofi, habe allerdings mittlerweile schon zwei Rechner zusammengekloppt)

Anbei meine angedachte Liste:

Prozessor:

AMD Ryzen 5 5600X

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-v43018.html



Mainboard:

MSI MPG B550 Gaming Plus​

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html



Netzteil:

be quiet! System Power 9 CM 600W ATX 2.51​

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-cm-600w-atx-2-51-bn302-a2091768.html



Gehäuse:

Zalman Z9 Iceberg_White, weiß, Glasfenster​

https://geizhals.de/zalman-z9-iceberg-white-a2483950.html



SSD:

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2​

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html



RAM:

Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38​

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html



Gehäuselüfter:

Thermaltake Riing 12 LED RGB Radiator Fan Sync Edition, 120mm, 3er-Pack​

https://geizhals.de/thermaltake-rii...n-sync-edition-cl-f071-pl12sw-a-a1817178.html



GPU:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP​

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-11306-01-20g-a2494702.html


Also so sieht meine Liste bisher aus, extrem wichtig wäre dass die Gehäuselüfter kompatibel sind (was die RGB Steuerung angeht, denn da bin ich mir nicht sicher..), GPU ist auch nicht 100% sicher, eventuell bekommt er meine RX 5700 XT nitro+ und ich bau die 6700er dann bei mir ein, aber das ist an sich ja egal.
CPU möchte ich mit X nehmen damit man in weiter Zukunft zumindest die Option des OC nutzen kann und falls, klar würde dann ein anderer CPU lüfter eingebaut werden..

Hoffe mal dass das soweit passt, aber zur Sicherheit hoffe ich auf einen Profi der drüberschaut und abnickt..

Besten Dank schonmal und liebe Grüße :)
 
Anmerkung: wenn du die einzelnen Komponenten schon bei Geizhals zusammensuchst, dann knall die doch bitte in eine Wunschliste anstatt einzeln hier aufzuführen.

Grob:

  • 4K bei dem Budget kann er schon mal vergessen.
  • 30fps in CoD und Fortnite will niemand. Auch 60fps nicht. Anzupeilen sind 100 und mehr, weil competitive.
  • das Netzteil hat in einem modernen Spielerechner nichts verloren.

Quizfrage:
wo genau sollen in diesem Case die 3 RGB Lüfter verbaut werden?

1651840646760.png

Hinter der restriktiven Plastikfront welche weder Luft noch Licht durchlässt? Ich fänd das toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Also ich komme bei den ausgewählten Komponenten auf rund 1400 € - das wäre dann schon etwas arg über dem angegebenen Budget. Also nun eher Richtung 1000 oder 1500 €?

LennartPrime schrieb:
CPU möchte ich mit X nehmen damit man in weiter Zukunft zumindest die Option des OC nutzen kann
Wirklich OC-Potential gibt es bei der CPU nicht, auch nicht mit dem Ryzen 5600X. Du kannst also getrost auch zum 5600 greifen, allerdings sind 20 € Unterschied nun auch nicht viel.

Den Ram finde ich etwas teuer, da würde ich eher zu den Ballistix greifen. Die lassen meist auch gut noch höher takten.
 
Moin,

LennartPrime schrieb:
in naher Zukunft auch auf 4k hochgehen eventuell
4K und das dann am besten noch auf Ultra reden wir allein bei der GPU schon von ~1000€, WQHD lässt sich mit dem Budget schon eher bewerkstelligen.

LennartPrime schrieb:
AMD Ryzen 5 5600X
Kann man machen, würde je nach Tagespreis aber zum 5600 greifen oder alternativ auch mal den 12400(F)/12500 anschauen, den 12400F gibt es gerade für 169€ im Mindstar.

LennartPrime schrieb:
MSI MPG B550 Gaming Plus
Kann man nehmen, mit dem MSI B550-A Pro kann man noch ein paar Euro sparen.

LennartPrime schrieb:
be quiet! System Power 9 CM 600W ATX 2.51
Systempower ist die Einstiegsserie von BQ, dafür auch noch ziemlich teuer, für 10€ mehr gibts gerade das Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52 im Angebot, alternativ EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX.

LennartPrime schrieb:
Zalman Z9 Iceberg_White, weiß, Glasfenster
Ich würde hier eher etwas mit besserem Airflow nehmen, z.B. ein BQ 500DX

LennartPrime schrieb:
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Kann man nehmen

LennartPrime schrieb:
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Der 3600Mhz Ram ist inzwischen zu teuer geworden, der Unterschied 3200 vs 3600 ist im XMP im CPU Limit meist unter 5% da würde ich den weit günstigeren 3200Mhz von Crucial nehmen, der lässt sich auch gut übertakten.

LennartPrime schrieb:
Thermaltake Riing 12 LED RGB Radiator Fan Sync Edition
Sieht man in dem von dir gewählten Gehäuse jetzt eher mäßig, ich würde ansonsten mal die Arctic P12/P14 Lüfter anschauen, gibts auch als RGB Version.

LennartPrime schrieb:
CPU möchte ich mit X nehmen damit man in weiter Zukunft zumindest die Option des OC nutzen kann und falls, klar würde dann ein anderer CPU lüfter eingebaut werden..
OC bringt bei den aktuellen CPUs kaum noch etwas davon ab kannst du bei AMD mit einem B Board die CPUs alle übertakten, das X sagt da nichts aus, die Limitierung wie bei Intel mit den K CPUs gibt es bei AMD nicht.
 
Hallo Leute, vielen Dank schonmal für die Antworten, das Problem ist mein Bruder will unbedingt das Z9 und daher wird es wohl darauf hinauslaufen,aber ich versuche ihn morgen von dem BQ zu überzeugen^^
Die Lüfter sollen dann oben verbaut werden, da ist laut Datenblatt Platz für drei optionale 120er..

Ja 2k passt dann au schon erstmal..

Ich aktualisier die Liste im Lauf des Tages mit den Hinweisen von dir @Mork-von-Ork, besten Dank für deine ausführlichen Stellungnahmen..

Sobald es angepasst ist hoffe ich dass du nochmal antworten kannst, wird allerdings ca 20/21 heute abend bei mir :D

+ ja es wird auf 1500 Euro hinauslaufen das passt aber au^^
 
LennartPrime schrieb:
as Problem ist mein Bruder will unbedingt das Z9 und daher wird es wohl darauf hinauslaufen,aber ich versuche ihn morgen von dem BQ zu überzeugen
Klar Gehäuse ist auch immer etwas Geschmackssache, da wäre jetzt die Frage was wichtig ist, wenn es weiß sein soll gibt es von vielen brauchbaren Gehäusen auch eine weiße Version.
Das bereits genannte 500DX wäre in weiß verfügbar, hat besseren Airflow, dazu noch etwas RGB was ja wohl auch nicht ganz unwichtig ist und man würde die RGB Lüfter auch besser sehen.
Ansonsten würde ich noch die Lian Li LANCOOL II Mesh anschauen, die kommen von haus schon mit 3 RGB Lüftern, ebenfalls guter Airflow, für hinten würde ich noch einen zusätzlichen Lüfter besorgen.
Corsair 4000D Airflow gäbe es ebenso in weiß.
 
LennartPrime schrieb:
Die Lüfter sollen dann oben verbaut werden, da ist laut Datenblatt Platz für drei optionale 120er
Keine gute Idee.
Warme Luft steigt, das ist einfachste Physik.

Vorne/unten kalt rein
hinten/oben warm raus.

So hat Airflow auszusehen, nicht anders. Die 3 Lüfter oben zu montieren wird also nichts bringen, ohne Airflow von vorne oder unten. Und auch dann hätte man da oben 3 Lüfter drehen wobei 1 bis max 2 locker ausreichen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LennartPrime schrieb:
Hallo Leute, vielen Dank schonmal für die Antworten, das Problem ist mein Bruder will unbedingt das Z9 und daher wird es wohl darauf hinauslaufen,aber ich versuche ihn morgen von dem BQ zu überzeugen^^
Das wäre eine wirklich gute Idee. Der Trend für Gamingrechner zeigt in Richtung höherer Verlustleistung und da ist eine gute Gehäusedurchlüftung wichtig. Optik sollte an dieser Stelle nicht alles sein, das Z9 dürfte - entschuldige - richtig beschissen kühlen.
 
Hallo nochmal, anbei nun mal die überarbeitete Zusammenstellung:

Prozessor:

AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed​



Mainboard:

MSI B550-A Pro​



NT:

Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52​



Gehäuse:

be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster, schallgedämmt​



SSD:

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2​




GPU:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP​



Gehäuselüfter (werden in der Front dann verbaut und der vorinstallierte vorne wandert nach oben?)
+++ Bin mir jetzt hier nicht 100% sicher ob ich die korrekt auf dem genannten Mainboard verbinden kann?!:

Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm, 3er-Pack​



RAM:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36​




Was meint ihr nun? Kann ich die Teile so bestellen? Wie gesagt wichtig wäre halt auf jeden Fall dass ich die Beleuchtung von Lüftern und Gehäuse richtig anschließen kann und natürlich die Zusammenstellung auch an sich passt..

Besten Dank schonmal und nochmal für eure Mühe^^
 
Hallo Iguana, danke für die Rückmeldung, also das kann man dann ja so bestellen + bezüglich der von dir erwähnten GPU, kommt die am Dienstag in den Handel und wäre quasi preiswerter als eine 6700 XT?

Ein MSI B550 Gaming Plus wäre für ebenfalls ca. 105 Euro zu bekommen allerdings hat es "7 reale Phasen (5+2), PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)" und das B550-A Pro hat "12 virtuelle Phasen (10+2), 7 reale Phasen (5+2), PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)", was von beidem ist besser bzw. spielt das eine Rolle für mich oder besser gesagt das Setup insgesamt?
 
@LennartPrime Würde das A-Pro nehmen und ja der Refresh von RDNA2 sprich von der 6700XT und 6900XT kommt am Dienstag raus und wird wenn du schnell bist bei ca. 550€ der 6750XT liegen. Entweder über den AMD Shop ne Referenzkarte Karte, oder ne Custom dann bei Mindfactory, Notebooksbilliger, Amazon, Alternate oder sonst nem Hardwareshop ab ca. 15:00 abgreifen
Ergänzung ()

und soll fast so schnell wie eine RX6800 non XT sein.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben