Gaming PC bis 1700€

Baltuk86

Newbie
Hallo Leute,
ich möchte mir nächsten Monat einen neuen PC zum zocken zulegen. Meiner ist nun doch schon etwas in die Jahre gekommen.

1. Verwendungszweck?
Spielen, Video bearbeitung, Streamen, Büroarbeiten
Ich spiele mit einer Auflösung von 1980 x 1080,momentan League of Legends, Counter Strike usw.
in Zukunft möchte ichrlich auch gern aktuelle Games spielen mit möglichst höchsten Einstellungen.

2. Was ist bereits vorhanden?
Vorhanden ist ein Gehäuse von Cooler Master, isr mir persönlich aber nicht ganz so wichtig.
2.1. Alter PC
Ich werde aus meinem alten PC nichts übernehmen (Ausnahme Gehäuse)
2.2. Peripherie
Alles vorhanden
3. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzen würde ich das neue System natürlich am liebsten so lange wie nur möglich.

Hier mal ein Link zum geplanten System, wobei ich die Grafikkarte bereits gekauft aber nicht eingebaut habe.

https://www.mindfactory.de/shopping...221599004bf01097baf3b6e392b6a4105a3e4a87a1790

Meint ihr das passt alles so zusammen?
Zusammenbauen kann ich das System selbst.

Danke für eure Mühe.

kein SystemPower bequiet..!
wo ist das QuadChannel-RAM-Kit..?
warum keine 850er Evo?
warum noch 2TB HDD? Mach lieber 1TB SSD und schieb deine Musik und Bilder auf ne Externe..

CPU-Kühler?
Mit einem Skylake System währst du 200,- € günstiger und in den meisten Lebenslagen auch noch deutlich schneller unterwegs.
Dann würde das Geld auch noch für eine NVMe SSD als System + 1GB SATA SSD für Games reichen.

Bitte den Leitfaden komplett ausfüllen, nicht nur die Hälfte. Wird übertaktet? Welche Auflösung, etc.

Generell: GTX 1070. Entweder ein i7-6700k System oder eins mit i7-5820k.
Dein Warenkorb wird langsamer als dein alter PC sein, sehr viel langsamer: die CPU wird dauerhaft mit ~800MHz laufen.

Um ehrlich zu sein sind mir die 1TB SSd´s zu teuer, hab gern eine interne "größere" HDD drin.
Könntest du mir sagen was bei dem RAM und dem NT nicht gut ist und welche Alternative du vorschlagen würdest?

Übertaktet wird nicht, Auflösung ist oben angegeben.
Habe bei dem Leitfaden die meiner Meinung nach relavanten Dinge angegeben. Sollte das nicht so sein tut es mir leid.

Danke schonmal für die Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen 6700k und ein b150 Board wenn du nicht übertakten willst damit hast du einiges an Geld gespart und bist schneller als mit deinem System da du höher getaktet bist. Dann lass die hdd Weg ... Und Bau dir nur noch ssd in den Rechner. Viel Geld gespart und bist flotter unterwegs als mit deinem System.

Das System würde ich so gestalten an deiner stelle. Sollte auch gegebenenfalls für die Ansprüche passen.

Kostenpunkt ca. 800€ - 900€

Intel Core i7-6700K
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
ASRock Z170 Extreme4 (mit Übertakten)
Gigabyte GA-B150M-D3H (ohne Übertakten)
Samsung SSD 850 Evo 250GB + Samsung SSD 850 Evo 1TB (Seagate Desktop HDD 1TB)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Mit nem 6700k ein b150 Board zu nehmen ist ehr semi, mit ordentlichen Luftkühlern bekommt man die 6700k problemlos auch als Leihe auf 4,4 GHz ohne Temperatur- oder Lautstärkeprobleme

Nur weil man viel Geld hat, muss man das nicht so rauswerfen >.<

Warum ein X99-System? Der i7-6700K bringt dank seines deutlich höheren Taktes oftmals mehr Leistung, da nur wenige Anwendungen von mehr als 8 Threads überhaupt profitieren. Der RAM ist zwar blingbling, aber für nen Videobearbeitungssystem um 1700€ sind 16GB echt ziemlich mau. Das Netzteil ist in der Preisklasse eine gnadenlos schlechte Wahl. Und eine SSD ohne Herstellergarantie? Würd ich mir nicht antun wollen.

Besser:
- i7-6700k
- Z170-Brett nach Wahl, z.B. MSI Z170A Gaming M3
- 64GB DDR4-RAM, z.B. Crucial Ballistix Sport LT rot
- Netzteil ein vernünftiges mindestens aus der Gold-Klasse, z.B. beQuiet! E10-CM 500W
- Als SSD lieber eine mit vernünftiger Garantie und für Videobearbeitung auch etwas mehr Speicher. z.B. eine Samsung 850 Pro 512GB
- Datengrab-Platte ist okay.
- Du brauchst noch einen Kühler für die CPU. Der Macho HR02 ist nicht zu teuer, erlaubt aber sogar leichtes Übertakten.

Summe aller Preise: 1155€. Dazu hätte ich jetzt eine GTX 1070 empfohlen, aber du hast ja schon eine GTX 1080 gekauft. Daher muss wieder etwas eingespart werden. Du kannst gut 250€ drücken, wenn du nur eine 250GB-SSD nimmst wie die Samsung 850 Evo 250GB und nur 32GB RAM, z.B. den selben als 32GB-Kit. Dann wärst du in Summe nur noch bei 883€ und wieder voll im Budget.

Edit: Wenn du nicht übertaktest kannst du nochmal 40€ sparen indem du ein B150-Brett nach Wahl nimmst.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag mit B150-Board)
Videobearbeitung ist nicht vorrangig, eher das zocken an sich. Video ist eher nur aus Fun ganz wenig.
Ich hätte noch eine Frage, wieso ist der Prozessor eher angebracht als der 6800? Klar ist etwas günstiger, nimmt man das aber mal weg, interessiert mich was der Nachteil wäre.

Danke für die vielen schnellen antworten bisher.

Ich habe selber ein 6800k und kann nur sagen, dass er fürs zocken (mit normalen Settings) völlig unnötig ist. Spiele mögen höhere Single Thread Performance lieber, als viele Kerne. Wenn du nicht gerade viel Videobearbeitung machst, oder CAD so wie ich, dann nimm definitiv den 6700k!
Du wirst dank der höheren Taktfrequenz wahrscheinlich sogar mehr fps bekommen als mit dem teureren 6800k.
Des Weiteren lässt sich, der 6700k besser übertakten, zieht weniger Strom und ist kühler und günstiger ;)
Und ein Mainboard mit dem Sockel 1151 ist auch günstiger als ein 2011-3er :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 6700k taktet höher als der 6800k
Bei Spielen ist der 6700k daher vorzuziehen

Der 6800k hat 6 Kerne mit 3,4GHz, der 6700k 4x4,0GHz.
Bei vielen Anwendungen insbesondere bei Spielen kommt es auf die Single-Thread Performance an und da hat der 6700k einfach satte 600MHz mehr.
Den 6800k müsstest du erst mal ordentlich übertakten, damit er im Alltag an die Performance eines Stock 6700k kommt.
Dazu kommt noch ein deutlich höherer Stromverbrauch.

Hallo,

wenn du ein x99 System haben möchtest dann solltest du dieses auch übertakten da die IPC geringer ist als beim 6700K. Außerdem würde ich dir zum 5820K raten da dieser sich besser takten lässt, der 6800K hat absolut keinen Vorteil.

Dazu gehört dann auch ein QuadKit beim RAM, da die x99 Plattform eben QuadChannel bietet.

Das Netzteil ist überhaupt keine gute Wahl!

Und bei der Graka hast du dir so ziemlich den lautesten Kühler rausgesucht, außerdem braucht es keine 1080 für FullHD.

Was ist mit dem Kühler?

250er SSD ist etwas mickrig bei dem Budget.

Was hast du genau für ein Gehäuse, es sollte ja auch alles hineinpassen?

Für LoL und CS bei 1080p ist das Budget etwas übertrieben. Da reicht auch ein System für 1000€. Würde da eher zusätzlich in einen 144Hz Monitor oder ähnliches investieren.

Da hast du ja einen Unfug gelesen^^

Nein, DirectX 12 vereinfacht das Speisen der Grafikkarte(n) von mehreren Kernen, aber ein DirectX12-Spiel nutzt nicht allein durch DX12 mehr Kerne. Zudem verringert DX12 den CPU-Bedarf für Grafikberechnungen, also brauchst du eher weniger als mehr CPU-Leistung.

Bis aber DX12 state of the art ist, vergehen bequem noch 3 Jahre, wenn nicht sogar mehr. Und für die Zukunft kaufen ist immer falsch, weil niemand weiß was kommt. Man sollte sich nur an den Programmen und Spielen orientieren, die derzeit verfügbar sind, alles andere ist Spekulation.

Ist alles schon recht alt
Board: ASUS P7P55D-E
CPU: Intel i5 760 2,8Ghz
RAM: 12 GB G Skill
Graka: Gainward Phantom Geforce GTX 770
2 Uralt Festplatten.

noch etwas? Wie gesagt altes Zeug alles :D

Zurück
Oben