1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, etwas Office.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BV5, Anno 1800, Black Ops 4. FHD @ +60FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte besonders leise sein. Bin auch bereit auf etwas Leistung zu verzichten, wenn der Rechner dafür deutlich leiser ist.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Asus VG245H, FHD @ 60-75Hz, FreeSync unterstützt.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur alter Laptop
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1700€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
Ich habe die letzten Tage diverse Threads mit ähnliche Konfigurationen durchgelesen sowie die FAQ für den idealen Gaming-PC.
Diese Zusammenstellung schwebt mir derzeit vor.
Evtl. überlege ich mir noch den Einsatz folgender Komponenten:
- MB: MSI X470 Gaming Plus (obwohl mir das WLAN eigentlicher wichtiger als der schnellere (?) Chipsatz ist)
- Gehäuse: Fractal Design Refine R6 schallgedämmt
Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen:
- Passt der Kühler gut zum Ryzen?
- Lohnt sich ein Platinum Netzteil? (Rechner läuft ca. 6h am Tag, 2h vsl. davon Gaming)
- Reichen auch 550W?
- Lohnt die Mehrinvestition in einen Intel i7 8700K?
- Ist ein Freesync Monitor mit der GeForce Karte ein Problem? Evtl. ist später noch die Investition in einen anderen Monitor geplant (mit G-Sync und min 144Hz).
Wie gesagt möglichst leise wäre schön.
Ansonsten bin ich schon mal für jeden Hinweis dankbar!
Gaming, etwas Office.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BV5, Anno 1800, Black Ops 4. FHD @ +60FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte besonders leise sein. Bin auch bereit auf etwas Leistung zu verzichten, wenn der Rechner dafür deutlich leiser ist.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Asus VG245H, FHD @ 60-75Hz, FreeSync unterstützt.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur alter Laptop
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1700€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
Ich habe die letzten Tage diverse Threads mit ähnliche Konfigurationen durchgelesen sowie die FAQ für den idealen Gaming-PC.
Diese Zusammenstellung schwebt mir derzeit vor.
Evtl. überlege ich mir noch den Einsatz folgender Komponenten:
- MB: MSI X470 Gaming Plus (obwohl mir das WLAN eigentlicher wichtiger als der schnellere (?) Chipsatz ist)
- Gehäuse: Fractal Design Refine R6 schallgedämmt
Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen:
- Passt der Kühler gut zum Ryzen?
- Lohnt sich ein Platinum Netzteil? (Rechner läuft ca. 6h am Tag, 2h vsl. davon Gaming)
- Reichen auch 550W?
- Lohnt die Mehrinvestition in einen Intel i7 8700K?
- Ist ein Freesync Monitor mit der GeForce Karte ein Problem? Evtl. ist später noch die Investition in einen anderen Monitor geplant (mit G-Sync und min 144Hz).
Wie gesagt möglichst leise wäre schön.
Ansonsten bin ich schon mal für jeden Hinweis dankbar!