Gaming PC bis 2.000 €

Fizz09

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Open-World RPGs, Assassins Creed, Hogwarts Legacy, Minecraft mit vielen Mods
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) reicht denke ich; Monitor ist noch nicht gekauft
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Konstant über mindestens 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe mir überlegt, einen kleinen PC zu kaufen, damit ich ihn ab und zu an den Fernseher anschließen kann, um mit dem Controller vom Sofa aus zu zocken. Also einen kleinen PC, da es einfacher ist, diesen ins Wohnzimmer zu tragen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor 24", <1ms Reaktionszeit, ~16.5Hz, 1920x1080 (noch nicht bestellt). Ab und zu Anschluss an den TV Hisense 58" 4K UHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort, aber ein paar Wochen kann ich auch noch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen: Habe Vorerfahrung

Meine aktuelle Konfiguration, die ich mir so überlegt habe:

Prozessor AMD Ryzen 9™ 7900X
Mainboard ASRock B650M PG RIPTIDE
Prozessorlüfter Enermax ETS-F40-FS Silent Edition
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit
Festplatte (SSD) Lexar NM620 1 TB
Gehäuse SilverStone SST-FAH1MB-PRO
Netzteil Inter-Tech Argus BPS-700 700W

Dort bin ich aktuell bei ~1.000 €, habe also noch Luft nach oben. Bin gerne offen für Verbesserungsvorschläge, bzw. bei welchen Komponenten es sich lohnt mehr Geld auszugeben.
Zusätzlich würde ich gerne wissen, ob ich eine zusätzliche Grafikkarte kaufen sollte? Die Ryzen 9 7900X schneidet in Tests ja ganz gut ab, was die Grafik betrifft. Lohnt es sich da, eine zusätzliche Grafikkarte zu nehmen? Wenn ja, hätte ich Richtung RTX 3060 GHOST überlegt (würde die in ein kleines Gehäuse passen?).

Danke schonmal!
 
ich glaube du hast da einen kleinen denkfehler drin. wenn die prozessoren getestet werden, dann in der regel in verbindung mit einer dedizierten grafikkarte, das heißt die ganze grafikleistung kommt auch da nicht vom prozessor allein.
 
Ist halt alles sehr preisoptimiert zusammengestellt (außer der CPU!). DDR5-5200 ist nicht gerade
leisungsstark, die Lexar M2 ist so ziemlich unterste Schublade (kein DRAM-Cache usw.), der Enermax-Kühler
hat nur 4 Heatpipes, für 7900X ist der eher mutig. Das Netzteil ist NoName (früher auch Chinaböller genannt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Fizz09 schrieb:
Netzteil Inter-Tech Argus BPS-700 700W
Bitte eine hochwertigere PSU wählen und nicht diesen Inter-Tech Ramsch.
https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html

Fizz09 schrieb:
Lohnt es sich da, eine zusätzliche Grafikkarte zu nehmen? Wenn ja, hätte ich Richtung RTX 3060 GHOST überlegt (würde die in ein kleines Gehäuse passen?).
Unbedingt; die iGPU der R9 7900X (und aller anderen "Raphael" CPUs) bringt dir gerade mal ein Bild auf den Monitor, mehr nicht. Für Gaming nicht geeignet.
Die angedachte Gainward RTX 3060 Ghost würde ins das angedachte Gehäuse passen.

Zum Rest:
Als CPU würde locker auch die https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html?hloc=at&hloc=de reichen.
Der RAM darf gerne schneller sein: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3238f16gx2-fx5-a2816010.html?hloc=at&hloc=de
Der CPU Kühler darf gerne leistungsstärker sein: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=at&hloc=de
Die SSD darf gerne besser sein: https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-1024g-a2621456.html?hloc=at&hloc=de
Board: ok
Gehäuse: ok

Wenn gewünscht, gibt es RAM & CPU Kühler auch mit Beleuchtung: https://geizhals.de/?cmp=2647176&cmp=2815840&active=1
 
Moorbert schrieb:
ich glaube du hast da einen kleinen denkfehler drin. wenn die prozessoren getestet werden, dann in der regel in verbindung mit einer dedizierten grafikkarte, das heißt die ganze grafikleistung kommt auch da nicht vom prozessor allein.
Ah, okay, das wusste ich nicht, danke für den Hinweis! Dann würde die GHOST mit auf die Einkausliste kommen.

Enotsa schrieb:
Wieso nicht einfach eine Konsole fürs Wohnzimmer?
Ich dachte mir, dass ich die 600-800€ für eine bspw. PS5 besser in den PC zusätzlich investieren könnte.

Tom-S schrieb:
Ist halt alles sehr preisoptimiert zusammengestellt (außer der CPU!). DDR5-5200 ist nicht gerade
leisungsstark, die Lexar M2 ist so ziemlich unterste Schublade (kein DRAM-Cache usw.), der Enermax-Kühler
hat nur 4 Heatpipes, für 7900X ist der eher mutig. Das Netzteil ist NoName (früher auch Chinaböller genannt).
Danke dir für die Tipps! Dann werde ich zusammen mit den Vorschlägen von JollyRoger noch einmal meine Konfiguration überarbeiten.

Vielen Dank euch allen, damit habt ihr mir schonn einmal sehr weiter geholfen!
 
@Paradox.13te
ACHTUNG: lt. Hersteller passt die "Palit RTX 4070 Ti GameRock Classic" (313.9 mm lang) nur in das "SilverStone Fara H1 M Pro", wenn man die Frontlüfter weg lässt, was mehr als nur kontraproduktiv wäre.
Mögliche Länge der GPU im "SilverStone Fara H1 M Pro":
mit Frontlüfter 295mm
ohne Frontlüfter 320mm
https://www.silverstonetek.com/upload/downloads/Manual/case/Multi-FARAH1M-Manual.pdf

2023-02-11_12h17_34.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Paradox.13te
Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal an alle für die ausführlichen Antworten. Ich bin noch einmal in mich gegangen und liege nun bei knapp über 2.000 € mit der folgenden Konfiguration:

16GB XFX Radeon RX 6900 XT
AMD Ryzen 9 7900X 12x 4.70GHz
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5
MSI MPG VELOX 100R AIRFLOW ohne Netzteil mit Sichtfenster schwarz
2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD

Monitor: ASUS TUF Gaming 165Hz FHD (noch nicht gekauft; aktuelle Überlegung)

Was sind eure Gedanken dazu?

Danke im Voraus!
 
Fizz09 schrieb:
Was sind eure Gedanken dazu?

Ich denke du setzt die falschen Prioritäten.

Du machst nichts was 12 Kerne rechtfertigen würde. Da du auch hin und wieder auf 4K spielen wirst würde ich eher mehr Geld in die GPU investieren damit du länger deinen Spaß hast.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben