Gaming PC bis ~2.200€

Vulvarine

Lieutenant
Hi Leute,

ich plane schon eigentlich seit Ende 2024 den Kauf eines neuen Gaming PCs. Leider zieht sich das auf Grund der Preisgestaltung bei den GPUs wie Kaugummi. Daher war meine Überlegung, erstmal den PC als Basis zu kaufen und auf eine 9070 zu setzen, bis sich der Markt stabilisiert bzw. es irgendwann wieder interessante GPUs gibt. Die 5000er Serie von NVIDIA ist für mich derzeit irrelevant. Und auf eine gebrauchte 4090 hab ich auch keine Lust.

Folgendes Setup habe ich mir jetzt mal in den Warenkorb von Mindfactory gelegt und wollte euch fragen, ob es hier noch Verbesserungspotenzial gibt bzw. ob die Komponenten gut ausgewählt und aufeinander abgestimmt sind: https://www.mindfactory.de/shopping...221c37384a472ef4e6efd36a4c5aa13a5ce5dd1ffda6c

Hier die Übersicht für alle, die nicht klicken möchten ;)

• AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF
  • MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • 1000 Watt MSI MPG A1000G PCIE5 Modular 80+ Gold
  • 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW)
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 16GB PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)
  • 64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
  • be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
Kosten inkl. Zusammenbau bei Mindfactory: € 2.203,60

Was hier noch fehlt wäre glaub ich ein geeignetes Set an Lüftern für das Gehäuse? Kann mir hier jemand etwas empfehlen?

LG V
Ergänzung ()

Ich könnte evtl. sogar damit leben, erstmal die 6800 XT weiter zu betreiben. Ich befürchte aber, dass das dann ein Flaschenhals darstellt?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hunt: Showdown, Escape from Tarkov und weitere Competitive Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich nutze den Computer auch für die 3D-Modellierung (ZBrush und Blender) und Rendering (Substance Painter, Marmoset Toolbag etc.)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er sollte 64GB Ram haben und das Netzteil stark genug sein, um in 1-2 Jahren die GPU auszutauschen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Stück, siehe Signatur
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber ich denke die Komponenten sind veraltet, siehe Signatur
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.200 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Netzteil wirkt etwas zu stark. 850W sollten für einen 9800X3D (120W) und eine 9070XT (300W) locker ausreichen - zumindest wenn du in 1-2 Jahren nicht vor hast, auf eine 600W-GPU zu wechseln.
  • Was war die Entscheidungsgrundlage für das X670-Mainboard - und kein X870E oder B850?
  • Der Airflow des Gehäuses wird aufgrund der geschlossenen Frontseite mit höherer Lüfterdrehzahl einhergehen. Vielleicht magst du auch ein Mesh-Gehäuse (z.B. Fractal Pop Air) in Betracht ziehen.
  • Wenn du noch einsparen willst, könntest du die SSDs/Speichermedien deines aktuellen PCs weiter verwenden.
--> Auch wenn das System an sich gut funktionieren wird, sehe ich noch ein wenig Potenzial: Ich würde mit dem Mainboard raufgehen, mit dem Netzteil runter, und das Gehäuse ist Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, djducky, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Moin,

Vulvarine schrieb:
MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E So.AM5 DDR5 ATX Retail
Hier wäre die Frage, was das MB können soll?

Vulvarine schrieb:
1000 Watt MSI MPG A1000G PCIE5 Modular 80+ Gold
Ich gehe mal davon aus, für ggf. später kommende GPU?

Vulvarine schrieb:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Durch den komplett geschlossenen Aufbau hat es einen schlechten Airflow, für fast 90€ mMn. inzwischen auch deutlich zu teuer, hier würde ich mir ein Gehäuse mit Meshfront suchen.

Vulvarine schrieb:
be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
Für das was er kann mMn. zu teuer, da würde ich eher zum Freezer 36 greifen.

Vulvarine schrieb:
Ja, aber ich denke die Komponenten sind veraltet, siehe Signatur
Wo fehlt es dir denn aktuell an Leistung?
den 12700 würde ich jetzt nicht als komplett veraltet sehen, 32GB Ram sind jetzt auch nicht super wenig.
Wie sieht es mit den restlichen Komponenten (SSD, Kühler, Gehäuse, NT) aus was wäre da vorhanden?

Vulvarine schrieb:
Ich könnte evtl. sogar damit leben, erstmal die 6800 XT weiter zu betreiben. Ich befürchte aber, dass das dann ein Flaschenhals darstellt?
Irgendetwas wird immer limitieren, die Fortschritte der letzten Gen waren halt leider ein Witz, von der 6800 XT zur 9070 XT wären es ~50% Mehrleistung, muss man überlegen, ob einem das 700€+ wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Du könntest mit einem 14700k nochmal 20% Mehrleistung in games rausschlagen:
https://www.computerbase.de/artikel...-3#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes
In Multicore sind es dann nochmal 30-50% je nach TDP Limit. Kostet aber auch über 300€...
Dann könntest du auch noch die GPU im jetzigen PC auf die 9070 upgraden, sofern du ein >=750W Netzteil hast.

Wenn dir die 300€ aber nicht genug Leistungssprung sind, würde ich bei deinem MF Warenkorb noch folgendes ändern:
-Warum ein X670E Board? Dieses B850 würde für deine Ansprüche bereits völlig ausriechen.
-Das Gehäuse hat HDD KÄfige, brauchst du die? Kannst du dein altes nicht weiterverwenden?
-1000W Netzteile brauchst du wirklich nur wenn eine 5090er in Frage kommen sollte, 600W Grafikkarten würde ich aber nicht empfehlen! Sonst reichen 850W auch für zukünftige Upgrades noch problemlos aus.
- Der bQ Kühler hat ein schlechtes P/L, würde einen THermalright Peerless assassin empfehlen.

Mork-von-Ork schrieb:
die Fortschritte der letzten Gen waren halt leider ein Witz, von der 6800 XT zur 9070 XT wären es ~50% Mehrleistung, muss man überlegen, ob einem das 700€+ wert ist.
Würde ich jetzt nicht mal so sagen, denn die 6800XT war der Top Chip N21, gab nur eine kaum schnellere 6900/6950XT mit dem vollen N21.
Danach die 7900XT als eigentlichen Nachfolger der 6800XT mit einem etwas abgespeckten N31.
Und nun ist AMD mit dem Mitteklasse Chip N48 (9070XT) ja eigentlich 1 Klasse nach unten gerutscht und man ist immer noch deutlich schneller als eine 6800XT oder eben etwas schneller als eine 7900XT und fast gleichauf mit dem Vollausbau N31 der 7900XTX.

Und man könnte die 6800XT ja noch verkaufen. Was da dann übrig bleibt, muss es einem dann eben Wert sein auf diese ~+50% zu kommen, klar.

B650E Mainboard, wie das Asus Tuf Gaming B650E für 145€ kannst du Geld sparen B650E = umgalbeltes B850. 7800x3d ist 140€ günstiger als 9800x3d bei 10 bis 14% Leistungsdefizit. Sonst ist die Combo sehr gut, du kannst deine pre config auch so kaufen. Potenzial zum sparern gibt es immer, muss je nach Geldbeutel natürlich nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
7eNd schrieb:
  • Das Netzteil wirkt etwas zu stark. 850W sollten für einen 9800X3D (120W) und eine 9070XT (300W) locker ausreichen - zumindest wenn du in 1-2 Jahren nicht vor hast, auf eine 600W-GPU zu wechseln.
  • Was war die Entscheidungsgrundlage für das X670-Mainboard - und kein X870E oder B850?
  • Der Airflow des Gehäuses wird aufgrund der geschlossenen Frontseite mit höherer Lüfterdrehzahl einhergehen. Vielleicht magst du auch ein Mesh-Gehäuse (z.B. Fractal Pop Air) in Betracht ziehen.
  • Wenn du noch einsparen willst, könntest du die SSDs/Speichermedien deines aktuellen PCs weiter verwenden.
--> Auch wenn das System an sich gut funktionieren wird, sehe ich noch ein wenig Potenzial: Ich würde mit dem Mainboard raufgehen, mit dem Netzteil runter, und das Gehäuse ist Geschmackssache.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Hier wäre die Frage, was das MB können soll?

Ich gehe mal davon aus, für ggf. später kommende GPU?

Durch den komplett geschlossenen Aufbau hat es einen schlechten Airflow, für fast 90€ mMn. inzwischen auch deutlich zu teuer, hier würde ich mir ein Gehäuse mit Meshfront suchen.

Für das was er kann mMn. zu teuer, da würde ich eher zum Freezer 36 greifen.

Wo fehlt es dir denn aktuell an Leistung?
den 12700 würde ich jetzt nicht als komplett veraltet sehen, 32GB Ram sind jetzt auch nicht super wenig.
Wie sieht es mit den restlichen Komponenten (SSD, Kühler, Gehäuse, NT) aus was wäre da vorhanden?

Irgendetwas wird immer limitieren, die Fortschritte der letzten Gen waren halt leider ein Witz, von der 6800 XT zur 9070 XT wären es ~50% Mehrleistung, muss man überlegen, ob einem das 700€+ wert ist.

vll schrieb:
Du könntest mit einem 14700k nochmal 20% Mehrleistung in games rausschlagen:
https://www.computerbase.de/artikel...-3#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes
In Multicore sind es dann nochmal 30-50% je nach TDP Limit. Kostet aber auch über 300€...
Dann könntest du auch noch die GPU im jetzigen PC auf die 9070 upgraden, sofern du ein >=750W Netzteil hast.

Wenn dir die 300€ aber nicht genug Leistungssprung sind, würde ich bei deinem MF Warenkorb noch folgendes ändern:
-Warum ein X670E Board? Dieses B850 würde für deine Ansprüche bereits völlig ausriechen.
-Das Gehäuse hat HDD KÄfige, brauchst du die? Kannst du dein altes nicht weiterverwenden?
-1000W Netzteile brauchst du wirklich nur wenn eine 5090er in Frage kommen sollte, 600W Grafikkarten würde ich aber nicht empfehlen! Sonst reichen 850W auch für zukünftige Upgrades noch problemlos aus.
- Der bQ Kühler hat ein schlechtes P/L, würde einen THermalright Peerless assassin empfehlen.

danyundsahne schrieb:
Würde ich jetzt nicht mal so sagen, denn die 6800XT war der Top Chip N21, gab nur eine kaum schnellere 6900/6950XT mit dem vollen N21.
Danach die 7900XT als eigentlichen Nachfolger der 6800XT mit einem etwas abgespeckten N31.
Und nun ist AMD mit dem Mitteklasse Chip N48 (9070XT) ja eigentlich 1 Klasse nach unten gerutscht und man ist immer noch deutlich schneller als eine 6800XT oder eben etwas schneller als eine 7900XT und fast gleichauf mit dem Vollausbau N31 der 7900XTX.

Und man könnte die 6800XT ja noch verkaufen. Was da dann übrig bleibt, muss es einem dann eben Wert sein auf diese ~+50% zu kommen, klar.

Danke erstmal für eure Antworte. Da sich manche fragen wiederholt haben, gehe ich darauf mal ein:

1000-Watt NT: Ich möchte für die Zukunft gut aufgestellt sein. Und ich plane in den nächsten 1-2 Jahren ein Upgrade auf eine andere GPU. Deshalb die 1.000 Watt. Lieber was zu viel, als zu wenig. Es wird ja eh nur das abgerufen, was gebraucht wird.

Mainboard: Die Entscheidung für das X670 beruht auf positivem Feedback in dem Forum hier. Was mir wichtig wäre ist, dass es WLAN hat und im besten Fall ausreichend (oder besser gesagt soviele wie möglich) USB-A und USB-C Steckplätze. Hier gilt: umso mehr, desto besser. Übertaktungsmöglichkeiten sind mir z.B. ganz egal.

Gehäuse: Guter Hinweis mit dem Gehäuse und der AirFlow. Ich habe das o.g. Gehäuse bereits jetzt im Einsatz und kann weder gutes noch schlechtes berichten. Ich habe tendenziell absolut nichts gegen ein Mesh-Gehäuse mit Glasfenster :-D

SSD: Ich habe aktuelle eine Samsung 970 Evo Plus M.2 verbaut, allerdings nur 1TB. Das ist eindeutig zu wenig. Den alten PC werde ich denke ich im Bekanntenkreis verkaufen, deshalb möchte ich die alte Hardware (bis evtl. auf die GraKa) nicht weiter verwenden.

CPU-Kühler: Die hier im Forum vorgeschlagenen Kühler sind bei MF meist nicht zu haben. Habt ihr hier einen guten Tipp für den 9800X3D?

Aktuelle Aufstellung inkl. Anpassungen:

• AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF
  • 1000 Watt MSI MPG A1000G PCIE5 Modular 80+ Gold
  • 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW)
  • 16GB PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)
  • 64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
  • be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler Alternative von Mindfactory?
  • Fractal Design Pop XL Air Midi Tower schwarz (reicht hier auch der kleinere Fractal Design Pop Air RGB Midi Tower?)
  • MSI MAG Tomahawk Max WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail Auswahl ok?

Vulvarine schrieb:
64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
Hier könnte man auch den CL30 nehmen gibts auch bei MF
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html

Vulvarine schrieb:
be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler Alternative von Mindfactory?
https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=freezer+36

Vulvarine schrieb:
Fractal Design Pop XL Air Midi Tower schwarz (reicht hier auch der kleinere Fractal Design Pop Air RGB Midi Tower?)
Wenn du nichts außergewöhnlich großes verbaust ja, das Pop Air gibts auch als non RGB, als Hinweis, das Pop kommt von Haus aus ohne Front USB-C das müsste man extra nachrüsten wenn gewünscht.
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html

Vulvarine schrieb:
MSI MAG Tomahawk Max WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail Auswahl ok?
Hier die Frage geht es vor allem um USB-C?
Für allgemein möglichst viele USB Ports aber vor allem USB-A wäre das https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für euer Input, ich habe jetzt nochmal nachgebessert. Allerdings ist der 9800X3D seit heute nicht mehr vorrätig :-D

Ich habe das Gehäuse wegen der Anschlüsse in der Front getauscht und dazu das Netzteil. Außerdem den RAM gegen den CL30 getauscht.

2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW)
16GB PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)
MSI MAG Tomahawk Max WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail
Arctic Freezer 36 ARGB schwarz Tower Kühler
64GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
1000 Watt NZXT C Series C1000 Modular 80+ Gold
Asus TUF Gaming GT302 Case TG ARGB black
AMD 9800X3D

Preislich liege ich immenroch im Bereich von 2.2k. Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und Vulvarine
Danke für den Tipp mit der SSD ;) hab sie mal im Warenkorb gespeichert.

Ja, gute Zusammenstellung. Der 9800X3D wird auch bald wieder reinkommen, denke ich.

Zum Gehäuse liest man auch Positives: klick

Vulvarine schrieb:
Allerdings ist der 9800X3D seit heute nicht mehr vorrätig
Soll lt. MF ja am Freitag wieder eintreffen, gelistet ist er ja noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine und djducky
Guten Morgen liebe Community,

es ist soweit und ich habe das Budget (ca. 2.200€) zusammen für einen neuen Gaming-PC :)
Bestellt wird noch diese Woche.

Da sich bei MF teilweise nochmal die Bestände durchgewechselt haben, wollte ich mal fragen, ob folgende Komponenten weiterhin stimmig sind oder ob ihr bessere/günstigere Alternativen kennt.
Diese sollten bei MF im Bestand bzw. dort generell zu kaufen sein, da ich den PC dort direkt zusammenbauen lasse.

16GB PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)
MSI MAG Tomahawk Max WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail
Arctic Freezer 36 ARGB schwarz Tower Kühler
AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
64GB Kingston FURY Beast RGB DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
1000 Watt be quiet! Pure Power 13 M Modular 80+ Gold
Asus TUF Gaming GT302 ARGB Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Wäre es sinnvoll, nochmal 100-150€ draufzulegen und in eine 24GB XFX Radeon RX 7900 XTX Speedster MERC 310 Black Edition zu investieren?

Das wäre 10-15% mehr Rohleistung, allerdings der Verzicht auf FSR4 (zumindest ab Werk) bei höherem Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Vulvarine schrieb:
Diese sollten bei MF im Bestand bzw. dort generell zu kaufen sein, da ich den PC dort direkt zusammenbauen lasse.
Wenn ich das richtig zusammen gerechnet habe, sind wir dann mit Zusammenbau bei 2200€?
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=648ab18bebd17d33&number=SW10850
Das wäre der MF Konfig relativ ähnlich aber ~150€ günstiger und inkl. Windows.

Vulvarine schrieb:
Wäre es sinnvoll, nochmal 100-150€ draufzulegen und in eine 24GB XFX Radeon RX 7900 XTX Speedster MERC 310 Black Edition zu investieren?
Nein, die 7000er Modelle würde ich jetzt nicht mehr kaufen, die machen mit Erscheinen der 9000er keinen Sinn mehr, Leistungsplus gering, schlechteres Featureset, mehr Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine, djducky und KarlsruheArgus
@Mork-von-Ork Alles klar, danke! Dann bleibe ich bei der 9070er und hoffe, dass die Komponenten gut gewählt sind.

Jemand anderes noch eine Meinung? :)

Ne, nimm die 9070 XT. Die macht alles besser als die 7900XTX, bis auf den VRAM. Aber die 16GB sind hier auch angemessen.

Zurück
Oben