Vulvarine
Lieutenant
Hi Leute,
ich plane schon eigentlich seit Ende 2024 den Kauf eines neuen Gaming PCs. Leider zieht sich das auf Grund der Preisgestaltung bei den GPUs wie Kaugummi. Daher war meine Überlegung, erstmal den PC als Basis zu kaufen und auf eine 9070 zu setzen, bis sich der Markt stabilisiert bzw. es irgendwann wieder interessante GPUs gibt. Die 5000er Serie von NVIDIA ist für mich derzeit irrelevant. Und auf eine gebrauchte 4090 hab ich auch keine Lust.
Folgendes Setup habe ich mir jetzt mal in den Warenkorb von Mindfactory gelegt und wollte euch fragen, ob es hier noch Verbesserungspotenzial gibt bzw. ob die Komponenten gut ausgewählt und aufeinander abgestimmt sind: https://www.mindfactory.de/shopping...221c37384a472ef4e6efd36a4c5aa13a5ce5dd1ffda6c
Hier die Übersicht für alle, die nicht klicken möchten
Was hier noch fehlt wäre glaub ich ein geeignetes Set an Lüftern für das Gehäuse? Kann mir hier jemand etwas empfehlen?
LG V
Ich könnte evtl. sogar damit leben, erstmal die 6800 XT weiter zu betreiben. Ich befürchte aber, dass das dann ein Flaschenhals darstellt?
ich plane schon eigentlich seit Ende 2024 den Kauf eines neuen Gaming PCs. Leider zieht sich das auf Grund der Preisgestaltung bei den GPUs wie Kaugummi. Daher war meine Überlegung, erstmal den PC als Basis zu kaufen und auf eine 9070 zu setzen, bis sich der Markt stabilisiert bzw. es irgendwann wieder interessante GPUs gibt. Die 5000er Serie von NVIDIA ist für mich derzeit irrelevant. Und auf eine gebrauchte 4090 hab ich auch keine Lust.
Folgendes Setup habe ich mir jetzt mal in den Warenkorb von Mindfactory gelegt und wollte euch fragen, ob es hier noch Verbesserungspotenzial gibt bzw. ob die Komponenten gut ausgewählt und aufeinander abgestimmt sind: https://www.mindfactory.de/shopping...221c37384a472ef4e6efd36a4c5aa13a5ce5dd1ffda6c
Hier die Übersicht für alle, die nicht klicken möchten
- AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF
- MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E So.AM5 DDR5 ATX Retail
- 1000 Watt MSI MPG A1000G PCIE5 Modular 80+ Gold
- 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW)
- be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 16GB PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)
- 64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
- be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
Was hier noch fehlt wäre glaub ich ein geeignetes Set an Lüftern für das Gehäuse? Kann mir hier jemand etwas empfehlen?
LG V
Ergänzung ()
Ich könnte evtl. sogar damit leben, erstmal die 6800 XT weiter zu betreiben. Ich befürchte aber, dass das dann ein Flaschenhals darstellt?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hunt: Showdown, Escape from Tarkov und weitere Competitive Shooter
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ich nutze den Computer auch für die 3D-Modellierung (ZBrush und Blender) und Rendering (Substance Painter, Marmoset Toolbag etc.)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Er sollte 64GB Ram haben und das Netzteil stark genug sein, um in 1-2 Jahren die GPU auszutauschen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Stück, siehe Signatur
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, aber ich denke die Komponenten sind veraltet, siehe Signatur
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2.200 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ASAP
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: