Gaming PC bis 2000 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Retro80

Gast
Ein schönen guten Abend,
ich hoffe das die Experten mir hier weiterhelfen können, weil ich mich mit dem Kauf der Hardware nicht so auskenne.
Zusammengebaut bekomme ich den Rechner ohne Probleme, aber das Angebot an Hardware auf dem Markt, übersteigt dann doch meine Erfahrung :)

Und zwar möchte ich mir Mitte Januar ein neuen Gaming PC zulegen, der auch VR fähig ist.
Könnt ihr mir bitte eine Liste zusammenstellen, bis 2000 Euro.
Wichtig wäre mir nur, Intel CPU, GeForce Grafikkarte, CPU Wassergekühlt, und VR fähig. Bekommt man da was bis 2000 Euro ? wenn es jetzt 100 oder 200 Euro mehr sind, ist zwar nicht toll würde aber auch nix ausmachen.
Und bitte bitte keine Diskussionen warum Intel, oder warum GeForce, das würde nix bringen, weil ich möchte es haben und lasse mich auch nicht von AMD oder Co überzeugen :D

Ich bedanke mich schon mal ganz lieb im voraus.

Erkläre mal die "wichtigen" Punkte.

Geforce kann tatsächlich Sinn machen bei VR. (wegen Feature Unterstützung)

Welche Vorteile erwartest Du von einer Intel CPU und einer Wasserkühlung?
Bei Wasserkühlung gehe ich von einer guten AIO aus.
Ein Custom Loop lohnt sich P/L mässig nie.

Für mich sind das 2 Punkte bei denen man sinnlos Geld verbrennen kann, das wo anders vielleicht besser angelegt wäre.

Um dir effektiv helfen zu können, solltest du den Fragebogen ausfüllen, den du gelöscht hast.

Abgesehen davon: Wenn du erst Mitte Januar kaufen willst, frag besser Anfang Januar mit ausgefülltem Fragebogen nach, bis dahin kann sich noch (auch im Rahmen des Weihnachtsgeschäftes) einiges tun.

Bei einer GPU gibt es je nach Anforderungen aktuell aber eh kaum einen Weg vorbei an Nvidia, da AMD keine High End Modelle im Angebot hat.

Und wenn du hier eine Beratung wünschst, musst du dich auch auf Argumente gegen Intel oder ggf. gegen Nvidia einlassen, alles andere wäre keine Beratung, dann könntest du auch irgend eine Kiste vom Media Markt nehmen.

Sorry aber so richtig verstehe ich das jetzt nicht, alles wichtige aus dem Fragebogen habe ich hier schon geschrieben, ich kann es zwar noch mal machen, aber dann würde es hier doppelt stehen. Und ich denke wenn ich frage ob mir einer ein System mit Intel zusammen stellen kann, das es sehr wohl eine Kaufberatung ist, weil ich gezielt danach frage. Aber ok wenn niemand unter den Umständen helfen kann oder möchte, werde ich mir so ne komplett Kiste bei Media Mark kaufen müssen für das Geld, sind die für das Geld sehr schlecht oder kann man die kaufen ?

Nein, du hast eben nicht alle wichtigen Fragen beantwortet.
Welche Art von VR? Welche Spiele? Welche Auflösung? Wie viele FPS werden angestrebt?

Und das war nur ein kleiner Auszug und noch nicht alles.

VR geht auch mit einer GT 1030, dann hast du beim kommenden Half Life Alyx vielleicht 2FPS in UHD, Spaß wirst du damit aber nicht haben.
Die Fragen stehen da nicht ohne Hintergedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und electronish
Aber dann hier noch mal der Fragebogen

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Zocken

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wenn möglich Hohe Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ne

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein möchte von mein alten nix nutzen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Uppgraden egal, ersetzten wenn es geht in paar Jahren, eine weile sollte er schon Aktuell sein.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort spätestens in 4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Egal
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Du machst es dir einfach, ich dann auch:

Nimm den hier und sei zufrieden. Etwas über Budget, aber alle Wünsche erfüllt und Leistung satt.

https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/medion-erazer-x87095-aldi.70034/
Ok ich glaube den selben bekomme ich bei Media Markt für um die 2200 Euro
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Nein, du hast eben nicht alle wichtigen Fragen beantwortet.
Welche Art von VR? Welche Spiele? Welche Auflösung? Wie viele FPS werden angestrebt?

Und das war nur ein kleiner Auszug und noch nicht alles.

VR geht auch mit einer GT 1030, dann hast du beim kommenden Half Life Alyx vielleicht 2FPS in UHD, Spaß wirst du damit aber nicht haben.
Die Fragen stehen da nicht ohne Hintergedanken.
Sorry aber wenn ich bis ins Detail das jetzt alles beantworten könnte, ich glaube dann könnte ich mir die Liste auch selber zusammen stellen. Vr weiß ich nicht welche Brille es wird, welche FPS keine Ahnung wie viel sollen es sein bei spielen 60 ? kenne mich damit nicht aus. Spiele, von Aufbau bis Ego Shooter zocke ich alles.

Warum so Aggro ? alles was ich weiß ich habe ich doch geschrieben. Wenn ich mehr wüsste würde ich es schreiben, würde ich mich besser auskennen bräuchte ich keine Hilfe oder ? So kann mir jetzt einer bitte ne liste sagen, oder kann dieser Komplett PC aus dem Link das was ich wollte, auch mit der VR Gesichte ?

Ist halt immer etwas schwierig, wenn jemand nur ein wenig Ahnung von Hardware hat und keine klaren, technisch hinreichend verlässlichen Angaben machen kann. Meine ich jetzt nicht vorwurfsvoll. Jeder hat woanders sein Wissen und seine Talente. Wenn man trotzdem Bock hat, mit ner fetten Kiste in UHD zu zocken, kann man das doch machen wollen.
Deswegen ist mein gut gemeinter Rat, in dem Fall besser einen Komplettsystem zu kaufen. Da ist man auch auf der sicheren Seite mit der Garantie.
Der verlinkte PC packt auch super VR und kann auch zum Zocken bedenkenlos verwendet werden - auch in hoher Auflösung. ;) Fürs reine Gaming findet man kaum was Besseres als den Medion-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Ist halt immer etwas schwierig, wenn jemand nur ein wenig Ahnung von Hardware hat und keine klaren, technisch hinreichend verlässlichen Angaben machen kann. Meine ich jetzt nicht vorwurfsvoll. Jeder hat woanders sein Wissen und seine Talente. Wenn man trotzdem Bock hat, mit ner fetten Kiste in UHD zu zocken, kann man das doch machen wollen.
Deswegen ist mein gut gemeinter Rat, in dem Fall besser einen Komplettsystem zu kaufen. Da ist man auch auf der sicheren Seite mit der Garantie.
Der verlinkte PC packt auch super VR und kann auch zum Zocken bedenkenlos verwendet werden - auch in hoher Auflösung. ;) Fürs reine Gaming findet man kaum was Besseres als den Medion-PC.

Ja das gebe ich ja ohne Probleme zu das ich keine Ahnung habe :) zusammengebaut bekomme ich ihn, hab mir jetzt ca alle 4 bis 5 Jahre in PC Foren eine Liste zusammen stellen lassen, mir die teile bestellt zusammen gebaut alles Super, auch nix Kaputt gegangen beim einbau, das bekomme ich alles hin. Ich hab halb nur von der Hardware keine Ahnung. So ein Komplettsystem würde ich ja auch kaufen, ich hab nur immer gelesen das dort das billigste an Hardware verbaut sein soll, daher weiß ich nicht ob ich das möchte für soviel Geld dann.
Wegen den Rechner von Aldi, der schaut wirklich geil aus, und was da so verbaut ist kenne selbst ich als Noob und hört sich auch gut an, nur 2700 Euro ist dann doch ein bisschen zuviel. Ich wollte 2000 ausgeben, wenn es 200 Euro mehr sind, hmm zwar Scheiße aber würde gehen.

Was ist zb mit dem PC hier, den möchte ich zwar nicht kaufen, mir geht es jetzt nur darum das ich mal eine Vorstellung davon habe, auf was ich beim kauf eines Komplettsystem achten muss. Würde der VR schaffen und normale Games in Hoher Auflösung und hoher FPS das die Spiele also Flüssig laufen ?

https://www.mediamarkt.de/de/product/_hyrican-msi-dragon-edition-6393-2578171.html
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:

Dank dir, das ist doch schon mal was. Könnte man die CPU jetzt nur gegen Intel tauschen, und die Kühlung gegen eine Wasserkühlung ?

Frage, ganz neutral: Warum unbedingt eine Intel-CPU? AMD baut mittlerweile großartige CPUs mit super P/L-Verhältnis. Wenn du noch die Szenarien mit den FX-Prozessoren (Bulldozer) im Kopf hast... Forget it! AMD hat sich mit Ryzen neu erfunden.

Aus verschiedenen gründen. Aber weil ich mich wie gesagt so gut nicht auskenne, und hier kein Streit möchte, der zu 100% passieren würde wenn ich meine gründe schreibe, werde ich sie hier nicht erwähnen, und nur höfflich drum bitten es zu respektieren das ich Intel möchte. Das mit der Wasserkühlung können wir auch weg lassen, Aber bei Intel soll es auf alle fälle bleiben.
Ansonsten würde der Rechner aus dem Media Markt link das schaffen was ich möchte ? wie gesagt möchte mir den Rechner nicht kaufen, nur erfahren worauf ich bei Komplettrechnern achten muss, damit sie VR Schaffen und Spiele auch Aktuelle Spiele wie zb GTA 5 Flüssig in Hoher Auflösung schaffen.
Und worauf muss ich beim kauf eines Komplettrechner bei der Grafikkarte achten, wo ist der unterschied zwischen einer RTX 280 / Rtx 280 Ti Super der unterschied ? sind die mit der Bezeichnung Super besser als die mit Ti ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE Bezüglich "Intel ist die bessere Option", das war auch von 2010-2017 der Fall, allerdings ist AMD seit 2017 mit Ryzen deutlich besser und günstiger, gerade seit der 3000er Ryzen Modelle.

Gruß Aw Online

Und dennoch ist nen 9900K/F/S die schnellste Gaming CPU. Auch wenn der Sockel tot ist. Jeder wie er meint.

https://geizhals.de/?cat=WL-1409682
Gehäuse wie immer Geschmackssache und SSD musste dir nach größe selbst wählen. Ich mag es nachwievor ein separates Laufwerk fürs System zu haben und den Rest als "Datengrab" auf einer anderen SSD.

Mit AMD wäre ne 2080Ti möglich im 2000€ Budget, die liefert in "hohen Auflösungen" spürbar mehr FPS als ne 2080 Super.
Und man könnte bei Bedarf sogar noch auf lange Sicht auf 12 oder 16 Kerne gehen. Bei Intel ist mit 8 hier schon Schicht im Schacht.
Ab 2560*1080 Auflösung limitiert in der Regel die Grafikkarte. Darum rät dir hier fast jeder eher zu AMD. Gibt mehr Budget für die Grafikkarte. Kommt aber immernoch aufs Spiel an und selbst in den Spielen wo Intel noch vorne ist, ist der Vorsprung minimal.

Solche Spiele sind aber die absolute Ausnahme und die laufen auch alle mitm AMD super!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Retro80 schrieb:
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wenn möglich Hohe Auflösung

Frage 1.1 besteht aus 4 Teilfragen.

Welche Spiele genau ist nach wie vor unbeantwortet!

Welche Auflösung ist auch unbeantwortet, denn möglich hohe Auflösung ist undefiniert! Hohe Auflösung kann 2560*1440 sein, kann 4K = 3840*2160 oder, oder, oder sein!

Hohe/ mittlere/ niedrige Qualität ist unbeantwortet!

Wie viele FPS ist unbeantwortet!

Retro80 schrieb:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1

Da einfach nur eine 1 schreiben reicht nicht, denn ist nach weiteren Daten/ Infos gefragt wie Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz, etc. worden!

All das kann man beantworten wenn man den Fragebogen nicht gleich sofort löscht und dann meint man kann all das so beantworten und man ja keine Ahnung hat. Vielleicht sollte man ja auch solch ein Vorhaben, wenn man wenig bis keine Ahnung hat nicht mitten in der Nacht starten, sondern erst einmal schlafen gehen und sich am nächsten Tag mit der Materie beschäftigen und ggfs. recherchieren. Wieso und warum man sich so auf Intel und nVidia versteift und auch das Thema VR ins Spiel bringt, aber dann auch nicht weiß welche VR_Brille es sein soll ist mir auch rätselhaft.

Und da ich wie so oft bei unvollständig beantworteten Fragen des Fragenkatalogs bzw. bei gelöschten Fragen des Fragenkatalogs keine Lust (mehr) auf eine Frage-/ Antwortorgie habe, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ung-fuer-full-hd-gaming.1908888/post-23422844 bekommst du einen 2. Versuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben