Gaming Pc bis 2500~

justtherage

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Aktuelle und kommende Spiele auf höhster auflösung und max Grafikeinstellungen, 60 Fps mind.
Genug leistung, um auch in zukuft (zumindest für die kommenden jahre) ruhe zu haben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Video bearbeitung wird nebenbei ausgeführt auf Hobby basis, Sony Vegas und OBS wird verwendet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- DIe leistung ist mir wichtiger, dennoch sollter er nicht zu laut sein und beim arbeiten etc stören.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2x 4k Monitore sind vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ja aber es soll einer komplett neuer her, da er alte weggegeben wird.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Bis zu 2500 mit einer Lizenz für Win 10

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Innerhalb 1-3 monaten max, am besten so schell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Selbst.


Habe zurzeit diese teile ausgesucht, da die eine hohe leistung erbringen laut Userbenchmarks. Da ich recht unwissend bin, was am besten funktioniert, erbitte ich um hilfe bnei der zusammenstellung. :)

https://www.mindfactory.de/shopping...221d54c693a58a68eb4314f842c510a3cba8d52c5f42c
 
Zuletzt bearbeitet:
justtherage schrieb:
Innerhalb 1-3 monaten max, am besten so schell wie möglich.
In zwei Wochen kommen die Nvidia RTX 3000 Grafikkarten, zumindest die solltest du bei deinem Budget noch unbedingt abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und TodboT
In Deiner Aufstellung sehe ich nicht:
  • Netzteil
  • Kühler
  • Gehäuse
  • Betriebssystem
Ist da noch was vorhanden oder willst Du das erstmal rausrechnen?
 
auf jeden fall #2 beachten.

warum die 860 Evo? entweder ne Blue 3D für gut 30€ weniger oder gleich ne 970 Evo für gut 10€ mehr. X570 für ~200€ würde ich ganz klar das MSI Tomahawk nehmen. B550 tut es nicht?

CPU-kühler z.b. Fuma 2, NT z.b. Revolution D.F., Ion+, Focus GX/PX, Straight Power 11, RMx/RM mit mindestens 650W, gehäuse z.b. Pure Base 500DX.

Aktuelle und kommende Spiele auf höhster auflösung und max Grafikeinstellungen, 60 Fps mind.
was ist "höhste auflösung"? mit maximalen settings kriegst du jede hardware klein. frag mal @HisN, der kann dir da schöne screenshots zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Moin,

justtherage schrieb:
hohe leistung erbringen laut Userbenchmarks
Userbenchmarks ist auf jeden Fall immer mit Vorsicht zu genießen.

Ansonsten würde ich bei deinem Budget, wenn du noch warten kannst warten.
Kurz vor Erscheinen der neuen Grafikkartengeneration noch über 1000€ für ein Modell der Vorserie auszugeben würde ich eher nicht machen, weiterhin ist bis Ende des Jahres auch mit den neuen Ryzen CPUs und Big Navi zu rechnen.
Zumindest bei deinem Budget das ja schon auf Hight End ausgerichtet ist, würde ich daher definitiv warten.

Wie sieht es mit Gehäuse, Netzteil, Kühler usw. aus?
 
Da neue CPUs und GPUs vor der Tür stehen, warten.
 
Oh, das neue hardware so kurz vor der tür steht ist sehr gut zu wissen. Werde dann wohl abwarten um ein besseres system am ende haben. :p

Bzgl. Gehäuse, Netzteil, Kühler usw, die stehen noch sehr weit offen, da ich unsicher bin welches am besten funktionieren würde und was am sinnvollsten ist.

Warum die 860 Evo? Die hatte ich in meinem alten system drinne und hatte gute erfahrungen gemacht aber wenn es bessere gibt, dann gerne die.

Betriebssystem, Win 10, oder könnte die alte lizenz noch verwendet werde, da der alte Pc nicht mehr genutzt wird?
 
Naja ob ich warten würde bis vielleicht Ende des Jahres bei den CPUs, würde ich doch mal in Frage stellen. Der 3900X hat ne top Leistung (hab ihn selber und ich weiß von was ich spreche), der wird auch nicht schlecht Unterwegs sein in Sachen Geschwindigkeit wenn die die neue Zen Generation erscheint. Zumal die Verfügbarkeit dann auch erst mal eine andere Sache ist wie auch der Preis. Bei der GPU würde ich klar warten! Am 31.08. werden die neuen Nvidia-GPUs vorgestellt, ich denke da könnten schon ab mitte September die ersten Modelle im Regal stehen, und man munkelt ja jetzt schon von einer Mehrleistung von mindestens 30 Prozent! Diese Mehrleistung hättest du bspw. bei den neuen Zen 3 Modellen definitiv nicht!
 
justtherage schrieb:
etriebssystem, Win 10, oder könnte die alte lizenz noch verwendet werde, da der alte Pc nicht mehr genutzt wird?
Ja kann, wenn du dich anmeldest beim Microsoftkonto, und das später auch auf dem neuen machst.

Planen kannst du den Rest jetzt schon, ausser halt am besten Grafikkarte, CPU (und dementsprechend Mainboard)
 
justtherage schrieb:
Aktuelle und kommende Spiele auf höhster auflösung und max Grafikeinstellungen, 60 Fps mind.

das klappt heute nicht mit einer 2080ti und es wird möglicherweise mit einer 3080ti oder 3090 auch nicht klappen.
ich vermute du willst in 4k zocken mit höchsten details UND 60 fps. entscheide dich. entweder höchste details mit 60 fps oder 60fps in uhd oder uhd mit höchsten details. aber alles drei... wohl eher nicht. ausser du zockst csgo oder valorant oder D3 oder AAA titel von vor 5 jahren. dann geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HessenAyatollah schrieb:
Naja ob ich warten würde bis vielleicht Ende des Jahres bei den CPUs, würde ich doch mal in Frage stellen. Der 3900X hat ne top Leistung (hab ihn selber und ich weiß von was ich spreche), der wird auch nicht schlecht Unterwegs sein in Sachen Geschwindigkeit wenn die die neue Zen Generation erscheint. Zumal die Verfügbarkeit dann auch erst mal eine andere Sache ist wie auch der Preis. Bei der GPU würde ich klar warten! Am 31.08. werden die neuen Nvidia-GPUs vorgestellt, ich denke da könnten schon ab mitte September die ersten Modelle im Regal stehen, und man munkelt ja jetzt schon von einer Mehrleistung von mindestens 30 Prozent! Diese Mehrleistung hättest du bspw. bei den neuen Zen 3 Modellen definitiv nicht!

Grafikkarte ist mir recht wichtig, da wird sich das warten wohl sehr lohnen.

madzzzn schrieb:
Ja kann, wenn du dich anmeldest beim Microsoftkonto, und das später auch auf dem neuen machst.

Planen kannst du den Rest jetzt schon, ausser halt am besten Grafikkarte, CPU (und dementsprechend Mainboard)

Ich denke ich komme einfach wieder, wenn es soweit ist. Da, durch die neue Hardware auch die preise recht im unklaren sein werde, kann man dann auch besser planen, was es am ende sein wird.

Vielen dank für die vorallem schnellen antworten <3

DarkInterceptor schrieb:
das klappt heute nicht mit einer 2080ti und es wird möglicherweise mit einer 3080ti oder 3090 auch nicht klappen.
ich vermute du willst in 4k zocken mit höchsten details UND 60 fps. entscheide dich. entweder höchste details mit 60 fps oder 60fps in uhd oder uhd mit höchsten details. aber alles drei... wohl eher nicht. ausser du zockst csgo oder valorant oder D3 oder AAA titel von vor 5 jahren. dann geht das.

Ohne 60 Fps gehts nicht mehr aber die Auflösung und Einstellungen kann man ja ggf immer runter drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
DarkInterceptor schrieb:
oder AAA titel von vor 5 jahren. dann geht das.
GTA5 kam 2015 für den PC raus und mit maximalen settings stemmt ne Titan RTX da in FHD keine 30fps mehr:D
 
justtherage schrieb:
Grafikkarte ist mir recht wichtig, da wird sich das warten wohl sehr lohnen.



Ich denke ich komme einfach wieder, wenn es soweit ist. Da, durch die neue Hardware auch die preise recht im unklaren sein werde, kann man dann auch besser planen, was es am ende sein wird.

Vielen dank für die vorallem schnellen antworten <3



Ohne 60 Fps gehts nicht mehr aber die Auflösung und Einstellungen kann man ja ggf immer runter drehen.
Warten ist hier die richtige Entscheidung, denke ich. Lege Dir das Geld zur Seite und freue Dich in 1-2 Monaten, wenn die nigelnagelneuen CPU- und GPU-Generationen in Deiner Kiste stecken.
 
Die neuen nVidia Ampere bzw. RTX 3000 Grafikkarten kommen September/Oktober.
Die neuen AMD Zen3 bzw. Ryzen 4000 CPUs kommen "Ende 2020", ich schätze Oktober/November.

Bei einem Budget von 2.500€ würde ich solange warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben