Gaming PC bis 2500€

SuperJJ schrieb:
Also wär die 2080ti vielleicht sogar Overkill bei 1080p Gaming?

Siehe #9

SuperJJ schrieb:
Hab aber wenig Lust, dass die GPU nur gekitzelt wird und nicht auf ihre Vollast kommt :(

Siehe #9
Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, der ist (mit verlaub und nicht böse gemeint) zu faul die Regler zu bedienen, die einem die Software und der Treiber zu Verfügung stellen.
Oder warum bekomme ich eine 2080TI in BFV auf unter 40 FPS gedrückt mit 100% Auslastung? Weil 1080P zu wenig ist für eine 2080Ti?

Du kannst die Leistung Deiner Graka bequem zwischen Bildqualität und FPS aufteilen. Und zwar so lange bis sie voll ausgelastet ist.
Wenn Du nur FPS haben möchtest, und Dich Bildqualität nicht interessiert, dann kann es natürlich passieren dass die Graka sich langweilt in FHD. Aber wie gesagt, das ist dann kein Problem der Hardware, sondern ein Problem der Einstellungen.
Mit der Herangehensweise brauchst Du eventuell gar keine neue Graka, sondern stellst einfach in Deinen Games mal alles schön auf LOW, damit Du so viel FPS wie möglich hast? (Ist auch nicht böse gemeint, dient nur dazu herauszufinden was Dir wichtig ist, was Du wirklich erreichen möchtest).
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Momentan habe ich die GTX 960 4gb verbaut, i7 4790k kein OC und 8gb Ram, womit ich bei Call of Duty MW auf 1080p, alle Settings auf low, 75% Renderqualität auf 70-110fps komme. Gerne hätte ich aber konstant 150fps+ ohne bei der Renderqualität einbüsen zu müssen.

Zu welcher Karte würdest du mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles eine Einstellungssache.
Eine Graka wird sich nicht langweilen, wenn der User sich mit den Reglern beschäftigt.

Auf der anderen Seite: Wenn der User nicht an Bildqualität interessiert ist (sondern nur an FPS), dann muss er natürlich auch nicht eine Mörder-Graka kaufen.
Bei Deinen "Ansprüchen" so wie ich sie bis jetzt verstanden habe kannst Du kaufen was Du möchtest.

LOL und Metin laufen auf jedem Toaster, dafür bräuchtest Du bestimmt gar keine dedizierte Graka. Aber selbst da kann man die Graka fordern wenn man DSR anschaltet, und den Klicker auf 4x setzt wenn einem die Tränen über das Gesicht laufen, weil die Graka sich langweilt. Will aber wohl niemand, lieber Tränen? g
Interessant wird das bei BF5 und wie Du die Regler dort einstellen möchtest. Ich hab da was von Ultra gelesen.
Jetzt ist also die Frage: Gehört Anti-Aliasing zu Ultra oder nicht. Gehört RTX zu Ultra oder nicht?
Es gehört dazu? Du bekommst eine 2080TI auf 30 FPS in FHD gedrückt. Es gehört nicht dazu? Eventuell braucht es keine 2080Ti.

Da Du ja "alle Shooter" Spielst noch ein Beispiel. Nehmen wir Breakpoint.
Ich bekomme eine 2080TI nicht mal in 720p die ganze Zeit ins CPU-Limit.
Und ich hab ne Ultra-Lahme CPU gegenüber allem was hier im Thread erwähnt wird. D.h. mein CPU-Limit setzt viel früher ein, als bei allen hier die so viel Angst um ein CPU-Limit haben^^

Hab Dir ein kleines Video gemacht. Auf die Auslastung der Graka achten. Solange die um 95% liegt, bin ich im Graka-Limit. Nur ganz am Ende sinkt die Auslastung mal kurz auf 94% ab. Da kommt meine CPU langsam ins schwitzen (ist ja auch schon 5 Jahre alt).
D.h. will ich mehr FPS, dann darf ich nicht auf Ultimativ zocken, sondern muss runterregeln, oder eine schnellere Graka anschaffen als eine 2080TI (ups.. hab ich ja schon^^). Ich komme ja nicht mal in die Nähe von 144FPS.



Und hier der Gegenschuss in 720p
OMG, ich laste meine Graka nur zu 90% aus. Ich muss mich erschießen. Dieses üble CPU-Limit. Das ist ja so grausam. :-)



Also zu welcher Sorte Gamer gehörst Du?
Hast Du Angst Deine Graka nicht auszulasten? Oder denkst Du wie ich, das eine Graka eigentlich nie schnell genug sein kann?
Und nicht vergessen: Das ist heute. Nicht in zwei Jahren oder so. Heute, also eigentlich schon alte Games. Nicht die neuesten die da noch kommen werden^^


Ich hab mir gerade nochmal BF5 angeschaut (sorry, ist nicht so mein Spiel, bin ein Looser darin).
Ich kann froh sein wenn meine Graka da 100 FPS bringt in Ultra. Willst Du mehr: Settings runterstellen oder ne schnellere Graka als meine Anschaffen.

(Game gerade neu installiert, ruckt sobald ein Shader neu generiert werden muss ... lame).


Also auch hier: Es gibt keinen Overkill, sondern nur den User, die Regler, und in wie weit er bereit ist Leistung auch zu honorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und SuperJJ
@HisN
danke für deinen ausführlichen und informativen Post :)

Lohnt sich aktuell noch ein teures x570er Board? Geplant ist dieses dann auch für 3-4 Jahre zu nutzen und bis dahin gibt's doch bestimmt schon neue Chipsätze oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich noch immer an die AMD Konfig aus Post #6 halten, nur das ich zur 2070S oder eben gleich zur Ti raten würde.

Ist eine wirklich ausgewogene Konfig mit hochwertigen Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@maggel dankeschön

@PCTüftler
Die Konfig die ich im Kopf habe ist sehr auf die Konfig aus #6 angelehnt, ich kann mich was die Karten angeht aber einfach nicht entscheiden, ob es eine rtx 2070s, 2080s oder gleich die Ti werden soll und ein 570x board oder b450, kenne mich da einfach zu wenig aus
 
Bei der Graka kann ich dir nicht helfen, das musst schon du selbst entscheiden. :)

Beim Board würde ich, da ja auch genug Budget vorhanden ist, auf jeden Fall zum x570 Elite greifen. Ist ein wirklich gutes Board mit guter Ausstattung und vor allem sehr guter Spannungsversorgung und Kühlung der Selben.
 
SuperJJ schrieb:
Passt soweit alles?
Nein,
der RAM hat kein OC Potential
die "Crucial P1-Krüppel-QLC-SSD sollte auf alle Fälle vermieden werden
der "BQT Dark Rock Pro 4" ist zu teuer für das, was er bietet
mit diesem "Fractal Design Define R6" Gehäuse kannst du den USB-C 3.1 Header des Boards nicht nutzen

Ich habe dir in Beitrag #6 gute & passende Komponenten gepostet, aber ich mache es gerne noch einmal:

RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
SuperJJ schrieb:
Passt soweit alles?

JollyRoger2408 hat ja schon alles gesagt :p

Bei der Graka muss es auch nicht immer die teure MSI sein, gibt auch andere Hersteller mit guten Kühlern. Aber zuerst entscheide dich mal welcher Chip es werden soll. :)
 
Ja, jetzt gefällt es mir. :)

Zur PSU: mit einer RTX 2070 Super & einer RTX 2080 Super wird die 550W PSU ausreichend sein, mit einer RTX 2080 Ti würde ich die 650W PSU nehmen.
 
Ja, sieht gut aus.

Die 550W PSU wäre völlig ausreichend, du machst aber mit der 650W PSU auch nichts falsch und der Mehrpreis hält sich mit ca. 10,- auch in überschaubaren Grenzen.

BTW, nur so aus Neugierde - wer empfiehlt eine 650W PSU? Ich denke nicht, dass es jemand hier vom Forum war.
 
Na ja, MF möchte so sicherstellen, dass das Ganze auch mit einer gurkigen PSU funktioniert. Mit einer hochwertigen PSU, wie der von dir gewählten "BQT Straight Power 11", reichen auch 550W völlig. Aber wie gesagt, das 650W Modell passt auch - alles gut. :)
 
Guten Abend zusammen,

heute kamen alle Teile und natürlich habe ich sie direkt zu ein System zusammengeschraubt.
Hat alles super geklappt, das Gehäuse ist der Hammer, super für Kabel Management und ausreichend Platz für alles hat's auch. Ist richtig clean geworden, danke dafür nochmal.

Jetzt würde ich mich für Ram OC usw. interessieren. Könnte mir jemand bitte nennen, was ich mit meinem System für Möglichkeiten habe, das Maximum rauszuholen?

Den 3700x kann man ja nicht overclocken, ansonsten bleiben dann ja nur noch GPU und Ram richtig?
Da ich das zum ersten Mal mache, wär es echt nett wenn ihr mich dabei unterstützt.
 
Zurück
Oben