Gaming pc bis 3.500€ Zusammenstellung. (Beratung)

PHuV schrieb:
Der Threadersteller wünscht sich einen i9 ... ob das sinnvoll ist, ist ja seine Sache ;)

Hier wurde aber schon ein Dubaru PC empfohlen und ich werfe den einfach noch mal in die Runde, wenn man einen Komplett PC haben will, dann ruhig den hier finde ich: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2000-Edition::3687.html

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann, Nikosa3 und G-Red
Mydgard schrieb:
Der Threadersteller wünscht sich einen i9 ... ob das sinnvoll ist, ist ja seine Sache ;)

Hier wurde aber schon ein Dubaru PC empfohlen und ich werfe den einfach noch mal in die Runde, wenn man einen Komplett PC haben will, dann ruhig den hier finde ich: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2000-Edition::3687.html
Also der pc schaut schon mal von preis/leistung sehr gut aus. Hab da individuel mal auf die schnelle auch was geändert und kommt trotzdem noch ein sehr guter preis raus.
Hab aber mal paar bewertungen im inet geschaut und da gab es auch viele nicht so gute sag ich mal für die seite..
Also ich wohne in München und deswegen hatte ich mir jetztmal einen pc auf mifcom mal angeschaut.
Werde aber demnächst noch auf 1-2 läden schauen wo in München sind ob das preis leistung verhältnis viel besser ausfällt.
Da ich mich nicht mehr so gut mit pc's auskenne wollte ich auch generell fragen wie wo was am besten währe.
Wollte halt einen laden haben der in München stationiert ist, das wenn mal etwas nicht stimmt ich in einfach da hin fahren kann und jetzt nicht anfange den ganzen pc wegzusicken..
Allerdings hätte ich jetzt noch paar andere fragen :)
1. Sollte ich mir zwei ssd's oder M2 ssds? (weiß nicht wirklich groß was der unterschied ist außer von der größe soviel ich weiß... Oder 1 ssd mit 1GB?
Also gedanke währ 1x SSD für windows und programme und 1x für spiele?
Oder ist das kompletter schwachsinn?
2. Habe mal paar tests gesehen von einer Nvidia 8Gb Super und 11Gb Ti und da wahren die unterschiede nicht all zu groß.
Frage währ ob es sich dann lohnen würde das ich mir dann gleich eine 11Gb Ti zulege.
3. Reicht ein 650w Netzteil aus? Oder währ ich mit ein 750w besser dran?
4. Hab gesehen das es mittlerweile viele verschieden sorten von Ram gibt?
Was ist denn da am besten eurer meinung nach.

Das währen jetzt erstmal paar fragen.
Bedanke mich für jede hilfe :)

1.
SSD mit 1 Gigabyte. Könnte etwas knapp werden :D. Ich nehme an, du meinst 1 Terrabyte.

Ich würde generell zwei SSDs verbauen, aber als Systemplatte (vor allem in Hinblick auf dein Budget) nicht unter 512 Gigabyte gehen.
Als Spielegrab eher in Richtung 2 Terrabyte oder mehr. Spiele fordern immer mehr Platz.
Sata reicht für die Spiele allerdings locker. Den Unterschied zu NVMe wirst du kaum bis gar nicht bemerken.

2.
Ob die 2080ti den Aufpreis im Vergleich zur 2080s Wert ist, kannst nur du entscheiden. Willst du das maximal Mögliche aus den Spielen rausquetschen, gibt es keine Alternative zur 2080ti.
Ich persönlich halte das Ding für überteuert und würde (sofern ich denn am PC spielen würde) mit einer 2070s oder 5700xt vorlieb nehmen.

Gerade weil du Full-HD spielst, wäre diese Klasse besser, weil du das gesparte Geld zur Seite legen kannst, um bei der nächsten Grafikkartengeneration wieder eine zu kaufen. Ich wage mal zu behapten, dass Nvidia bei Rtx3000 die Raytraycing-Kerne massiv aufbohren wird, und Amd dann auch mitmischen wird.

3.
Ganz klar 750 Watt. Wenn du spielst, wird der Rechner ohnehin kein Sparsamkeitswunder sein. Wer weiß, welchen Bedarf zukünftige Grafikkarten haben. Aber nimm um Himmels Willen ein Gescheites.
650 Watt gehen aber auch in Ordnung. Vorausgesetzt, du kombinierst keinen Schluckspecht wie den Threadripper mit einer 2080ti und übertaktest.

4.
Der beste Ram ist der, der in deinem Board fehlerfrei arbeitet. Es empfiehlt sich, die Kompatibilitätsliste des Boards zu beachten, wenn man auf Stabilität aus ist.
Natürlich kann auch Ram funktionieren, der nicht drin steht, aber er muss nicht.

5.
Ganz ehrlich? Wenn ich so viel Geld für was auch immer in die Hand nehnen würde, ich tät vorher ein wenig recherieren. Selbst Basiswissen scheint hier zu fehlen. Das soll kein Vorwurf sein, nur eine Anregung. Denn mit dem nötigen Basiswissen weißt du erst, was du wirklich willst.

Ist ein wenig so, als ob du einen Ferrari kaufst und hinterher feststellst, dass weder deine drei Kinder noch der Großeinkauf darin Platz hat, ganz zu schweigen von dem Schrank, den du hineinzuquetschen versuchst.

Zu sehr vielen Produkten findest du Tests und Erfahrungsberichte im Internet. Auch zu deinem Monitor. Vielleicht ist dein Monitor für dich das Richtige. Ich weiß es nicht. Aber, und der Punkt ist der Entscheidende, du anscheinend auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikosa3
Ich würde mir auch mal die Gaming PC von Hardwarerat anschauen ..... z.b. Dieser

Pheodor schrieb:
1.
SSD mit 1 Gigabyte. Könnte etwas knapp werden :D. Ich nehme an, du meinst 1 Terrabyte.

Ich würde generell zwei SSDs verbauen, aber als Systemplatte (vor allem in Hinblick auf dein Budget) nicht unter 512 Gigabyte gehen.
Als Spielegrab eher in Richtung 2 Terrabyte oder mehr. Spiele fordern immer mehr Platz.
Sata reicht für die Spiele allerdings locker. Den Unterschied zu NVMe wirst du kaum bis gar nicht bemerken.

2.
Ob die 2080ti den Aufpreis im Vergleich zur 2080s Wert ist, kannst nur du entscheiden. Willst du das maximal Mögliche aus den Spielen rausquetschen, gibt es keine Alternative zur 2080ti.
Ich persönlich halte das Ding für überteuert und würde (sofern ich denn am PC spielen würde) mit einer 2070s oder 5700xt vorlieb nehmen.

Gerade weil du Full-HD spielst, wäre diese Klasse besser, weil du das gesparte Geld zur Seite legen kannst, um bei der nächsten Grafikkartengeneration wieder eine zu kaufen. Ich wage mal zu behapten, dass Nvidia bei Rtx3000 die Raytraycing-Kerne massiv aufbohren wird, und Amd dann auch mitmischen wird.

3.
Ganz klar 750 Watt. Wenn du spielst, wird der Rechner ohnehin kein Sparsamkeitswunder sein. Wer weiß, welchen Bedarf zukünftige Grafikkarten haben. Aber nimm um Himmels Willen ein Gescheites.
650 Watt gehen aber auch in Ordnung. Vorausgesetzt, du kombinierst keinen Schluckspecht wie den Threadripper mit einer 2080ti und übertaktest.

4.
Der beste Ram ist der, der in deinem Board fehlerfrei arbeitet. Es empfiehlt sich, die Kompatibilitätsliste des Boards zu beachten, wenn man auf Stabilität aus ist.
Natürlich kann auch Ram funktionieren, der nicht drin steht, aber er muss nicht.

5.
Ganz ehrlich? Wenn ich so viel Geld für was auch immer in die Hand nehnen würde, ich tät vorher ein wenig recherieren. Selbst Basiswissen scheint hier zu fehlen. Das soll kein Vorwurf sein, nur eine Anregung. Denn mit dem nötigen Basiswissen weißt du erst, was du wirklich willst.

Ist ein wenig so, als ob du einen Ferrari kaufst und hinterher feststellst, dass weder deine drei Kinder noch der Großeinkauf darin Platz hat, ganz zu schweigen von dem Schrank, den du hineinzuquetschen versuchst.

Zu sehr vielen Produkten findest du Tests und Erfahrungsberichte im Internet. Auch zu deinem Monitor. Vielleicht ist dein Monitor für dich das Richtige. Ich weiß es nicht. Aber, und der Punkt ist der Entscheidende, du anscheinend auch nicht.
Genau hab natürlich 1TB gemeint 😅
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Wegen der Festplatten Größe ich glaub mir würde eine 1TB und noch eine 500Gb erstmal reichen. ( Denke an 1TB Samsung 970 EVO Plus | bis zu 3.500 MB/s lesen & 500GB Samsung 970 EVO Plus | bis zu 3.500 MB/s lesen )
Sagen wir mal ich würde die zwei dann haben.
Währe es besser wenn ich jetzt auf einer Festplatte nur Windows & Programme installiere und bei der anderen spiele und generell Daten.
Oder ist es mittlerweile mit den ssd‘s egal da die so schnell sind.
sry für die blöden Fragen aber damals wo ich noch auf pc gespielt hab hatte ich nur eine HHD Festplatte.

Ganz ehrlich. Wenn du Hilfe brauchst bei der Zusammenstellung, dann solltest du auch auf die Community hören. Ich meine letztenendes ist es deine Entscheidung was du kaufst, aber für FullHD reicht die 2070 locker. Was bringt es dir eine bessere Grafikkarte reinzuballern, nur weil es dich geil macht. Die wirst du mit deinen Anforderungen nichtmal im Ansatz fordern.
Hol dir einen PC für die Hälfte des Geldes, du wirst keinen Unterschied merken. Dann gibst du die gesparten 1000-1500 in 2-3 Jahren aus für a) einen anderen Monitor und b) einer besseren Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
Ich habe System und Daten lieber getrennt. Mehrere Partitionen erfüllen fast den selben Zweck.

Fast, weil: Ist mir die System- und Programmplatte zu klein, ersetze ich sie, ohne die Datenplatten anzurühren.
Ergänzung ()

Von der Geschwindigkeit her ist es egal, ob eine oder mehrere SSDs, es sei denn du bist Videoschnitt-Junkie oder schiebst aus anderen Gründen täglich hunderte von Gigabytes durch die Gegend. Dann profitierst du von verschiedenen Quell- und Ziellaufwerken.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also währe es ja ganz ok wenn ich mir dann eine 2TB zulege und sie partitioniere👍🏼

hol dir ne m2 500gb ssd für windows + programme, und ne 1-2tb sata platte für die games, ist preislich am günstigsten UND sinnvollsten.

Grafikkarte würde ich maximal ne 2070S nehmen bei full hd, Netzteil maximal nen 650watt, eher nen 550, die teile brauchen heut zu tage kaum noch strom und die tendenz sinkt eher nach unten als nach oben. Bei verwendung eines i9 9900k mit max tdp inkl ner 2080 ti kann man ruhig nen 650watt nehmen, aber alles darüber macht nur bei multi gpu setting sinn.

Hardware kauft man grundsätzlich immer für JETZT nie für die Zukunft, keiner kann dir sagen was nächstes Jahr für spiele rauskommen, wer weiß evtl. ist der Microsoft Flight Simulator 2020 ja so ressourcen fressend dass du selbst mit ner 2080ti unter full hd keinen spaß mit hast, und dann ärgerste dich dass du 500-600 euro mehr für ne grafikkarte ausgegeben hast die dir im Endeffekt kaum mehr nutzen bringt, und eine evtl neue nvidia oder amd grafikkarte mit mehr leistung für 500-600 euro gibt. Das gleiche gilt für den i9, dieser ist aktuell der schnellste Prozessor für spiele hat aber ne veraltete Plattform (pcie 3.0). In Anwendungen oder Spielen die mehr wie 8 Kerne nutzen hättest du mit nem ryzen 3900 mehr Leistung. und so weiter....
Aus diesem Grund überlege welche Spiele in welcher Qualitäts einstellung mit wie vielen FPS möchtest du Spielen, daran kann man erst den PC konsequent vernünftig aufbauen!

• Gefällt mir
Nikosa3 schrieb:
4. Hab gesehen das es mittlerweile viele verschieden sorten von Ram gibt?
Was ist denn da am besten eurer meinung nach.
es gab schon immer "viele verschiedene sorten".

P/L-empfehlung ist aktuell der Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18. der hier z.b. wäre ab werk besser, aber der aufpreis steht in keinem verhältnis zur mehrleistung. zumal man 3600 CL16 durchaus auch mit dem Ballistix erreichen kann (natürlich immer etwas glück vorausgesetzt), obgleich ich eher nicht den eindruck habe dass du dich mit OC beschäftigen willst.

Pheodor schrieb:
Es empfiehlt sich, die Kompatibilitätsliste des Boards zu beachten, wenn man auf Stabilität aus ist.
diese liste kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren. die MB-hersteller können schlicht nicht jeden existierenden RAM testen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben