Gaming PC bis 3000 Euro

Hans-Uwe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
605
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Witcher 3, neue Spiele
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? min. hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, Spielen, CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise bitte

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG C1 OLED, 48 Zoll, 120 Hz, G-Sync (https://geizhals.de/lg-oled-48c17lb-a2487096.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selbst zusammen

Aktuelle Zusammenstellung:

Das hatte ich bisher mir so überlegt. RAM mit welcher Taktung? Und RTX 3080, die günstigste mit 3 vernünftigen Lüftern?

Vielen Dank :)
 
RAM -> Ballistix 3200.

da laut 3 nicht übertaktet wird kann man sich das K bei der CPU sparen. Z690 kann je nach anspruch an die ausstattung (u.a. anzahl der M.2-slots) trotzdem sinnvoll sein.

wofür ne 420er-AiO und warum RGB-lüfter wenn das laut 3 keine rolle spielt?

NT -> Ion+ 760P.

3080 -> MSI Gaming X/Z Trio, ASUS TUF; für richtig leise undervolten.

edit: bei dem budget ist auch ne 3080ti drin. muss es Nvidia sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten schließe ich ja nicht aus ;)
Es muss nicht super leise sein, es muss für die gebotene Leistung leise sein ;)
Warum das NT statt dem Meinigen?
 
Hans-Uwe schrieb:
Übertakten schließe ich ja nicht aus
Lohnt heute fast gar nicht mehr; die geringe Mehrleistung hat einen hohen Preis an der Steckdose und die Temperaturen sind auch schwer zu halten für "leise"

Ist mehr für Spaß als Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Verak Drezzt
Habe die mir auch gegönt

"SAPPHIRE" He ist ne MSI!! RTX 3080 TI 12GB ist die LEISESTE..​

 
Zuletzt bearbeitet:
@heimai gibt keine Nvidia Karten von Sapphire.

@Hans-Uwe würde mir den Aufpreis zu nem K-Modell und nem Z-Board sparen, da die non-K CPU's mittlerweile nen hohen allcore Takt haben und sich der Aufpreis, die Abwärme als auch der exorbitant höhere Stromverbrauch wegen 400-500MHz mehr, net wirklich lohnen.

Würde das gesparte Geld dann eher in eine 3080Ti oder 6900XTXH bzw. am Dienstag zum Release in eine neue 6950XT versenken. Arbeitsspeicher was in der Richtung: https://geizhals.de/?cmp=2590477&cmp=2154719&cmp=2564469&cmp=2564471&active=1

Netzteil wegen der höheren Garantie beim Fractal Design oder auch zu Seasonic, EVGA oder Corsair mit min. 7 Jahren und min. Gold Effizienz bei 850W greifen, wenn eine 3080Ti genommen wird.
Ergänzung ()

Die Fractal Design Ion+ Platinum Netzteile, haben dann auch 10 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und wolve666
Guten Morgen, meine Empfehlung wäre den CPU Kühler zu überdenken. Keine AIO, da diese Dinger gerne oft kaputt gehen und ein schöner Luftkühler leise und zuverlässig ist. Noctua DH 15 als Beispiel.
Bei den M2, mal die Ssung PM961 suchen, die 2 TB Variante liegt bei ca. 255€ das Stück, das Motherboard hat ja Kühlkörper integriert dafür.
Wenn es die Intel CPU sein muss, die Anzahl der PCIX lanes berücksichtigen,
Intel macht bei 12900 & 12700 nur 16+4 oder aber 8,8 & 4
Wenn Du zwei M2 ssd verbaust, folglich 2x 4pcix lanes belegt, kannst dann die grafikkarte auch eben nur mit x8 anfahren. Sollte kein Beinbruch sein, verlierst eben bisschen was an Leistung.
Bei einem AMD mobo mit x570 Chipsatz stehen mehr lanes zur Verfügung. Und eine AMD CPU wie der 5800x3d ist gar nicht so schlecht im Vergleich zum intel 12700k.

Beim RAM bin ich mittlerweile der Meinung wenn es geht und die CPU es unterstützen, ist ein ECC RAM sinvoll, da würde ich zu einem 3200er greifen und wenn möglich sogar reg. ECC nehmen. meist bei den AMD CPU inkludiert, bei Intel ist es glaube ich die 12900 die es kann.

Grafikkarte 3080 RTX Zotac AMP Edition oder Gigabyte Aorus oder ASUS TUF Gaming, die sind vom Support her auch immer OK nach Registrierung beim Hersteller. Je nach Budget natürlich auch ne 3080Ti vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das übertakten lieber, mittlerweile ist das eher zur Spielerei geworden. -> i7-12700 + B660 Gaming X DDR4 oder als Alternative(n) ASUS TUF B660/Z690 Plus, MSI Pro Z690-A. Andere Boards gehen auch, je nach dem welches.

Beim Arbeitsspeicher den bereits angesprochenen Crucial Ballistix. Das Netzteil ist mMn schon sehr teuer für das Gebotene, hier ein Corsair RMx, Fractal Ion Gold, Seasonic Focus GX oder EVGA SuperNOVA G6 mit 850W wählen.

Spielen DLSS / Raytracing eine Rolle?
Ja? -> RTX 3080 Ti (MSI Gaming X/Z Trio, ASUS TUF, GIGABYTE Gaming OC wäre auch ok)
Nein? RX 6900 XT (MSI Gaming X/Z Trio, ASUS TUF, Sapphire Nitro+ oder PowerColor Red Devil (Ultimate))

Man könnte sich den 5800X3D ansehen.
 
@Big Ed Das würde ich gern richtig stellen.

Nachdem was ich gefunden habe anhand der CPU und Chipsatzdiagramme sieht das wie folgt aus:

AMD

AMD 5000 - 24 Lanes PCIe 4.0

16 Lanes (1x16 / 2x8) für die GPU
4 Lanes für den 1. M.2 Slot
4 Lanes für den Chipsatz 570 (welcher dann u.a. für den 2. M.2 Slot und Sata: etc, genutzt wird.

Intel

Intel 12th Gen - 20 PCIe Lanes (16 PCIe 5, 4PCIE 4) + 8 Lanes als DMI (x8 PCIe 4.0) zur Anbindung an den Chipsatz geführt

16 Lanes (1x16 / 2x8) PCIe 5.0 für die GPU
4 Lanes für den 1. M.2 Slot
8 Lanes für den Chipsatz ( wo dann die restlichen M.2 und Sata dran hängen)



Unterm Strich steht Intel bei der Anbindung und I/0 etwas besser da. Praktisch für die meisten der zu vernachlässigen.

Im Zweifel vorher anschauen welche Anschlüsse/Anbindungen man benötigt und dann bei dem Mainboard der Wahl im Handbuch schauen ob das so alles passt, oder ob es bei den Anbindungen dann ggfs. Abhängigkeiten gibt. (Zum Beispiel: M.2_2 teilt sich die Bandbreite mit SATA 5/6, etc.)
 
Big Ed schrieb:
Wenn Du zwei M2 ssd verbaust, folglich 2x 4pcix lanes belegt, kannst dann die grafikkarte auch eben nur mit x8 anfahren.
Das wäre mir neu. 20 Lanes von der CPU für GPU + M.2 und nochmal 4 Lanes für die zweite M.2 kämen vom Chipsatz.

(ja, es gibt bestimmt Boards, wo zwei M.2 Slots an die CPU gebunden sind, aber das ist nicht der Regelfall)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed
@Hans-Uwe

Bei dem Budget und wenn du es nicht möglichst günstig haben musst würde ich auf Intel+DDR5 Plattform setzen.

Generell ist deine Vorauswahl völlig ok, ändern würde ich

  • DDR5 Board und Ram wenn nicht schon guter DDR4 vorhanden ist
  • nicht den Platz mit 1 TB verschwenden > 2TB
  • Netzteil mit längerer Garantie und eher 850 Watt,z.B. Seasonic GX
  • 3080 ti z.B. MSI(Trio/Suprim) ,Gigabyte (Master/Extreme), EVGA (XC3Ultra/FTW3),Rog Strix wenn du nicht selber Hand anlegen möchtest, ansonsten gehen auch die 12GB Versionen auf dieses leicht höhere Niveau aber da muss man neben etwas Glück ein wenig mehr selber Hand anlegen.
 
OK dann wird auch bei Intel Boards der Chipsatz für weitere PCIX lanes benutzt, dann passt es ja.
Wusste es nicht genau Sry dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hans-Uwe schrieb:
Übertakten schließe ich ja nicht aus ;)
warum steht davon (wie auch vom anscheinend ja doch wichtigen RGB) nichts bei 3?

Warum das NT statt dem Meinigen?
beim SP11 hat man seit geraumer zeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern gelesen. natürlich kann man das risiko, was freilich auch bei jedem anderen NT grundsätzlich besteht, in kauf nehmen. bonus beim Ion+ wäre die längere garantie.

beim SP11 unbedingt darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch. grundsätzlich empfiehlt sich die verwendung einzelner kabel, auch bei singlerail.

Giggity schrieb:
Bei dem Budget kann man ruhig die 3600 CL16 nehmen. Bringt 3-5FPS mehr je nach Spiel.
ausgehend von 30fps oder 300fps?

Big Ed schrieb:
Wenn Du zwei M2 ssd verbaust, folglich 2x 4pcix lanes belegt, kannst dann die grafikkarte auch eben nur mit x8 anfahren.
pauschal: nein. gibt auf beiden seiten ne handvoll ausnahmen.

Bei einem AMD mobo mit x570 Chipsatz stehen mehr lanes zur Verfügung.
jein. X570 hat 16 4.0-lanes, Z690 12 4.0- und 16 3.0-lanes. und die anbindung an die CPU ist bei Z690 (und H670) mit x8 doppelt so breit wie bei X570 mit x4.

und wenn möglich sogar reg. ECC nehmen. meist bei den AMD CPU inkludiert, bei Intel ist es glaube ich die 12900 die es kann.
bei den CPUs weiß ich es gerade gar nicht, aber die mainstream-MBs fressen definitiv nur UDIMM.
 
Hatte leider bisher keine Zeit zu antworten, danke erstmal für die Antworten!

RAM:
Lohnt sich DDR5 wirklich? DDR4-3800+ ist ja effektiv ähnlich schnell wie DDR5. (https://www.computerbase.de/2021-12...r-preisaufschlag-liegt-nahezu-auf-gpu-niveau/)

NT:
Ja das Fractal Design Ion+ 2 sieht doch gut aus.

CPU-Kühler: Noctua NH-D15 habe ich aktuell, möchte ich nicht mehr. Alleine das Gefummel um den Riesenklopper herum will ich nicht mehr.

RGB-Geschichte: Überlege ich mir noch, fande es nur passend zum AiO-Kühler :D

Bei der Grafikkarte muss ich wirklich nochmal überlegen, wie tief ich ins Geldtäschel greifen möchte.
 
Big Ed schrieb:
Beim RAM bin ich mittlerweile der Meinung wenn es geht und die CPU es unterstützen, ist ein ECC RAM sinvoll, da würde ich zu einem 3200er greifen und wenn möglich sogar reg. ECC nehmen. meist bei den AMD CPU inkludiert, bei Intel ist es glaube ich die 12900 die es kann.
Alle ab 12500 können es außer F & KF Modelle
 
Hans-Uwe schrieb:
DDR4-3800+ ist ja effektiv ähnlich schnell wie DDR5.
Dafür braucht es mindestens DDR5-5400 CL36.

Big Ed schrieb:
Beim RAM bin ich mittlerweile der Meinung wenn es geht und die CPU es unterstützen, ist ein ECC RAM sinvoll, da würde ich zu einem 3200er greifen und wenn möglich sogar reg. ECC nehmen. meist bei den AMD CPU inkludiert, bei Intel ist es glaube ich die 12900 die es kann.
Das ist nur on-die-ECC, kein richtiges/klassisches ECC.
 
Zurück
Oben