Gaming Pc bis 3000€

liljonremix93

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alle aktuellen Spiele und auch diese die in Zukunft erscheinen werden
  • in 2560x1440 144Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht unbedigt soll nur kein Düsenjet werden bei Last

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

vorerst nur einen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein nichts!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ab besten heute schon

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

bau ich selbst zusammen!

hier meine vorstellung:

AMD Ryzen 7 5800X3D oder eher Intel 12900 ?
MSI MAG X570S Tomahawk Max WIFI
Corsair CMN32GX4M2Z3600C16
Lian Li Galahad 360 SL V2 oder eher Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed
RTX3080 Ti welcher Hersteller ist empfehlenswert
Samsung SSD 980 PRO 2TB
Seasonic Focus GX 850W
Lian Li O11 Dynamic

bitte erschlägt mich nicht gleich , bin leider nicht auf den aktuellsten Stand deshalb würde ich mich freuen wenn ich alternativen bzw. Verbesserungsvorschläge von euch bekomme

Grüße und danke

liljonremix93 schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X3D oder eher Intel 12900 ?
von den beiden den 5800X3D.

MSI MAG X570S Tomahawk Max WIFI
da zöge ich bei ~20€ unterschied das X570S Edge Max WIFI vor.

Lian Li Galahad 360 SL V2 oder eher Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed
ein Fuma 2 Rev. B reicht völlig.

RTX3080 Ti welcher Hersteller ist empfehlenswert
pauschal keiner. u.a. ASUS TUF und MSI Gaming X/Z Trio sind gute modelle.

Lian Li O11 Dynamic
warum ausgerechnet das?

was ist mit den system aus deiner signatur?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das?
muss nicht unbedigt das sein kann auch ein Fractal gehäuse werden wichtig MIDI Tower

Deathangel008 schrieb:
was ist mit den system aus deiner signatur?
Das ist mein aktuelles System das soweit bleibt, ich habe vergessen zu erwähnen das dieser bis 3000€ für ein Freund gebaut wird :)

Grüße

Deathangel008 schrieb:
ein Fuma 2 Rev. B reicht völlig.
das weiß ich aber kennst es warscheinlich muss immer alles groß und leuchten :)

Was ist mit deiner Kiste in deiner Signatur ? Der Aufpreis der 3080(12GB) zur 3080Ti lohnt wegen 6% Mehrleistung net wirklich. Von der 10GB Variante für nochmals 75€ weniger und dann insgesamt 325€ Differenz zur 3080Ti mal abgesehen, würde diese für WQHD auch vollkommen reichen. Wie das dann aber im Verhältnis zur deiner 2080Ti steht, die einer 3070 gleich kommt, kannst nur du entscheiden.

https://geizhals.de/?cmp=2662734&cmp=2538393&cmp=2543643&active=1

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Oder soll der Rechner nicht für dich sein ?

Drewkev schrieb:
Und welchen genau? Wegen FreeSync/G-Sync.
akutell hat er einen Optix MAG271CQR
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
Oder soll der Rechner nicht für dich sein ?
nicht für mich tut mir leid habe ich vergessen zu erwähnen , bin mit meinen System immernoch sehr zufrieden

@liljonremix93:
es gibt "miditower" von bis. manche sind kaum kleiner als so mancher "bigtower".

von Fractal Design -> Meshify 2, Torrent. gibt aber auch diverse gute alternativen.

und warum steht davon bei 3 nichts...?

Deathangel008 schrieb:
und warum steht davon bei 3 nichts...?
was soll da stehen das er RGB haben darf und es ein MIDI Tower sein muss? :sex:

würde da wohl auch eher ne 6900XTXH von AMD vorziehen, wenn man keinen Fokus auf Raytracing legt, AMD's FSR 2.0 ist mittlerweile genauso gut im Vergleich zu Nvidia's DLSS

@liljonremix93:
bei 3 wird ausdrücklich nach RGB gefragt. also ja, wenn das wichtig ist sollte das da erwähnt werden.
liljonremix93 schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

ansonsten ist "darf haben" und "muss" auch nicht das gleiche.

der Aufpreis zum 5800X3D vom i7-12700 oder 5700X lohnt da in Relation au net wirklich, wegen 10-15%, auch wenn hier in dem Video nen K Modell genommen wurde, ist dieser nicht wirklich viel schneller bzw. so gut wie kaum, genauso wie auch der 5700X zum 5800X

Drewkev schrieb:
hat, wenn ich das richtig sehe, sowieso keine offizielle G-Sync (Compatible) Unterstützung.
laut PC-Magazin kann er dies wohl laut Liste, auch wenn es oft nicht bei Geizhals dabei steht, der Großteil der Monitore die zumindest Freesync Premium haben, sind dann meist auch Gsync compatible, würde aber trotz alledem zur RX 6900XTXH greifen aufgrund ihrer brachialen Leistung einer 3090(Ti)

https://www.pc-magazin.de/news/msi-mag271cqr-g-sync-angebot-otto-amazon-test-review-3200734.html
Ergänzung ()

Zurück
Oben