Gaming PC bis 750€ inkl. OS

trakakabubu

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Experten ;)

Ich bräuchte ein wenig Hilfe:
Was sagt ihr zu dem unten angegebenen System? Kritik? Verbesserungsvorschläge?

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 - 150€
Mainboard: Gigabyte GA-MA770t-UD3P - 70€
RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) - 70€
GraKa: Club 3D Radeon HD5850 1GB GDDR5 - 210€
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 @500W - 70€
Gehäuse: Cooler Master CM690 - 65€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB - 40€
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 - 20€
___
~765€

Habt ihr noch Vorschläge, wo ich 2-3 Euronen einsparen könnte? Am Netzteil eventuell? Oder am Gehäuse? Es geht wirklich nicht um's Aussehen, das System sollte nur nicht zu heiß werden.
Ich habe nicht vor, den Prozessor zu oc'en, zumindest in nächster Zeit nicht. Kann ich da anfangs den Boxed Kühler drauf lassen und später vielleicht einen Markenkühler nachrüsten, falls ich ihn doch im OC-Betrieb laufen lassen möchte?

Es soll eine reine Daddelkiste werden, die bei Games wie Crysis, GTA IV oder anderen neuen Spielen nicht gleich einknickt. ;) Allerdings sollte er auch in mindestens 2 Jahren noch nicht vollkommen veraltet sein.

Falls ihr gute Erfahrungen mit einem (Online-)Händler gemacht habt, dürft ihr mir den auch gerne empfehlen, da ich noch keine Ahnung habe, wo ich letztendlich bestellen werde... ;)

Gruss

sieht alles sehr gut aus.
natürlich reicht der boxed kühler solange du nicht übertaktest, du musst aber damit rechnen das er relativ laut wird wenn die cpu längere zeit unter last läuft.
falls du wenig oder gar nicht übertakten willst würde ich vorschlagen einen x4 945 zu nehmen, wenn du stark übertakten willst ist aber der x4 955 die richtige wahl.

Ich würde das neue BeQuiet Pure Power 530 Watt mal versuchen, kostet 50 Euro. Das gesparte Geld würde ich in einen Scythe Mugen 2 investieren, dass wird sich im Endeffekt lohnen, egal ob du übertakten willst oder nicht.
Ansonsten eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich war im falschen Thread. Er hat ja auch gar kein Asus Board in der Zusammenstellung, das man rausnehmen könnte :D Das Board ist gut so wie es ist.

trakakabubu schrieb:
[...]das System sollte nur nicht zu heiß werden.
Ich habe nicht vor, den Prozessor zu oc'en, zumindest in nächster Zeit nicht. Kann ich da anfangs den Boxed Kühler drauf lassen und später vielleicht einen Markenkühler nachrüsten, falls ich ihn doch im OC-Betrieb laufen lassen möchte?

Nightfly09 schrieb:
sieht alles sehr gut aus.
natürlich reicht der boxed kühler solange du nicht übertaktest, du musst aber damit rechnen das er relativ laut wird wenn die cpu längere zeit unter last läuft.
falls du wenig oder gar nicht übertakten willst würde ich vorschlagen einen x4 945 zu nehmen, wenn du stark übertakten willst ist aber der x4 955 die richtige wahl.

Kann mich Nightfly09 nur anschließen.
Nimm den Phenom 945 in der 95w-Variante(http://geizhals.at/deutschland/a446999.html), ansonsten hast du sowohl ein Lautstärke-, als auch ein Hitzeproblem.

@FrittenFett und DunklerRabe: Danke, werde dann das Antec Gehäuse und das bequiet NT nehmen!

@Redirion: Beziehst du die Hitze-/Lautstärkeprobleme des 955 jetzt auf OC Betrieb oder Normalbetrieb?

Ich werde den Prozessor mindestens einmal das nächste Jahr "normal" laufen lassen und erst später, wenn nötig, overclocken. Lohnen sich die 10-15€ Aufpreis für den 955 oder ist der Unterschied nicht spührbar?

Sind die 5850er noch alle im Referenzdesign? Bei dem riesen Preisunterschied wohl kaum, oder?

Gruss

Wenn die CPU in nem Jahr übertaktet werden soll würde ich gleich zum grösseren greifen, wegen der BE.

Die HD5850 sollten alle Referenz sein, die Preisunterschiede haben viel mit der Verfügbarkeit zu tun, für die man aktuell ordentlich draufzahlt -- wobei der Preis gemessen an der gtx285 immer noch fair ist... wenn man doch nur wüsste, wie viel Geduld man bräuchte :(

Einen gescheiten Lüfter würde ich auf jeden Fall verbauen, die sind in allen Fällen leiser als die boxed-Teile. Übermässig teuer muss der auch nicht sein:
http://www.heise.de/preisvergleich/a266584.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a299983.html

Zuletzt bearbeitet:
Wartest du auch auf deine Gelegenheit etwa? :D

Wir haben zwar die gleichen Grakas, aber ich leider noch eine AMD 64 4200+ Mühle :(

Die CPU brauche ich auch für die Arbeit, deshalb habe ich meinen Athlon X2 6000+ Anfang des Jahres in Rente geschickt; zum Zocken fehlt leider die Zeit, deshalb ist diese viele zu laute Karte eigentlich schon überdimensioniert... :(

Kann es sein, dass wir vom Thema abkommen? :D

Ich glaube schon, zurück zur (kalten) Realität. ^^

Zurück
Oben