Gaming-PC;bis 900€;für meinen freund

diespionin

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
29
halli hallo liebes CB forum,
da dies mein erster post ist möchte ich mich kurz vorstellen:

ich heiße carolina aka diespionin, bin 27 jahre alt und komme aus ffm.
um direkt ein paar grundlegende klischees abzuarbeiten: ich habe eine gewisse grund-pc-erfahrung, doch spiele ich meistens auf meinem laptop. vom PC zusammenbauen habe ich allerdings gar keine ahnung, also bitte verzeiht mir im vorfeld schon aufkommende, vllt für euch blöd klingende fragen ;-)

nun zu meinem eigentlichen anliegen, in einem kurzen satz erklärt :-)
mein freund ist begeisteter gamer, leider wie ich zZ an den laptop gebunden, und da nun bald weihnachten vor der tür steht dachte ich, ich bin mal eine gute freundin und stell ihm einen gaming-pc untern christbaum, damit er endlich die spiele spielen kann, die er will (und ich auch mal mehr ruhe hab für meine mädels aktivitäten ;-))

da dies, wie gesagt, meine rster post ist, möchte ich gerne die liste von edgarT abklappern um euch arbeit zu erleichtern:

1. Vorabinformationen!


a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
dazu später mehr

2. Preisspanne?

Was möchtest du höchstens ausgeben?

-maximal 900€, lieber 800. 900 wäre die absolute schmerzgrenze


3. Verwendungszweck?



a) Spiele
- dafür wird der pc am meisten genutzt werden.

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- nein, ab und zu ein paar spielereien mit PS, aber maximal 8%

c) Büroarbeiten (Office)

- dafür dient der laptop, sowie firmenlaptop meinens freundes


3.2. Spiele

Mit welcher Auflösung spielst du
- multiplayer spielen wir meistens in 800x600 (sitzt noch so drinne durch die alten counter-strike teile ;-)), sein aktuelles lieblingsspiel (tf2) wird in einer 1680x1050 auflösung gespielt. ist sein laptop,angeschlossen an den 22" monitor.


und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

- ich würde mir wünschen,dass aktuelle und semi aktuelle spiele auf einer hohen auflösung gespielt werden können. bei ganz aktuellen spielen wäre ich bereit abstriche in kauf zu nehmen,damit muss er halt leben *lach
bspw habe auch ich lust auf den neuen AC 3 teil, oder den neusten hitman, da wäre es alelrdings schade,wenn dort die qualität im verpixelten, unter 30 fps, modus laufen würde. einstellungen sollten schon befriedigend-gut sein.

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

- aktuell wird sehr viel tf2 gespielt,skyrim, die letzten assassins creed teile wurden durchgezockt, sowie mafia 2 und adneres. genutzt wird ein gesunde mischung aus multiplayer-shootern und ego-spielen


4. Was ist bereits vorhanden?

- ist nur sein laptop, acer aspire5740G vorhanden, was zwar oben genannte spiele abspielt, aber bei neuanschaffung des pc als "daddel/work laptop" genutzt werden soll

4.2. Peripherie


Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte?

- nein, hier sind er und ich wunschlos glücklich :-)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden?

- aus eigener erfahrung sage ich mal so 2 jahre sollte er schon ganz gut laufen bevor man komplett nachrüstet. kleinere ausgaben sind zu verkraften ;-)

Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
- ist dann ihm überlassen

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig?

- es sollte BITTE kein highend stromfresser sein, der unsere wohnungskosten in das unendliche schleudert. ein gesunder verbrauch ist ok.

Ist das Design wichtig?
- haha eine mädchen frage ;-)
beantworte ich aber mit nein, bei dem case ist es mir wirklich egal, da kann auch was extrem billiges und hässliches her, zur not werden einfach paar aufkleber drauf gemacht *lach


Muss der PC leise sein?

- wenn mein freund spielt sollte ich mich schon noch am telefon unterhalten können und nicht das gefühl haben ich wohn auf einem flugzeuglandeplatz


Verwendest du mehrere Monitore?

- nein

Bevorzugst du eine bestimmte Marke?
nicht in diesem bereich ;-)

? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

- windows 7 ist absolut zufriedenstellend,das neue 8ter muss nicht unbedingt sein. gegen das gute alte xp pro. hätte ich auch nichts

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu?

- nein und nein *lach aber hier gibt es in der hinterhand ein, zwei personen, die das schaffen müssten

Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
- im idealfall vor weihnachten. da ich aber weiß, dass verschiedene händler gerne vor weihnachten die preise nochmal anch oben drücken, wäre auch zwischen den jahren/nach silvester akzeptabel. wird er halt vertröstet ;-)



nun zum vllt wichtigsten teil, meiner meinung nach. ich habe mir aufmerksam die FAQ durchgelesen und habe auch verstanden,dass es dort einige komponenten gibt, die man später zusammen schrauben muss. nun frage ich mich ob das alle komponeten sind, die ich rbauche um einen "fertigen" pc abzuliefern, oder fehlt da noch etwas?

da ich, wie oben gesagt, doch etwas unwissender bin als meine männlichen forum-poster, habe ich einfach mal die fertigen bausteine stumpf übernommen und hoffe, dass ich damit gut fahre ( für 800-900€)

Intel Core i5-3470 Boxed

ASRock H77 Pro4/MVP

8GB G.Skill 1333MHz CL9

HD 7950

be quiet! Straight Power E9 480W (KM)

Seagate Barracuda 7200.14 1000GB

LG GH24NS90

Corsair Carbide Series 300R


bei der graka habe ich persönlich mit nvidia gute erfahrungen gemacht und frage mich teilweise auch, ob man anstatt die HD 7950 auch das alternativ modell, genauso gut, verwenden könnte.
bei der festplatte finde ich 1 TB etwas heftig, mir würde auch etwas kleineres (500gb) reichen und ich denke meinem freund auch. meistens liegen unsere fotos,filme,dokumente eh auf einer externben FP und nur das system läuft auf einer partition, der rest ist eig. für installationen ( spiele, verschiedene office programme).prich die 500GB werden eh nie voll gemacht.

habe ich nun etwas vergessen?
muss ich auf irgendwas achten, oder könnte ich direkt los bestellen?
wenn ich alle oben genannten komponenten beisammen habe, kann ich dann den pc fertig zusammenbauen und er läuft?


vielen dank im vorraus für das lesen und die fragen, die ih hoffentlich beantworten könnt :-)
freue mich von euch zu lesen :cheerlead:

LG
diespionin

/edit bitte schreibfehler entschuldigen, liegt an der uhrzeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht gut aus.

Ob du eine AMD Radeon oder Nvdia Grafikkarte nimmst ist Geschmacksache. Ich persönlich halte viel von Nvidia. Eine Geforce GTX 660 Ti würde der Radeon HD 7950 am nächsten kommen. Nvidia hat wohl eine etwas bessere Bildqualität (wobei die eher messbar als sichtbar ist), dafür hat AMD das bessere P-/L-Verhältnis.
Die Festplatte würde ich mit einem TB belassen. Eine 500 GB Platte ist nur wenig günstiger, und die Programme belegen heute immer mehr Platz auf der Festplatte.
 
hey casecooler91,

vielen dank für deine super schnelle antwort, fühl dich gedrückt :bussi:
zu diener aussage: dh ich bleibe bei der 7950, weil ich dort 1gb ram mehr habe?
und ich kaufe die teile, baue sie ein und der pc läuft?

wie sieht es mit meinen beantworteten fragen in edgarTs leitfaden aus?
wird mit dieser zusammenstellung alles gut laufen? auch die neuerscheinungen assassins creed 3 und hitman absolution, beispielsweise?


vielen dank im vorraus :cheerlead:
LG
die spionin

/edit: auch ein großes danke an MOS1509, erstaunlich werd nachts um drei noch alles wach ist :-)
wenn ihr mir jetzt noch meine frage bezüglich der flüssigkeit und grafikeinstellung beantworten könntet (hoch-mittel) bei aktuellen games; siehe weiter oben) wäre ich, fürs erste, wunschlos glücklich ;-)
 
Also, Du kannst jede Grafikarte in die Knie zwingen, wenn Du auf vollen Details und hoher Kantenglättung (Antialiasing) spielst. Aber mit einer Radeon 7950 kannst Du alle aktuellen Spiele mit hohen Details und hoher Auflösung spielen.

Viele Händler bieten übrigens gegen eine kleine Gebühr von so um die 20 Euro auch an, den PC zusammen zu bauen. Dann hast Du da den Streß nicht.
 
Ich bin erstaunt das der Leitfaden so gut beantwortet ist.
Sieht gar nicht nach nur einer grund PC-Erfahrung aus.
Das Einzige was vielleicht noch wichtig wäre ist, ob vielleicht eine Übertaktungsmöglichkeit wichtig wäre oder nicht.

Gruß Aw Online
 
Mit soch einer Config kannste in 1920x1080 (also auf einem 24" Monitor) alle Games auf max zocken.
Was heißen soll, dass du bzw dein Freund relativ lange und gut mit dem PC auf 22" spielen könnt.

zur HDD
Auch wenn 500GB genug wären, bleib bei dem 1TB weil die billigste Seagate @ 7200rpm mit 500GB kostet auch schon 51€

zur Graka
ich bin seit meinem 2 maligen Reinfall mit einer HD5870 auch eher auf Nvidias Seite.
Vorallem wegen PhysX und dem tollen Treibern.

Aber so wie es momentan aussieht würd ich zu AMD greifen, weil die Konkurrenz doch wesentlich teurer ist und geringere Leistung bietet.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftiger CPU-Kühler wäre nicht schlecht, könnt ihr euch aber auch später holen.
Als Netzteil geht auch das hier, das ist etwas günstiger.
 
Ich rate dir die 7970 GHz auch wenn sie einiges mehr kostet :)
 
Jack55555 schrieb:
Mit soch einer Config kannste in 1920x1080 (also auf einem 24" Monitor) alle Games auf max zocken.

Ach ja? Ansichtssache.

@TE, PC geht in Ordnung. Bestell bei Hardwareversand.de + Zusammenbau für 20€. Sieht zwar nicht toll aus ist aber zusammengebaut.
 
Solch eine Freundin möcht ich auch, sie lässt einem in Ruhe zocken, kauft noch einen PC zu Weihnachten ^^ *träum* Ne, ehrlich, also fürn Mädl hast du verdammt viel Ahnung, hebst dich von der Masse ab und die PC Konfig ist auch sehr gut. Da wird er Freude haben, glaubs mir.

Schau mal im angehängten Bild, da hab ich noch was geändert an deiner Aufstellung, und liegt immer noch im Preis, mit dem Rest kannste Essen gehen ^^ Wenn du ihn selber zusammenbaust bist du sogar auf tollen 840 Euro.
 

Anhänge

  • Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Vorstellung eines Gamer PCs dieser Preisklasse,
selbstverständlich inkl. SSD und langsam rotierender HDD!

1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm
1 x ASRock H77M, H77
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB (DDR3-1600)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz
1 x Scythe Mugen 3
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB
1 x Seagate Barracuda Green 5900.3 1500GB
2 x Diverse SATA-Kabel 0.5m
1 x PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+ Vortex II
1 x LG Electronics GH22NS30 schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Straight Power E9 400W

GH Bestpreis 845,- Euro
Oder 833,- bei Hardwareversand KLICK MICH und Mindfactory.

Die 7870 Vortex II braucht sich vor der 7950 nicht zu verstecken,
erkauft sich dies jedoch mit etwas mehr an Lautstärke und Temperatur.
 
Das 530 Watt ist mometan überdimensioniert, 430 oder 480 Watt würden sicherlich reichen :-)
 
und ein l8 wäre mir schon zu olle . http://geizhals.de/823684 reicht . msi naja. muss jeder selbst wissen . ich fass die nicht mehr an . tendiere zu nem asrock . ansonsten alles chick vom kreidler .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum empfiehlt ihr denn ein 80+ Bronze Netzteil als Alternative, wenn die Straight Power E9-Serie durchgängig 80+ Gold zertifiziert ist, also eine höhere Effizienz hat und dennoch nur unwesentlich teurer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Ach ja? Ansichtssache.



Wie schon ein User schrieb, es kommt drauf an ob man jz MAX MAX zockt (also mit AA, SSAA,...) oder einfach auf Very High (bis zum Anschlag ohne diese Ressurcen fressenden Optionen)
Zweiteres ist auf jeden Fall möglich
 
Zurück
Oben