Gaming-PC bis ca. 1.500€

OpaGehrke

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.613
Hallo zusammen,

mich packt inzwischen wieder die Lust etwas zu zocken. Kurz vorab: Ich bin momentan komplett im Apple Lager unterwegs (MBA M1, iPad 7, AW5, IP11, AirPods Gen3). Fürs HomeOffice habe ich 2 Stk. 4K-Monitore LG 27UP650 (https://geizhals.de/lg-27up650p-w-a2946013.html). Von der Firma habe ich ein Lenovo ThinkBook 15 mit Lenovo Dockingstatation USB-C Gen2. Komplettiert wird das Ganze von einer Tastatur Logitech MX Keys und einer Maus Logitech MX Anywhere 3.

Nach recht vielen Jahren im Apple-Lager fühle ich mich in deren Kosmos "gefangen" und möchte diesen jetzt versuchen zu verlassen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Counter Strike 2, Battlefield 2042, The Last Of Us, Forza Horizon 5, Uncharted, Call Of Duty, Spider-Man
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >80 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön, etwas RGB ebenfalls. (auf RGB könnte ich jedoch verzichten).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist geplant meine beiden 27" 4K-Monitore zu verkaufen und 2 Stk. 27" WQHD zu kaufen. Ich hatte mich auf 4K eingestellt, weil kleinere Auflösungen mit dem MBA nicht so toll aussehen. Mit Windows fällt dieses Problem dann weg. Geplant ist die Anschaffung dieser Monitore LG 27GN800P (https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, nichts mehr vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 1.500€ (nur für den PC).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC
Ich baue selbst zusammen.

Ich habe schon mal 2 Listen vorbereitet. Einmal auf AM4-Basis und einmal auf AM5-Basis (zukunftsorientierter).

AM4: https://geizhals.de/wishlists/3374188 --> 1.357€
AM5: https://geizhals.de/wishlists/3417002 --> 1.540€

Preislich trennen beide ca. 150€, wobei bei AM4 ein R7 5800X und bei AM5 ein R5 7600X das Herzstück wäre. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, kann man so machen. Ich finde die 1,5k Aufstellung hier in der Beratung aber stimmiger. Du lässt halt relativ viel Geld beim Board liegen. Anders würde es dann halt noch für einen Ryzen 7 7700 reichen. Der hat nochmal mehr Kerne und Threads und ist damit zukunftssicherer.
https://geizhals.de/wishlists/969878

Auf AM4 würde ich bei einer neuen Konfiguration nicht mehr setzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke und DF86
Zuletzt bearbeitet:
OpaGehrke schrieb:
Wie sieht es denn mit der GPU aus? RX7800XT vs. RTX 4070 (preislich etwa gleich).
Ja, das ist halt momentan eine der Standardfragen. Die RX7800XT hat mehr Rasterleistung (auf dem Papier). Die RTX 4070 hat bei Raytracing/Pathtracing etc. die Nase vorn, so zu sehen in Cyberpunk. Wenn dir Raytracing nicht so wichtig ist, greif zur RX7800XT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
OpaGehrke schrieb:
Wie sieht es denn mit der GPU aus? RX7800XT vs. RTX 4070
nen blick in tests geworfen? für die 7800XT spricht der größere speicher und der niedrigere preis, für die 4070 der niedrigere verbrauch, die (im zweifel massiv) höhere RT-leistung und (noch?) DLSS.

warum für die Nitro+ knapp 40€ mehr ausgeben als für die Hellhound?
Custom-Designs der RX 7800 XT im Test: Asus TUF vs. PowerColor Hellhound vs. Sapphire Nitro+ vs. XFX Merc 319


anmerkungen/hinweise zum MB:
der dritte M.2-slot ist nur mit 4.0_x2 angebunden
der interne USB-C-header ist nur 3.0
ein mATX-MB sieht in nem ATX-gehäuse mMn nur mäßig gelungen aus

edit: die KFA2 4070 EX ist auch ne orentliche karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
derMutant schrieb:
Ja, das ist halt momentan eine der Standardfragen. Die RX7800XT hat mehr Rasterleistung (auf dem Papier). Die RTX 4070 hat bei Raytracing/Pathtracing etc. die Nase vorn, so zu sehen in Cyberpunk. Wenn dir Raytracing nicht so wichtig ist, greif zur RX7800XT!
RT ist mir bisher nicht so wichtig.
Deathangel008 schrieb:
nen blick in tests geworfen? für die 7800XT spricht der größere speicher und der niedrigere preis, für die 4070 der niedrigere verbrauch, die (im zweifel massiv) höhere RT-leistung und (noch?) DLSS.

warum für die Nitro+ knapp 40€ mehr ausgeben als für die Hellhound?
Custom-Designs der RX 7800 XT im Test: Asus TUF vs. PowerColor Hellhound vs. Sapphire Nitro+ vs. XFX Merc 319


anmerkungen/hinweise zum MB:
der dritte M.2-slot ist nur mit 4.0_x2 angebunden
der interne USB-C-header ist nur 3.0
ein mATX-MB sieht in nem ATX-gehäuse mMn nur mäßig gelungen aus

edit: die KFA2 4070 EX ist auch ne orentliche karte.
Der dritte M.2-Slot wäre zu vernachlässigen. USB-C 3.0 ist ein Punkt und der Punkt mit dem mATX-Board stimmt natürlich. Den verlinkten Test schaue ich mir gleich an. Danke.
 
Ich spiele mit dem Gedanken auf lediglich einen Monitor umzusteigen. Hier käme für mich dann allerdings nur 34“ in Zoll (UWQHD). Kann ich die Config mit RX7800XT/RTX4070 trotzdem beibehalten?
 
OpaGehrke schrieb:
Preislich trennen beide ca. 150€, wobei bei AM4 ein R7 5800X und bei AM5 ein R5 7600X das Herzstück wäre. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Definitiv AM5; damit hältst du dir die Upgrade Möglichkeit auf zukünftige CPUs offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
Ich stehe nun kurz vorm Bestellen. Momentan sieht die Konfiguration wie folgt aus:

https://geizhals.de/wishlists/3417002

Dazu den Monitor von LG 27GP850P-B von Media Markt für 280€. Ist das Ganze so stimmig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
@OpaGehrke:
ich persönlich würde wohl die ~15€ für die KC3000 2TB drauflegen.

bei gleichem preis zöge ich das MPG A850G PCIE5 dem Pure Power 12 M 850W vor, ist insgesamt das bessere NT und aktuell läuft bei MSI ne cashback-aktion. für die hardware braucht es allerdings keine 850W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
@Deathangel008 Was kann die Kingston denn besser?

Das NT schaue ich mir an. Evtl. gehe ich dann doch auf das BQT PP 750 12M.

@JollyRoger2408 Danke für den Hinweis. Das nehme ich noch mit auf.
 
OpaGehrke schrieb:
Evtl. gehe ich dann doch auf das BQT PP 750 12M.
Da beachte aber bitte, dass diese PSU nur über 2x 8-Pin PCIe verfügt. Das ist für die geplante "PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT" kein Problem, aber wer weiß, was du zukünftig für eine GPU verbauen möchtest.
 
Guter Punkt. Dann wird es vermutlich das MSI. Durch das Cashback auf einem ähnlichen preislichen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben