Gaming PC bis ca 2000€

buguse schrieb:
Eco-Modus war eh geplant. Geht der Prozessor dann eigentlich in den "normalen Modus", wenn es erforderlich ist oder muss ich das händisch dann umstellen?
Nein das ist eine fixe Einstellung im Bios, im Gaming macht es aber praktisch keinen Unterschied, bei maximaler Allcore Belastung in Anwendungen verlierst du vielleicht ~5%.

Netzteilempfehlungen beziehen halt auch die letzten Schrottnetzteile mit ein.
Die 6900XT verbraucht in Spielen etwa 300W, der 5800X maximal 142W (im eco Modus 88W), alles in allen wird das System auf ~500W kommen da sind mit 750W also noch ordentlich Reserven.

Captain Mumpitz schrieb:
Für meine Vega empfehlen sie mindestens 650w, was auch völliger Quatsch ist.
Ich hatte die Karte bis vor kurzem auch, ich meine auf der Verpackung standen sogar 750W, lief aber auch immer mit meinem 600W NT.
 
Beim Lüfter habt ihr mich überzeugt. Wird ein Freezer 34 DUO.

Captain Mumpitz schrieb:
Ein Focus GX kommt mit 10 Jahren Garantie daher und ist sogar etwas günstiger.
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es unbedingt 850W sein sollen wäre das Fractal Design Ion+ 860P 860W eine Alternative, 750W würden aber auch locker reichen.
Die Fragen neigen sich dem Ende zu und die finale Zusammenstellung nimmt langsam Gestalt an. :)

Straight Power 11 750W VS. Focus GX 750W
Die Tests favorisieren ja leicht das Straigt Power. Kommt deine/eure Empfehlung hauptsächlich über die zusätzlichen 5 Jahre Garantie oder gibt es noch andere Gründe? Habt ihr zufällig Erfahrungen mit dem semi-passiven Kühler und oder der generellen Lautstärke der beiden?
 
ich hab persönlich weder das eine noch das andere verbaut.
Ich hab ein Straight Power 11 550w und bin sehr zufrieden, das Teil funktioniert und ist dabei absolut still, würde also daher auch ein 750w genau so empfehlen.

Ich hab allerdings in letzter Zeit 2-3x etwas von lauten Lüftern bei BQ NTs gelesen. Möglich dass sie in einer Charge Probleme mit den Lüfterlagern hatten. Ob das nur einzelne Modelle betrifft und wieder vorbei ist, kann ich nicht beantworten.

Die 10 Jahre bei Seasonic sind aber ein grosser Pluspunkt und rein qualitativ stehen sie anderen Herstellern auch in nichts hinterher. Die geben keine 10 Jahre Garantie wenn sie nicht absolut sicher wären, dass die Geräte auch so lange problemlos laufen würden ;)
 
Ich wünsche viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buguse
Alles ist da und wird nach der Arbeit zusammengebaut.
Weiß jemand, ob das MSI B550 schon mit dem neuen (SAM tauglichen) Bios ausgeliefert wird oder ob ich es auf jeden Fall flashen muss?
 
das zeigt ein Aufkleber an der Schachtel/auf dem Board. Welches BIOS da drauf ist, weiss von uns keiner
 
Im Zweifelsfall direkt nach dem Zusammenbau und bevor man schon groß Einstellungen gemacht hat einmal aktuelles aufspielen, falls nicht schon die aktuelle Version vorhanden ist.
 
Ok, erneut Danke an euch beide. Aufkleber steht leider nichts Explizites drin.
Dann muss ich mich mal schlau machen, ob ich die Beta Version vom 12.04 aufspielen sollte oder lieber die reguläre vom 26.01
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die hohen Temps des 5800X sind konstruktionsbedingt, es ist sinnvoll den 5800X im Eco Modus zu betreiben damit wird er um einiges Effizienter und auch kühler.
So langsam fühl ich mich schon richtig schlecht, weil ich hier so viel Fragen stelle.
Ich finde im MSI Bios (7C56vA5) einfach nicht die Einstellung für den Eco Modus. Kann ich diesen direkt im Bios gar nicht aktivieren und muss über Ryzen Master gehen?
 
@buguse
Bei mir befindet sich das ganze unter OC/Advanced CPU/AMD Overclocking und dann unter Precision Boost Overdrive.
Da du auch ein MSI Board hast müsste die Bios Struktur gleich aufgebaut sein.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Bei mir befindet sich das ganze unter OC/Advanced CPU/AMD Overclocking und dann unter Precision Boost Overdrive.
Das nenn ich mal gut versteckt! :rolleyes:
Ich habe dort 3 Modi zur Eco-Modus Auswhl: 45W, 65W, 95W
Dazu finde ich recht wenig, da in allen Tests nur vom Eco-Modus gesprochen wird.
Da bei AMD Ryzen 5000 im Test eine TDP von 65W angegeben wird, gehe ich mal von diesem aus.
 
@buguse
Ja der 65W müsste der richtige sein, damit solltest du ein PPT von 88W haben, kannst du nach der Umstellung dann im Ryzen Master prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buguse
Zurück
Oben