Gaming PC bis ca. 3.000 € - Unterstützung bei finaler Zusammenstellung

Laferi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle Spiele
  • hoch Grafikeinstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leiser GamingPC auf aktuellem Stand, kein Übertakten o.ä.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Monitor, hier bräuchte ich noch Hilfe

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2.500 - 3000 € mit Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sofort und bis auf Monitor in einer Bestellung.


8. Möchtest du den PC
- Zusammenbauen lassen oder Helfer

Liebe Forenmitglieder,

ich habe mir anhand der Vorschläge hier bereits einige Komponenten zusammengestellt und bräuchte nun noch etwas Hilfe.
Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

  • Intel Core i7 13700F 16 (8+8) 2.10GHz So.1700 BOX
  • Gigabyte B760 Gaming X AX (B760,S1700,ATX,Intel)
  • Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
  • 24GB ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)2TB
  • 32GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
  • LG Electronics Blu-ray/DVD±RW [SATA] BH16NS40 bare, schwarz
  • Lian Li LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower - schwarz
  • Microsoft Windows 11 Home 64 Bit Deutsch DSP/S
  • Microsoft Office 2021 Home&Student 32-bit/x64 Deutsch PKC P8

Dazu meine Bitte um Hilfestellung:
  • Passen die Komponenten zusammen?
  • Gibt es noch Verbessungbedarf oder kann ich für das Geld etwas besseres erhalten?
  • Benötige ich noch weitere Lüfter für das Gehäuse?
  • Kann mir jemand noch einen passenden Bildschirm ca. 27" (schwarz) empfehlen? Irgendwie habe ich noch nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Laferi
 
Laferi schrieb:
Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

  • Intel Core i7 13700F 16 (8+8) 2.10GHz So.1700 BOX
  • Gigabyte B760 Gaming X AX (B760,S1700,ATX,Intel)
Kommt AMD für dich in Frage ?
 
Laferi schrieb:
  • LG Electronics Blu-ray/DVD±RW [SATA] BH16NS40 bare, schwarz
  • Lian Li LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower - schwarz
ODDs können im gewählten Gehäuse nicht verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Brati23 und e_Lap
Je nachdem was für ne Auflösung der Monitor hat und was man so spielt braucht man nicht unbedingt so viel Geld verballern. Ggf tut es auch die Hälfte des Budgets bzw „nur“ 2000 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und JohnStorm
Papabär schrieb:
Kommt AMD für dich in Frage ?
Nur mir schlagkräftigen Argumenten, ich hatte bisher in über 20 Jahren nie ein Problem mit Intel. Müsste also schon eine deutliche Einsparung dabei sein.
 
Laferi schrieb:
LG Electronics Blu-ray/DVD±RW [SATA] BH16NS40 bare, schwarz
Brauchst du das wirklich?
Denn dann muss es ein anderes Gehäuse sein. Oder, wenn du es nur ab und zu brauchst, dann hol dir ein USB Case für das Laufwerk.
Ergänzung ()

Bildschirm ist schwierig. Darf es nur 27" sein? Und welche Auflösung?
Bei dem Rechner, der definitiv 4K tauglich ist, würde ich auch einen 4K Monitor nehmen. Und dann ist 27" eigentlich zu klein ... da würde ich an deiner Stelle mal über 32" nachenken.
Zumal der Monitor in der Regel dann deutlich länger benutzt wird als der Rechner.

Und dann gäbe es noch curved oder nicht curved. Da gibt es kein "besser", das ist persönliche Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
JollyRoger2408 schrieb:
ODDs können im gewählten Gehäuse nicht verbaut werden.
Danke, dann würde ich wohl auf ein externes umsteigen! Brauche noch ein Laufwerk, leider.
Drewkev schrieb:
Bei dem Budget ist dahingehend deutlich mehr Rechenleistung drin, auch Z790 darf es ruhig werden.
Empfehlung Monitor sollte auch noch im Budget dabei sein.
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

wie groß soll denn der Monitor werden? ich würde da zb auf 21zu9 setzen wollen. Vielleicht in 34"? zb:

https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html

MfG
Dachte so an 27-30" (U)WQHD, falls dazu passend. >32Zoll muss es nicht unbedingt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laferi und DF86
in den nächsten Wochen kommt der neue Intel i7 14700K raus. Der wird wohl etwas mehr Takt, aber auch mehr Kerne haben - und das vermutlich zu einem sehr ähnlichen Preis.
Darauf würde ich noch warten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Lars_SHG schrieb:
in den nächsten Wochen kommt der neue Intel i7 14700K raus. Der wird wohl etwas mehr Takt, aber auch mehr Kerne haben - und das vermutlich zu einem sehr ähnlichen Preis.
Darauf würde ich noch warten!
Kann ich mir auch noch überlegen, habe zumindest keinen Zeitdruck!
Ergänzung ()

Noch eine Frage:
Sind für das Gehäuse https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-rgb-black-lancool-3r-x-a2770574.html
noch zusätzliche Lüfter zu empfehlen oder reicht die Ausstattung bereits?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich würde erstmal mir darüber klar werden welcher Monitor es sein soll. Je nach Auflösung, wird die Grafikkarte wichtiger und die CPU unwichtiger. Außerdem Wissen wir dann genauer ein Budget für den PC.

Dazu kommt dann die Frage, ob du auch Raytracing/Pathtracing usw. nutzen möchtest. Ebenso ist DLSS deutlich besser als FSR. Dann würde eigentlich nur eine 4080 in Frage kommen und keine AMD mehr. Auch ist Nvidia deutlich effizienter in dieser Generation.
 
Zurück
Oben