Gaming PC bis ca. 600 €

simply

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Da mein 3 Jahre alter Laptop mir für den jetzigen Gebrauch einfach zu laut und nervtötend ist, soll ein neuer Desktop Rechner angeschafft werden.
Bisher Spiele ich auf einem i7 4700mq mit einer gtx 765m.

1. Preisspanne?
<600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüsten nur wenn unbedingt möglich
Nutzungszeit: 4-6 Jahre

3. Verwendungszweck?
Ausschließlich Spiele, ein MacBook ist für alles andere vorhanden

3.1. Spiele
- 1920*1080
- hohe Qualität

Hauptsächlich wird LOL, Overwatch und WOW gespielt, ansonsten auch eher ältere Spiele, keine AAA Titel

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur der alte Laptop, der verkauft werden soll. Sämtliche Peripherie ist vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Bei alternativen Gehäusevorschlägen bitte Beachten, ich mag schlichtes Design und wenn möglich Schallgedämmt. Bin Laptop-Lüfter geschädigt....

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber Zusammen und denke innerhalb der nächsten 4 Wochen wird angeschafft.

Ich hab hier schon mal eine Zusammenstellung nach meinen Vorstellungen rausgesucht:

1 Mushkin Triactor 480GB, SATA (MKNSSDTR480GB)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11257-02-20G)
1 ASUS H110M-K D3 (90MB0N50-M0EAY0)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Corsair VS Series VS350 (Rev. 2.0) 350W ATX 2.31 (CP-9020095-EU)

Noch eine letzte Frage: Hab noch eine Windows 7 Lizenz rumfliegen, jetzt ist ja bereits der Kostenlose Upgrade auf win 10 abgelaufen, hab mal in nem Nebensatz gelesen, man könnte es immernoch Upgraden?!?

Bin für konstruktive Kritik jeglicher Art sehr Empfänglich :)

Gruß Tobi

Nen i3 und ne RX 460 und dazu Anforderungen hohe Qualität?

Davon kannst dich verabschieden. Nimm bitte keinen i3 zum zocken, der hat zwar auf dem Zettel genug Power, aber aufgrund desen das es kein richtiger Quad Core ist, wirst in vielen aktuellen Titeln lästige Mikroruckler bekommen.

Hatte letztens erst einen Kunden da mit einem auf 4 Ghz getackteten i3 in einem Gaming Rechner und der hatte in Fifa, BF usw. immer mal so Miniruckler drin im Spiel die ihn sehr genervt haben.
Ist nur ein Beispiel, aber das Netz ist voll von solchen Beispielen und gefrusteten i3 Usern.

Der i3 ist ein super CPU für einen Multimedia PC, aber für einen PC der zum Spielen gebaut wird ein NoGo mittlerweile.

Nachdem wir dann Testweise getauscht haben gegen einen i5 mit 3.4 Ghz liefen die Spiele gefühlt um Welten smoother und flüssiger und die Mikro bzw. Miniruckler waren Geschichte.

Also, mit nem i3 in einem "Gaming" PC wirst heutzutage nicht mehr glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf einfach nichts im Hintergrund haben.

Mahlzeit,

bei dem Budget ist eine 480GB SSD leider eher wunschdenken, das passt nicht zum Ziel.

Die genannten Titel sind mit dem i3 voraussichtlich ganz gut abgedeckt, neueres wird aber schon jetzt merklich gebremst.
Die GPU halte ich dagegen für zu schwach. Gerade bei WOW wird die einbrechen in Inis. Bitte da ne Generation älter die R9 380x nehmen, die müsste fixer sein.

Beim Netzteil bitte ein anderes:
http://geizhals.eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f

und ja, die hier gehen auch, dank DC-DC Technik und gar nicht so schlechter Bewertung im Test:
http://geizhals.eu/xilence-performance-a-serie-430w-atx-2-4-xp430r8-xn060-a1380612.html
http://geizhals.eu/xilence-performance-a-serie-530w-atx-2-4-xp530r8-xn061-a1380623.html

Beim 430W muss man beachten dass es nur einen! PCIe 6/8Pin hat, was bei größeren Grafikkarten evtl. unpraktisch ist. Das 530W hat dann 2.
Tests: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...39138-xilence-performance-a-630w.html?start=5
http://www.gamezoom.net/artikel/Xilence_Performance_A_Serie_630W_Test_Review-36233-0

Gruppenregulierte Netzteile halte ich in einem Gaming-PC für deplaziert.

Win10 gibts bei Ebay von Händler mit EBay Garantie so günstig, dass ich die Win7 Lizenz lassen würde wie se ist ;)

Kommt gebraucht in Frage? Mit dem i3 wäre ich nicht glücklich bei deinen Anforderungen. Habe vor ein paar Wochen erst einen i5 2400 für 50€ geschossen, sogar Board/RAM/i5 Kombos für 70€ weggehen sehen dabei. Da hättest du deutlich mehr Freude mit.
Dann kannst du dir auch getrost eine RX 470 gönnen. Würde an deiner Stelle mal herumschauen, auch hier im Forum.

Zum Thema I3 + RX 460:

WOW lastet nur einen Kernen aus, nutzt den zweiten nur nebenbei.
LOL kann nur mit einem Keren umgehen.
Overwatch kann mit bis zu 4 Kernen umgehen.
Die Spieleleistung wird dabei zu allergrößten Teilen von der GPU beeinflusst.
Original von PCGH

Mir ist bewusst, dass der Prozessor klein ist, allerdings läuft ungefähr kein Programm im Hintergrund, da der PC nur zum Zocken angemacht wird.
Ein i5 6500 bringt laut PCGH Test im durchschnitt 10 % (nur Spiele keine Anwendungen) mehr Leistung, CB hat leider den I3 nicht getestet.

Jetzt schaue ich weiter auf den aktuellen Test von CB zur RX 460:

LOL 3840*2160 Maximale Details 170 FPS
Overwatch 1920*1080 Ultra Preset 70 FPS
WOW 1920*1080 Stufe 8/10 77 FPS

Außer bei WOW bin ich in den bestmöglichen Grafikeinstellungen mit einer RX 460.
RX 470 ist leider deutlich teurer, alte Generation kommt mir von AMD nicht ins Haus, da einfach viel zu Stromhungrig.
Also bleibt eine GTX 960 noch als Variante übrig, kostet allerdings auch direkt mindestens 30€ mehr.

Jetzt raten alle von dieser Zusammenstellung ab, ich verstehe jedoch nicht warum?

Netzteile hab ich keine Ahnung, hab nur geschaut gehabt das es eine Marke mit guten Ruf ist und dann das billigste Ausgesucht. Ich schaue mir mal die Liste an und gucke was da so dabei ist.

WOW bringt, gerade im Hinblick auf das Update (Legion?), noch mal wieder neue Anforderungen an die Grafik mit, zumal die INIs immer schon sehr anspruchsvoll waren. Ich sehe da im Test der RX460 immer noch nur Leistung auf vielleicht R9 270x Niveau, das finde ich etwas niedrig für WoW im fordernderen Szenario.

World Player merken davon wenig ;)

Das günstigste in meiner Liste ist das Corsair Vengeance 400W, was auch quasi uneingeschränkt zu empfehlen ist, wenn man günstig ein NT sucht. Natürlich gilt wie immer, You get what you pay for, und man merkt daher natürlich einen Unterschied zu nem 80 oder 100€ Netzteil.

Beim i3 bleib ich bei meiner aussage, für deine genannten Games, voll ok, bei neuen Games evtl. ein Problem(chen).

Zurück
Oben