Gaming PC bis ca. 600€

Hanibal182

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich will mir einen Gaming PC bei Alternate zusammenbauen lassen. Folgende Komponenten habe ich ausgewählt:

1 x Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
HXLE5H

1 x XFX R7 260X, Grafikkarte
JDXX02

1 x 0 Ohne Betriebssystem
Y00001

1 x AMD Athlon X4 860K, Prozessor
HGAA21

1 x LEPA MX-F1 500W, PC-Netzteil
TN5B05

1 x Zalman ZM-T3, Tower-Gehäuse
TQXZ68

1 x LG GH-24NS
CEBL1E

1 x Sandisk SSD 2,5" 64 GB, Solid State Drive
IMGM64

1 x Alpenföhn WingBoost2 Pure Plus, Gehäuselüfter
TL9E20

1 x ASRock FM2A78M Pro3+, Mainboard
GGIR26

1 x Buffalo Technology AirStation N-Technology 150Mbps USB 2.0
LWUB06

1 x Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte
AEBW62

1 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
IDIFG7J1

(https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=eb3a4b1849a1f4b3eec524c721a79266)

Ich möchte damit aktuelle Spiele spielen können. Ich bin kein Grafik-Fanatiker und kann damit leben, wenn ich die Grafikeinstellungen nur auf "medium" stellen kann. Außerdem habe ich eine SSD Karte ausgesucht, um Windows darauf zu installieren. Die Spiele werde ich auf auf die SATA Festplatte installieren.
Da der Zusammenbau (nein, sowas kann ich leider nicht alleine) bei Alternate ca. 100€ kostet, bin ich hier bei ca. 640€.

Was haltet ihr von dem PC? Gibt es Komponten die ich besser austauschen sollte?

Vielen Dank

Wenn man schon so ein kleines Budget hat würde ich hier und da etwas einsparen und auf maximale Leistung setzen, das heisst SSD weglassen (kannst du jederzeit nachrüsten), voerst einen boxed Kühler verwenden usw. Durch die Einsparungen sollte das budget für einen i5 4460 und passendes Board reichen. Vorallem den Rechner nicht beim überteuerten Alternate Shop kaufen und zusammenbauen lassen. Bestell ihn lieber bei Hardwareversand, dort kostet dich der Zusammenbau nur 30 eu.

Jop, auch wenn Alternate vom Service wahrscheinlich der beste Shop ist, bekommst du zb über hardwareversand mehr für dein Geld!

Alternate und guter Shop? Habe ich etwas nicht mitbekommen?

Hatte bis jetzt immer nur Probleme mit Alternate.

Fast immer sind Dinge kaputt gegangen und wenn es die bei Alternate nichtmehr gab wurde mir ein "Restwert" gutgeschrieben anstatt mir einen gleichwertigen Ersatz anzubieten. Dieser Restwert lag immer weit unter dem Kaufpreis. Mindfactory oder Amazon, wo anders kaufe ich nichts mehr.

Intel CPU in den PC, du wirst es nicht bereuen.

Als Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Dies bei hardwareversand.de (alle Artikel via gh.de in den hwv Warenkorb legen) ausgewählt und dann dort zusammenbauen lassen. Das sollte ähnlich viel wie deine Zusammenstellung kosten aber die fast die doppelte Spieleleistung bringen.

Naja ich hatte nie Probleme mit Alternate und hab bisher auch nur gutes gehört, hab aber auch schon länger nichts mehr bei Alternate aufgrund der Preise bestellt, allerdings bei zackzack hin und wieder und hatte dort auch nie Probleme.

Finde die Zusammenstellung von HominiLupus auch sehr gut. Kannste bei deinem Budget so bestellen.

HominiLupus schrieb:
Als Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Dies bei hardwareversand.de (alle Artikel via gh.de in den hwv Warenkorb legen) ausgewählt und dann dort zusammenbauen lassen. Das sollte ähnlich viel wie deine Zusammenstellung kosten aber die fast die doppelte Spieleleistung bringen.

Das Gehäuse gibt es gar nicht bei HWV und eine SSD hast du auch vergessen.

@Te
Sind die 600€ denn fix?

Wenn der TE nur spielen möchte, würde ich die 1TB Platte vielleicht raushauen und durch ne Crucial BX100 250GB ersetzen, sind ca 40€ Aufpreis und sollten nur für Spiele reichen.
Ideal wäre natürlich SSD + Datengrab, dann wirds aber ca 80€ teurer.
Kommt eben auch drauf an wie viel eigene Dateien der TE so hat und mitschleppen will.

Ich würde auch nicht an einer SSD sparen und nachrüsten und das OS nochmal platt machen nervt auch...

Ich komm bei meiner Zusammenstellung mit 120 GB SSD und ohne Gehäuse und HDD auf 550€. Wobei Gehäuse auch Geschmacksache ist und es der TE selbst entscheiden sollte bzw. vorgeben sollte :)

Ja, Alternate ist zwar der Shop mit dem besten Service, aber bei begrenztem Budget ist Hardwareversand besser!
Davon ab, habe vorgestern eine Mail von Hardwareversand bekommen - kostenloser Versand und Gutschein bei Bestellung innerhalb der nächsten ca. 2 Wochen und Warenwert über 100 €!

edit: junge, junge, die Zusammenstellung in Post 1 ist wirklich übel.......

Ich bin auch immer für SSD, aber 120 GB ist mMn zu klein, wenn ich an den Festplattenhunger von GTA V und anderen Spielen denke, bleibt da nicht mehr viel, wenn mehr als 2-3 Spiele installiert sind, je nach Spiel natürlich. Von daher wäre meine Empfehlung wenn SSD, dann >= 250 GB

Ja, wenn es geht würde ich natürlich auch lieber eine größere SSD verbauen, in meinem Rechner hab ich z.b. 1,5 TB an SSDs :D

Aber er wollte ja Windows drauf installieren und dafür würde eine 120 GB Variante reichen, dann kann er noch seine eigene Dateien usw. mit drauf haben und alle anderen Programme :) 64 GB find ich da auch aus p/l sicht recht schlecht, wobei da ja die 240 GB Variante noch besser punkten würde :)

Bärenmarke schrieb:
Ich komm bei meiner Zusammenstellung mit 120 GB SSD und ohne Gehäuse und HDD auf 550€.

Welche Zusammenstellung wäre das? Aber klar: 30€ weniger Gehäuse, 50€ weniger Festplatte und 60€ mehr für SSD kommt auf 550€. Nur bringt das dem TE nicht viel weil man auf eine 120 GB SSD nicht viele Spiele draufbringt und der Schuhkarton statt dem Gehäuse nicht sehr haltbar ist. Bei diesem Budget ist meine Zusammenstellung ziemlich gut für Spiele geeignet.

Dein Gehäuse gibt es nicht bei hwv... und zudem solltest du auch nicht die geizhals Preise beim zusammen rechnen nehmen ;-)

Meine wäre folgendermaßen:
CPU: http://www.hardwareversand.de/Socke...lack+Edition+(95W),+4x+3.70GHz,+boxed.article
Mobo: http://www.hardwareversand.de/DDR3/150658/ASUS+A88X-Plus,+FM2+,+ATX.article
Ram: http://www.hardwareversand.de/2133+...+G.Skill+Ares+PC3-17066U+CL9-11-10-28.article
Netzteil: http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/30017/Seasonic+S12II-430+Bronze,+430+Watt.article
SSD: http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/212254/Crucial+SSD+120GB+BX100.article
Graka: http://www.hardwareversand.de/3072+...retail.article?pvid=4q66jfes0_ib1f85c0&ref=13
Kühler: http://www.hardwareversand.de/Intel...emis+Heatpipe+CPU-Kühler,+PWM+-+120mm.article

Die Kühlerauswahl ist etwas bescheiden bei hwv, aber den sehe ich gerade hattest du auch vergessen...

Und dann halt noch Gehäuse nach seinem Geschmack und je nachdem wie viel Speicher er benötigt.

Bärenmarke schrieb:

Danke euch allen für die ausführlichen Ratschläge. Eine Frage noch an Bärenmarke: Brauche ich denn den RAIJINTEK CPU / Prozesser Kühler? Dachte bei dem Prozessor wäre gleich der Kühler mit dabei?

Die Boxed Kühler empfinde ich als laut, daher tausche ich sie immer aus. Du kannst ihn natürlich auch drauf lassen, liegt ganz bei dir ;-)
Da die Auswahl bei hvw leider etwas beschränkt ist, habe ich den raijintek gewählt, wenn du magst kannst du auch einen Brocken 2 von EKL nehmen, wäre halt nochmal nen 10er teurer :)

Zurück
Oben