NAS

Gaming PC bis ca. 800-850 Euro

goswin

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
29
Hallo,

wie so viele andere auch suche ich Hilfe nach einem neuen Pc, da mein alter heute morgen den Geist aufgegeben hat, obwohl ich hoffte das noch bis Weihnachten rauszögern zu können. Naja was soll´s, hilft nichts.
Ich bin mir unsicher ob ich den Pc selbst zusammenbauen soll oder nicht, habe dabei keinerlei Erfahrung noch jemand der mir helfen könnte.
Altlasten habe ich lediglich eine 1 GB Samsung HDD und eine Win7 CD die ich von meinem alten PC einfach übernehmen kann? SSD wäre zwar nett doch diese würde ich einfach zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten, wenn sie einfach nicht ins Budget passt, da ich eben erst in gut 2 Monaten kaufen wollte.
Gezockt wird LOL, GW2, Battlefield, Fifa, eventuell das neue COD und später GTA V.

Mein vorgeschlagenes System wäre bisher:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNS)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Fehlt noch ein CPU-Kühler, bei dem ich mir auch unschlüssig bin, ist der schwer zu installieren falls ich bei HWV bestelle (wegen der 500g Regelung) oder gleich einen suchen der eventuell schlechter ist, aber dafür in die Gewichtung passt? hinzugefügt

Außerdem kann ich bei diesem System in ein paar Jahren einfach und gut aufrüsten?

Ich würde bei Mindfactory oder HWV bestellen, doch wenn ich das System selbst zusammenbaue müsste ich eine andere Grafikkarte nehmen, da Mindfactory keine MSI-Produkte anbietet?

Lohnt es sich einen RAM mit 1600 zu kaufen oder lieber den 1333? auf 1600 angepasst
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen

Goswin

Edit: Ein Problem ist auch noch das HWV wohl das Netzteil nicht verbaut, man kann es zwar so kaufen, doch im Konfigurator ist es nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus - es muß nichts geändert werden.

Einen guten Kühler solltest du dir gönnen = Scythe Katana 4
(der wird verbaut !)


GraKa würde ich gegen eine R9 280X von HIS oder Asus tauschen
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werde ich mal den RAM mit einem neuen im Ausgangspost ersetzen. :)
 
es muß nicht, aber es kann. ich würde mal den morgigen tag abwarten, ob evtl mehr zu mantle und trueaudio zu sehen ist. aufgrund der konsolenchips erwarte ich einiges an softwareunterstützung, weswegen mmn derzeit wenig für nvidia spricht. also aus meiner sicht sollte in einen spiele-pc dieser budget-klasse eine R9 280X oder höher hinein.
 
Und warum bauen eigentlich immer noch alle auf Full-Size ATX? µATX reicht doch vollkommen aus und kostet auch noch weniger, außer man braucht noch platz für mehr als 2 Karten (neben der Grafikkarte)...
 
Noch mehr sparen kannst du mit http://geizhals.de/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html - ist n gutes Board :)

@benneque, 5€ wären mir z.B. die >Option< mehr Karten zu installieren / diese anders anzuordnen wert, da GraKas meist 2-3HEs hoch sind, und man noch 1 HE platz zur nächsten lassen sollte mMn
 
Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
es muß nicht, aber es kann. ich würde mal den morgigen tag abwarten, ob evtl mehr zu mantle und trueaudio zu sehen ist. aufgrund der konsolenchips erwarte ich einiges an softwareunterstützung, weswegen mmn derzeit wenig für nvidia spricht. also aus meiner sicht sollte in einen spiele-pc dieser budget-klasse eine R9 280X oder höher hinein.

Ok, dann werde ich mir wohl wieder eine ATI kaufen, die letzte lief ja auch super. Aber bei der 290 ist man doch 100 Euro teurer oder?

derius schrieb:
Noch mehr sparen kannst du mit http://geizhals.de/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html - ist n gutes Board :)

@benneque, 5€ wären mir z.B. die >Option< mehr Karten zu installieren / diese anders anzuordnen wert, da GraKas meist 2-3HEs hoch sind, und man noch 1 HE platz zur nächsten lassen sollte mMn

Dieses Board wäre tatsächlich eine gute Option, wenn ich bei HWV bestelle.
Btw. was ist RAID?
 
Vergiß Raid ;)

Ebenfalls ein sehr gutes Board: AsRock B85 Pro4 (oder als mATX B85M Pro4)
 
Habe nun das Gigabyte durch das AsRock aufgrund der gut 20 Euro Differenz ersetzt, das MSI steht immer noch zur Debatte sollte ich nicht selbst zusammenbauen. Aktuell tendiere ich zusammenbauen zu lassen, der Preis ist in etwa identisch lediglich die 20 Euro für den Zusammenbau drücken auf den Preis. Hinzu kommt das Problem mit dem Netzteil und das die ASUS Graka erst in 7 Tagen verfügbar wäre.
 
Nur zur Info: RAID sind verschiedene Techniken, Festplatten zusammenzuschalten. Einerseits aus Performance-Gründen (zB paralleles Lesen von mehreren Platten) oder aus Gründen der Ausfallsicherheit, wenn zB eine Platte kaputt geht. Das erfordert aber wie schon gesagt immer mehrere Festplatten und die Gesamtkapazität sinkt je nach RAID-Modus entsprechend (zB durch Wiederherstellungsdaten, etc.)

=> hat in einem Gaming-PC nicht wirklich etwas zu suchen
 
Bei der Graka würde ich eine 770 derzeit vorziehen, da 3 Spiele im Wert von ca 70€ (verkaufen (Graka Preis dann 200€) oder spielen -> bessers P/L), etwas mehr Leistung und sparsamer -> kleineres NT reicht -> weniger Kosten.
Das alels holt die überschaubaren Mehrkosten von 10-20€ bei den günstigeren Customs locker rein..

Ansonsten zitiere ich mich mal dreist selbst:
Ich bezweifle stark, dass es das 1 GB VRAM der 770 rausreißt.
Grund liegt in der Rohleistung der GraKas. Beide reichen für BF4 in Ultra aus - dieses nutzt aber keine 2 GB VRAM aus (ACHTUNG: Belegung von RAM und ein Bedarf im Sinne einer Notwendigkeit bei Grakas mit mehr als 2 GB VRAm sind verschiedene Dinge!). Selbst Crysis 3 als GPU-Killer braucht keine 2 GB VRAM, reicht aber aus um sämtliche GPUs in den ruckeligen Bereich zu befördern.

Daher bin ich der festen Überzeugung, dass Spiele - Abseits von Skyrim mit mega viele Mods -, die dann mehr als 2 GB VRAM BENÖTIGEN, so anspruchsvoll sein weden, dass auch die 280X trotz dem benötigten VRAM gar nicht mehr in der Lage ist, die Rohleistung dafür zu bringen.
Du wrist also die Settings reduzieren müssen, um spielbare FPS zu erreichen, befindest dich dann aber wieder im VRAM Bereich unter 2 GB.

Die 2 GB VRAM der 280X sind dem Speicherinterface geschuldet (384bit) und nicht der Güte seitens AMD

Gerade aufgrund des Spiele-Bundles, des sparsameren Verbrauchs und der Mehrleistung (wenn auch nicht allzu viel) würde ich derzeit für den marginalen Aufpreis die 770 vorziehen.

Wenn das Bundle ausläuft oder AMD eines nachlegt, sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Aber so ist derzeit die 770 einfach attraktiver, da besseres Gesamtpaket.
 
Ich bezweifle stark, dass es das 1 GB VRAM der 770 rausreißt
Das mußt du nicht bezweifeln, das wurde bereits bewiesen (speziell wenn es um BF4 geht), weshalb ich deine NV-Predigt nicht nachvollziehen kann.

Das beste P/L-Verhältnis hat (durch gesenkte bzw. eingependelte Preise) aktuell die R9 280X
 
An 450-480 Watt hatte ich auch gedacht, was ich in den anderen Threads immer so gelesen habe. Ich hätte eben nur ein möglichst effizientes Netzteil. Ich habe mal bei HWV per Email nachgefragt ob es nicht möglich ist, das Netzteil einbauen zu lassen, mal gucken was dabei rauskommt.
 
Zurück
Oben