Gaming Pc bis max 1500€ ohne Monitor

Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Hallo Community....
Der alte Toaster muss weg....Hoffe hier ein paar Gute Tipps zu bekommen. Vielen Dank im Vorraus


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Spielen und gelegentlich Bildbearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zur Zeit spiele ich eher ältere Spiele, da mein Toaster nicht mehr allzuviel hergibt.
The Witcher, ETS2, CS:GO, Hunter call of the Wild, Scum
Möchte aber zukünftig gerne aktuelle Titel. Anno 1800 oder Shooter...Gerne auch Project Cars 2
1440p

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymässig Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking wäre interessant (habe mich aber noch nicht groß damit befasst)
Wäre schön, aber nicht zwingend erforderlich, wenn die Komponenten optisch zu einander passen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe zur keinen. Würde einen dann passend zum System kaufen. Auch hier wäre ich für Tips dankbar. Sollte min. 27" sein und wenn möglich nicht curved.


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):-
  • Arbeitsspeicher (RAM):-
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING vorhanden aus einem Deal (Könnte aber falls nötig umgetauscht werden.)

  • Netzteil:-
  • Gehäuse:-
  • Grafikkarte:-
  • HDD / SSD:-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2,5-3

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen.

Hoffe das passt so Gruß Murphy
 
https://geizhals.de/?cat=WL-1347972
Ist halt eine teurere Gehäuselösung, aber das kannst du dir ja selbst aussuchen...
Die Frage wär halt noch: Wie viele FPS auf wqhd?
Ergänzung ()

Edit: Sehe gerade dass du ein Mb schon hast...
Da könnte man dann mehr bei der Graka rausholen...
Ergänzung ()

du musst aber auf dem Asus ein bios Flash machen, da die Möhre noch nicht direkt mit den neuen Ryzens läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murphy.himself
Würde gernsoviel rausholen wie möglich. Das Geld vom Mb könnte man in eine Grafikkarte packen.
Ok das mit dem flashen sollte ja kein Problem sein. Würdest du das Board nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murphy.himself
murphy.himself schrieb:
Würdest du das Board nutzen?
Ja.
Wie lange hast du das Board schon?
Wenn auf der Verpackung steht, dass das Board Ryzen 3000 ready ist (siehe Bild), ist kein BIOS Update nötig, um die CPU zu erkennen.

ASUS ROG Strix B450-F Gaming.jpg
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ja.
Wie lange hast du das Board schon?
Wenn auf der Verpackung steht, dass das Board Ryzen 3000 ready ist (siehe Bild), ist kein BIOS Update nötig, um die CPU zu erkennen.

Anhang anzeigen 855156
Ist noch mit der Post unterwegs... Scheint aber aktuell zu sein. Weil der Shop auf die Zulieferung gewartet hat.
JollyRoger2408 schrieb:
Ein Aufpreis zu einer 2080 lohnt sich nicht? Es wären ja noch ein Paar € übrig.
 
Lohnt mMn nicht.
 
CPU: Ryzen 3700x
RAM : Crucial Ballistix 32 GB LIt Sport 3200mhz (kosten zurzeit das gleiche wie die 3000er)

Mainboard: Würde ich umtauschen. Siehe ( https://docs.google.com/spreadsheet...TJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/edit#gid=611478281 )
In der Liste kannst auch sehen welche Boards Bios-Flashback haben.

es reicht schon um einen 3700x Stock zu betreiben, aber VRMs sind halt nicht so toll. Wie viel hast du denn bezahlt für das Board? Wenns wirklich sehr günstig war könnte man mit leben. Ansonsten eins der Boards aus der Liste mit VRMS die ein 3700 OC mit grüner Makierung haben. Da hast du Spielraum nach oben.

Nezteil: Be Quiet Straight Power 11 550W
Grafikkarte: KFA² 2070 Super-EX | Eine 2080S hätte ca 15% mehr Leistung, kostet aber auch 200€ mehr.
SSD: Crucial MX 500 1TB, oder Samsung 860 Evo 1TB, Wenn du mehr Geld über hast gleich 2TB. SSD Speicher ist günstig wie nie.

CPU Kühler optional wenn es besser sein soll als der Stock Kühler: Scythe Fuma 2
Wäremleitpaste ist beim Stockkühler dabei ansonsten: Thermal Grizzly Kryonaut 1g reicht.

Gehäuse: je nachdem, Mit RGB Bling bling: Sharkoon TG5, ohne RGB bling bling, Be quiet Pure Base 500 / 600, Wenns bisl teurer sein darf, Fractal Design define r6, wenns ganz günstig sein soll Cooler Master Masterbox Q300L

Dazwischen wären halt noch Gehäuse mit Glasfenster. Gibt es von den genannten auch jeweils geschlossen oder mit Glas.

Bis Ende des Jahres bekommst du für den Ryzen noch Borderlands 3 oder Outerworlds und 3 Monate Xbox Live geschenkt. Das ist auch am Pc nutzbar und man kann zb. Gears 5 spielen.

Monitor: LG Ultragear 27 GL 850B, ist IPS 144hz, flach und offiziell Gsysnc compatible. Wenns günstiger sein soll musste dich mal bei AOC umschauen, aber drauf achten, dass sie auch nvidia Karten Syncen können. Muss nicht ofiziell g sync compatible sein, aber es gibt Listen im netz wo man sehen kann welche nicht ofiziellen Monitore gut gehen und welche nicht.

normales G sync wird immer Aufpreis kosten. Ca. 80-100€

27-32" wäre wohl in deinem Preisrahmen. Größer als 32" würde ich auch bei WQHD nicht gehen. sonst haste zu geringe Pixeldichte. 27" ist auf WQHD schon optimal. IPS oder VA ist eher ne glaubenfrage. Ich mag IPS lieber. Kenne aber auch Leute die VA lieber mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murphy.himself
mf4t4lr schrieb:
Wie viel hast du denn bezahlt für das Board? Wenns wirklich sehr günstig war könnte man mit leben.

104€ abzüglich 40€ Cashback, also 64€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr, JollyRoger2408 und RaptorTP
Ohne OC, was bei den Ryzen CPUs ohnehin quasi nichts bringt, passt das "ASUS ROG Strix B450-F Gaming". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
JollyRoger2408 schrieb:
Ohne OC, was bei den Ryzen CPUs ohnehin quasi nichts bringt..

Das stimmt so nicht ganz. Allcore OC ja, da erreicht man nämlich nicht den max Stock SC-Boost. Man kann aber, mitlerweile im Bios und auch im Ryzenmaster die einzelnen CCX übertakten und so gleiche oder bessere SC Werte errreichen bei gesteigerten MC Werten. Prädestiniert ist natürlich der 3900x weil er 2 Chiplets und 4ccx Module hat. 1 Chiplet ist da in der Regel gut das zweite nicht so. Daher lässt sich auf dem guten Chiplet was rausholen.

Der 3700x hat ein chiplet und 2ccx module. Die werden warscheinlich recht ähnlich sein, da es das gleiche chiplet ist, aber man kann trotzdem im Ryzen Master probieren ob sich ein Modul auf 4.4 bringen lässt und das zweite auf 4.3. oder 4.2. Damit hätte man dauerhaft den max SC-Boost und gesteigerten MC, denn Allcore Boost Stock wird er wohl irgendwo bei 4ghz landen.

Realen Unterschied sieht man hauptsächlich im CPU Limit oder bei CPU-lastigen Anwendungen. In Game sind das ein paar fps mehr. Da läuft man meist eh ins Graka limit. Aber es soll halt nicht unerwähnt bleiben, dass es geht. Wenn man dann noch IF auf 1800 oder 1866 bringt und den RAM auf 3600 bzw 3733 mit cl 16 und nochmal die GPU n bisl anzieht, und sei es nur mit auto oc, dann hat man ingesamt schon nochmal einiges rausgeholt an Leistung. Man darf die sachen halt nicht immer einzeln betrachten, sondern muss es aufs gesamte System sehen.

Er sagte ja er will Stock aber möglicherweise sich mal mit OC beschäftigen, daher wäre im optimalfall ein anderes MB drin.

@murphy.himself wenn du nur 60€ bezahlt hast behalte das Board. Betreib die Kiste Stock, zumindest die CPU. RAM und GPU kannst davon unabhängig anpassen, wenn du es denn irgendwann mal möchtest. Ein anderes angemessen Board würde so um die 80-100€ oder mehr liegen.
 
mf4t4lr schrieb:
Aber es soll halt nicht unerwähnt bleiben, dass es geht.
Nun, ich habe ja auch nicht geschrieben, dass OC nicht möglich ist, sondern dass es quasi nichts bringt.
 
Naja 4-6 fps sind nicht nichts ;D Bei Games die 8 Kerne auch richtig auslasten können sogar mehr. Nichts wäre 0 und quasi nichts sehe ich bei 1-3 ;D
 
Ok, das wird mir jetzt zu viel der Haarspalterei. ;) Lassen wir es gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
Vielen Dank für die ganzen Tipps :daumen:...
Mittlerweile ist alles da und die Bastelstunde hat begonnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
Na dann wünsche ich gutes Gelingen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murphy.himself
Zurück
Oben