1. Preisspanne?
1500€, Max. 1700€ + RTX 3080
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 7 Jahre, mit genug Reserven
3. Verwendungszweck?
Gaming
3.1. Spiele
4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Siehe Anmerkungen unten
5. Zusammenbau/PC-Kauf?
Liebe Community, mein Kollege will sich seinen ersten richtigen Gaming PC kaufen. Er hat sich selbst schon informiert, es soll die RTX 3080 werden, ich bin schon auf der Lauer nach einem relativ annehmbaren Preis. Er holt sich einen 1440p 144hz Monitor, den er auch möglichst ausreizen will auf Ultra Settings, mit einer gewissen Reserve für die Zukunft. Das Gehäuse hat er selbst rausgesucht, das soll es mit großer Wahrscheinlichkeit werden: Lian Li O11 Dynamic Razer Edition. Er möchte außerdem RGB Beleuchtung, am besten natürlich mit möglich wenig verschiedenen Programmen zu kontrollieren... Also wahrscheinlich RGB RAM und entweder beim CPU Kühler oder die Gehäuse Lüfter. Ich bin da überfragt, habe noch nicht so viel RGB verbaut.
Ich hab da mal was rausgesucht:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
CPU-Kühler: AiO Wasserkühlung NZXT Kraken X73 RGB
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 4x 8 GB DDR4-3200, CL 16-18-18-36
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
GPU: Nvidia RTX 3080
Netzteil: bequiet Straight Power 11 Platinum 750W
Speicher: 1x WD Black 500 GB M.2 + 1x Samsung SATA SSD 870 QVO 1/2 TB
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Razer Edition
Lüfter Gehäuse: Pure Wings 2 ( wenn nötig)
Außer beim Gehäuse und der GPU ist nichts fest, wenn andere Teile besser sind oder unnötig, kommen die rein.
Ich hoffe auf eure Hilfe, ich hab zwar schon ein paar Rechner zusammengestellt, das ist aber inzwischen länger her.
Gruß und Danke!
1500€, Max. 1700€ + RTX 3080
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 7 Jahre, mit genug Reserven
3. Verwendungszweck?
Gaming
3.1. Spiele
- WQHD 1440p 144hz, es wird zusätzlich der LG 27GN800 gekauft
- z.B. Battlefield 2042, Forza Horizon 5
4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Siehe Anmerkungen unten
5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Baue selbst zusammen,
- Kauf in 3-4 Wochen
Liebe Community, mein Kollege will sich seinen ersten richtigen Gaming PC kaufen. Er hat sich selbst schon informiert, es soll die RTX 3080 werden, ich bin schon auf der Lauer nach einem relativ annehmbaren Preis. Er holt sich einen 1440p 144hz Monitor, den er auch möglichst ausreizen will auf Ultra Settings, mit einer gewissen Reserve für die Zukunft. Das Gehäuse hat er selbst rausgesucht, das soll es mit großer Wahrscheinlichkeit werden: Lian Li O11 Dynamic Razer Edition. Er möchte außerdem RGB Beleuchtung, am besten natürlich mit möglich wenig verschiedenen Programmen zu kontrollieren... Also wahrscheinlich RGB RAM und entweder beim CPU Kühler oder die Gehäuse Lüfter. Ich bin da überfragt, habe noch nicht so viel RGB verbaut.
Ich hab da mal was rausgesucht:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
CPU-Kühler: AiO Wasserkühlung NZXT Kraken X73 RGB
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 4x 8 GB DDR4-3200, CL 16-18-18-36
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
GPU: Nvidia RTX 3080
Netzteil: bequiet Straight Power 11 Platinum 750W
Speicher: 1x WD Black 500 GB M.2 + 1x Samsung SATA SSD 870 QVO 1/2 TB
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Razer Edition
Lüfter Gehäuse: Pure Wings 2 ( wenn nötig)
Außer beim Gehäuse und der GPU ist nichts fest, wenn andere Teile besser sind oder unnötig, kommen die rein.
Ich hoffe auf eure Hilfe, ich hab zwar schon ein paar Rechner zusammengestellt, das ist aber inzwischen länger her.
Gruß und Danke!
Zuletzt bearbeitet: