Gaming PC bis max. 1500€ + RTX 3080

Tedfierro

Cadet 4th Year
1. Preisspanne?
1500€, Max. 1700€ + RTX 3080

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 7 Jahre, mit genug Reserven

3. Verwendungszweck?
Gaming

3.1. Spiele
  • WQHD 1440p 144hz, es wird zusätzlich der LG 27GN800 gekauft
  • z.B. Battlefield 2042, Forza Horizon 5

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Siehe Anmerkungen unten

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Baue selbst zusammen,
  • Kauf in 3-4 Wochen

Liebe Community, mein Kollege will sich seinen ersten richtigen Gaming PC kaufen. Er hat sich selbst schon informiert, es soll die RTX 3080 werden, ich bin schon auf der Lauer nach einem relativ annehmbaren Preis. Er holt sich einen 1440p 144hz Monitor, den er auch möglichst ausreizen will auf Ultra Settings, mit einer gewissen Reserve für die Zukunft. Das Gehäuse hat er selbst rausgesucht, das soll es mit großer Wahrscheinlichkeit werden: Lian Li O11 Dynamic Razer Edition. Er möchte außerdem RGB Beleuchtung, am besten natürlich mit möglich wenig verschiedenen Programmen zu kontrollieren... Also wahrscheinlich RGB RAM und entweder beim CPU Kühler oder die Gehäuse Lüfter. Ich bin da überfragt, habe noch nicht so viel RGB verbaut.
Ich hab da mal was rausgesucht:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
CPU-Kühler: AiO Wasserkühlung NZXT Kraken X73 RGB
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 4x 8 GB DDR4-3200, CL 16-18-18-36
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
GPU: Nvidia RTX 3080
Netzteil: bequiet Straight Power 11 Platinum 750W
Speicher: 1x WD Black 500 GB M.2 + 1x Samsung SATA SSD 870 QVO 1/2 TB
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Razer Edition
Lüfter Gehäuse: Pure Wings 2 ( wenn nötig)

Außer beim Gehäuse und der GPU ist nichts fest, wenn andere Teile besser sind oder unnötig, kommen die rein.
Ich hoffe auf eure Hilfe, ich hab zwar schon ein paar Rechner zusammengestellt, das ist aber inzwischen länger her.
Gruß und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis passt so garnicht zu dem Anforderungsprofil... das wird vermutlich nichts werden...
Die GTX3080 bewegt sich alleine schon zwischen 1500-2200 Euro...

@zonediver 1500€ ohne die 3080 natürlich :) hat fleißig darauf gespart und will ihn sich Richtung Weihnachten jetzt leisten.
Ergänzung ()

@Fighter1993 Gibts sowas zu nem annehmbaren Preis auch in RGB? Er möchte unbedingt viel Regenbogen im Gehäuse :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Tedfierro
Tedfierro schrieb:
Pure Wings 2 ( wenn nötig)
Sehr witzig. Ohne Lüfter wird dat Dingen mit der geplanten Bestückung ein prima Backofen für das Weihnachtsgebäck. Die 3080 wird kräftig einheizen und die AiO wird sich bei entsprechender Lautstärke abmühen den Ryzen zu bändigen. Das O11 ist auch eher auf custom wakü ausgelegt als auf eine aircooled GPU und eine CPU mit AiO dieser Kaliber.

Also generell kann ich imo auch nur kleinanzeigen empfehlen. Gedult und Zeit sowie so oft es geht gucken vorrausgesetzt, kann man hier und da Schnäpple machen. Erst am Montag ne 3080 ti Tuf komplett neu | eingeschweißt inkl. Kaufbeleg und Garantieabtretung und Käuferschutz für 950 abgestaubt. Hatte ich zwar nicht gesucht, aber direkt mitgenommen. Karte kam am Freitag an und hat meine 3070 beerbt 😁. Wenns also ne rtx sein soll, bei kleinanzeigen schauen [aber mit Hirn, um nich beschi... En zu werden].

@der Unzensierte Was würdest du vorschlagen? Ein anderes Gehäuse? Keine AiO Kühlung?
@MasterWinne Danke für den Tip! Ist zwar ein wenig Risiko, aber dann würde ich halt Abholung vereinbaren mit Barzahlung, dann fahr ich halt 200 km.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Irgendwas mit mehr airflow wenn die GPU auf Luft bleibt. Ich betreibe auch diese Kombination GPU/Luft und CPU/AiO. Was soll ich sagen, habe auch lange gesucht und nichts passendes für meinen Geschmack gefunden.
Musste dann selbst Hand anlegen und habe mir ein ATCS840 umgebaut. Versuche es für deinen Kumpel mal mit einem Filter für 360er Radis auf Geizhals. Vielleicht kommt da etwas für ihn akzeptables mit gutem airflow (also vorne rein und hinten raus und oben mit der AiO) dabei raus.

Wenn größeren Wert auf RGB gelegt wird, dann solltet ihr auch Hersteller kaufen die untereinander Kompatibel sind.
Ich habe zB eine NZXT Z63 Wakü welche für sich gesprochen Top ist, allerdings würde ich mir sie auf Grund der Software von NZXT nicht nochmal kaufen. Buggy, macht nicht 100% das was man einstellt und nervt rum mit aufpoppen etc.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass Asus und Corsair ganz gut harmonieren zB. zusammen in der iCUE Software. Ich besitze ein Asus Crosshair VIII Impact mit RGB, eine Asus RTX3080 TUF und dazu Corsair Dominator RGB Ram. Funktioniert in der Kombi mit RGB überraschend gut.

Als Lüfter nutze ich die LianLi Unifan SL140. Zusammen mit der LianLi Software auch ein sehr gutes Gesamtpaket.

Wenn man daraus jetzt ein Fazit zieht würde ich folgendes bei einem neuen PC anders machen.

• Keine NZXT Hardware/Software
  • Asus und Corsair in Kombi funktionieren tadellos
*RAM und AiO von Corsair kaufen
*Mainboard und GPU von Asus kaufen
- Was die RGB Lüfter angeht funktioniert LianLi als selbstständiges System hervorragend und sieht großartig aus (zumindest die SL140 Lüfter der 1. Gen.), allerdings kann man auch ruhig zu Corsair Lüftern greifen, welchen ich auch eine tadellose Funktion attestieren würde.

Entsprechend kommt auch meine Zusammenstellung zu stande.
Dass man beim RAM gut 100€ sparen kann ist mir bewusst. Aber wenn man RGB Ram möchte, kommt man am Dominator eigentlich nicht vorbei.

https://geizhals.de/?cat=WL-2237745

@der Unzensierte Dann muss ich ihn von einem anderen Gehäuse überzeugen. :) Klingt aber logisch.
@Tobi47 Danke für deine Zusammenstellung. Du hast jetzt einen 3200er RAM genommen, reicht der auch? Beim RAM gibts ja auch noch die Vengeance RGB Pro, was ist da der Unterschied zum Dominator?
Die Corsair AiO hatte ich auch schon in der Auswahl, alles klar!
So würde dann die Geizhals Liste aussehen - ohne RTX 3080 natürlich: https://geizhals.de/?cat=WL-2235920

Von der Stange wäre das hier recht brauchbar in dieser Konfi: https://hardware-helden.de/be-quiet-silent-base-802-im-test/
Hätte ich wohl genommen wenn es das vor 12 Monaten schon gegeben hätte.
RAM bitte 2x 16GB, Crucial Ballistix sind aktuell die Empfehlung der RAM-OC-community hier auf CB.

Scheitert nur daran, dass da zu wenig Glas und RGB ist. Ich selbst brauche das ja nicht, aber wenn man schon mal 2500€ ausgibt, dann nach seinem Wunsch :D

@Tedfierro
Der Corsair Dominator Ram sticht mit seiner RGB Beleuchtung hervor und man erkennt ihn unverwechselbar in jedem System.
Die Speicherchips von meinem Kit, sind zB. bis DDR3866 klassifiziert. Das Kit ist also dafür da bei Bedarf übertaktet zu werden.

Um mal einen Teaser zu geben wie es aussehen kann.

Anhänge

• 0D576DC0-7C55-45F8-AD82-CA30C334A297.jpeg
    0D576DC0-7C55-45F8-AD82-CA30C334A297.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tedfierro
Habt ihr noch ne Empfehlung für ne RGB AiO Kühlung mit 360mm Radiator, außer die Corsair iCue H150i und die NZXT Kraken, die ich oben genannt hatte?

Zurück
Oben