Gaming-PC bis zu 1.900€

djducky schrieb:
Ich weiß aber nicht, welche Blenden du meinst. Die normalen Slotblenden? Klar hat es das, sonst könnte man ja keine Grafikkarte installieren. :D
Ja :D

Ich bin immer noch nicht ins Bett sodass meine Augen schon zu fallen. Ich hätte noch eine Frage:
Der Stromverbrauch eines AMD-Setups soll gegenüber Intel wohl nur beim Zocken niedriger sein - da ich aber zu 60-70% der Zeit Office mache und Videos schaue, wäre Intel vielleicht sogar stromsparender.
Außerdem habe ich viele Posts hier im Forum und reddit gelesen, dass AM5 Probleme macht. Bootzeiten, Bluescreens und andere Probleme. Jetzt weiß ich nicht ob das 2-5% oder aber einen großen Teil der Käufer betrifft. Außerdem kann man Intel wohl nicht so gut aufrüsten? Muss ich überhaupt aufrüsten wenn ich bei meinen drei Spielen bleibe (WQHD 144Hz viel FPS oder besser 4K auch flüssig)?
 
Es stimmt, dass Intels-CPUs in Office weniger verbrauchen. Das sind so um die 20W Unterschied. Wenn du jetzt 10 Std. am Tag idle laufen lässt, wären das an einem tag 0,66€ Unterschied, im Jahr knapp 25€ - bei 365 Tagen 10 Stunden Idle im Jahr!

Bei Kombination von AMD GPU und AMD-Karte erhöht sich das leider noch etwas (z.B. bei YT), das stimmt ebenfalls. Allerdings ist es auch manchmal einfach eine bestimmte Einstellung - und schon ist man fast so sparsam wie nVidia. ;) Zudem siehst du an meiner rechnung ja, auf was für Summen du da kommst (zudem bessert AMD mit Grafiktreibern immer weiter nach). Es gibt Leute, die diese Debatte ständig führen, ich finde, dass sie ziemlich unnötig ist. In Spielen ist AMD tendenziell etwas sparsamer, die X3D spielen dann in einer ganz anderen Liga mit ihrem mickrigen Stromverbrauch.

Bootzeiten: Stimmt, AM5 testet den RAM gerne durch. Kann man aber durch eine BIOS-Einstellung abschalten (Memory Context restore auf an). Dann testet er nicht immer durch und merkt sich die Ergebnisse bis zum nächsten BIOS-Update. Kann theoretisch Instabilitäten verursachen, praktisch lese ich davon hier eher nichts.

Das andere Problem kommt häufig von zu schnellem RAM, der dann nicht mit EXPO läuft und händisch eingestellt werden muss. oder jemand nutzt vier Riegel, dann gehen diese hohen Geschwindigkeiten nicht. Deshalb zwei Riegel nutzen. Sweet Spot sind hier DDR5-6000.

Hoffe geholfen zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Computervirus
Computervirus schrieb:
Außerdem habe ich viele Posts hier im Forum und reddit gelesen, dass AM5 Probleme macht. Bootzeiten, Bluescreens und andere Probleme.

Kann ich alles nicht bestätigen.

Wenn ich gerade drüber nachdenke, ich hab seit Am5 noch keinen Absturz gehabt! 🥳 (Aber auch davor mit AM4 glaub nie)

Wie ich das verfolge, sind das sehr häufig Anwenderprobleme.

Des Weiteren stehen im Forum natürlich nur die Problemfälle, oder soll ich einen Thread aufmachen: „Rechner schnurrt wie‘n Kätzchen, Hilfe!!“ 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computervirus
Computervirus schrieb:
da ich aber zu 60-70% der Zeit Office mache und Videos schaue, wäre Intel vielleicht sogar stromsparender
Dann greif zum Setup, dass ich Dir in #7 vorgeschlagen habe: Keine langen Bootzeiten, keine evtl. RAM Probleme, stabil/ausgereift, für 144FPS mehr als ausreichend.

Computervirus schrieb:
Außerdem kann man Intel wohl nicht so gut aufrüsten?
Das ist richtig, man benötigt ein neues Board. Aber ob Du dann die alte CPU allein verkaufst oder ein Bundle aus CPU+Board ist egal, bzw. der gleiche Aufwand. Ein Bundle geht gebraucht oft besser weg, als eine CPU allein, da es sich aufgrund der iGPU für den Office Einsatz eignet.

Computervirus schrieb:
Muss ich überhaupt aufrüsten wenn ich bei meinen drei Spielen bleibe
Nein, das wird hier im Forum völlig überbewertet.

Computervirus schrieb:
oder besser 4K auch flüssig
Du kannst problemlos die GPU tauschen, in 4K ist die CPU nahezu egal:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-14600k/20.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computervirus
Hi nochmal,

vielen Dank euch allen! Ich denke ich werde mal AMD ausprobieren - auch im Hinblick von Sicherheitslücken, von denen Intel öfter als AMD betroffen ist (vermutlich weil Intel in Office-PCs steckt und sich das für Angreifer mehr lohnt).
Jetzt bin ich aber am Überlegen wieder die RX 7700 XT anstatt 7900 XT zu nehmen. Das würde mir 305€ sparen. Hintergrund: Ich werde die ganzen Egoshooter vermutlich eh nicht in 4K zocken und zusätzlich habe ich noch gar keinen 4K Monitor. Ich habe mal sporadisch nach Monitoren geschaut aber die 4K scheinen wirklich teuer zu sein und im 27 Zoll-Segment gibt es nicht allzu viel Auswahl. Deswegen die Überlegung auf 4K zu verzichten.
Ich denke dass WQHD reichen wird und sollte ich mal doch 4K haben wollen, muss ich ja dann nur die Grafikkarte und den Monitor upgraden oder?
 
Edit: Ignoriert den unteren Text, ich habe den AOC Agon AG275QX gefunden. welcher Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium und G-Sync Compatible hat.

Ich habe nochmal eine kurze dumme Frage.
Ich beäugle gerade den AOC Q27G4X, 27" (https://geizhals.de/aoc-q27g4x-a3120621.html).
Hier steht "Adaptive Sync, NVIDIA G-Sync Compatible". Das ist mit einer RX 7700 XT dank Adaptive Sync kompatibel oder? Macht es einen merkbaren Unterschied wenn kein FreeSync unterstützt wird?
Der ist aber nicht mit meiner RX 7700 XT kompatibel oder?
Hintergrund wieso der hier: Ich finde der hat die besten Specs und Preis.

Hier ein Vergleich mit anderen:

AOC Q27G4X, 27"
450cd/m²
-> Farbtiefe 10bit, 180GHz, 127% sRGB
Adaptive Sync, NVIDIA G-Sync Compatible
267€

Dell G2724D, 27"
400cd/m²
-> Farbtiefe 8bit, 165GHz, 99% sRGB
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-165Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible, HDMI VRR
296€
https://geizhals.de/dell-g2724d-210-bhtk-a2975931.html

LG UltraGear 27GP850P-B, 27"
320cd/m² (typisch), 400cd/m² (HDR)
-> Farbtiefe 10bit, 165GHz, 99% sRGB
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-165Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (60-165Hz via DisplayPort), VESA certified AdaptiveSync
270€
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptive Sync läuft eigentlich immer auf Freesync hinaus, mehr als das und G-Sync kompatibel gibt es ja eigentlich nicht... Leider schreibt AOC das nicht explizit hin, Monitore sind leider auch nicht so mein Spezialgebiet. Vielleicht im Monitor-Forum mal nachfragen.
 
Zurück
Oben