Gaming PC (Budget 800 EUR) Ziel: Mindestens PS4 Grafik Niveau

AW: FINISH! Gaming PC (Budget 800 EUR) Ziel: Mindestens PS4 Grafik Niveau

2560x1440p
 
Ist ja alles schön und gut, aber wie oft willst du denn noch fragen ob die CPU reicht oder nicht. Eigentlich ist seit der 2. Seite klar. Die CPU ist zu schwar für manche Spiele. Da du gesagt hast, dass du etwas "vorsorgen" willst ist das doch eigentlich schon alles beschlossene Sache. Wenn du die Grafik nicht zurückschrauben willst und jetzt schon einige Spiele im CPU Limit hängen brauchst du eine neue CPU. Willst du jetzt jedes Spiel durchdiskutieren?
 
Hast du schon recht.
Die Frage ist jetzt nur obs die CPU tut oder nochwas getauscht bzw aufgerüstet werden muss. Die GTX 980 muss es nicht sein oder?
 
Das kommt einfach auf deine Wünsche an... Die 970er wird bei hohen Settings in 1440p schon früher schlapp machen.
Nach oben gibt es keine Grenzen.

Dreh' halt die Settings etwas zurück und sei happy.
In zwei Jahren kaufst dir dann was neues ;)
 
Ne ich spiele nur in Full HD! Der monitor is ja nur Full HD :-)
Also I7 4790 mit Alpenfön Broken Eco hätte ich jetzt gedacht. Ist der Lüfter in Ordnung wenn man nicht übertaktet! Mehr wie 30€ fürn Lüfter wollte ich nicht ausgeben.
 
entweder nen Xeon E3 1231v3 oder nen i7 4790K, der 4790nonK bringt dazwischen irgendwie nix.
obwohl ich das ganze jetzt angesichts des thread-titels etwas lächerlich finde, "mindestens PS4 grafik niveau" hast du auch so schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn schon, denn schon.

Wenn du jetzt was ordentliches willst, dann kommst am 4790K (6700K is ja nicht lieferbar) inkl. gescheitem Kühler nicht vorbei.
Dazu aber auch ein anständiges Mainboard und 16GB DDR3 2400er RAM.
 
DerBaya schrieb:
Als wenn schon, denn schon.

Wenn du jetzt was ordentliches willst, dann kommst am 4790K (6700K is ja nicht lieferbar) inkl. gescheitem Kühler nicht vorbei.
Dazu aber auch ein anständiges Mainboard und 16GB DDR3 2400er RAM.

Naja irgendwo ist dann schon mal Ende :D

Da ich nicht übertakten möchte wäre der 4790K irgendwie eine Stufe zu viel. Den 6700er habe ich Lieferbar gefunden, aber dann müsste ich das ganze System umstellen. Das macht keinen Sinn für das was man bekommt.

Von daher bleibt nur die Wahl zwischen Xeon 1231v3 der ein deutliches Plus gegen meinen Prozessor darstellt oder eben die 60 Euro mehr für den I7 4790. Allerdings ist der Leistungssprung vom Xeon zum I7 in diesem Fall nicht mehr so hoch. Daher die Frage ob die 60 Euro lohnen. Finde auch wirklich eine gescheiten Tests wo beide mit meinen Spielen verglichen werden. Meist nur mit Anno oder F1 2013. Das interessiert mich aber ziemlich wenig :)

Xeon wurde mir hier vorgeschlagen wegen Preis-Leistung und wir auch von Computerbase empfohlen bezüglich Preis Leistung.
 
Falsch. Der i7-4790K hat einfach von Grund auf schon nen höheren Takt als der Xeon. Selbst wenn du nicht übertakten möchtest (was aber echt einfach ist) ist der besser.
Ergänzung ()

Was übertakten bringt siehst du ja selbst an den Screenshots die ich dir geschickt habe.
Ich selbst möchte keine CPU mehr, die man nicht OCen kann.
 
DerBaya schrieb:
Falsch. Der i7-4790K hat einfach von Grund auf schon nen höheren Takt als der Xeon. Selbst wenn du nicht übertakten möchtest (was aber echt einfach ist) ist der besser.
Ergänzung ()

Was übertakten bringt siehst du ja selbst an den Screenshots die ich dir geschickt habe.
Ich selbst möchte keine CPU mehr, die man nicht OCen kann.

Das stimmt natürlich dass der (K) den höheren Grundtakt hat. Das hat der normale 4790 ebenfalls. Allerdings meinte ich dass 100 Euro Preisunterschied zwischen Xeon und K-Variante des I7 für mich in keinem Verhältnis stehen und ich auch keine 350 Euro für einen Prozessor ausgeben möchte.

Mir geht es nur darum dass ein Spiel wie Project Cars in meinen Anforderungen konstant bei 50-60 Frames läuft. Und wie ich das so verstehe (Tests etc.) mein dafür sowohl der Xeon als auch der I7 4790 ausreichend zu sein.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege :) ist kein Problem.
 
Naja wie du im Project Cars Test hier auf CB sehen kannst, hast du von 4400MHz 4K/HT ca. 25% mehr Leistung
im Gegensatz zu 3500MHz 4K/HT.

​Für dieses Spiel wäre der i7-4790K genau das Richtige. Ist nunmal so.
 
DerBaya schrieb:
Naja wie du im Project Cars Test hier auf CB sehen kannst, hast du von 4400MHz 4K/HT ca. 25% mehr Leistung
im Gegensatz zu 3500MHz 4K/HT.

​Für dieses Spiel wäre der i7-4790K genau das Richtige. Ist nunmal so.

Habs gesehen aber der Test zeigt auch dass ein normaler I7 oder Xeon für meine Einstellungen in Full HD reichen sollte um auf 50-60 Frames konstant zu spielen. Mehr soll ja nicht sein. Darum gehts nicht. Hier kannst du mich gern korrigieren wenn ich falsch liege.

Dass der K noch mehr Frames rauskitzelt mag sein aber alles jenseits der 60 Frames interessiert mich nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nox-Xtreme schrieb:
Der xeon ist langsamer und das K Modell ohne OCen rausgeworfenes Geld
Nox-Xtreme schrieb:
Und dafür sollte Xeon und normaler I7 genügen.
warum 50€ mehr für den 4790 ausgeben wenn der Xeon doch reicht (deine worte!)? dass der 4790K sich durchaus auch ohne OC lohnt wurde dir ja auch schon gesagt. der 4790nonK bietet gegenüber dem Xeon keine spürbare mehrleistung, der 4790K im zweifelsfall schon. benchmarks dazu wurden dir auch verlinkt, wenn du auf teufel komm raus bei Project Cars auf ultra durchgehend 60fps haben willst (da ist er wieder, der gegensatz zum titel des threads) dann nimm den 4790K, alles andere "lohnt" hier nicht:rolleyes:
 
Zurück
Oben