Gaming PC (Budget 800 EUR) Ziel: Mindestens PS4 Grafik Niveau

Ich habe sowas noch nie gemacht. Also soetwas mit Software rauszufinden.
Kann mir jemand sagen wie genau ich vorgehe.
Bleibt GPU-Z die ganze Zeit im Vordergrund?
 
Muss ja nicht perfekt sein. Wenn du nur 1 Bildschirm hast einfach GPU-Z öffnen. Oben auf den "Reiter" Sensors klicken und wieder zurück ins Game wechseln. Dann einfach spielen und entweder direkt nach dem Rennstart das Spiel minimieren um dir die GPU-Z Graphen anzuschauen oder du spielst einfach 1-2 Minuten und schaust dir dann generell an, ob die Grafikkarte permanent voll ausgelastet wird. Die Graphen erklären sich von selbst, wenn nicht kannst du auch ein Bild davon posten, dann hilft man dir bestimmt beim "Auswerten".
 
So habe nun GPU-Z geöffnet.
Danach Project Cars. Habe ein Rennen mit 20 Autos und starkem Regen geöffnet.
Full HD 60Hz
Ultra Settings
MSAA
Texturfilter Anisotropisch 16x

Bin gestartet und direkt sobald es nach dem Start anfängt nicht mehr ganz so smooth zu laufen bin ich auf GPU-Z gesprungen und habe den Screenshot davon gemacht. Kann jemand damit was anfangen? Liegts an der Grafikkarte? Sieht eher nicht so aus oder?

pc.gif
 
So bringt das nix. Du musst ingame die Auslastung der Komponenten beobachten!
 
@ DerBaya Er muss sich nicht In Game die Auslastung anzeigen lassen. Gpu-z logged doch mit bzw. die Graphen zeigen doch die letzten 2? 3? Minuten der Auslastung an, das reicht doch.

Der Graph ist zwar etwas kurz aber im Grunde sieht man es doch schon recht deutlich. Schau dir mal den Graph bei GPU-Load an. Der ist nie ganz oben. Wenn du mit der Maus drüber fährst siehst du dann auch die dazugehörige Prozentzahl. Das müsste dann so um die 85% sein. Dadurch sieht man, dass deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, was auf CPU Limit hindeutet.

Und wie gesagt, spiel einfach mal paar Minuten und zieh das GPU-Z Fenster größer (nach Rechts) dann passen da auch locker die letzten 5-10 Minuten rein. Dann siehst du ganz genau wo die GPU ausgelastet ist und wo nicht.

So z.b. könnte es dann aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du verschiedene software zum auslesen deiner Graka, und/oder CPU verwenden kannst, kannst du dir auf you Tube gut anschauen.
Wenn du dir das hin und her switchen ersparen willst, rate ich dir auch zum afterburner. Damit kannst du ingame mit einem overlay CPU, Graka und ram Auslastung beobachten.
Wie du den afterburner benutzt und wie du alles einstellst, um deine Werte ingame zu sehen, kannst du auch wunderbar dir auf you Tube erklären lassen.
 
So Leute ich habe jetzt mit dem MSI Afterburner Project Cars und Watch Dogs getestet.

In Project Cars ist die Grafikkarte und deren MEM Speicherauslastung ziemlich entspannt, auch in den Szenen wenn es vermeintlich nicht mehr so gut läuft. Hingegen ist die CPU Auslastung bei 90 Prozent und die einzelnen Kernen schwanken schonmal gut zwischen 92-96 Prozent. Von meinen 8GB Arbeitsspeicher sind fast 6GB voll während des Spieles.

Soll heißen mehr Arbeitsspeicher und bessere CPU würden dem Spiel gut tun richtig?

Bei Watch Dogs sieht es anders aus. Hier ist der CPU nicht ganz so am Limit sondern eher bei 70-78 Prozent auch die einzelnen Kerne. Der Arbeitsspeicher ist ebenfalls bei 6 GB. Der MEM der Grafikkarte ist bei 3,2GB. Hier ist der Speicher der Grafikkarte fast voll zumindest der schnell angebundene. Keine Ahnung was man hier machen kann das Spiel in jeder Lage flüssig zu bekommen. Mehr Arbeitsspeicher?

Sind meine Schlussfolgerungen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh einfach etwas an den Settings zurück. Du kannst nicht erwarten bei einem Budget von 800€ jedes Spiel in Ultra-SuperDuper Settings zu zocken. Manchmal kosten diese Grafikfunktionen nur Leistung ohne iwas zu bringen.
 
Das ist klar ;-)
Aber würde ich diese Settings spielen wollen was wäre nun die Schlussfolgerung aus dem ganzen? Arbeitsspeicher und CPU richtig? Grafikkarte scheint in Ordnung soweit oder?

Der PC war mittlerweile schon teurer als 800 Euro.
 
Joar was die CPU angeht ja. Ram ist solange kein Problem bis er wirklich mal nahe an die 8 GB Auslastung kommt. Wenn nur 6 von 8 voll sind, hast du ja noch 25% Luft nach oben.

Du musst dir natürlich auch klar machen, dass es stark aufs Game ankommt. Und sich nur wegen Einzelfällen verrückt zu machen, ist meiner Meinung unnötig.
 
Ja das stimmt aber ich wollte schon bisschen Ruhe haben und wenn er bei Project Cars jetzt schon an die Grenzen kommt spare ich beim CPU vielliecht am falschen Ende die Frage ist nur was die Alternative wäre.
Mir wurde natürlich gleich ein I74790 empfohlen ;-)
Wobei der mit ca. 300 Euro zur Zeit nicht besonders teuer ist für die Leistung.
Ergänzung ()

Was mich aber interessiert.
Wie kommt es dass die CPU in Tests gegenüber meiner nur ein paar wenige Frames auszumachen scheint aber trotzdem bei meinem die CPU Auslastung bei über 90 Prozent ist. Und bei I7 der nur wenige Frames mehr auf die Beine stellt ist die CPU Auslastung aber nicht so hoch. Wie kann das sein? Oder wie erklärt man das technisch?
 
Eigentlich kann es nicht sein. Project Cars ist nicht sehr CPU lastig, wie man in den Tests sieht.
Welche Strecke / welche Settings etc. probierst du denn immer wo es dann ruckelt?
​Ich kann ja mal gegen testen...

Grad mal kurz am Nurbürgring mit 20 Gegnern als Letzter gestartet und geschaut.
Ruckelt nix. Max. Settings @ 1440p / G-Sync

CPU: i7-3770K 4400MHz
GPU: GTX980 OC

FPS: um die 80
GPU-Auslastung 98%
CPU-Gesamt: 44%
RAM >6000MB
VRAM ca. 2200MB

Denke das evtl. deine 8GB RAM schon zu wenig sind / kannst das mal schauen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist bei mir zu 5600MB ausgelastet wenn ich Spiele.
VRAM 1700MB.

20 Gegner, Wetter Strum, Strecke: Azure Circuit oder Azure Coast Westbound.
Zeitverlauf 10x
Texturfilter 16x, Auflösung Full HD, Settings Ultra bis auf Schatten (Hoch), Gras (Mittel).

Naja du hast einen I7 mit GTX 980 ich einen I5 mit GTX 970.
Das ist schon ein Unterschied.
Wenn ich alles von Ultra auf Hoch stelle ist die CPU Auslastung bei 60 Prozent statt über 90.

Die CPU Auslastung texte ich auch mit Afterburner weil das mit drin ist. Nicht mit dem anderen Programm von der Anleitung.
Ergänzung ()

Ich verstehe nur nicht wie ein I7 der von den Frames hier nicht so signifikant mehr bringt dann weniger Auslastung hat wie der I5. Wie ist das zu erklären?
Ergänzung ()

Okay habe mal die Frames noch dazu geschaltet.
In den betreffenden Szenen wo das Spiel langsam nicht mehr so smooth läuft brechen die Frames bis auf 35 runter.
Dann habe ich 35-45 Frames. Worst Case mit Regen, viel Verkehr und Strecken- und Wagendetails auf Ultra. Alles andere auf Hoch!
 
Nox-Xtreme schrieb:
Ergänzung ()

Ich verstehe nur nicht wie ein I7 der von den Frames hier nicht so signifikant mehr bringt dann weniger Auslastung hat wie der I5. Wie ist das zu erklären?
was die gesamtlast angeht ist das ganz simpel, der i7 hat doppelt so viele threads wie der i5, sprich bei gleicher absoluter last nur die halbe relative gesamtlast.
 
Und was würde in meinem Fall jetzt zu einer Erhöhung der Frames führen?
CPU Tausch und RAM Erhöhung oder doch die GTX 980?

Sacken also die Frames in den entsprechenden Stenarien ab weil der CPU an seine Auslastungsgrenze stößt?
 
Ich würde ehrlich gesagt halt damit leben. Du wolltest nen PC als PS4-Ersatz. Das ein 800€ PC jetzt nicht alles auf Ultra durchrockt ist halt nunmal so. Lies dich etwas ein, welche Settings du zurückstellen kannst, damit's konstant auf 50fps bleibt.
 
Mich würde konkret interessieren was ich verändern müsste. Ich bin noch unter 14 Tage und kann umtauschen ohne Probleme. Vielleicht stocke ich dann das Budget auf. Aber wie gesagt was müsste verändert werden? Die Grafikkarte wohl am wenigsten oder? Da diese nicht wirklich an Ihre Grenzen stößt. Kannst du mir da bitte Aufschluss geben welche Komponenten getauscht werden sollten? Bremst hier der CPU aus und führt zum Frameeinnruch?
 
Zurück
Oben