Gaming PC (Budget 800 EUR) Ziel: Mindestens PS4 Grafik Niveau

DerBaya schrieb:
Am Graphen und der Farbe und am Takt :rolleyes:
etwas Eigeninitiative ist manchmal echt erwünscht.

Ansonsten lade dir halt HWiNFO64 herunter, da sieht man ALLES wunderbar und es wird geloggt nach Minimal, Maximal und Ø-Werten....

Da sieht man gar nichts.
Über der Grafik steht mein Prozessor in die eigentlichen GHz die er hat.
Die Grafik läuft bei Auslastung fünf Prozent.
Maximale Geschwindigkeit ist das eigentliche Prozessortakt
Und tatsächliche Geschwindigkeit in Windows ohne Aktivität ist bei 1,5Ghz.
So und woran erkennt man jetzt ob runtergetaktet ist?
Ergänzung ()

Irgendwas passt an dieser ganzen scheiß Kiste nicht.

Vorhin zeigt mir das Bios 77 Grad CPU an und im Spiel 90 Grad.

Jetzt sinds im Bios unter 30 und im Spiel konstant 45. Was soll denn dieser Scheiß
 
lesen und ausführen...
sollte dann in etwa so aussehen:
ev6p5ev4.png

ansonsten zeigt dir HWiNFO64 auch an, ob das thermal throttling aktiv war.
55wdrf79.png

damit sollte es dir nun wirklich möglich sein herauszufinden ob deine CPU in ein temperaturlimit läuft oder nicht...
 
Genau damit hab ich das ganze gemacht!!

Das Teile zeigte mir inGame 90 Grad an heut früh und jetzt 45. Entweder is die Hauptplatine im Arsch oder was weiß ich. Irgenwdas stimmt an dem Ding hier nicht. Das kann nicht sein.
 
und warum ist es dir dann trotzdem nicht möglich zu sagen ob deine CPU temperaturbedingt runtertaktet wenn diese starken fps-drops auftreten??

45°C für nen i5 4460 unter höherer last mit boxed-kühler kann ich mir übrigens auch absolut nicht vorstellen.
 
Deathangel008 schrieb:
und warum ist es dir dann trotzdem nicht möglich zu sagen ob deine CPU temperaturbedingt runtertaktet wenn diese starken fps-drops auftreten??

45°C für nen i5 4460 unter höherer last mit boxed-kühler kann ich mir übrigens auch absolut nicht vorstellen.

Das ist genau die Temperaturangabe im Spiel nach zwei Runden.
Und komischerweise sind die Frames jetzt laut diesem super Afterburner Programm ingame auch konstant bei 55-60 Frames.

Jetzt reicht es mir langsam mit dieser Kack Technik.

Genau die selben beknackten Settings wie gestern abend und heute früh. Und einmal sinds 90 Grad CPU und einmal 45. Einmal brechen die Frames auf 30 runter dann bleiben sie auf 55-60. Die Kiste will mich wohl verarschen ich schick den Mist gleich zurück und Punkt. Alles ingame gemessen mit dem wunderbaren Afterburner der ja so toll zu sein scheint. CPU Temperatur in Windows laut Afterburner übrigens 30 Grad ca.
 
Mehr kann man dir nicht sagen.
Lass HWiNFO im Hintergrund laufen und beobachte zusätzlich ingame mittels Afterburner OSD.
Das deine CPU Temperatur so schwankt ist nicht normal.
Wenn die über 90°C geht kommt die vermutlich auch ins throttlen und dann hast die Einbrüche.
Aber das sieht man alles schön mit Afterburner & HWiNFO.
​Hast den korrekten Sitz des Kühlers jetzt schon überprüft??
 
DerBaya schrieb:
Mehr kann man dir nicht sagen.
Lass HWiNFO im Hintergrund laufen und beobachte zusätzlich ingame mittels Afterburner OSD.
Das deine CPU Temperatur so schwankt ist nicht normal.
Wenn die über 90°C geht kommt die vermutlich auch ins throttlen und dann hast die Einbrüche.
Aber das sieht man alles schön mit Afterburner & HWiNFO.
​Hast den korrekten Sitz des Kühlers jetzt schon überprüft??

Das saß richtig, ja ;-)
Erstmal habe ich mich jetzt für ein anderes Setup entschieden. Ich werde beim neuen Lüfter extrem auf die richtige Montage achten.
 
Siehe Update Ausgangspost!

Kein Sprung bis zur K Variante aber definitiv schneller als mein System und ein sehr guter Kompromiss wie ich finde. 16GB Speicher nur wegen dem guten Angebot und 8GB im Vergleich teuer wären. Zudem macht ja Black Ops III wegen seiner verbuggten Programmierung locker 8GB voll. Also reine Sicherheitsreserve. Alles andere wohl überlegt anhand des Budgets und dessen leichte Erhöhung!
 
Naja ich hätte erstmal das Temperaturproblem genauer untersucht, aber naja...
 
Wie schon wwiter oben geschrieben war ich grundsätzlich bei weiteren Tests bei 50 grad und drunter ;-) aber was interessierts mich Board und CPU fliegen raus :-)
 
und wenn dann irgendwas anderes nicht so läuft wie du willst wird das auch direkt ersetzt ohne nach den ursachen zu suchen?
 
Nö, es gab keine Ursachen mehr. Project car ist gelaufen auf meiner Detailstufe und die Temperaturen haben auch gepasst. Es gab keine Sympthome mehr für die nach Ursachen gesucht werden musste. Es gab diverse Gesichtspunkte aus denen heraus ich die Änderung des Setups vorgenommen habe.
Einer davon war, dass meine Konfiguration von Grund auf so geplant war wie diese jetzt wird. Allerdings bin ich nur aus Kostengründen umgeschwenkt. Dies hat sich jetzt relativiert und somit habe ich mir überlegt die ursprüngliche Planung umzusetzen. Zumal Watch Dogs massiv von HT profitiert und Black Ops III den Arbeitsspeicher vollmüllt.
Das Problem mit P.C. welches sich selbst wieder relativierte war nur ein kleiner Anstoss der zum umrüsten führte! Und nachdem man ja 14 Tage Zeit hat ohne Einbußen zu tauschen ist das alles auch in Bezug aufs finanzielle kein Problem.
 
Wenn sich das mal nicht gelohnt hat ... :D

Ich bin vom Xeon und meinem neuen Setup total begeistert.
Project Cars mit zusätzlich SSAA (hoch), großteils auf Ultra, Rest hoch mit konstanten 58-60 Frames.
Selbst im Worst Case Szenario als die alte Konfiguration bis auf unter 40 Frames absackte, bringt den Xeon nichts aus der Ruhe.

Afterburner Daten Worst Case (Gewitter, 20 Autos, Startplatz letzter, Monaco)
Konstant: 58-60 Frames (V-Sync, ohne wesentlich mehr)
GPU Temperatur: 65 Grad Konstant
GPU Auslastung: <80 Prozent
CPU Temperatur: <40 Grad (Brocken Eco sei Dank)
CPU Auslastung: <50 Prozent

Wunderbar das hat sich definitiv gelohnt!
 
Was mich noch mehr wunder. Ich habe nun auch Watch Dogs auf absolut höchsten Details getestet. Während ich mit meiner alten Konfiguration (I5 4460, 8GB DDR3) Frame-Drops und Ruckeln hinnehmen musste, macht der Xeon (16GB DDR3) seine Aufgabe weit besser. Keinerlei Frame-Drops oder Ruckeln mehr. Völlig geschmeidig. Also ich kann nur jedem ans Herz legen sich diesen CPU etwas genauer anzuschauen falls man gerade mit dem Gedanken spielt einen I5 zu verbauen. Ich habe den direkten Vergleich gehabt. Und alle meine Games laufen auf höchsten Details bei Full HD. Während der I5 4460, welcher für Games ausreichen mag, deutliche Probleme hatte. Und das selbst auf etwas niedrigerer Detailstufe.
 
Zurück
Oben