Gaming Pc Build Meinungen

Saaruush

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
89
Hey Community,

Habe mir mal einen neuen Gaming Pc zusammengestellt. Wäre froh um jede Meinung Ratschläge Verbesserungen jeglicher Art. Hier die Komponenten:

  1. Prozessor: Intel Core i9-10980XE (LGA 2066, 3GHz, 18-Core)
  2. MB: ASUS ROG Rampage VI Extreme Encore (LGA 2066, Intel X299, E-ATX)
  3. GPU: ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG Strix O11G Gaming (11GB) evtl. x2
  4. RAM: Corsair Dominator Platinum RGB (8x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
  5. PSU: Corsair AX1600i (1600W)
  6. CPU Kühler: ASUS ROG RYUJIN 360 (5.20cm)
  7. HDD: Seagate BarraCuda (8TB, 3.5")
  8. Case: Lian-Li PC-O11DW Dynamic (Midi Tower)
Hauptsächlich fürs Gaming 4K und nebenbei Virtualisierungen. Bin offen für jede Meinung und schon einmal vielen Dank :)

LG
Saaruush
 
Saaruush schrieb:
Wäre froh um jede Meinung Ratschläge Verbesserungen jeglicher Art.
Hier hast du einen Ratschlag: Füll den Fragebogen aus.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Otsy, GRiNGO73 und 3 andere
CPU für gaming zu schwach, für richtige Virtualisierung zu wenig Kerne -> AMD
RAM: lieber 4x 16GB als 8x8GB -> bessere Kompatibilität
Netzteil -> viel zu stark.
HDD: soviel Geld und dann ne HDD - ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
  1. 4K
  2. Nein
  3. Nein
  4. 1 noch unklar
  5. Ja aber werden nicht benutzt
  6. CHF 7000
  7. Ende Jahr
  8. Selbst
 
Auf den ersten Blick: das teuerste vom teuersten, ohne Kontext eigentlich weder mit Sinn noch Verstand.
Möchtest du nebenbei dein ganzes Haus mit Strom versorgen oder wieso soll das NT 1600w liefern?

edit: so und jetzt machst du das Ganze mit dem Fragebogen bitte noch so als würdest du es Ernst meinen, sonst kann man hier auch einfach dicht machen.

Allerdings bei 7000.- CHF Budget frag ich mich sowieso nach dem Sinn. Und bis Ende Jahr passiert viel zu viel.
Mach dir ernsthafte Gedanken und komm 2 Wochen vor dem geplanten Kauf wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und wolve666
sebbolein schrieb:
CPU für gaming zu schwach, für richtige Virtualisierung zu wenig Kerne -> AMD
RAM: lieber 4x 16GB als 8x8GB -> bessere Kompatibilität
Netzteil -> viel zu stark.
HDD: soviel Geld und dann ne HDD - ernsthaft?

Ich virtualisiere im Moment mit einem i5 4670k mit 4 Kernen das reicht locker für das was ich virtualisoeren will.

HDD kann man später austauschen gegen besseres.
Ergänzung ()

Wenn ich das Geld habe warum nicht ? Den Fragebogen habe ich oben ernst ausgefüllt. Der Sinn dahinter muss ja nur ich verstehen, jedoch welches Netzteil würde den deiner Meinung nach wenn noch ne 2 GPU kommt nötig sein ?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Auf den ersten Blick: das teuerste vom teuersten, ohne Kontext eigentlich weder mit Sinn noch Verstand.
Möchtest du nebenbei dein ganzes Haus mit Strom versorgen oder wieso soll das NT 1600w liefern?

edit: so und jetzt machst du das Ganze mit dem Fragebogen bitte noch so als würdest du es Ernst meinen, sonst kann man hier auch einfach dicht machen.

Allerdings bei 7000.- CHF Budget frag ich mich sowieso nach dem Sinn. Und bis Ende Jahr passiert viel zu viel.
Mach dir ernsthafte Gedanken und komm 2 Wochen vor dem geplanten Kauf wieder.

Der Sinn ist das ich soviel ausgeben kann.
Was empfiehst du denn wenn noch ne 2 GPU kommt?
 
Wenn dir der 4670K zum Visualisieren reicht, was willst du dann mit dem 18 Kerner?
Gamen wohl kaum.
 
Nein, du hast den Fragebogen nicht ausgefüllt.
Und SLI ist tot - und selbst wenn wären 1000w noch immer mehr als genug, inklusive einer custom Wakü.

Wenn du kein Interesse an einer ernsthaften Beratung hast ist das ok, dann kauf die Kiste genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, FreedomOfSpeech und wolve666
Kann zu. Saaruush, hat das teuerste vom teuersten, Geld ist eh egal. Das man auch für 2000€ einen so leistungsfähigen PC bauen kann, egal. Das der PC Ende des Jahres von RTX 3000+Ryzen 4000 überrollt wird, egal.
 
4k was zocken? Minecraft wird er easy schaffen. Welche Spiele wieviele fps und welcher detailgrad? Ssd ist in 50o Euro pc inzwischen Pflicht. Bei dem Preisbereich könnte man auch auf 8tb ssd gehen. Ich habe den Wechsel von hdd auf ssd durchgemacht, inzwischen würd ich lieber eine 256gb ssd als eine 256tb hdd nehmen(falls es die geben würde). Komm 2 Wochen bevor gekauft wird wieder, ryzen 4000 kommt, zudem neue grakas. Nimm 4 mal 16gb. Mulitgpu ist tot. Nimm dir lieber entweder einen 3950x.von amd oder gehe auf die head platform mit 3960x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saaruush
LGA 2066 ist veraltete Plattform,füll den Fragebogen aus dann wird dir geholfen
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn dir der 4670K zum Visualisieren reicht, was willst du dann mit dem 18 Kerner?
Gamen wohl kaum.

Das System sollte ein paar Jahre laufen ohne Anpassungen.
 
Toastonator schrieb:
4k was zocken? Minecraft wird er easy schaffen. Welche Spiele wieviele fps und welcher detailgrad? Ssd ist in 50o Euro pc inzwischen Pflicht. Bei dem Preisbereich könnte man auch auf 8tb ssd gehen. Ich habe den Wechsel von hdd auf ssd durchgemacht, inzwischen würd ich lieber eine 256gb ssd als eine 256tb hdd nehmen(falls es die geben würde). Komm 2 Wochen bevor gekauft wird wieder, ryzen 4000 kommt, zudem neue grakas. Nimm 4 mal 16gb. Mulitgpu ist tot. Nimm dir lieber entweder einen 3950x.von amd oder gehe auf die head platform mit 3960x.

Cyberpunk 2077 z.B habe ja 4x die M2
 
Saaruush schrieb:
Cyberpunk 2077 z.B habe ja 4x die M2
Auf welchen Grafikeinstellungen mit wieviel Fps? Was meinst du mit 4x m2? Stehe ich einfach auf dem schlauch oder meinst du m. 2 ssds? Cyberpunk wird selbst mit einer 2080ti oder titan(wenn du einfach Geld ausgeben willst dann nimm die auch) nicht auf deinen geforderten ultra Einstellungen mit 240fps laufen, soviel ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saaruush
Sry Leute ich wollte nur eine Meinung, und die darf man auch gerne äussern. Jedoch hätte ich mir mehr erhofft als ein unlustiges Video von Wendler. Der Fragebogen wurde nachträglich ausgefüllt, passt für mich so Danke an die konstruktiven Meinungen.
 
Wenn Du Ende des Jahres kaufen willst, komm 4 Wochen vorher nochmal wieder, da unbekannt ist, was in ~4 Monaten zu kaufen sein wird bzw. was evtl. nicht mehr lieferbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Saaruush
Nunja, brauchst dich nicht wundern über die Reaktion der Leute. Es gibt hier Regeln im Forum, die du akzeptiert hast mit der Anmeldung. Der Fragebogen, den du gekonnt ignoriert hast trotz fettem Hinweis wurde von fleissigen fories erdacht, um den freiwilligen Helfern hier eine gescheite Basis zum beraten zu geben.
Du möchtest kostenlose Hilfe, dann sei so fair und liefere Infos. So lieblos, wie du das trotz mehrerer bitten hingeratzt hast, lässt die Hilfsbereitschaft sinken.
 
Zurück
Oben