Gaming PC ca. 1.000 Euro

• Ersteller Ersteller Rumbie
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt noch:
- kleineren CPU-Kühler. Leider hab ich keinen konkreten Tip, aber hier heißt es: Hauptsache leise (der Boxed macht gut krach, ist aber stark genug)
- "kleinere" CPU: 4670 reicht (ohne K) - du willst ja eh nicht übertakten.
- "kleineres" Board: Eins mit H87-Chipsatz reicht, da du ja nicht übertakten willst.

Spart nochmal Geld, sonst ist an dem System nichts mehr zu beanstanden ;)

Wenn du nicht willst, lass es auch, es bringt wirklich nicht viel, gerade bei deinen Anforderungen ist das nicht wirklich sinnvoll, und wenn die CPU in 2 Jahren zu schwach sein wird, wird sie das mit Oc auch.

Lass die normale 840 drin und nimm ein BeQuiet E9, da kannste dir ein wenig Strom auf Dauer sparen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Option der Übertaktung per Multiplikator kostet dich ~ 40 € (MB+CPU). Deine Entscheidung.

Einzig die Grafikkarte könnte in der Preis/Leistung wahrscheinlich besser sein, aber da können dir andere (oder ein Blick in die letzen CB Tests) mehr sagen.

CPU Kühler würde ich einen Thermalright TrueSpirit einsetzen, wenn's ein bisschen größer werden soll halt einen HR02 Macho, aber der kleine reicht ohne Übertaktung dicke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ich habe die normale CPU ohne "k" genommen. Das macht Sinn und spart 25,--Euro. Bei der SSD bin ich unsicher, ob Pro oder nicht. Da ich nicht soviel am Rechner mache, tendiere ich zur billigeren Version. Jetzt baruche ich nur noch einen guten CPU Kühler, der leise ist und eine anständige Kühlleistung hat.

PS: Ihr seid klasse hier....DANKE !!!

ich habe mir ein "H" Board angeguckt, das hat aber nur 2 x USB 3....das "Z" 4 x USB 3...das ist mir den Aufpreis wert...:)

OK...das Pro hat 4x USB 3... :-))

Och, lass mir doch das Z Board.....die paar Euronen habe ich noch. Ich würde mich damit besser fühlen.

Bei der SSD bin ich unsicher, ob Pro oder nicht.

Du wirst keinen Unterschied bemerken. In ganz speziellen Situationen kann sich eine Pro rentieren, aber nicht wenn man nur eine einsetzt und vor allem nicht als normaler Nutzer.
Ergänzung ()

Och, lass mir doch das Z Board.....die paar Euronen habe ich noch. Ich würde mich damit besser fühlen.

Tu dir keinen Zwang an, es werden beide funktionieren ;-)

Also wenn du mich fragst, ist das System von dir für die genannten Bedürfnisse mehr als oversized. Mein Vorschlag für derzeit ~607,65 EUR bei Hardwareversand:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
1 x MSI 970A-G43, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (7693-030R)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (600045852)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Hinzu kommt noch "Zusammenbauen lassen" für 20 EUR + Versand. Hier der LINK wie du etwas günstiger fahren kannst. Wie siehts mit Monitor/Tastatur/Maus aus? Betriebssystem vorhanden?

Ok, mittlerweile bin ich bei 920,--Euro und damit nicht weit weg von deinem System.

Es ist mir schon klar, dass es etwas oversized ist, aber da ich meinen Rechner jetzt von 2006 an habe, siehst du wie lange ich den Rechner stehen lasse. Daher möchte ich jetzt etwas mehr ausgeben, dass ich zumindest zwei, drei Jahre Ruhe habe.

Wäre das was jetzt vorne steht denn eine gute, solide Zusammenstellung ?

Eine GTX660Ti ist langsamer als eine 7950Boost, und es ist kein Spielepaket mit dabei.
Die Samsung 840 hat TLC Speicher mit einer geringeren Lebenserwartung als der MLC Speicher der Plextor. Gleichzeitig ist die Schreibgeschindigkeit der Samsung 840 geringer.
Das Z-Board bringt dir keinen Vorteil im Vergleich zum H87 Board solang du keinen 4670K oder 4760K kaufst.

Das stimmt wohl alles. ABER: Mein Rechner wird nur im Alltagsgebrauch genutzt und da werden sich die Sachen nicht so riesig (wie lange hält eine SSD ? 10 Jahre...? ) unterscheiden.

Trotzdem Vielen Dank für deinen Hinweis.

Zurück
Oben