Gaming PC ca. 1.100€

Lemoncake

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich möchte meine Xbox one durch einen PC ersetzen, da in Zukunft alle Microsoft Games wie z. B. Forza auch auf dem PC spielbar sind und ich zusätzlich noch gerne Strategiespiele zocke ist ein PC die bessere Wahl zusätzlich zur PS4/PS5. Super wäre es wenn ich die meisten Games in 4k zocken könnte, ich glaube aber da reichen 1.100 € nicht aus, leider.

Ich habe schon mal etwas konfiguriert und möchte dazu bitte eure Meinung hören:

Dark Shadow 986B mit Aluminiumfront und Glasfenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI B450M PRO-VDH
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
256GB Patriot Scorch M.2 PCIe 3.0 x2 NVME (L 1700MB/s ; S 780MB/
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2070 EX
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk

Die Konfi ist mehr oder weniger von Dubaro übernommen, ich habe nur das Gehäuse und die Lüfter angepasst, wird der Rechner für mich reichen? Bzw. ist es für 1.100 € ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Forza 7 und Nachfolger, Forza Horizon und Nachfolger, Microsoft exclusives, Anno 1800, Cities Skyline/ am liebsten 4k aber ich gebe mich auch mit WQHD und FHD zufrieden/mittlere bis hohe Qualität/ 60 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Sehr leise wäre schön aber ist nicht mein Hauptaugenmerk, gut gekühlt soll er sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich werde von der Couch aus zocken über einen 55" Samsung UHD TV.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich bin bereit etwa 1.100 EUR auszugeben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5-6 Jahre sollte der PC halten, wobei es mir nicht wichtig ist immer alles auf höchsten Details spielen zu können.

5. Wann soll gekauft werden?

In den kommenden 2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Auf jeden Fall zusammenbauen lassen, ich habe leider gar keinen Plan davon.

Zuletzt bearbeitet:
warum beantwortest du bei 1.1 nur eine von 4 fragen?

MB, kühler und SSD wären jetzt nicht unbedingt meine erste wahl, wobei mich letztere am meisten stört. lieber ne größere SATA-SSD im 2,5"-format. ich persönlich würde für "sehr leise" keine HDD verbauen.

UHD ist mit ner 2070 bei den meisten aktuellen AAA-games nur (sehr) eingeschränkt möglich wenn man 60fps erreichen will.

diesen sommer erscheint Ryzen 3000, in den nächsten zwei onaten sollten da zumindest handfeste infos kommen.

Auf jeden Fall zusammenbauen lassen, ich habe leider gar keinen Plan davon.
jeder hat das mal zum ersten mal gemacht. gibt hier im forum auch ne helferliste: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Buchstabe_A
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Deathangel , ich habe die anderen Fragen nun beantwortet.

Kannst du mir für MB, Kühler und SSD einen Tipp geben? Lohnt es sich also noch zu warten selbst wenn man dann kein Ryzen 3000 kauft weil die 2000er im Preis sinken werden?

Finde es schon wahnsinn was man bei einem PC für 4k ausgeben muss.

Also vorneweg: du hast es schon geahnt, aber 4K sind bei dem Bugdet unmöglich, ausser bei Indie-Titeln.

Deathangel hat das wichtigste schon angesprochen, zudem würd ich auch den Pure Rock gegen etwas anderes (Mugen 5, Thermalright ARO) tauschen.

Sei dir auch bewusst, dass das Zocken über den TV mit einem gewissen Inputlag einher geht. Bei Konsolen ist das viel weniger auffällig.

Rennspiele werden einigermassen funktionieren, Strategie je nach dem schon weniger wenn du mal schnell reagieren willst usw. Aufbausims sind ja ned so hektisch.

Zudem: Forza benötigt auf PC den Windows Store, da nicht anders erhältlich. Und der Windows Store frisst nur den Xbox Controller nativ, alles andere ist ein Gebastel. Heisst, so einen würd ich mir an deiner Stelle auch noch zulegen, es sei denn, du besitzt bereits einen.

Captain Mumpitz schrieb:
Also vorneweg: du hast es schon geahnt, aber 4K sind bei dem Bugdet unmöglich, ausser bei Indie-Titeln.

Deathangel hat das wichtigste schon angesprochen, zudem würd ich auch den Pure Rock gegen etwas anderes (Mugen 5, Thermalright ARO) tauschen.

Sei dir auch bewusst, dass das Zocken über den TV mit einem gewissen Inputlag einher geht. Bei Konsolen ist das viel weniger auffällig.

Rennspiele werden einigermassen funktionieren, Strategie je nach dem schon weniger wenn du mal schnell reagieren willst usw. Aufbausims sind ja ned so hektisch.

Zudem: Forza benötigt auf PC den Windows Store, da nicht anders erhältlich. Und der Windows Store frisst nur den Xbox Controller nativ, alles andere ist ein Gebastel. Heisst, so einen würd ich mir an deiner Stelle auch noch zulegen, es sei denn, du besitzt bereits einen.

Einen Xbox Controller habe ich, das mit dem Inputlag war mir allerdings nicht bewusst, wirkt schon etwas abschreckend. Ich denke aber bei Anno wird das nicht so arg ins Gewicht fallen. Zum testen könnte ich den PC meiner Freundin mal an meinen TV anschließen. Ich habe gedacht so einen spürbaren Inputlag gibt es heute gar nicht mehr :o

@Lemoncake:
für WQHD mit mittleren bis hohen settings wird das problemlos reichen, bei UHD kommts dann halt aufs game an. wenn du die auflösung reduzierst solltest du vermutlich ohne skalierung und mit schwarzen rändern zocken damit alles scharf bleibt. FHD auf UHD kann besser funktionieren als WQHD auf UHD. die graka wirst du aber höchstwahrscheinlich in deutlich weniger als 5-6 jahren ersetzen müssen. ich halte es auch nicht für verkehrt gleich 32GB RAM zu nehmen, 16GB sind nicht mehr sonderlich üppig.

das B450M Pro-VDH hat kein USB3.1, würde mich bei ner aktuellen plattform stören. alternativen wären z.b. das ASRock B450(M) Pro4 oder, etwas teurer und besser, MSI B450 Gaming Plus oder Tomahawk.

kühler nen EKL Brocken ECO, Arctic Freezer 33/34 eSports One oder, teurer und besser, Scythe Mugen 5 Rev.B.

SSD ne MX500 oder 860 Evo mit 500GB oder mehr.

keine ahnung wie sich die preise der aktuellen CPUs nach dem release von Ryzen 3000 entwickeln werden. Ryzen 3000 läuft grundsätzlich auch auf den aktuell erhältlichen MBs.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

-
warum war der thread kurzzeitig nicht aufrufbar?

Das gibts leider durchaus noch. Wie gesagt, bei Konsolen merkt man das weniger, aber Rechner an TV ist zum zocken noch immer recht grausig - so zumindest mein eigenes Empfinden.
Es gibt solche die stört das weniger, das ist doch individuell. Aber grade wenn du auch mal einen Shooter spielen wollen würdest, wirst du ziemlich bald feststellen wie grausam das ist ^^

Kommt drauf an, normalerweise unterstützen Fernseher einen "PC" oder "Gaming-Mode".
Dann haben die nen extra Eingang auf dem der Input-Lag geringer ist, vergleichbar mit nem PC-Monitor sind die Daten aber trotzdem selten.

Deathangel008 schrieb:
warum war der thread kurzzeitig nicht aufrufbar?
Das habe ich mich selbst gefragt :)

Zum Thema:
Wenn du Antialising abschaltest und die Regler in den Spielen schlau bedienst, ist die RTX2070 für 4k als erste Karte ganz ok. Dir sollte halt bewusst sein, dass Du je nach Anspruch und neuen Spielen alle 2-3 Jahre die Grafikkarte wirst aufrüsten müssen.

Ryzen3000 wird sicherlich nicht günstiger, aber mglw. etwas schneller werden.

32GiB Ram kann man, gerade für Anno1800, durchaus vertreten.

Ich finde auf 55 Zoll spielt es sich bescheiden, ich würde zu einem reinen Gaming PC incl. Monitor tendieren.

Captain Mumpitz schrieb:
Das gibts leider durchaus noch. Wie gesagt, bei Konsolen merkt man das weniger, aber Rechner an TV ist zum zocken noch immer recht grausig - so zumindest mein eigenes Empfinden.

Sorry, aber hast Du da irgendwelche Quellen für? Aus welchem Grund sollte ein PC an einem Fernseher auf einmal mehr Input Lag produzieren als eine Konsole?

Die "Quelle" ist einzig meine eigene Beobachtung. Mir persönlich fällt der Inputlag mit einer Konsole viel weniger stark auf als mit einem Rechner, der an den selben TV angeschlossen ist.

Und jetzt? Das liegt doch dann eher am nicht aktivierten Gaming Modus des TVs, einer sonstigen falschen Einstellung oder nur deinem Empfinden. Normal ist das sicher nicht.

Ein PC der 60 oder sogar deutlich mehr fps hat müsste technisch für geringeren Input lag sorgen als eine Konsole die 30 oder maximal 60 fps liefert.

Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten!

Ich habe meine Konfi überarbeitet, ist jetzt allerdings auch schon bei 1.209 €, könnte ich aber noch mit Leben, die Ansage, dass die Grafikkarte was das teuerste an einem Rechner ist schon ziemlich früh ersetzt werden muss ist schon hart.

PC Gaming scheint ein teures Hobby zu sein :)

Dark Shadow 986B mit Aluminiumfront
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B450M GAMING PLUS
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
ohne Festplatte/SSD
8GB KFA RTX2070 EX

32GB Ram wären nochmal 100 € drauf, das ufert dann so langsam aus.

@Lemoncake:
das B450M Gaming Plus würde ich nicht nehmen, zwei RAM-slots müssen es bei nem 75€-MB echt nicht sein. USB3.1 hat es auch nicht.

Leider sind die Grafikkarten seit 2-3 Jahren wieder sehr teuer geworden. Was die Leistung anbelangt: Für die Darstellung von 8,3 Millionen Pixeln wird eben Leistung fällig. Damals bei 640x480 und somit nur 300.000 Pixeln war das eventuell noch leichter zu bewerkstelligen. ;)

Lemoncake schrieb:
PC Gaming scheint ein teures Hobby zu sein :)
Naja, es ist deutlich billiger als in den 90ern. Da hast du 1500DM alle 18 Monate zahlen dürfen.
Für 30 Frames. Bestenfalls.

Lemoncake schrieb:
32GB Ram wären nochmal 100 € drauf, das ufert dann so langsam aus.
Rüste lieber den Prozessorkühler nach, wenn du wieder Geld hast und nimm die 32GiB Ram. Es wird der Tag kommen und du wirst sie brauchen und dann musst du abermals Geld ausgeben und umbauen. Womöglich laufen dann 4 Riegel schlechter als 2 oder die Ram-Preise sind zu dem Zeitpunkt wieder zu hoch. Die 135€ gehen mE schon in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Rüste lieber den Prozessorkühler nach, wenn du wieder Geld hast und nimm die 32GiB Ram. Es wird der Tag kommen und du wirst sie brauchen und dann musst du abermals Geld ausgeben und umbauen. Womöglich laufen dann 4 Riegel schlechter als 2 oder die Ram-Preise sind zu dem Zeitpunkt wieder zu hoch. Die 135€ gehen mE schon in Ordnung.

Ehrlich gesagt ist Geld nicht das Problem, bin mittlerweile 30 Jahre alt und habe einen gut bezahlten Job, soll nur deutlich machen, dass ich mir dieses Budget gesetzt habe, weil es mir das im Moment wert ist...+-100 würde ich mal sagen. Wenn ich für 1.200 € kein 4k Gaming bekomme, kann ich schon damit leben, bin nur etwas erschrocken was man für Leistung ausgeben muss.

Das wäre jetzt meine Konfi:

Dark Shadow 986B mit Aluminiumfront
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B450 Tomahawk
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
ohne Festplatte/SSD
8GB KFA RTX2070 EX
kein Laufwerk

Damit bin ich bei 1.300 €, was glaubt ihr kann ich mit eigenem Zusammenbau sparen?

Zusammenbau kostet dich bei Mindfactory z.B. 150€

Im Moment kostet ein Highendrechner sogar rund 3000€. Das liegt unter anderem daran, dass AMD bislang im Highendbereich von Prozessoren und Grafikkarten über lange Zeit nicht mithalten konnte. Folglich wurden Mondpreise für die Leistungsspitze aufgerufen.

Da du mit deinem geplanten System eine sehr gute Basis für 5 und mehr Jahre haben wirst, sehe ich die Summe von 1300€ jetzt nicht so arg kritisch.
Es wird der Tag kommen, an dem du deine RTX2070 für 180€ verkaufst und für 150-200€ Aufpreis zur nächsten Karte 50% mehr Leistung erhältst. Also alles halb so wild. ;) (Wenn 150€ für dich ein Tagesgehalt sind, umso mehr)

Mit der "AM4-Plattform", viel Ram, solidem Netzteil und 32GiB Ram bist du gut versorgt auf lange Sicht.

Zurück
Oben