Gaming Pc ca. 1200€! Zusammenstellung kompatibel ?

Simon13

Cadet 4th Year
Hey,
ich habe mir nach ewigem durchforsten des Internets nun endlich meinen "Traumcomputer" zusammengestellt und möchte ihn mir selbst zusammenbauen.
Dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich bei der Komponentenwahl alles richtig gemacht habe.

Hier sind meine Komponenten:

Grafikkarte: Grafikkarte Gigabyte Nvidia® GeForce™ GTX770 Windforce Overclocked 2 GB GDDR5-RAM PCIe x16 DVI, HDMI™, DisplayPort
Größe: 292x129x43mm
-->308.99€

Prozessor: Intel® Core™ i7-4770K Prozessor Boxed 4x 3500 MHz Quad Core Sockel Intel® 1150 84 W
-->313.07€

Kühler: beQuit Dark Rock Pro 2 CPU-Kühler BK017
Größe: 147 x 138 x 166mm
-->76.95€

Netzteil: Be Quiet Pure Power L8-CM 630 Watt PC-Netzteil 630 W ATX
Größe: 160 x 150 x 86 mm

-->85.95€

Ram-Speicher: Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB
Höhe: 52mm
-->125,50€

Mainboard: MSI 7821-001R Z87-G45 Gaming Intel Z87 Mainboard Sockel LGA 1150 (4x DDR3, Intel HD Graphics, 3x PCI-e, 6x SATA, ATX)
Größe: 30,5 x 24,4 x 6,4 cm
--> 129.77€

Gehäuse: Aerocool Predatorx
Größe: 555 x 234 x 600 mm
-->113.45€

Dvd-Brenner: LG GH2 4NS DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk schwarz
-->20.90€

Festplatte:Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte
-->55.99€

Gesamt: 1230,57€

Die Frage ist ob auch alles in das Gehäuse passt auserdem bin ich mir bei der Auswahl des Laufwerks,Netzteils und des Ram-Speichers nicht ganz sicher und nehme gerne Kaufberatungen an.
Ich möchte auf jedenfall einen Ram-Speicher ohne Kühlung da mein Cpu-Kühler sehr groß ist und der Ram-Kühler eigentlich unnötig ist,da er unnötig Platz verbraucht und es somit zu Problemen mit dem CPU-Kühler kommen könnte. Zudem frage ich mich ob ein 630Watt Netzteil wirklich notwendig ist oder auch weniger ausreicht.
Dvd brenner habe ich eigentlich den erstbesten genommen^^

Danke für alle Antworten und Ratschläge :)

PS: Diese Preise sind alle von Amazon.de oder Conrad.de das mir dies die sichersten Anbieter scheinen bei denen man auch ein Ersatzgerät bekommt wenn mal etwas defekt ist.

Mfg Simon :)

Hallo, will gar nicht viel dazu sagen da es schon die anderen hier machen werden weil, es sehr viel ist was man verbessern müsste. Ich sage nur Übertakten ist unnötig, zu viel Arbeitsspeicher 8GB reichen voll und ganz zum zocken und MAX 450Watt Netzteil reicht egal ob Bronze,Silber,Gold effizienz.

Willkommen im Forum

Amazon und Conrad sind teuer. Hardwareversand und Mindfactory und Co. sind genau so gut (oder gar besser) aber deutlich günstiger.

Zum System:

-Graka: Kann man nehmen, würd aber eher zur MSI greifen (leiser) oder über eine R9 280 X (mehr VRam) nachdenken
-CPU: Wenn du übertakten willst (bringt nicht viel, also nur "Just for Fun"), dann ok
-Kühler, ok, ein Macho 02 tuts genau so für weniger Geld.
-Netzteil: Gut, würd bei so einem System aber gleich zu einem E9 greifen, ist besser, dazu langen 480 Watt locker.
-RAM: Gut, 8 GB langen
-Mainboard: s. CPU
-Gehäuse: Geschmakssache
-DVD: ok
-HDD ok
-SSD fehlt

Zuletzt bearbeitet:
stimmt

8GB Arbeitsspeicher
E9 480W Cm reicht dicke
I7 ist überflüssig
kauf lieber eine R9 290 Grafikkarte durch das gesparte Geld.

Wenn ein "reiner" Gaming PC sein soll , reichen wohl I5 CPU (mit "K"),8GB Ram und ca. ein 500 Watt Netzteil aus, dafür noch ne SSD (z.B Samsung 840 Evo 120GB). Willst du selbst zusammenbauen oder wollst du ihn zusammenbauen lassen ? Hardwareversand,Alternate und mindfactoy sind auch sehr gute,preislich akzeptabele und auch schnelle Shops.

4770 raus, Xeon 1230v3 rein.

GraKa ist Geschmakssache, mir wären heute 2 GB in für ein 1200€ System zu wenig.

SSD ist Pflicht.

Netzteil ist überdimensioniert.

8GB reichen i.d.R. völlig aus.

Eine vorweg: Amazon und Conrad dürften tendenziell zu teuer sein. Vor allem mit letzterem Händler hatte ich auch schon geschäftlich zu tun - was nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit ablief.

Empfehlenswert sind Mindfactory und Hardwareversand, beide finden sich bei geizhals.de oftmals weit oben, da sie gute Preise bieten - außerdem sind auch die Bewertungen gut bis sehr gut. Persönlich hatte ich mit beiden noch keine Probleme, vielleicht will mich hier jemand bestätigen :D

Zweitens: Das Netzteil ist zu groß, zudem sollte man in dieser Wattklasse ein effizienteres Gerät wählen. Schau dir mal die Straight Power E9-Reihe desselben Herstellers an - für die gewählte Konfiguration reicht bereits ein Modell zwischen 450 und 500 Watt mehr als aus.

Im Bereich des CPU-Kühlers würde ich dir zum Alpenföhn Brocken 2 von EKL oder zum Macho HR-02 von Thermalright raten. Generell skaliert die Kühlleistung eher schlecht mit dem Preis mit - Doppelturm-Modelle sind etwas potenter aber dafür unverhältnismäßig viel teurer. Wenn es dennoch ein solches sein soll, wirf' einen Blick auf die EKL-Variante in Form des Alpenföhn K2, den es für unter 60 Euro gibt - ohne Leistungsverlust gegenüber den teureren Varianten von Noctua oder Be Quiet.

16 GB Arbeitsspeicher sind für's Zocken überdimensioniert - ob du das brauchst, musst du wissen. Abzüglich des Preises für die Hälfte des Speichers könntest du dich bereits in Richtung größerer Grafikkarte orientieren. Eine R9 290 in einem guten Custom-Design (etwa von Sapphire) wäre signifikant leistungsstärker.

Manche werden dir außerdem noch sagen, dass zum Zocken (so dies denn der alleinige Anwendungsbereich sein soll - Informationen diesbezüglich wären nicht schlecht) auch ein i5-Prozessor ausreicht. Angesichts der SMT-Fähigkeiten des i7 könnte man hier aber wieder ewig über die vermutliche Multithreading-Fähigkeit zukünftiger Engines diskutieren, ohne das dies zu irgendetwas führte, weshalb ich dazu jetzt nichts weiter sagen werde.

So oder so: Die Komponenten weisen keine Inkompatibilitäten auf, soweit ich sehe. Es besteht aber noch Verbesserungspotenzial hinsichtlich der Zusammenstellung selbst.

Also erstma danke für die vielen und schnellen Antworten das is ja doch sehr viel auf einmal und auf jeden fall mehr als ich gedacht habe^^ Also muss ich mir das erstma genauer ankucken
aber ist es nicht so das alpenföhn lüfter sehr laut sind ?

und die Intel Xeon Prozessoren dann doch eher für bildbeartbeitung und rendern genutzt werden ?

und zu hardwearversand hab ich bis jetzt eig nur schlechtes gelesen was den support nach dem Kauf,defekte Teile etc. angeht von Mindfactory kann ich bisher nichts sagen^^

Wie groß sollte denn die ssd festplatte mindistens sein ?

PS: Es soll ein reiner Gaming Pc werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist Baugleich mit dem i7, nur ohne die iGPU und die fehlende Übertaktungsfunktion. Ein i5 langt zwar auch, aber bei dem Budget würd ich dann doch auf den Xeon setzen, da er HT hat.

Die Alpenföns sind nicht "laut". Haste ne Quelle dafür?

Ich hab von HWV noch nix schlechtes Gehört

Mindestens 120 GB bei der SSD

Direkte Quelle hab ich jetz nichmehr gefunden bin da ma drübergestolbert wo es darum ging was besser is bq dark pro 2 oder alpenföhn

zu HWV:

http://www.trustpilot.de/review/hardwareversand.de

keine ahnung wie seriös die seite ist da hier anscheinend alle nur gut davon reden^^

SSD: zu der ssd nehm ich ja noch ne 2. festplatte was kommt dann vorzugsweise auf die SSD drauf ?

Die SSD beherbergt im Normalfall das Betriebsystem und dann je nach Größe die am häufigsten genutzten Programme.

Die Samsung Evo's (welche bereits mehrfach erwähnt wurden) sind P/L technisch sehr gut.

Eine Frage die bereits gestellt wurde, jedoch noch nicht beantwortet wurde ist: "Willst du den PC denn übertackten und wenn ja, warum?"

LG LilaMicra

Ich stelle deinen 132 Bewertungen 5862 gegenüber:
http://geizhals.de/?sb=2028

Ich hab das mal überflogen. Das scheinen Einzelfälle zu sein (die es überall gibt), weil was nicht lieferbar war und sich jemand den Frust wo abladen musste.

Auf die SSD kommen das Beteriebssystem und alle Programme und je nach Größe ein paar Spiele (die die grad gezockt werden). Eine zweite HDD kann als Datengrab noch dazu.

trustpilot hatten wir hier schon häufiger diskutiert - lies Dir einfach mal die Bewertungen durch, dann wirst Du diese Seite nicht mehr relevant finden!
Pos. 1
Beschwerde das nicht geliefert wurde --> Meldung an HWV --> Rückmeldung von HWV das der Kunde die Bestellung nicht beweisen kann!

Ich habe gerade erst letzte Woche da einen Rechner für einen Kumpel bestellt, die automatische AB kommt wenige Sekunden nach der Bestellung! Ich frage mich wie man da seine Bestellung nicht beweisen kann, wenn es denn eine gegeben hätte!
Das gleiche hatten wir schon häufiger, ständig schlechte Bewertungen und bei genauerer Betrachtung scheinen die alle gefakt zu sein!
Einmal hatte einer HWV ne schlechte Bewertung reingedrückt und als Grund einen Brief von Mindfactory gepostet über den er sich aufgeregt hatte..........;)

Übertakten: Ich will nicht unbedingt übertakten der i7 4770k war auch eher ne zweifelhafte Entscheidung weil er ja doch sehr heis wird^^ also sollte auch ein Xeon in ordnung sein

Lieblingsspiele: Dayz Standalone,Arma 3,Assassins Creed 4

Betriebsystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Wieviel Speicher ist bei einer Grafikkarte wirklich notwendig ?

Zu welcher Grafikkarte würdert ihr eher raten Geforce Nvidia oder doch eher Amd und wo sind vor bzw nachteile und hat die wahl des Prozessors also intel / amd ne auswirkung auf die grafikkarte ?

Wieviel RAM von den 8 GB wird bei modernen Spielen wie Battlefield 4 tatsächlich genutzt ?

Zuletzt bearbeitet:
zur zeit kommt man mit 2 gb noch ganz gut weg, wird aber langsam knapp

also dann doch eher amd grafikkarte^^ weil bei geforce wirds dann glaub ich zuteuer wenn ich 4gb will^^

Du willst nicht übertakten, dann enpfiehlt sich wirklich ein Xeon und dazu halt ein H oder B Board mit der von dir benötigten Ausstattung.
Ist auf jeden fall eine gute Wahl. Gekühlt bekommst du den sehr leise mittels Macho HR-02 oder auch einen True Spirit 120 (Reicht vollkommen aus und ist günstig).

Die Prozessor Marke macht keinen Unterschied für dir Grafikkarte aus, egal ob NV od AMD, wichtig ist allein, dass er genug Rohdaten liefern kann, damit die GraKa auch ihre "Leistung" bringen kann ... der Xeon hat da mehr als ausreichend Dampf ;).
Die Unterschied von NV und AMD sind nicht immer ganz klar, in den meisten Fällen kann man aber sagen, dass die AMD-Karten deutlich wärmer werden und in den meisten Fällen auch mehr Strom aus der Dose ziehen. AMD bietet in viele Preisbereichen ein sehr gutes P/L-Verhältniss an .. wobei die 770GTX hier nicht so schlecht weg kommt.
Für Welche "Marke" und Model du dich letztenendes entscheidest, ist allein deine Sache, wir können dir lediglich Tipps und Meinungen geben, jenachdem, was dir wichtiger ist. (CB hat die meisten der gängigen Grakas in ihren Testberichten, kannst du also problemlso nachlesen).

Bzgl Ram, in den meisten Fällen findet man für reines Gaming mit 4GB das Auslangen, empfohlen werden dennoch meist 8 GB, da man hier einfach für etwaige kommende Spiele gerüstet ist.

LG LilaMicra

Edit: Gehäuse sind wie immer Geschmackssache, jedoch würde ich keine 100€ dafür hinlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke :D ehm was habt ihr für erfahrungen mit hardwearversand gemacht bezüglich der lieferzeit wenn bei einer Komponente steht Lieferzeit über 7 Tage sind das dann eher 1-2 wochen oder 1-2 monate ?^^
Ergänzung ()

was ist eure meinung nach besser:
Gtx 770 mit 4gb
Gtx 780 mit 3gb (mit 4 hab ich irgendwie auf die schnelle nicht gefunden)
Sapphire Radeon R9 290(4gb)

Zurück
Oben