Gaming PC ca. 1200€

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

Ein Arbeitskollege möchte einen PC zusammen bauen lassen! Betriebssystem, Laufwerk und Monitor hat er bereits!

bleiben ihm +/- 1200€ für einen Gaming PC!

Ich habe für ihn was zusammen Konfiguriert! und wollte euer segen!

• RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
  • GraKa:PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1
  • NT: Cougar CM 550W ATX 2.3
  • MB: Gigabyte GA-870A-UD3, 870
  • Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
  • Case: Lancool PC-K58
  • Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II
  • Systemplatte: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail
  • CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed

Gesamt: 1220€

Zuletzt bearbeitet:
super, kannste so lassen

Weil er eine getrennte Sysplatte (SSD) hat braucht man nicht wirklich die Black, ansonsten kann er auch einen 965BE nehmen und noch etwas einsparen.

Mr.Zweig schrieb:
System ist so ok, allerdings erscheint mir das ein wenig teuer für die oben genannte Combo.

hab bei Geizhals.at zusammengestellt

readme.txt schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-32#abschnitt_performancerating

Der 1090T ist in Spielen kaum schneller als ein 965BE oder 955BE. Ich würde erstmal beim Quadcore bleiben und bei Bedarf später aufrüsten.

Wozu diese Festplatte? Hast doch eine SSD als schnelle Systemfestplatte. Kannst eine Western Digital Caviar Green 1TB oder 1,5TB wählen. Die neueren Versionen sind schnell genug.

Eingangspost geändert! Festplatte geändert!

readme.txt schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-32#abschnitt_performancerating

Der 1090T ist in Spielen kaum schneller als ein 965BE oder 955BE. Ich würde erstmal beim Quadcore bleiben und bei Bedarf später aufrüsten.

Ja, noch ist er kaum schneller. Aber er kann besser jetzt schon in die Zukunft investieren, als in ein Jahr wieder aufzurüsten.

Ich würde die Konfiguration so lassen. Auch mit der Festplatte passt das schon. Alternativ könnte man auch eine 500er oder 640er Platte nehmen + eine mind. 1 TB große Green-Platte für Bilder, Musik, Filme, etc.

Edit: Ich persönlich würde neben der SSD nicht nur eine Green Platte nehmen. Die sind unerträglich langsam, falls du bzw. er da wirklich mal ein Spiel oder Programm installiert, weil die SSD voll ist.

Auf jeden Fall den Hexa Core nehmen. Der ist bei gleichem Takt schneller und du bist ein wenig für die "Zukunft" gesichert. Wie auch immer, würde ich den Hexa immer dem Quad vorziehen, übertakten und in allen Bereichen schneller fahren. Gerade bei so einem System, welches sicher die nächsten zwei, drei Jahre halten soll.

Kann man so oder so sehen. Meiner Meinung nach hält der 955BE mit Übertaktung locker 2 Jahre durch und dann gibts was Besseres :)

@readme.txt: vor ein paar Jahren wurde auch jedem zu nem DualCore für nen Gamer PC geraten. Heute kann man mit nem Q6600 noch vernünftig spielen (auch so was wie GTA 4 oder BF BC2), aber mit nem E6400 wird so was schwer.

Also X6 wird bleiben (Zukunftsorientiert)

Wie gesagt habe WD Black auf Green geändert!

Netzteil ist OK oder?? Ist eigentlich egal oder zwischen Seasonic, Cougar, Enermax, Antec? Die Modu+87 von Enermax war bisschen zu teuer!

diese Spiele sollen angeblich auf mehr als 4 Kerne skalieren:
Ruse, Civilization 5, Lost Planet 2, Need for Speed World, Star Trek Online, Guild Wars 2 und Napoleon Total War. Total War und Ruse werden bei Intel sogar als optimierte Spiele für den Core i7-980X geführt. Und Crysis 2 kommt ja auch noch dazu.
Bei Lost Planet 2 stimmt es ja- das lässt hoffen: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...kkarten-und-CPU-Benchmarks/Action-Spiel/Test/
Beim Core i7-980X kann man ja sogar mit 12 Kernen rechnen, wenn man die 6 simulierten dazu zählt.

Zuletzt bearbeitet:
@Lost_byt: Das weiß ich. Vergiss aber nicht, dass du E6400 und Q6600 preislich nicht auf eine Stufe stellen kannst. Zudem dürfte es länger dauern bis sich 6 Kerne gegenüber 4 deutlich abheben als 4 gegen deren 2.

Das Netzteil passt.

Wie Benni22 schon gesagt hat würde ich auch von der WD Green abraten. 80 GB SSD ist halt nicht die Welt.

Lieber ne Samsung Spinpoint F3.

Benni22 schrieb:
Edit: Ich persönlich würde neben der SSD nicht nur eine Green Platte nehmen. Die sind unerträglich langsam, falls du bzw. er da wirklich mal ein Spiel oder Programm installiert, weil die SSD voll ist.

Also doch WD Black?

Koka2009 schrieb:
Also doch WD Black?

Histerecke schrieb:
Lieber ne Samsung Spinpoint F3.

Wie Histerecke würde ich da eher zu einer Samsung Spinpoint F3 greifen. Wenn er noch platz braucht für Filme etc. kann er ja eine kleine Spinpoint F3 kaufen und eine weitere Green-Platte. So fahre ich auch im Moment super und wenn der Platz für Dateien doch zu klein wird, kann man kostengünstig erweitern.

Zurück
Oben