Gaming PC ca. 2.500,- € , letzte Fragen

Simanova schrieb:
Ähnliches Szenario wie mit der GTX 1080Ti vor 7 Jahren. Wird rund 7 Jahre halten.
Außerdem wird MSFS nicht plötzlich höhere Anforderungen bekommen.

Du solltest vielleicht nochmal erläutern in welche Richtung du mit MSFS2020 gehen willst.
Willst du nur VR genießen (Casual)? Oder geht es dir langfrisitg um eine virtuelle Pilotenlizenz mit IVAO oder VATSIM? Liegt dir Multiplayer am Herzen?
Im Grunde geht es in genau diese Richtung, bin bereits seit über 20 Jahren bei VATSIM und IVAO angemeldet und bin früher dort schon geflogen. Das hat aber irgendwann keinen Spaß mehr gemacht, weil meine alte Möhre das alles nicht mehr mitgemacht hat.
Das, was ich bislang gelesen und gesehen habe, wenn man einmal die Brille auf hatte, wird man diese beim Fliegen auch nie mehr runternehmen. Es sei denn, man wird motionsick, wovon ich bei mir aber nicht ausgehe.


Der Hinweis mit den Verbräuchen ist nicht unwichtig, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich ersetze meinen Fernsehkonsum überwiegend durch YT und Mediatheken. Von daher komme ich gerade etwas ans Überlegen. Aber das kann man auch über Laptop und Monitor abdecken. Mich haben die Berichte über den Flusi mit VR dermaßen geflasht, dass ich davon nicht mehr wegkomme.

Wo kann ich mich denn umfänglich über die Lüftersteuerungen informieren? Hat da jemand von Euch ne gute Seite?

Weitere Fragen zum Gehäuse: Lian Li, habe ich gelesen, guter AirFlow und an der Front ein Staubfänger. Würdet Ihr mir eher dazu raten oder zu einem Fractal Design? Möchte im Prinzip nicht mehr als 100 oder max 120 Euro ausgeben, da mir das Gehäuse im Prinzip unwichtig ist.
Wenn ich den Phantom Spirit von ThermalTake nehmen würde, wieviele zusätzliche Lüfter würdet ihr mir empfehlen? In Summe 5 Stück? 2 oder 3 vorn, 1 hinten, 1 oder 2 oben?
 
Technico schrieb:
Der Ryzen 7 7800X3D ist (in Spielen!) die bis dato effizienteste Gaming-CPU
Richtig, und bei Youtube usw. eben mit die schlechteste. Abwägungssache.
Technico schrieb:
Warum kaufe ich mir fetten Intel um dann herum zu ideln
Muss schwer zu verstehen sein, dass es nicht um Idle geht, sondern Video, surfen, Office usw. Alltagskram eben.
Und eine Verbrauchsliste im 720p CPU Limit ist hier völliger BULLSHIT.

Schlumpfbert schrieb:
da ist der 7800X3D schlicht die sinnvollste Option
Wenn er in 4K (oder noch mehr bei VR?) nicht auch im GPU Limit landet.
 
till69 schrieb:
Wenn er in 4K (oder noch mehr bei VR?) nicht auch im GPU Limit landet.
Hier ein Video, das letzte Drittel 4K mit frame generation aber ohne DLSS, wohl das fordernste für die GPU, trotzdem noch CPU limit, insbesondere wenn man niedrig fliegt.
 
till69 schrieb:
Richtig, und bei Youtube usw. eben mit die schlechteste. Abwägungssache.

Muss schwer zu verstehen sein, dass es nicht um Idle geht, sondern Video, surfen, Office usw. Alltagskram eben.
Und eine Verbrauchsliste im 720p CPU Limit ist hier völliger BULLSHIT.


Wenn er in 4K (oder noch mehr bei VR?) nicht auch im GPU Limit landet.
Der TE schreibt ausdrücklich, dass er einen PC "überwiegend für MSFS in VR" nutzen möchte, also sollte man sich doch auch daran orientieren oder nicht? Du empfiehlst halt jedes Mal mit dem gleichen Argument die Intels (womit du ja auch Recht hast), aber in diesem Fall ist eben der 7800X3D laut Benchmarks dermaßen weit vorne für diesen Anwendungsfall, dass ich diese Empfehlung echt nicht nachvollziehen kann...

(Benchmarks, z. B. hier, hier oder hier)
 
till69 schrieb:
Wenn er in 4K (oder noch mehr bei VR?) nicht auch im GPU Limit landet.
Der MSFS worum es hier geht ist aber CPU limitierend und spricht auf den X3d sehr gut an. Das sind schlicht die besten CPU für diesen Anwendungsfall. Das solltest du mittlerweile auch mitbekommen haben als aktiver Forumuser. Wenn VR kein Thema wäre würde es auch eine deutlich kleinere GPU tun. Je nach Addons und Szenerie bewegen wir uns im FPS Bereich von teilweise unter 35FPS in 4k mit aktuellen CPUs. Da zählt jedes FPS für ein schönes Flugerlebnis was aber von der CPU kommen muss. In dem FPS Bereich sind halt 20 FPS mehr oder weniger wichtig. Mit hoch über den Wolken mit einem "vanilla" MSFS ohne jegliche Addons hat das Nutzungsverhalten der ernsthafteren Flugbegeisterten nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
cryps5 schrieb:
dass ich diese Empfehlung echt nicht nachvollziehen kann
Echt nicht? Schau mal:
floridianer schrieb:
Der Hinweis mit den Verbräuchen ist nicht unwichtig, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich ersetze meinen Fernsehkonsum überwiegend durch YT und Mediatheken

cryps5 schrieb:
also sollte man sich doch auch daran orientieren oder nicht?
Kannst Du gerne, letztendlich muss sich der TE sich zwischen den letzten paar FPS oder besserer Alltagstauglichkeit entscheiden.

@floridianer
Von welcher Auflösung und Bildfrequenz reden wir bei VR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die paar hundert Euro bereitwillig in die 4090 steckt, damit er sich nicht über mangelnde Performance ärgert, sollte das auch beim Prozessor tun... Wir reden hier nicht über 2-3 FPS sondern eher 10-20, vor allem in den 1% lows. Die paar Euro, die man hier unter niedriger Last spart, sind da eher zu vernachlässigen. Da würde er bei 2 Stunden Netflix pro Tag *365 Tage satte 7-8€ sparen...
 
Welche bessere Alltagstauglichkeit hat denn ein 13700k gegenüber einem 7800x3d?
 
Zurück
Oben