Gaming PC ca. 2.500,- € , letzte Fragen

floridianer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
70
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … MSFS VR
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … irgendwo dazwischen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

bisschen Musik, bisschen Video

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, vielleicht 2 in 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alter PC ist 13 Jahre alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 2500,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in den kommenden 2 bis 3 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Nachdem ich nun seit einigen Wochen stiller Leser des Forums bin, habe ich mich nun entschlossen, mein Konto zu schröpfen und endlich zuzuschlagen. Da ich überwiegend den MSFS in VR nutzen möchte und ich mir parallel dazu bereits ein Flight Rig baue, benötige ich wahrscheinlich doch eine 4090, um die gesamte Vielfalt nutzen zu können.
Wie viele von uns, sperre ich mich innerlich natürlich vor der Ausgabe von mind. 1600,- € für die GraKa, aber ich befürchte, dass ich mich bei einer 4070 oder 4080 jedes mal ärgern würde, warum ich nicht die 4090 genommen habe.

Mein Budget liegt bei ca. 2.500,- €, da ich nicht viel Wert auf das MB und Gehäuse lege. Speicher würde ich mich auch auf günstige EXPO reduzieren, Netzteil bei 850W, 2TB M.2 , ...

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir das ein oder andere günstige Gehäuse mit gutem Airflow empfehlen würdet und vielleicht noch weitere Tips an die Hand gebt, was ich wo aktuell günstig erwerben kann. In diesem Forum sind ja viele User, die täglich über die neusten Preistrends informiert sind. Daher bitte ich um Unterstützung.
 
Für MSFS wäre ein X3D deutlich flotter als eine Intel CPU.
Da ist selbst der alte 5800X3D so schnell wie Intels 13th Gen.

Würde hier also keine EOL Plattform von Intel neukaufen bei so viel Kohle.

Die Frage bei der GPU (und im Zusammenhang mit MSFS) ist auch ob hier nicht eine 950€ 7900XTX mit 24GB ausreicht.
Die ist im game auch immerhin etwas flotter als es eine 1200€ RTX4080.
Ich bezweifle daher, dass du mit einer 1500€ GPU hier deutlich mehr von hast...

7800X3D
B650 Board
32GB DDR5 6000 CL32
7900XTX
750W NT
2TB M2.SSD KC3000 zb
CPU Kühler Perlessen Assassin
evtl DVD LW -> Spaß :p

Da kommst grob auf 2000€ raus und hast mehr als 100-120FPS im MSFS.

Benchmarks gibt es ja zu genüge da draußen.

Z.B.:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Würde hier also keine EOL Plattform von Intel neukaufen bei so viel Kohle.
wir müssen wirklich mal aufhören, den Leuten Quatsch zu erzählen!
Zum einen kommt jetzt bei Intel Generation 14 auf den gleichen Sockel, wenn auch nur mit geringen Änderungen, aber keiner weiß ob AMDs neue Generation mehr bringt - EOL von Intel ist also falsch.

Und selbst wenn, der Kollege schreibt, "alter PC ist 13 Jahre alt" - glaubt hier wirklich jemand das der sich jetzt einen neuen PC kauft und in 2-3 Jahren die CPU tauscht um dann vielleicht 10% Leistungsgewinn zu haben?

Ich bin nun wirklich seit fast 30 Jahren am schrauben, an meinen diversen PCs habe ich bisher genau 1x die CPU gewechselt. Was damals auch noch so gut wie nichts gebracht hat - aber das ist eine andere Geschichte.
Würde man Otto-Normal-Anwender fragen, wären vermutlich 99% der PC-Anwender die sagen das sie niemals eine CPU haben tauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fihu, Winston90, Meines und 4 andere
Danke für Eure Tips

Ja, also für mich steht der 7800x3d definitiv fest. Von Radeon habe ich Abstand genommen, da diese gerade in Verbindung mit VR kein Vergleich zu Nvidia sein sollen. ( Stichwort DLSS )
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
wir müssen wirklich mal aufhören, den Leuten Quatsch zu erzählen!
Zum einen kommt jetzt bei Intel Generation 14 auf den gleichen Sockel, wenn auch nur mit geringen Änderungen, aber keiner weiß ob AMDs neue Generation mehr bringt - EOL von Intel ist also falsch.

Und selbst wenn, der Kollege schreibt, "alter PC ist 13 Jahre alt" - glaubt hier wirklich jemand das der sich jetzt einen neuen PC kauft und in 2-3 Jahren die CPU tauscht um dann vielleicht 10% Leistungsgewinn zu haben?

Ich bin nun wirklich seit fast 30 Jahren am schrauben, an meinen diversen PCs habe ich bisher genau 1x die CPU gewechselt. Was damals auch noch so gut wie nichts gebracht hat - aber das ist eine andere Geschichte.
Würde man Otto-Normal-Anwender fragen, wären vermutlich 99% der PC-Anwender die sagen das sie niemals eine CPU haben tauschen lassen.

Ich denke auch nicht, dass ich dann in 2 oder 3 Jahren wechseln würde. Wenn ich mir so ein System zulege, dann ist es das erst einmal für eine lange Zeit. Wenn, dann würde man vielleicht ne neue GPU irgendwann einsetzen, aber ob das dann wieder zu allem anderen passt, wage ich zu bezweifeln.
Jetzt einmal richtig und gut investieren und gut ist.
Mit dem 7800 und einer 4090 hat man erst einmal lange Ruhe, oder wie seht Ihr das?
 
bei 4k und schlechten Optimierungen, siehe Immortals, ist lange Ruhe ne Ansichtssache. Aber ja, wenn du Regler bedienen kannst / willst, wirste wohl länger kein Beratungsthread aufmachen müssen :p
 
7800x3d + 4090 und du wirst min. mal 5 Jahre Ruhe haben. Gleichzeitig hast du durch AM5 auch die Möglichkeiten in 5-6 Jahren günstig das ganze System nochmal upzugraden. Einfach CPU + Grafikkarte austauschen und alles Andere behalten.

Zusätzlich hast du mit DLSS2/3 + FrameGeneration auch noch was in der Hinterhand. 24GB werden 100% lange für Gaming ausreichen. Selbst in 5 Jahren wird wohl die Mehrzahl noch 8GB verbaut haben.
 
danyundsahne schrieb:
Würde hier also keine EOL Plattform von Intel neukaufen bei so viel Kohle.
jede Intel Plattform ist im Grunde EOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
floridianer schrieb:
Mit dem 7800 und einer 4090 hat man erst einmal lange Ruhe, oder wie seht Ihr das?
Ähnliches Szenario wie mit der GTX 1080Ti vor 7 Jahren. Wird rund 7 Jahre halten.
Außerdem wird MSFS nicht plötzlich höhere Anforderungen bekommen.

Du solltest vielleicht nochmal erläutern in welche Richtung du mit MSFS2020 gehen willst.
Willst du nur VR genießen (Casual)? Oder geht es dir langfrisitg um eine virtuelle Pilotenlizenz mit IVAO oder VATSIM? Liegt dir Multiplayer am Herzen?
 
Intel CPU upgraden heißt auch Mainboard austauschen. Ist eben so und ist ein klarer Vorteil für AM4 bzw. jetzt AM5. Man schaue sich nur an, wie viele noch einen 5800x3d kaufen und damit noch ihr System 5-6 Jahre länger nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, JollyRoger2408 und Simanova
Lars_SHG schrieb:
wir müssen wirklich mal aufhören, den Leuten Quatsch zu erzählen!
Zum einen kommt jetzt bei Intel Generation 14 auf den gleichen Sockel, wenn auch nur mit geringen Änderungen,
So viel quatsch ist das auch nicht, nur weil du es so siehst....
klar, die 14th Gen wird wahnwitzige 3% schneller sein wie es MSI schon geleakt hat...also ich sehe den Sockel 1700 nunmal als EOL an. Da kommt nichts brauchbares mehr.
Lars_SHG schrieb:
aber keiner weiß ob AMDs neue Generation mehr bringt - EOL von Intel ist also falsch.
joa, vermutlich mehr als 3% im Schnitt...aber ok, das weiß noch niemand ;)
Lars_SHG schrieb:
Und selbst wenn, der Kollege schreibt, "alter PC ist 13 Jahre alt" - glaubt hier wirklich jemand das der sich jetzt einen neuen PC kauft und in 2-3 Jahren die CPU tauscht um dann vielleicht 10% Leistungsgewinn zu haben?
naja, wie schon geschrieben wurde...viele kaufen sich gerade den 5800X3D weil er einfach mal zu einem 13600k im Gaming herankommt.
und davon war man eben mit der ersten AM4 CPU (Ryzen 1000) meilenweit entfernt.

Und was folgt mit einer aktuellen CPU? Richtig, man kann aich ohne CPU Limit-Bedenken wieder eine neue GPU verbauen. Man darf auch gerne mal etwas weiter nach vorne sehen ;)

insofern ist es schon eine WIN-WIN Situation für den Käufer einer aktuellen Plattform.
klar, bei Intel ist man das nicht gewohnt, das weiß ich. Da muss man gezwungenermaßen alles neu kaufen. ;)
Lars_SHG schrieb:
Ich bin nun wirklich seit fast 30 Jahren am schrauben, an meinen diversen PCs habe ich bisher genau 1x die CPU gewechselt. Was damals auch noch so gut wie nichts gebracht hat - aber das ist eine andere Geschichte.
Würde man Otto-Normal-Anwender fragen, wären vermutlich 99% der PC-Anwender die sagen das sie niemals eine CPU haben tauschen lassen.
Ich habe früher auch nicht aufgerüstet...jedenfalls die CPU nicjt. Warum? Weil es die Möglichkeit erst gar nicht gab außer wenige Prozent Zugewinn.
Aber zumindest seit Ryzen und AM4 ist das eben bei AMD besser, kundenfreundlicher und unterm Strich dazu noch günstiger im Lifecycle der Plattform. Dazu gab es außer bei ryzen 2000 immer sehr gute Performance Gewinne in jeder neuen Gen.
Das kannst von Intel nunmal kaum bis garnicht behaupten....siehe 14th Gen ;)
 
floridianer schrieb:
also für mich steht der 7800x3d definitiv fest
Mich stören am X3D die Kinderkrankheiten der Plattform und der hohe Desktop-Verbrauch:

AMD-Ryzen-7900X3D-Intel-Core-i9-Verbrauch-2-1536x865.png

(Quelle)
 
till69 schrieb:
Mich stören am X3D die Kinderkrankheiten der Plattform und der hohe Desktop-Verbrauch:
Der 7800X3D hat keine Kinderkrankheiten, da keine Kernzuweisung erforderlich ist. Deine Aussage bezieht sich auf den 7900X3D und 7950X3D. Um diese Prozessoren geht es hier aber nicht.

Den Idle Verbrauch kann man mit wenigen Tricks unter 25 Watt senken. Unter Volllast spart man gegenüber dem i-13900K bis zu 150Watt, und sein Anwendungsszenario mit MSFS2020 in VR wird dies erforderlich machen.
 
Simanova schrieb:
7800X3D hat keine Kinderkrankheiten
Lesen bitte, ich sage KK der Plattform. Dazu gehören auch ständige AGESA und Treiber-Updates sowie das Lüfterkurven-Gefummel. Da sind viele Anfänger oft schon überfordert.
Simanova schrieb:
Den Idle Verbrauch kann man mit wenigen Tricks unter 25 Watt senken
Steckdose? Package-Power? Verrate doch die Tricks.
Mag evtl. Idle helfen (interessiert aber nicht, da Windows Auto-Standby kann), aber nicht bei Video, Office, surfen, usw.
 
Im Idle ist Intel und Nvidia einfach führend, ist eben so. Wobei bis zum 8 Kerner es sich auch in Grenzen hält.
 
Bei dem Anforderungsprofil (MSFS mit VR) erübrigt sich jegliche Diskussion, da ist der 7800X3D schlicht die sinnvollste Option. Da das Bild für beide Augen berechnet werden muss und somit kaum genug Leistung da sein kann, schreit auch alles nach einer 4090, wenn das Budget es hergibt.
 
Zurück
Oben