Gaming PC ca. 2.500€

maxzZ85

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
37
Hallo zusammen,

nachdem ihr mich heute bereits so gut bei der Wahl der Komponenten für den PC meines Sohnes unterstützt habt, hoffe ich erneut auf eure Hilfe. Hier geht es jetzt um einen neuen PC für mich.

Da ich bisher auf einem Laptop gezockt habe, brauch ich neben dem eigentlichen PC auch noch einen Monitor. Für alles habe ich mir als preisliche Obergrenze 3.000€ gesetzt. Gerne natürlich auch darunter.

Da das System im Wohnzimmer seinen Platz finden wird, hat meine Frau eine Bedingung gestellt; er muss komplett weiß sein. RGB muss nicht sein (is aber die Frage ob es nur weiß überhaupt gibt). Mir gefällt vom Design eine AiO, aber auch hier gilt; es muss nicht.

Auch hier hab ich mal eine erstes Build erstellt. Beim Gehäuse bin ich unschlüssig. Die AiO "frisst" viel Budget; auch beim Mainboard weiß ich nicht recht. War aber eins der wenig ganz in weiß gehaltenen.

Falls ihr dann auch gleich noch eine Empfehlung zwecks Monitor habt, wäre ich mega dankbar (aber auch der muss weiß sein...).

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD, New World, in Zukunft Diablo IV
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er muss komplett weiß sein...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Anfangs einen (muss noch gekauft werden); auch dieser muss weiß sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC + Monitor max. 3.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich in den kommenden Wochen; sollte es aber Sinn machen zu warten, dann zur Not auch erst im Herbst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen.

Wie immer, besten Dank vorab! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschlossenes weißes Gehäuse ohne Fenster, muss man nicht mit dem Mist anfangen Board, Graka, Ram alles in weiß rauszusuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
Moin,

maxzZ85 schrieb:
Auch hier hab ich mal eine erstes Build erstellt. Beim Gehäuse bin ich unschlüssig. Die AiO "frisst" viel Budget; auch beim Mainboard weiß ich nicht recht.
Bei 2500€ nur eine 4070Ti ist wäre mir etwas wenig aber gut wenn Optik eine Rolle spielt geht das auf Kosten der Leistung.
Bei der SSD könntest du problemlos etwas sparen ohne wirklich etwas zu verlieren Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB.

Für reines Gaming würde ich in dem Preisbereich auch eher über den 7800X3D nachdenken, wenn es unbedingt Intel sein soll würde ich die paar Euro für die iGPU noch drauflegen oder einfach den 13700 nehmen wenn kein OC stattfinden soll (bringt praktisch keinen Nutzwert bei den aktuellen CPUs).

Beim Ram darf es in dem Preisbereich durchaus auch etwas schnelleres sein, ich würde da schon 6000Mhz mit mindestens CL36 nehmen, ist auch kaum teurer.

1000W braucht es für die 4070Ti nicht, da würden auch locker 750W reichen.

Zum Board, zumindest zur AM4 Version des NZXT hatte @Silver4Monsters in diesem Beitrag mal einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Zwisch schrieb:
Geschlossenes weißes Gehäuse ohne Fenster, muss man nicht mit dem Mist anfangen Board, Graka, Ram alles in weiß rauszusuchen.
Würde ich grundsätzlich zustimmen, dann spart man sich bei den Innenkomponenten einiges, leider ist die Auswahl an weißen Gehäusen ohne Fenster + vernünftigem Airflow tatsächlich sehr überschaubar.

Jonsbo VR4 weiß wäre vielleicht eine Option, ist auch relativ kompakt, bei der maximalen GPU länger muss man ein wenig aufpassen aber zumindest von der 4070Ti ausgehend sollten die bis auf eine Ausnahme alle passen.
Lüfter müssten hier ebenfalls noch zugekauft werden.

be quiet! Silent Base 802 weiß wäre eine andere Option nur das Ding ist halt ein Klopper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
4070 ti ist aufgrund des Speicherinterfaces und Speichermenge nicht besonders Future proof. Wird ja jetzt schon knapp in wqhd in manchen neuen Spielen. Wie oft hast du vor deine Grafikkarte upzugraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
Drewkev schrieb:
Das kostet. Reicht es wenn das Gehäuse weiß ist oder gilt das auch für das Innenleben?
Innenleben sollte auch weiß sein; da würd ich mit meiner Frau aber noch mal „verhandeln“ ^^

Zwisch schrieb:
Geschlossenes weißes Gehäuse ohne Fenster, muss man nicht mit dem Mist anfangen Board, Graka, Ram alles in weiß rauszusuchen.
Grundsätzlich ja; gefällt mir optisch aber dann einfach nicht.
Mork-von-Ork schrieb:
Für reines Gaming würde ich in dem Preisbereich auch eher über den 7800X3D nachdenken
CPU hatte ich früher eig immer AMD. Aktuell Intel, bin deshalb wieder auf Intel gegangen. Wenn AMD in diesem Bereich mehr bietet, hab ich kein Problem den zu nehmen.

Mork-von-Ork schrieb:
Zum Board, zumindest zur AM4 Version des NZXT hatte
Board hab ich einfach kein anderes gefunden; werd den Artikel aber auf alle Fälle in Ruhe lesen. Danke.

C0rteX schrieb:
Wie oft hast du vor deine Grafikkarte upzugraden?
Eigentlich sollte der PC schon für min. die nächsten 5 Jahre „halten“. Auch hier bin ich halt an die Farbe „gebunden“. Ne 4080 oder 4090 würden da den Rahmen sprengen.
 
Zwisch schrieb:
Geschlossenes weißes Gehäuse ohne Fenster, muss man nicht mit dem Mist anfangen Board, Graka, Ram alles in weiß rauszusuchen.
Kennst du eins mit gutem Airflow und ohne großartigen Einschränkungen? Ich nämlich nicht.

maxzZ85 schrieb:
Innenleben sollte auch weiß sein; da würd ich mit meiner Frau aber noch mal „verhandeln“ ^^
Ganz ehrlich, das würde dich extrem viel Leistung kosten und wäre in meinen Augen total unvernünftig trotz des hohen Budgets.

maxzZ85 schrieb:
Auch hier bin ich halt an die Farbe „gebunden“. Ne 4080 oder 4090 würden da den Rahmen sprengen.
Bei dem Budget muss zumindest eine RTX 4080 oder RX 7800 XTX drin sein, alles andere wäre wie oben bereits geschrieben unvernünftig bzw. falsch investiertes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
Kann ich nur von abraten. Schau dir hier auf Computerbase die tests zu hogwarts und the Last of US an. 16 GB für wqhd über 5 Jahre ist ja schon fragwurdig. UE 5 wird der Sache den Rest geben.

Die 4080 hat leider auch kein gutes value. Ehrlich gesagt ziehst du entweder so etwas wie eine 7900 xt mit 20 gb von AMD in Betracht oder kaufst gleich die 4090, auch wenn man dann genau das Spiel mitmacht, was Nvidia beabsichtigt.

Ist mit dem Budget drin.

Der ryzen 7800X3D ist zur Zeit das beste was man für gaming kaufen kann.

Wenn du es irgendwie übers Herz bekommst, dann verzichte auf das weiß und die Wasserkühlung. Ist nur teuer und geht schneller Mal kaputt. Gibt genug richtig leise potente Luftkühler da draußen, die wesentlich kosteneffizienter sind.

Die gesparte Kohle steckst du in Performance statt Bling bling. Auf den am5 Sockel kannst du auch später noch potentere CPUs der 2025 Baureihe draufpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
@maxzZ85
Von deiner Wunschliste oben ausgehend sind halt ~500€ für Optik und Luxus die man besser in Leistung investieren könnte.

AMD Ryzen 7 7800X3D
ASRock B650E Steel Legend WiFi
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
Jonsbo VR4 weiß
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 (gibts im Mindstar gerade für 119€)
ENDORFY Fortis 5
2x Arctic P14 PWM für die Front + Arctic P12 PWM fürs Heck
~1250€ ohne GPU

Eine 4090 würde man zwar nicht mehr unter bekommen, eine 4080 oder 7900XT(X) wäre aber auf jeden Fall drin (maximale Länge von 345mm beachten oder zum SB802 greifen).

Drewkev schrieb:
Kennst du eins mit gutem Airflow und ohne großartigen Einschränkungen?
2 Hatte ich ja oben erwähnt aber ja die Auswahl ist dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
@buxtehude
Das war mal ein 40-50€ Gehäuse das inzwischen wohl EoL ist, nur noch bei Amazon UK gelistet für einen völlig überzogenen Preis.
 
Alternative wäre auch ein 7700x jetzt und in 3 Jahren noch Mal eine Cpu. Dafür vielleicht eher eine 7900xt für 830. Grundsätzlich auch keine schlechte Strategie alle 3 Jahre upzugraden, wenn man das System so plant. Neuere Technik und Software ist meist irgendwann schon von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
buxtehude schrieb:
Per Amazon.UK zahlt man insgesamt knapp 100€ für das BITFENIX Nova Mesh
Wie gesagt das Gehäuse war früher mal in unserer FAQ bei den günstigsten Konfigs als es für 40-50€ erhältlich war, auch 100€ wären noch massiv zu viel für das Teil vor allem da Bitfenix im inzwischen wohl auch noch einen der beiden Gehäuselüfter eingespart hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
Also kurzes Update; Weiß muss nur das Gehäuse sein. Innenleben ist davon nicht betroffen. Dementsprechend kann ich hier die Optik außen vor lassen.

Hab das Build anhand von @Mork-von-Ork `s Empfehlungen aktualisiert. Nachdem ich nun preislich eine 4080 unterbringen würde, stellt sich die Frage welche.

Beim Gehäuse hab ich ein anderes genommen, gefällt mir optisch besser.

Auf eine AMD GPU würde ich nur ungern gehen. Bin seit Jahr und Tag bei Nvidia und hab tatsächlich nicht vor zu wechseln.

Sollte der 7800X3D nicht sonderlich besser als der 7700x, hätte ich kein Problem hier runter zu gehen und mir etwas zu sparen.
 
maxzZ85 schrieb:
Nachdem ich nun preislich eine 4080 unterbringen würde, stellt sich die Frage welche.
Sollte relativ egal sein.

maxzZ85 schrieb:
Beim Gehäuse hab ich ein anderes genommen, gefällt mir optisch besser.
Das würde ich überdenken da geschlossene Front, darunter leidet die Kühlung.

maxzZ85 schrieb:
Auf eine AMD GPU würde ich nur ungern gehen.
Weil?

maxzZ85 schrieb:
Bin seit Jahr und Tag bei Nvidia und hab tatsächlich nicht vor zu wechseln.
Wie gut dass sowas in der IT nicht zählt, nicht böse gemeint.

maxzZ85 schrieb:
Sollte der 7800X3D nicht sonderlich besser als der 7700x, hätte ich kein Problem hier runter zu gehen und mir etwas zu sparen.
Ist er aber, es gibt Tests hier auf CB dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
maxzZ85 schrieb:
Beim Gehäuse hab ich ein anderes genommen, gefällt mir optisch besser.
Das Gehäuse hat eine geschlossene Front und damit keinen guten Airflow, bei einer Karte wie der 4080 würde ich das überdenken, wir haben nicht umsonst auf die sehr geringe Auswahl an vernünftigen Airflow Gehäusen ohne Fenster hingewiesen.
Die maximale GPU Länge ist hier mit 320mm nochmals eingeschränkter.

Wenn auch weiß mit Fenster ohne weiße Innenkomponenten ok ist schau mal ob du hier etwas findest das dir gefällt, das wäre eine Liste an Gehäusen mit vernünftigem Airflow, viele auch in weiß erhältlich.

maxzZ85 schrieb:
Sollte der 7800X3D nicht sonderlich besser als der 7700x, hätte ich kein Problem hier runter zu gehen und mir etwas zu sparen.
Auch hierfür gibts Test unter anderem auch hier auf CB, in reinem Gaming ist der 3D ein Stück flotter, kommt aber auch immer etwas auf das konkrete Spiel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
Drewkev schrieb:
Reines Bauchgefühl; fühl mich damit einfach "wohler"

Gehäuse hab ich getauscht und auch die Lüfter entsprechend angepasst. GPU hab ich auch aufgenommen. Gigabyte zu empfehlen? Habe glaub ich mal gelesen, dass die von der Lüftersteuerung nicht optimal sind. Die Karte würde halt gut passen.

aktuelles Build

Komme jetzt alles in allem auf 2.650€. Monitor ist für 350€ zu haben?
 
Zurück
Oben