Gaming PC ca. 2.500€

In eine am4 Plattform zu investieren macht keinen Sinn mehr, es sei denn das Budget ist wirklich knapp. Die Plattform ist end of life und kann auch nur mit DDR 4 Speicher umgehen. Die Leistung eines 5800X3D entspricht in etwa einem 7700x, nur kann du auf die Plattform des 7700x auch noch die nächsten 2 CPU Generationen draufstecken. BIOS Update aufspielen, Kühler runter, CPU tauschen, kühler drauf, Profit. Mainboard und RAM kannst du dann weiter nutzen.

Einen build der eher in Richtung Performance\Watt geht, sehe ich eher beim 7700x und einer 7900XT. Löse dich aber von dem Gedanken überall 144 fps zu erreichen. Neue Triple AAA Spiele sind eher darauf ausgelegt, die Technik wirklich auszunutzen. Das bedeutet das man mit hohen Grafikeinstellungen eher 60-90 fps hat. Ultra Einstellungen lohnen visuell selten. Auf Reddit findest du immer optimierte settings je Spiel. Damit hast du dann auch Mal schnell 15 bis 25 Prozent höhere FPS mit geringen visuellen Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
Ok, danke! Nachdem ich den "High-End-Aufschlag" nicht zahlen möchte, stellt sich die Frage ob ich den 7800X3D dann überhaupt nehme, oder auf den i5 oder 7700X gehe.
 
Ich habe dazu noch etwas über deinem letzten Post ergänzt.

Die Intel Plattform ist quasi auch end of Life. Da kommt im dritten Quartal noch ein refresh und das war's.

Ich will dir den X3d nicht ausreden. Ich bin absolut überzeugt von diesen CPUs. Spielst du gern Multiplayerspiele und/oder Simulationen/Aufbauspielen? Da lohnt es sich besonders. Aber auch so ist der 7800X3D schon ein ziemliches Brett. Auch sehr energieeffizient.

Kauf kein Board von Asus. Die haben mit der letzten Aktion bezüglich der zu hochanlegten voltage und der Art wie damit umgegangen wird bei mir Sendepause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
C0rteX schrieb:
Kauf kein Board von Asus. Die haben mit der letzten Aktion bezüglich der zu hochanlegten voltage und der Art wie damit umgegangen wird bei mir Sendepause.
Welches Board würdest du dann empfehlen? Msste auf alle Fälle WLAN haben, oder sollte man das mit einer extra Karte lösen?

Aktuell sehen die Listen so aus

i5 / 7900XT

7700X / 7900XT

7800X3D / 7900XT
 
Das hier erscheint mir sehr solide und hat auch gute nutzerbewertungen:

https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=at&hloc=de

WiFi ist drin. Hast du sonst irgendwelche speziellen Anforderungen an das Board? Menge der SATA Ports, m2 Slots oder usb?

Das Board hat kein PCI 5.0. Heutige Grafikkarten reizen kaum die 4.0 Schnittstelle aus und die KC 3000 ( kann ich sehr empfehlenund hab sie auch selbst im Einsatz) ist auch nur 4.0. Ich denke für das normale gaming reichen bis zu 7,5 GB/s lesend und schreibend auch in 3-5 Jahren aus. Gibt eigentlich keine Spiele die das auch nur annähernd ausreizen.

Beim RAM kann man auch besseren nehmen. Ist zur Zeit sehr günstig. Eher was mit cl 32 Timings. Müsste ich aber erst recherchieren was man da gerade empfehlen kann.

Edit: ich persönlich würde die 140 Euro Aufpreis für den X3D mitnehmen. Passt ja jetzt ins Budget und CPU Leistung ist lange nicht mehr so zweitrangig wie es Mal war. Besonders im high fps Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
C0rteX schrieb:
Das hier erscheint mir sehr solide und hat auch gute nutzerbewertungen:
Super, danke!

C0rteX schrieb:
Hast du sonst irgendwelche speziellen Anforderungen an das Board? Menge der SATA Ports, m2 Slots oder usb?
Eig nicht. Ich bin am überlegen, eine kleine Sata für Windows reinzunehmen, oder sollte ich des über eine Partition der SSD lösen?
C0rteX schrieb:
Eher was mit cl 32 Timings
Ich hab jetzt einfach mal den von G.Skill mit Cl32 rein.
C0rteX schrieb:
ich persönlich würde die 140 Euro Aufpreis für den X3D mitnehmen
sehe ich mich auch.

X3D / XT / CL32
C0rteX schrieb:
Spielst du gern Multiplayerspiele und/oder Simulationen/Aufbauspielen?
Zu der Frage noch ergänzend. Spiele derzeit viel New World & Warzone, ab Juni dann Diablo IV. Immer wieder aber auch CiV VI
 
maxzZ85 schrieb:
Eig nicht. Ich bin am überlegen, eine kleine Sata für Windows reinzunehmen, oder sollte ich des über eine Partition der SSD lösen?
Das lohnt nicht, P/L bei kleineren SSDs ist Mist davon ab das die Sata SSDs auf dem Papier auch noch langsamer sind aber nicht günstiger als vernünftige NVMes daher würde ich das über eine Partition lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
Mal eine Alternative als Tower, weil ich schwer verliebt in den bin. Ist allerdings nicht weiß, aber ein absolut zeitloses Design, der auch noch stilvoll im Wohnzimmer wirkt.

https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html?hloc=at&hloc=de

Der g.skill mit cl 32 dürfte vollkommen ausreichen.

Ich hab auch alles zusammen ohne Partition auf der KC 3000. Ich habe allerdings noch 2 ältere Sata ssds drin. Wenn Windows den unwahrscheinlichen weg des nicht mehr bootbaren geht, kann ich immernoch schnell Windows auf einer anderen SSD installieren und meine Daten retten, aber grundsätzlich ist eine Partition nicht verkehrt. Mach sie nicht zu klein. 300 GB würde ich Minimum veranschlagen, je nachdem welche Programme da noch mit drauf sollen.

Ich denke der X3d lohnt sich bei deiner Spieleauswahl ausreichend um 140 Euro hinzulegen.

Kurzer Hinweis der auf jeden Fall beachtet werden sollte. Du musst ein BIOS Update machen. Gab da vor kurzem ein Problem mit zu hoher sockelvoltage, welches mit BIOS Updates gelöst werden muss. Bitte auch in den nächsten 6 - 9 Monaten regelmäßig ein Update machen. Geht sogar ohne CPU und RAM mit dem USB Stick.

Teste deine Karte in verschiedenen Spielen und Framerates auf Spulenfiepen. Man kann immer eine Montagskarte erwischen. Wenn's in normalen Spielszenarien auffällig wird, dann kann man das zurückschicken innerhalb der 14 Tage durchaus in Betracht ziehen und wo anders das gleiche Modell noch Mal kaufen. Ist wie gesagt absolutes Glücksspiel. Das die Karte im Einstellungsmenü Mal etwas fiept oder rasselt, ist nicht ungewöhnlich, aber beim normalen spielen sollte es nicht übel auftreten.

Wenn du Probleme beim Umstieg auf die AMD Karte hast, dann schreib mir eine private Nachricht. Ist aber eigentlich nicht zu erwarten. Nur manche schieben die Schuld dann Mal gerne direkt auf AMD, auch wenn das Problem absolut nichts mit der Karte zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
C0rteX schrieb:
Mal eine Alternative als Tower
Sieht tatsächlich wahnsinnig gut aus! Hab mal ein bisschen gegoogelt; gibt es auch in weiß :D Fractal weiß

Werd ich mir als echte Alternative überlegen. Besten Dank! Geb auf alle Fälle Bescheid, für welches Gehäuse ich mich entschieden hab.

EDIT: Wird das weiße Fractal; wurde soeben durch meine Frau "abgesegnet" :D

Mega Gehäuse! Danke für den Tipp!
C0rteX schrieb:
Wenn Windows den unwahrscheinlichen weg des nicht mehr bootbaren geht,

Genau den Fall hatte ich mir eben überlegt; wenn Windows mal abschmiert, hätte ich meine Daten eben auf der SSD auf alle Fälle gesichert.

C0rteX schrieb:
Du musst ein BIOS Update machen
Wird gemacht :D Anleitung findet sich ja bestimmt online.

C0rteX schrieb:
Teste deine Karte in verschiedenen Spielen und Framerates auf Spulenfiepen.
Auch hier, danke für den Hinweis. Werde ich dann auf alle Fälle machen.

Jetzt braucht ich dann nur noch einen Monitor, aber ich denke da wird sich was finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den gibt es ja auch in weiß. Hab ich ganz vergessen. Sieht man den Staub weniger. 1 Monat nach meinen Umbau kam dieses scharfe Stück raus. War zwar eh nicht verfügbar, weil offenbar gerade jeder Mensch versucht das Ding zu ergattern, aber irgendwie bitter ist es schon. Ich sehe mich dieses Jahr aber noch so einen Tower kaufen.

Deine wirklich wichtigen Daten sollte du per Backup zurücklegen. Davon abgesehen kann man jederzeit für 40 Euro eine 500 GB Samsung 870 bestellen und da Windows installieren, um auf das andere Laufwerk zuzugreifen. Also work around gibt es schon, es sei den die ganze SSD ist hinüber. Kann dir aber genauso mit einer seperaten platte passieren.

BIOS Update ist völlig unkritisch. Mach es nur nicht aus dem laufenden Windows, sondern entweder über die USB flashback Funktion oder über das BIOS. Im Fall des X3d könnte es sein, dass du sowie so ein USB flashback machen musst damit er erkannt wird. Ist ja noch sehr neu und wenn das Board schon 3 Monate liegt, dann ist da kein aktuelles BIOS drauf. Ist aber wie gesagt völlig unkritisch das zu machen. Schau bei YouTube ein Schulungsvideo und fertig.

Bezüglich Monitor kann ich folgende Adresse sehr empfehlen. Da gibt es durchaus große Unterschiede. Der heißeste scheiß ist OLED. Noch sehr teuer, aber die bildquali, Reaktionszeit und das hdr ist allem anderen überlegen. Hab ich bei meinem LG OLED C1 Fernseher und ist schon noch eine Ecke heißer als mein Monitor von 2020, obwohl der damals als einer der besten gefeiert wurde. Ich würde heute wahrscheinlich auch einen uwwqhd kaufen, aber die sind noch Mal eine Ecke teurer.


Als Einführungsvideo schon Mal sehr nett, aber das Video dreht sich nur um normale wqhd Monitore. Auf dem Kanal gibt es aber genug Videos zu vielen aktuellen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
Perfekt, werd ich mir in Ruhe anschauen.

Werd auch noch mal berichten, wenn alles da ist und der PC zusammengebaut ist. :D

Das Gehäuse war wirklich ein super Tipp; gefällt mir von allen am besten!

An dieser Stelle auch noch mal vielen vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Seit gestern Abend steht das gute Stück nun und wartet darauf verwendet zu werden :D

AMD Expo hab ich vorerst nicht aktiviert, da es ja anscheinend hier zu Überhitzungsproblemen kommen kann, oder gibt es hierzu inzwischen neue Infos?

Maus und Tastatur tausch ich auch noch gegen weiße Modelle aus.

GPU hab ich mich nun doch für die XTX entschieden. War für 999€ im Angebot; da konnte ich nicht widerstehen :D

An dieser Stelle noch mal vielen vielen Dank für eure Hilfe und den Input. Vor allem an @C0rteX; das Gehäuse is der absolute hammer!
 

Anhänge

  • IMG_2937.jpeg
    IMG_2937.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_2938.jpeg
    IMG_2938.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_2935.jpeg
    IMG_2935.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
maxzZ85 schrieb:
AMD Expo hab ich vorerst nicht aktiviert, da es ja anscheinend hier zu Überhitzungsproblemen kommen kann, oder gibt es hierzu inzwischen neue Infos?
Hast du das neuste BIOS von deinem Mainboard installiert? Wenn da das Update drin ist mit den Settings für die Spannung, dann kannst du Expo aktivieren.
Wenn du uns sagst welches Mainboard du hast und welche BIOS Version installiert ist können wir auch prüfen, ob da die Patches schon eingespielt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
Hab ein Update gemacht und jetzt die Version vom 12.05.23 drauf.
 
Ich denke, dass da alle Änderungen bereits eingeflossen sind und du daher auch das Expo aktivieren kannst. Bei BIOS Versionen aus dem April würde ich genau nachlesen.

Edit: wenn es das MSI B650 Tomahawk Wifi ist, dann steht bei den Patchnotes folgendes:
- AGESA ComboPI 1.0.0.7a updated with the required solution.

Damit kann dann Expo aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxzZ85
Alles klar; danke dir!

Steht drin 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben