Gaming PC ca. 2000€ als Feierabendunterhaltung

Jerry2681

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich bin der Jerry und möchte mir ein neues Hobby anschaffen.
Ich arbeite als Admin im Bereich MDM und habe im Büro einen 9 Stunden Tag am
Bildschirmarbeitsplatz. Die Bildschirme von Lenovo sind nicht besonders augenfreundlich. Privat soll das besser werden.

Gerne möchte ich nach Feierabend oder am Wochenende ca. 3 Stunden vor dem Gerät verbringen.
Ich plane, dafür zusätzlich einen 27" OLED anzuschaffen. Gerne höre ich mir dazu Vorschläge an.

Grundsätzlich ist es für mich kein Problem einen PC zu bauen. Aus dem Gaming PC Thema bin ich allerdings
über 10 Jahre raus. Deshalb hoffe ich auf kundige Beratung. In der Vergangenheit kam auschliesslich Intel und Nvidia
ins Haus. Bin aber nicht abgeneigt etwas neues zu probieren.
Die letzten Games die gespielt wurden, waren GTA V, COD MW, Assassin's Creed Origins,...

Ich freue mich auf eure Beratung und einen regen Austausch.

Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
COD, Valorant, Doom, Monster Hunter, PUB, Overwatch
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
U/H
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ausschliesslich Gaming PC
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
sehr leise, kein RGB, Midi Tower
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, dell 3417w, 3440 x 1440, 60Hz, + Neukauf 27" OLED, UHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hey,
Im Büro werden eben diese lenovo thinkvision t24i-10 eingesetzt.
Privat darf es gerne etwas grösser sein.
Sollten die 32" finanziell zu stemmen sein, dann kann ich mich damit auch anfreunden. Der Richtwert von 2000€ war ohne den Bildschirm gedacht.

Den Leserartikel habe ich gelesen und bin danach unsicherer als vorher, bzgl. AMD vs. Nvidia.

Hast du einen Fernseher und mal überlegt, den auch zum Gaming zu nutzen?
(Zur Erklärung: Arbeite auch vor dem PC - wie wahrscheinlich viele hier - und habe an meinem PC so schon 3 Bildschirme am Schreibtisch. Trotzdem per 15m HDMI-Verlängerung noch den Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen, so dass ich abends im Sessel zocken kann, wenn ich Lust habe und z.B. der Titel das Gamepad nahe legt.)

AMD hat aktuell die besseren (Gaming-)CPUs - da gibt es mE wenig zu diskutieren. 7800X3D oder 9800X3D und fertig.

Bei der GPU ist es etwas schwieriger: Prinzipiell sind die RX9070 sehr gute Grafikkarten und - sofern du nicht unbedingt DLSS nutzen musst, bereit bist mit Optiscaler von DLSS auf FSR4 umzustellen, oder direkt FSR4 nutzen willst - ebenbürtig zu Nvidia. (Aktuell auch weniger Treiberprobleme afaik)
Wenn das Budget für eine stärkere Grafikkarte da ist (die RTX5080 ist noch stärker als die RX9070XT) oder du einfach den aktuell breiteren Support für die ganzen Nvidia-Features nativ nutzen willst, bleib bei Nvidia. Lässt sich ja trotzdem mit AMD-CPU nutzen.

Jerry2681 schrieb:
Den Leserartikel habe ich gelesen und bin danach unsicherer als vorher, bzgl. AMD vs. Nvidia.
Mach dir keinen Kopf, nimm einfach eine leise RX 9070 XT. Nvidia kann beim P/L-Verhältnis nicht mithalten.
Als Beispiel der aktuelle Stand meiner Wunschkonfiguration: Silent SFF PC "Vollausstattung"
Gehäuse (NCase M2) und Gehäuselüfter fehlen noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Wunschliste zusammengestellt. Vieleicht könnt Ihr mal drübergucken.
Meine erste Wahl ging in Richtung RX9070XT. Doch nachdem ich gelesen habe, das die 5070TI
überlegen ist, falle ich in alte Muster zurück zu Nvidia. Wie seht Ihr das?

Ergänzend dazu, welcher Bildschirm in OLED Technik passt da gut zu?

Screenshot 2025-06-22 164654.png

Ergänzung ()

Hallo Fortatus.

Auf meinem TV zu spielen kommt für mich nicht in Frage.
Es soll schon im Büro gespielt werden.
Ich möchte gerne mit Maus und Tastatur zocken.
Ich stelle mir vor, auf einem OLED zu spielen, der nebem meinem Office Dell W3417 steht.
Wenn dann nicht gespielt wird, soll der OLED dank Pivot Postition hochkant stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Fortatus
Bei Be Quiet ist mW erst die "Straight Power" Linie empfehlenswert? Bin da nicht der Experte.
->
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-2024-rm850x-850w-atx-3-1-cp-9020270-eu-a3300959.html
Besser, ich sage dazu nichts. Das Pure Power 12 M scheint sehr gut gewesen zu sein. Du hast das Pure Power 13 M drin, das erst ~1 Monat auf dem Markt zu sein scheint. D.h. wenige Tests und Erfahrungen verfügbar.

CPU-Kühler ist gut.

Warum ein B650-Mainboard statt einem aktuellen B850?

Bei der SSD würde ich wahrscheinlich eine der Alternativen nehmen: SN850x, KC3000 o.ä. (Habe selbst aktuell die SN7100 im Einsatz)

Jerry2681 schrieb:
Meine erste Wahl ging in Richtung RX9070XT. Doch nachdem ich gelesen habe, das die 5070TI
überlegen ist, falle ich in alte Muster zurück zu Nvidia. Wie seht Ihr das?
"Überlegen" würde ich die 5070Ti nicht nennen. Auf Augenhöhe mit vllt leichten Vorteilen würde ich sagen.
Kann aber verstehen, dass man nicht alles anders machen will - wenn irgendwas schief geht, ärgert man sich "Wäre ich mal bei meinen bewährten Herstellern geblieben". So funktioniert unsere Psyche nunmal :D
Insofern: Die RTX5070Ti ist absolut geeignet, also mach so.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein B650-Mainboard statt einem aktuellen B850?

In einem anderem Thread bin ich auf dieses gute und günstige ASUS TUF B-650 E aufmerksam geworden.

Die Idee war die Komponenten (CPU,MB,RAM,LK) günstig zu kaufen um bei der GPU nicht sparen zu müssen.

Ich muss mich beim Mainboard anschließen, nimm ein B850. Zum Beispiel ein ASRock Live Mixer.

Die PP13 Reihe scheint laut Cybenetics-Bericht des 650W sehr gut zu sein, zumindest bei lautstärke und Effizienz. Was jetzt die sonstigen technischen sachen angeht, warte ich lieber noch einen Testbericht (HWBusters) zu den Modellen ab. Kommt jedenfalls von FSP wie auch die aktuelle technische Referenz NZXT C850.

Grafikkarte: Auf UHD mit gewollten 100 FPS bekommt man je nach Spiel jede Grafikkarte klein. Wenn du ne 5070 Ti nehmen willst, dann würde ich von Gigabyte abraten: Grund hier.

Gehäuse würde ich mir das Lancool 216 anschauen. Günstiger und thermisch besser.

Zu deinen Augenproblemen: Hast du es mal mit Blaulichtfilter versucht? Bei Windows heißt das "Nachtmodus". Ich mache nichts mehr ohne, auch tagsüber. Bin ein recht blendeempfindlicher Mensch, der Blaulichtfilter entspannt meine Augen sofort. Nutze ich auch am Smartphone.

Habe meine Wunschliste nochmal aktualisiert:

Spricht etwas gegen die 5070?

Bei diesem Preis darf dann im nächsten Schritt der OLED etwas mehr kosten.
Welcher macht nun Sinn?

Screenshot 2025-06-22 204125.png

Zuletzt bearbeitet: (hw final getauscht)
  • Das Corsair-NT kostet mehr als die Referenz NZXT C850. Werden übrigens beide von FSP gefertigt, wie auch das Pure Power 13M: klick
  • Beim Gehäuse müsstest du noch einen Lüfter und ein USB-C kabel dazu kaufen. Ich wäre schon eher bei was leicht Besserem, schade dass du dir mit der Fenster-Ablehnung die Auswahl so einschränkst. Da würde ich mir folgende anschauen: Klick (edit: das Lancool 217 ist auch super, wenn es dir gefällt, P/L ist beim Lancool 216 besser)
  • Bei der karte nimm gerne ne Phoenix/GamingPro, aber nicht die superschmale GamingPro-S/Phoenix-S. Oder ne Zotac mit 5 Jahren Garantie: klick
@DarkInterceptor
Das mit dem raytracing ist so pauschal gar nicht mehr haltbar:
Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg

Beim Pathtracing hat Nvidia aber die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerry2681
Vielen Dank djducky, du hast mir beim Feinschliff sehr geholfen.
Wenn euch noch etwas zu meinem Build einfällt, immer her damit
Viele Grüße

1750618069303.png

Joah, spendier auch dem gehäuse noch 1-2 lüfter mehr. Das sind Pure Wings 3 140. Ich würde den vorderen 140er nach oben (hinten) verfrachten und vorne entweder zwei Arctic P14 PWM PST oder drei P12 PWM PST einbauen. Wenn du bei BQT bleiben willst gilt dasselbe für die Pure Wings 140 oder 120: klick

Die Arctic sind günstiger und witzigerweise noch nen Tick besser und Daisy-Chain-fähig.

Das Gehäuse-USB-C kann "nur" 10Gbit statt die beim Board-Header vorhandenen 20 Gbit. Ist aber bei vielen Gehäusen so bzw. bei den meisten.

Beim Kühler nimm den Peerless Assassin ohne SE (bessere, entkoppelte Lüfter) oder gleich den Phantom Spirit 120.

Hallo zusammen
während ich noch am konfigurieren war, kam mir ein Angebot für ein fertig Gerät von Dubaro vor die Augen:
Das habe ich nun bestellt.
Werde berichten, ob ich damit zufrieden bin.

Viele Grüsse

1751049626363.png

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Alles solide, kann man so machen. zeig mal her die Kiste wenn du sie hast. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jerry2681
1793€ inkl. Versand und Zusammenbau. Dafür bin ich Kompromisse bei den Komponenten eingegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben