Gaming PC ca. 2000€

cate

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
10
Hallo, ich hab mich dafür entschieden einen neuen PC zu kaufen und hätte gerne Euren Input.

Ich habe mir die PC-Kaufberatungen hier angesehen und hätte mich dafür entschieden: https://geizhals.de/wishlists/969869

Ich habe seit ca. 2018 dieses System und war damit lange sehr zufrieden:

Intel Core i7-8700K
be quiet! Dark Rock 2 CPU-Kühler
Nvidia RTX 2080
Asus ROG MAXIMUS X HERO
16GB DDR4 3200
be quiet! Dark P. Pro P11 750W ATX24
Samsung 850 Evo 500GB

Wie viel 'besser' wäre das neue System? Macht es viel Unterschied in FPS in den genannten Spielen (Guild Wars 2, Valorant, The Isle derzeit)? Ich streame gelegentlich und würde das gerne tun ohne Probleme mit der Performance zu haben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Guild Wars 2, The Isle (und neue Spiele in der Zukunft)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS+ für Shooter und Onlinespiele, 60FPS für Spiele wie z.B Cyberpunk sind ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauche nicht unbedingt RGB-Beleuchtung oder Sichtfenster, wichtig ist mir das der PC leise ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 Monitore. 144Hz, 2560x1440 und einen 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nvidia RTX 2080
  • Mainboard: Asus ROG MAXIMUS X HERO
  • Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P11 750W ATX24
  • Gehäuse: be quiet! DARK BASE 700
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2080
  • SSD: Samsung 850 Evo 500GB
Ich muss nicht unbedingt noch etwas von dem derzeitigen System übernehmen, ich bin schon glücklich das mein PC so lange problemlos lief!

Das Gehäuse und die SSD ist definitiv schon beschädigt.

Kann ein Stromausfall bei der SSD schaden anrichten? Ich glaube das war bei mir der Fall, oder sie wurde mit der Zeit langsamer?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten jetzt gleich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bisher immer selbst zusammengebaut und kann das auch wieder machen :)

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
cate schrieb:
Ich habe seit ca. 2018 dieses System und war damit lange sehr zufrieden:
und jetzt ist es dir zu lahm?

Wie viel 'besser' wäre das neue System?
mal nen blick in tests geworfen? gibt es auch auf CB.

in games knapp doppelt so schnell.

Das Gehäuse und die SSD ist definitiv schon beschädigt.
inwiefern?

das Dark Power Pro 11 750W könnte man problemlos übernehmen.


@till69: pack bitte endlich mal nen zusätzlichen P12 PWM etc in die liste mit dem Focus 2...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, Sparfuchs in allen Ehren
Hat nix mit Fuchs zu tun, der Kühler läuft fast genauso gut mit nur einen Lüfter.
Ist das gleiche wie beim D15/D15s oder U12A (der zweite bringt kaum 3°)

Außerdem bin ich (mit meinen Benchtable) keine "optimaler Airflow Beratung" ;)
 
@till69: kann man natürlich auch machen, aber dann schreibe das doch bitte gleich dazu.
 
Deathangel008 schrieb:
und jetzt ist es dir zu lahm?


mal nen blick in tests geworfen? gibt es auch auf CB.

in games knapp doppelt so schnell.


inwiefern?

das Dark Power Pro 11 750W könnte man problemlos übernehmen.


@till69: pack bitte endlich mal nen zusätzlichen P12 PWM etc in die liste mit dem Focus 2...
In Spielen wie Valorant/CS hab ich keine Probleme aber wenn ich mal Cyberpunk oder andere 'neuere' Spiele spiele und auf Discord streamen will dann ist es mir nicht flüssig genug.

Beim Netzteil dachte ich mir auch das ich das eventuell übernehmen kann, den Rest eher weniger?

Beim Gehäuse sind die USB Aschlüsse vorne kaputt weil dort versehentlich stark angerissen wurde, das nervt mich schon seit 2 Jahren.

Die Evo 850 SSD ist 'langsam' im Vergleich zu den ersten paar Jahren die ich sie hatte. Wenn ich einen Order mit 100GB+ aufmache dauert es oft lange bis es lädt. Das war anfangs nicht so. Mir ists aufgefallen nach einem Stromausfall, kann der dafür verantworlich sein?

Und Danke für den Hinweis mit den Tests, die hab ich noch nicht gesehen!
 
cate schrieb:
Beim Netzteil dachte ich mir auch das ich das eventuell übernehmen kann, den Rest eher weniger?
CPU -> soll ersetzt werden
graka -> soll ebenfalls ersetzt werden
MB -> muss für ne aktuelle CPU ersetzt werden
gehäuse -> willst du ersetzen weil beschädigt, außerdem recht eingeschränkter airflow
RAM -> könnte man potenziell bei nem LGA1700-system mit DDR4-MB übernehmen, aber bei nur 16GB und dem budget mMn kompletter blödsinn
CPU-kühler -> welcher ist es denn?

Mir ists aufgefallen nach einem Stromausfall, kann der dafür verantworlich sein?
keine ahnung. wie voll ist die SSD?
 
Deathangel008 schrieb:
CPU -> soll ersetzt werden
graka -> soll ebenfalls ersetzt werden
MB -> muss für ne aktuelle CPU ersetzt werden
gehäuse -> willst du ersetzen weil beschädigt, außerdem recht eingeschränkter airflow
RAM -> könnte man potenziell bei nem LGA1700-system mit DDR4-MB übernehmen, aber bei nur 16GB und dem budget mMn kompletter blödsinn
CPU-kühler -> welcher ist es denn?


keine ahnung. wie voll ist die SSD?
Die SSD hat meistens ca. 50-100GB frei.

Stimmt, den CPU-Kühler hatte ich vergessen aufzulisten, das ist der 'be quiet! Dark Rock 2'.
 
cate schrieb:
auf Discord streamen will dann ist es mir nicht flüssig genug.
Jetzt wegen des Streams, oder generell auch ohne Stream? Weil der Stream sollte eigentlich keine Performance kosten, da Discord NVEnc unterstützt.
 
Auch ohne Stream ist es nicht so flüssig wie ich es gern hätte in neueren Spielen.
Bei 'The Isle' z.B liegts wohl mehr am Spiel selbst als an meinem System denke ich.
Aber ich hätte gerne Cyberpunk auf hoher/ultra Grafik gespielt und dasselbe auch bei zukünftigen spielen wie Stalker 2 wenn das jemals released wird.
 
cate schrieb:
das ist der 'be quiet! Dark Rock 2'.
der wurde damals aus nem älteren system übernommen? für den gibts leider kein montagematerial für aktuelle sockel. für den neueren Dark Rock 3 auch nicht. willkommen beim premiumhersteller be quiet!.


HerrRossi schrieb:
9900K[...]und mehr Boost sollte doch was bringen.
300-400MHz mehr takt bei gleicher IPC, macht jetzt keinen allzu großen unterschied.

die 17€ für die 970 Evo Plus würde ich schon drauflegen.

für den anspruch WQHD, dreistellige fps, am besten ultra, aktuelle games hat die plattform mMn ausgedient.
 
Ich glaube den Lüfter hatte ich aus einem älteren System übernommen, ja. Ich kann es aber nicht mehr genau sagen, ist doch schon eine Weile her. :D

Ich denke wenn ich mein jetzigen Netzteil übernehmen kann spar ich mir schonmal etwas Geld, damit bin ich schon zufrieden.
 
cate schrieb:
Aber ich hätte gerne Cyberpunk auf hoher/ultra Grafik gespielt
Du weißt aber, dass WQHD Ultra in CP77 nur mit einer 4090 gerade so über 60 fps im Mittel läuft? Also nur um die Erwartungshaltung, auch in Anbetracht des Budgets, mal in eine richtige Perspektive zu rücken.
 
Cyberpunk war nur ein Beispiel weil mir gerade nichts besseres einfällt, das muss ich nicht unbedingt komplett auf Ultra haben, nur will ich nicht alles auf medium setzen müssen um an 60+ FPS in solchen Spielen ranzukommen.

Das hätte ich das besser beschreiben sollen.
 
Danke für eure Hilfe soweit.

@till69 ich habe mir Deinen Vorschlag angesehen und würde das so kaufen: Liste

Beim Motherboard würde ich die Variante mit Bluetooth, dann spar ich mit einen Bluetooth-Dongle und das Motheboard mit Bluetooth kostet nur ca. 15e mehr als ohne.

CPU-Lüfter nehme ich den Fortis 5, dann kann ich bis auf die Grafikkarte alles auf Mindfactory bestellen.

Mein aktuelles Netzteil (Dark Power Pro 11 750W) würde ich weiter nutzen, deswegen habe ich das in der Liste ausgetauscht.

Hat noch jemand einen Vorschlag? Hab ich was vergessen? Ansonsten werde ich das heute alles bestellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben