Gaming-PC ca. 2100€

oOCassiel

Newbie
Hallo zusammen,

1. Preisspanne?
bis ca. 2100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben wenn nötig, besser wenn nicht

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck Gaming (85%)
- 2. Zweck Filme (8%)
- 3. Zweck Office (7%)

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Eveonline
- 2. bisher nichts möglich, gern BF/Starcraft etc. mit dem neuen PC

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nichts geplant

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: Nitrox IT7750SG (750 Watt) falls das noch zu verwenden ist und das System nicht gefährdet
- Tastatur, Maus etc. alles vorhanden
- Bildschirm Samsung S24B350HS 24"
- Windows 7 Home Professionel 64-Bit vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Betrieb von bis zu 4 Bildschirmen, wäre ein nice-to-have diese zu "einem großen" verbinden zu können
SSD sollte bitte dabei sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 3-4 Wochen

Habe von einem Bekannten folgenden Vorschlag bekommen, dieser ist aber nicht in allem konform zu dem, was ich in diversen Foren gelesen habe:

Prozessor: I7 4770
Mainboard: Asus Maximus VI Extreme
Ram: Corsair 32GB (4x8GB) Dominator PC3-12800 CL9
SSD: Samsung SSD 840 Pro 256GB
HDD: WD 3TB Green
Graka: Gainward 780 GTX 3GB Phantom
Netzteil: Thermaltake 850 Watt 80+
Tower: seine Empfehlung war ein Sharkoontower, mir gefallen aber teilweise die größere Tower wie z.b. Aerocool Strike-X ST in schwarz oder der CM Storm Trooper Full Tower besser.

meine Frage ist hierzu nun taugt seine Zusammenstellung? Taugt das Netzteil? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge / komplett andere Vorschläge?
Mich würde zudem eine Wasserkühlung interessieren, hatte mir hierzu bei euch und anderen Seiten die FAQ´s durchgelesen und fand das eigentlich auch interessant. Ob es sich lohnt würde ich hierbei gern von euch hören.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-bf4-budget-2000eur.1260534/ war interessant aber gerade mit 6 Kernen hatte ich gelesen lohne sich nicht für aktuelle Spiele.

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß Cassiel

Netzteil ist überdimensioniert, es sei denn du planst SLI.

Also es freut mich zu sagen das dein bekannter scheinbar keine Ahnung von Computern hat.

i7- sinnlos zum zocken -i5 reicht
Mainboard überteuert kann man aber machen
Ram: 32 gb? wozu 8gb reichen
Netzteil 850 Watt? 480 reichen

Wasserkühlung lohnt nur bei extrem Übertaktung.

Geld scheint ja nur eine untergeordnete Rolle zu spielen, daher nur ein paar kurze Anmerkungen:

- Ich bevorzuge auch die I7 Prozessoren, wobei der Mehrpreis in keinem Verhältnis zu der (evtl) gewonnenen Leistung steht. Es kann sein, dass durch die neue Konsolengeneration mehr Wert auf Parallelisierung gelegt wird- daher KANN ein i7 von Vorteil sein.
- Ein 480er oder 580er Netzteil reicht vollkommen (BeQuiet, Seasonic...)
- Mainboard: Unnötig teuer- Aufpreis bringt genau gar nix, aber schlag zu wenn Du Dir den Namen gönnen willst
- 8GB RAM reicht (Spiele fangen gerade erst an auf >4GB zu setzen), nimm 16GB wenn Du jetzt dick einkaufen willst
- Warte auf jeden Fall mit dem Kauf der Grafikkarte bis die neuen AMDs draussen sind. Ich bin auch ein NVidia Fanboy, aber durch die neue Generation werden die Preise wahrscheinlich nochmal purzeln und evtl kannst Du Dir durch die og Einsparung(en) eine Titan gönnen.
- Gehäuse ist Geschmackssache, nimm nur keinen Chinakram wie MS Tech oder andere Low Budget Dinger
- Wasserkühlung ist vollkommen unnötig
- Wenn schon so eine Rakete ins Haus kommt, gönn Dir vielleicht lieber einen schönen neuen 27er Monitor mit 2560x Auflösung

Viel Spaß damit

Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
ASUS P9X79 Pro (90-MIBH40-G0EAY00Z)
G.Skill Ares DIMM Kit 32GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 (F3-1866C10Q-32GAB)
Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J)
oder auf die AMD warten.
Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP) (dein Gehäuse)
Enermax Platimax 500W ATX 2.3 (EPM500AWT) (Alternative Seasonic Platinium 660W)
Noctua NH-D14 SE2011

2108,52 Euro

Edit : Ob du jetzt 2000€ Investieren willst, musst du wissen. Ein i7 4770K wäre hier sicher auch ein guter Kompromiss, da es kaum langsamer ist im Moment, dennoch hast du hier 2 echte Kerne mehr. -> Zukunft? Kann keiner sagen :).

Wer jetzt noch behauptet ein I5 würde reichen, der hat noch nie BF4 gezockt :D

Zuletzt bearbeitet:
holytheone schrieb:
Also es freut mich zu sagen das dein bekannter scheinbar keine Ahnung von Computern hat.

i7- sinnlos zum zocken -i5 reicht

also wenn ich sehe wie BF4 zur Zeit CPU-Zeit und Kerne verspeist würde ich langsam aber sicher mal mit der i5-reicht-Floskel aufhören, und mir vielleicht darüber Gedanken machen, dass der Bekannte in der Hinsicht gar nicht so runrecht hat und man selbst der ......-Lose ist.

@TE
Die Nvidia kann problemlos einen Desktop über 4 Bildschirme ziehen. Aber wenn Du über 4 Bildschirme zocken willst:

a) müssen die Bildschirme identisch sein
b) hast Du das Fadenkreuz genau auf dem Bildschirmrand in der Mitte. Ist in der Regel umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den i5 - BF4 frisst CPU ohne Ende.

Werde selbst aufrüsten - trotz OC.

I7 - minimum Quad.

Mein Lappi packts - der Desktop - trotz OC - nicht.

Beim Neuladen kackt der mit Blue ab - alles auf Ultra - wohlbemerkt.

Graka - siehe SIG - ist kein Problem mMn.

Hier mal meine 2 cents:
-Ich stimme da zu, dass 32GB Ram totaler Unsinn sind. 16GB sind heute noch überdimensioniert.
-Thermaltake 80+ ist heutzutage der letzte Schrott. Kauf dir ein Netzteil in der 500W Klasse mit 80+ Gold (Seasonic, BeQuiet, Enermax)
-Bei der SSD kannst du wenig falsch machen. Samsung ist sehr zu empfehlen. Die normale 840 würde es vermutlich auch tun, aber da du richtig Geld in die Hand nimmst, kannst du ruhig zur Evo/Pro greifen. Im Alltagsbetrieb wirst du keinen merklichen Unterschied zwischen 840 / Evo / Pro feststellen
-Bei der Grafik wäre wohl in deinen Preisregionen eine Titan das Mittel der Wahl
-Gönn dir dazu einen guten Monitor!
-Wasserkühlung "lohnt" sich nie wirklich. Ist halt Silent und die Bastlerei macht Spaß. Andererseits sehr aufwendig (Beim basteln immer Wasser ablassen etc). Und mit dem gleichen Geld kriegt man auch eine fast Lautlose Luftkühlung hin.

Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir mal, ob du nicht jetzt eine gute-Graka kaufst und in 1 Jahr die High-End Graka holst? Jetzt wirst du von der high-end Graka nicht die Welt haben, und in 1 Jahr bist du froh, das du nicht mit dem alten Ding auskommen musst. Und Bei über 2000 Euro wäre es traurig, wenn der PC in 1 Jahr keiine Freude mehr macht.

Ich würde im Groben der Empfehlung von BeCool zustimmen.
Bei dem Budget wäre für mich auf jeden Fall ein i7 4930K drin. Das Asus Board dazu ist auch nett.
Mehr als 16GB RAM würde ich nicht verbauen.
NT reicht wie erwähnt ein kleineres, dafür von einem vernünftigen Hersteller. Ich würde zu Corsair greifen, ist aber Geschmackssache. Ebenso beim Gehäuse. Morgen bzw. heute kommt mein Corsair 750D... :cool_alt:
Bei der Grafik lohnt es sich bei mehreren Monitoren wohl fast schon, eine Titan zu nehmen. Ich würde aber auf jeden Fall das neue AMD Flaggschiff abwarten.

Also irgendwie schneiden die i7 in dem Test bei PCGH in der BF4 Beta auch nicht viel besser ab, ein Haswell i5 und Sandy/Ivy-Es fehlen da blöderweiße, hat da irgendjemand andere informationen? Ausserdem ist das Spiel ja auch noch nicht final.

Würde der Beta noch nicht so viel Glauben schenken, mein i5 2500k rennt einem FX 8350 davon und ist @4,5GHz realtiv gleichauf mit einem 3770@4,2GHz. Jeweils getestet mit identischer Grafikkarte (HD 7950)

oOCassiel schrieb:
- Windows 7 Home Professionel 64-Bit vorhanden

Kann nicht sein, da es kein "Home Professionel" gibt.

Gruß, Eisholz

HisN schrieb:
also wenn ich sehe wie BF4 zur Zeit CPU-Zeit und Kerne verspeist würde ich langsam aber sicher mal mit der i5-reicht-Floskel aufhören, und mir vielleicht darüber Gedanken machen, dass der Bekannte in der Hinsicht gar nicht so runrecht hat und man selbst der ......-Lose ist.

Wenn ein Spiel CPU-Leistung benötigt ist das immer noch was anderes als zu sagen "der i7 reisst es raus".
Das fängt schonmal damit an dass es viele "i7" gibt - und die Konsumerschinken bieten kaum mehr als HT. Das Spiel welches durch virtuelle Parallelisierung effektiv mehr frames zaubert darf mir erstmal jemand zeigen.

Wenn wir dann bei Ivy-E (EP) sind traue ich es neuen Spielen durchaus zu sechs Kerne zu nutzen, was dann nicht zwangsläufig bedeutet dass der Sexacore auch dick die Bude rockt da diese idR mit geringeren Taktraten betrieben werden können. Wen Du den Sexa auf denselben Takt OCen kannst wie den Quad und das für den Dauerbetrieb taugt, ist das natürlich wieder was anderes.

WENN man dann soweit ist dass der Ivy-E mehr frames bringt würd ich nicht erwarten dass sich das in Bereichen wie "vorher unspielbar, jetzt flüssig in 4k und 3D" einpendelt. Sind doch eher so zehn bis vlt zwanzig Prozent. Also statt 30 frames 33 - 36, grob über den Daumen gepeilt.
Wenn man das dann in Relation zum Aufwand setzt, kommt man idR zu folgendem Ergebnis:

Das Spiel ist nicht draussen, warte benchmarks ab, triff dann eine Entscheidung. Wen Du nicht warten kannst, kauf jetzt einen PC für 1000€, verkauf ihn in einem Jahr wieder und kauf wieder einen für 1000€. Im Vergleich zu der Ivy-E-Plattform hast Du dann mehr Leistung und Geld gespart.

Moselbär schrieb:
Vergiss den i5 - BF4 frisst CPU ohne Ende.

I7 - minimum Quad.

Mein Lappi packts - der Desktop - trotz OC - nicht.

i5-2500K@4,2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Geil 16GB RAM (4x4) 1333er, Scythe Mugen 3 Rev. B,
Sapphire 7950 Boost Active PCIe, SSD 120GB Corsair Force 3, HDD 2TB Seagate Barracuda, HDD 1TB Hitachi, NT Super Flower Gamer Edition 700W
CB PC FAQ: https://www.computerbase.de/forum/posts/3395405/
Lappi: Alienware 17", 16GB RAM, GTX780M, 256GB SSD, 1TB HDD
Dass der Lappi besser sein soll als der PC glaube ich nicht, nur wenn die Auflösung oder Kofig deutlich runterkonfiguriert sind.

Zum Thema:
Wenn Geld für den i7 vorhanden ist, why not? Der ist zwar meist nur 5% schneller wg. des größeren Cache, aber bei manchen Dingen wie Video-Konvertieren holt er noch 25% raus, allerdings bei 50% Mehrpreis.

Wichtiger finde ich die Grafik. BF4 verlangt angeblich 3GB RAM. Außerdem kommen die Tage gerade die neuen AMDs und nVidia raus. Und wenn BF4 dann verbreitet ist, gibt es womöglich auch genauere Tests.
Einen deutlichen Sprung werden die Karten wohl trotzdem nicht machen, +10% erwarte ich mal.

Wenn man also jetzt z.B. eine GTX-770 mit 4GB kauft liegt man sicher nicht falsch und kann schlimmstenfalls in 2-3 Monaten nochmal exakt die gleiche Karte für SLI kaufen, wenn BF4 tatsächlich in die Knie geht. Auf jedenfall hat man mit 4gb noch 1gb Reserve.

Das P/L Verhältnis ist bei einem Spiele PC für über 2000€ sicher eher nebensächlich aber man sollte sich darüber im klaren sein das man für wesentlich mehr Geld eine sehr geringfügige Steigerung der Leistung kauft.
Aber es macht doch trotzdem Spaß :D

Das wäre meine Liste für dich:

Intel I7-4770K 290€
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-2133 140€
ASUS GTX780-DC2OC-3GD5 560€
ASUS Z87-Pro (C2)l 156€
Fractal Design Define R4 Black Pearl 85€
Corsair Hydro Series H100i 95€
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 117€
Samsung SSD 840 Pro Series 512GB 380€
Seagate Barracuda 7200.14 3TB 100€

Gesamtpreis knappe 2000€ ... hättest damit sicher viel Spaß ;-) sinnvoller ist es aber sich jetzt einen für 1000 und in 1,5 jahren wieder einen für 1000 zu kaufen ... da hat man immer die aktuellste Technik im Rechner ;-). Wenn dir das egal ist greif zu...

Hallo

Ich meine, weder IvyBridge-E 6-Kerner (LGA2011-Plattform) noch ein Haswell i5 sind angebracht, der eine deutlich zu teuer, der andere die Vernunftversion. Immerhin hast Du auch Videobearbeitung aufgezählt und das Geld für den i7-4770(K) ist vorhanden. Ich bin überzeugter i7-CPU-Käufer. Bei Games variiert der Vorteil zwischen 0-8%, Aber Windows und die meisten Videobearbeitungsprogramme nutzen fast selbstverständlich volle 8-Thread-Auslastung.
Ob man die übertaktbare K-Version will lässt sich streiten.

Beim Mainboard wäre sicherlich das C2-Stepping zu bevorzugen, welches einen gelegentlich auftretenden USB3-Bug beim WakeUp aus dem Ruhezustand korrigiert hat. Die Situation auf dem Markt ist verworren, nur Asus hat bisher ausgewiesene C2-Stepping.

RAM sind 32GB echt wirklich zuviel! Für Videobearbeitung kann 16GB sinnvoll sein, auch für anspruchsvolle Gamer, die mit Mehrfachladungen unterwegs sind. Dem Standard-Gamer genügen 8GB-Kit. OC-RAM höher 1600Mhz bringt so gut wie nichts auf einem Intel-System, das heizt eher den Speicherkontroller in der CPU aus. Ein guter, nicht zu hoher (Konflikt zu Towerkühler) Heatspreader und XMP sind bei einem teuren Rechner Pflicht.
Als Maximum empfehle ich diese Auswahl, sofern der etwas höhere Corsair-Heatspreader mit OC-Kühlern verträglich ist

SSD keinesfalls die alte Samsung 840. Diese wurde ersetzt durch Samsung 840 EVO. Die Samsung 840 Pro ist sicher eine der Besten 2,5"-Platten. Vergleichstest hier oder hier
Schneller geht's nur mit Interface-SSD.

Bei der HDD habe ich Vorbehalte gegenüber der als lahm geltenden WD Green. Ich habe mir eine neue WD Blue 2TB Intellipower (5900-7200rpm) vorbestellt.

DVD oder BD-Brenner wohl von LG, GH24NS95 bzw. BH16NS40

Netzteil, ein Kapitel ohne Diskussionsende... für die von mir auch in die Empfehlung gehobene GTX780 ist ein 550-600W nicht falsch, wenn man alles OC-Komponenten verbaut und auch Geld für dies und das hat.
Vom Thermaltake ist unbedingt abzuraten.
- Enermax Revolution87+ 550W 80+Gold, Kabelmanagement, DC-DC-Technik
- Enermax Platimax 600W, 80+ Platin, Kabelmanagement, DC-DC
Unbedingt Haswell-Kompatibiltät beachten bzgl. C6/C7-Powerstate.

Die bessere Alterrnative zur "GTX780 Phantom GLH" ist der Konter MSI GTX780-Lightning
Zu beachten ist aber unbedingt auch der möglicherweise auf den 15. Okt. angesetzte Launch der neuen AMD R9-290X bzw. zuvor -280X (und kleinere, die dich wohl nicht interessieren). Problematik bei AMD ist jedoch oft, dass erst 1-2 Monate später OEM-Kühlvarianten zur Verfügung stehen. Man muss abwarten, was kommt...

Gehäuse schätze ich Coolermaster hochwertiger ein. Aerocool ist mir zu verspielt (riecht mir nach viel billigem Plastik)

Hier noch eine CPU-Performance-Vergleichstabelle
CB veröffentlichte auch Einzelspiele-Testresultate

lg Crebase

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben